Anzeige:

verschleppter Zwingerhusten

Dabei
21 Sep 2012
Beiträge
164
#1
Hi

irgendwie muss ich jetzt mal mein Leid klagen....

Yala hat nun schon seit August immer wieder irgendwas. Zuerst hatte sie sich eine Kralle verdreht und lief nur noch auf drei Beinen -> Zur Tierärztin = Antibiotikum und: RUHE, nicht belasten

Zwei Wochen später wurde sie nach ewigem überlegen kastriert. Danach: RUHE, schonen: mindestens 4 Wochen

Danach die erste Hustenphase. Ich vermute, dass sie sich bei meinem Pferd angesteckt hatte. Wobei ich von anderen Hundebestitzern in einem sehr hundefrequentierten Gebiet bei uns auch gehört habe, dass ihre Hunde husten.
Daraufhin bin ich zur Tierärztin. Yala bekam homöopathische Mittel, sollte sich 10-14 Tage nicht anstrengen und der Husten wurde innerhalb von 3 Tagen besser und verschwand dann ganz. Eine Woche war Ruhe.

Und nun wieder: Seit fast 3 Wochen hat sie mit einem Zwingerhusten zu kämpfen. Zuerst war ich mit ihr beim tierärztlichen Notdienst. Samstag Abends um 23Uhr dachte ich, mein Hund muss ersticken, so schlimm war es plötzlich geworden. Da ich nicht bis Montag warten wollte und eh den Wochenendzuschlag bezahlen hätte müssen, wenn ich Sonntag gegangen wäre, bin ich dann lieber sofort gefahren.
Die Tierärztin meinte, es wäre normal bei einem Husten dass der Hund solche Anfälle bekommt, aber als Ersthundebesitzerin ist man ja doch leichter verunsichert ^^
Die Ärztin gab ihr Tabletten mit (Entzündungshemmer für eine Woche) plus die Warnung, dass sie sich nicht zu sehr sportlich betätigen sollte (das kannten wir ja schon). Zuerst war ich so naiv und dachte, dass dies nun die richtige Behandlung wäre und der Husten wurde auch zusehends besser, aber nachdem die Tabletten alle waren, hustete Yala immer noch und es wurde auch nicht mehr besser.

Also ging ich letzten Dienstag wieder zu meiner Tierärztin, die sich erst einmal darüber aufregte, wie man bei einer Viruserkrankung lediglich Entzündungshemmer geben könnte, weil das ja schließlich nur eine Folgeerscheinung bekämpft (Sie erklärte es mit einem Störfall in einem Atomkraftwerk, bei dem man nur das rote Warnlämpchen ausschießt). Sie gab ihr dann wieder homöopathische Mittel + Das Übliche NICHT BELASTEN -.- Seitdem wurde der Husten langsam besser.
Heute war nocheinmal Nachkontrolle+zusätzlich neue homöopathische Tropfen und ich finde, der Husten ist sogar schon heute im Laufe des Tages besser geworden.

Was allerdings richtig nervt: Dieses ständige NICHT BELASTEN über 3 Monate immer mal wieder...

Yala bewegt sich gerne und wir sind viel draußen unterwegs, auch beim Pferd. Außerdem machen wir immer lustige Spiele, üben viel Impulskontrolle zum Beispiel mit der Reizangel usw. Das vermisst sie schon ziemlich.
Ich muss dazu sagen, dass sie eigentlich die ganze Zeit über (sogar den Tag nach der Kastration) NIE krank wirkte und es deshalb auch nicht ganz versteht, dass sie sich so schonen soll.

Wie ist das so bei euren Hunden, wenn sie mal länger krank waren (waren sie das überhaupt? :p)?

Ich mache jetzt ganz viele Schnüffelspiele und übe neue Tricks, aber Yala fehlt das Toben mit anderen Hunden und so. (Ich hätte da auch noch eine Frage an euch, aber das würde hier nicht ins Thema passen)

Zudem hat mein Pferd im Moment immer mal wieder das ein oder andere (zuletzt hat er sich im Zaun sein Bein völlig rampuniert) und ich muss sagen: Man lernt zu schätzen, wenn die Tiere mal alle gesund sind und nicht maulig werden, weil sie nicht so dürfen, wie sie wollen! :(
 

Anzeige:
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.225
#2
hmm..also das mit dem vielen schonen ist mir jetzt nicht bekannt. klar, wenn der hund fieber hat oder 10 tage nach der kastration..aber warum so lange? ne, also ich kenne es nicht. meine hündin war viel krank aber schonung hatten wir selten - unser rüde ist zum glück sehr robust. hast du es mal mit prospan kinderhustensaft probiert? der wirkt super und du bekommst ihn in jeder apo. und woher weiß deine TA das sie eine viruserkrankung hatte? kann doch genauso gut ein bakterieller infekt gewesen sein..
 
Dabei
21 Sep 2012
Beiträge
164
#3
Sie sagte, dass es bei so einem Infekt schnell passieren kann, dass das Herz zu sehr belastet wird, wenn auch noch körperliche Anstrengung hinzu kommt. Ich gehe auch noch die lange Nachmittagsrunde, aber ich muss schauen, dass sie nicht so viel mit anderen Hunden Kontakt hat wegen der Ansteckungsgefahr und ich animiere sie auch nicht zum Rennen.
Tja ob Virus und/oder bakteriell weiß die Tierärztin natürlich nicht 100%ig, aber da es Yala augenscheinlich gut geht und sie auch kein Fieber hat, sagt sie, können wir es noch ohne Antibiotikum versuchen. Sollte der Husten jetzt in den nächsten Tagen nicht viel besser werden, lässt sie aber den Erreger checken...
Im Moment bin ich aber total zufrieden mit der Wirkung der homöopathischen Mittel und bin froh, wenn wir es ohne Antibiotikum schaffen, sonst fängt sie sich gleich noch das nächste ein.
Das mit dem Prospan Kinder-Hustensaft ist ein guter Tipp, danke :) Ich gebe ihr im Moment immer mal ein bisschen Fenchelhonig, aber das ist letztendlich ja auch ein bisschen viel Zucker -.-
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#4
Ich behandle Lokis Husten IMMER nur mit homöopthischen Mittelchen. Wir haben Hustensaft (von Vulnoplant) immer hier. Wir bekommen immer zwei Sorten Ampullen mit, die wir mindestens eine Woche täglich zweimal geben. Und den Hustensaft geb ich immer noch mindestens eine Woche länger einmal täglich.
Ich habe keine Lust auf verschleppten Husten, das kann ja nämlich wirklich unschön werden.
Ich denke, normal bewegen darfst du Yala durchaus, nur leider keinen Hundekontakt und auch nicht überanstrengen. Wir waren in der Zeit mit Loki ganz normal spazieren ...
 
Dabei
21 Sep 2012
Beiträge
164
#5
Ich behandle Lokis Husten IMMER nur mit homöopthischen Mittelchen.
Ohje...Hat er das schon öfter gehabt? Von Bekannten, die auch Hunde haben höre ich immer: "Wie?! Ein Hund kann Husten haben?" Hm haben sich wohl nie über die meist Routinemäßige Impfung gegen Zwingerhusten Gedanken gemacht.
Wo ich bei der nächsten Frage wäre...:

Lasst ihr eure Hunde gegen Zwingerhusten impfen?

Meine Tierärztin meinte, das wäre eine Impfung, die sie an meiner Stelle weglassen würde, weil sie eine ähnliche Wirkung hat, wie die Grippeimpfung bei Menschen. Nämlich nur gegen ganz einzelne Erreger. Sie würde sie aber auf den ausdrücklichen Wunsch von mir mit impfen. Habe es dann gelassen.
Ironischerweise haben wir jetzt genau damit ein Problem -.-
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.225
#6
hmm..das ist echt blöd. wer weiß ob sie nicht vielleicht auch mit der zwingerhusten impfung den ollen husten hätte. hätte-wäre-wenn...ich lasse meinen dicken impfen, er verträgt die impfung gut und so hab ich zumindest die chance das er es nicht bekommt. bisher mit erfolg. drück dir die daumen das er schnell wieder fit wird
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#7
Loki ist geimpft und hatte schon mehrfach Husten. Wenn er nass ist (also feucht) und dann ist es bei uns nicht warm und am besten liegt er noch ein paar Stunden so nasskalt, dann hat er halt Husten, wenn wir nicht aufpassen ... Ist bei uns Menschen auch nicht anders, wenn wir da empfindlich sind. Daher: Sobald Loki hustet gibt's Hustensaft und Homöopathie. ER IST EINFACH EIN PFLÄNZCHEN! :D
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben