Verträgt Öl nicht

Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#1
Huhu liebe Fories,
ich gebe meinem Border seid geraumer Zeit Öle (1 Teelöffel, ca. 2-3 mal die Woche) mit unters Futter, damit das Fell besser glänzt. Leinöl hat er irgendwie nicht vertragen - matschiger Kot, aber tolles Fell. Jetzt geb ich ihm Lachsöl und Kot ist nun wieder matschig und Fell glänzt auch nicht. Beide Öle sind von Masterdog. Stehen auch im Kühlschrank.
Ist das generell eine Unverträglichkeit?
Ist das Öl nicht hochwertig genug?
Gebe ich zuviel?
Soll ichs ganz weglassen?
Wenn ihr Öle füttert, wo bekommt ihr sie her?

LG
Cathy & Kirby
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#2
Möglicherweise ist die Dosierung zu hoch für deinen Border? Probier mal einen Zerstäuber, wie man ihn in der Küche für Salat (Essig&Öl) benutzt...ein, zwei Hübe über's Futter und gucken ob es dann immer noch Matschekot gibt.
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#3
Hi :),

ich füttere Öle von Lunderland

http://www.lunderland.de/

Hauptsächlich das Lachsöl und das Kokosöl, ab und zu auch mal Dorschlebertran. Bisher konnte ich keine unverträglichkeiten feststellen.

Vom Öl bekommt er einen Teelöffel pro Futterportion. Also morgens z.B. einen Teelöffel Kokosöl und abens einen Teelöffel Lachsöl.

Für das Fell sind auch Bierhefepulver oder -flocken gut :), davon bekommt Milo ebenfalls einen Teelöffel.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#6
Mir fällt dazu noch was ein: in der Huschu hatten wir eine Frau mit einem DSH Rüden und weil der ein so glänzendes Fell hat, hab ich sie gefragt. Der Hund bekommt täglich 1 TL Lachsöl übers Futter (was wiegt so ein Schäferhund....so ca 45 kg, oder?).
Ich wollte das für meinen natürlich auch und hab ebenfalls gleich einen TL gegeben......hat er auch nicht vertragen. Ich habe dann mit wenig angefangen und es langsam gesteigert. Heute verträgt er es ohne Probleme.
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#7
Ich würds auch machen, wie von Gundi beschrieben, langsam steigern. Elmo darf jeden Tag den Kokosöllöffel ablecken, wenn ich fertig mit dem Auftragen bin. Mach extra immer ein klein bischen mehr drauf, aber es it dann so ein halber Fingernagel. Bis jetzt verträgt er das gut, vielleicht steiger ich das mit der Zeit mal, aber erstmal beobachte ich, ob sich jetzt schon was beim Fell tut ;) muss ja auch nich zuviel des Guten sein ;) Oder ich nehm noch anderes Öl, mal schaun, wie er nach der Futterumstellung aussieht :D
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#8
Loki bekommt verschiedene Öle, mal Barfers-Öl (Fisch- und Borretsch?), Olivenöl, Leinöl und Kürbiskernöl. Ich schütt das einfach drüber, immer wenn's Gemüse oder Obst gibt, fast täglich. Hab da noch nie abgemessen. Ich denke aber, das es auch etwas weniger als ein TL ist ...
Kokosöl bekommt er auch mit dem Löffel beigemischt, da ist es ziemlich genau ein TL, das bekommt er ZUSÄTZLICH jeden zweiten Tag.
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#9
Hey,
hab mir jetzt neues Omega-3 Öl bestellt und dazu noch Kokosöl. Wenns da ist, werde ich diesmal wirklich erstmal nur ganz geringe Mengen geben. Ich hoffe dann gehts besser.
Hab gehört, dass Kokosöl auch Zecken fern halten soll. Füttert ihr das deswegen oder hat das noch andere Wirkungen? In einem anderen Forum wird Kokosöl den Hundis ins Fell geschmiert.
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#10
Nehme Bierhefetabl
Kokosöl nehmen wir für Zecken er darf dann aber die Finger ablecken...
 
Dabei
19 Mai 2012
Beiträge
88
#11
Hallo,

ich gebe schon seit über einem Jahr das Lachsöl von Five Star Dogs.
Ich finde es voll hochwertig, Kot in Ordnung, vertragen es super und ich habe es nie geglaubt vorher....
aber das Fell glänzt so schön, dass mich schon viele drauf angesprochen haben.
Haaren ist auch so gut wie Vergangenheit! Der Hammer ;-)

Füttere ebenfalls 1 TL am Tag.
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#12
Hab gehört, dass Kokosöl auch Zecken fern halten soll. Füttert ihr das deswegen oder hat das noch andere Wirkungen? In einem anderen Forum wird Kokosöl den Hundis ins Fell geschmiert.
Ich gebe es ihm ins Futter, da es die Darmflora für Würmer weniger attraktiv gestaltet :).

Ins Fell reibe ich es auch wenn wir in den Wald, oder ins Feld gehen wo hohe Gräser sind. Zecken mögen die darin enthaltene Laurinsäure nicht und bleiben meistens fern. Ab und zu hole ich mal eine krabbelnde runter, aber es ist schon weniger geworden seit er es ins Fell bekommt :). Bevor er es ins Fell bekam hatte er mehrere krabbelnde und meistens auch 1-2 festgesaugte Zecken.
 
Dabei
12 Dez 2011
Beiträge
143
#13
Wir haben das Lachsöl von Hunter. Ivy bekommt zwei Teelöffel (ich hab einen Suppenlöffel draus gemacht) und hat überhaupt keine Probleme mit dem Kot. Fell glänzt auch immer mehr! (wir machen es noch nicht so lange)

Die Kleine (11 Wochen) bekommt einen Dreiviertel-Teelöffel pro Tag, einer war etwas viel. Sie hat aber generell etwas weicheren Kot. Verträgt sie aber auch.

Viele Grüße!
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#14
Huhu, Rumo bekommt meist hochwertiges Olivenöl und wir geben ihm maximal einen halben TL dreimal die Woche. Ich habe mal gelesen, wenn man zu viel Öl gibt, dass das dann für die Bauchspreicheldrüse nicht optimal ist, hier die entscheidende Frage: Wie viel ist zu viel?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#15
@Rumo
Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich denke, wenn man allgemein darauf achtet, es nicht ständig im Überfluss zu füttern ist das kein Problem.

Ich geb das Kokosöl nicht nur wegen der Zecken, aber auch. Es riecht sooooo lecker und ich schmiere es NICHT ins Fell, sondern er frisst es. :)
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#16
Hey Loki,
in einem anderem Forum schmieren die Hundemenschen ihren Hundis das Kokosöl ins Fell.
Warum fütterst du nur??? Hab ja noch nie Kokosöl verwendet und bin da unsicher. ;)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#17
Ja, ich kenne das ... aber dafür ist es mir dann 1. doch zu teuer bzw. zu "wertvoll" und 2. will ich Loki das doch recht feste "Öl" nicht wirklich auf's Fell schmieren. Ich denke, dass fände er echt unangenehm, die ganze Zeit der Geruch (auch wenn es für mich gut riecht).

Ich fütter es auch wegen der "unattraktiven" Darmflora, wie Clari90 es so schön geschrieben hat. Zudem habe ich durchaus das Gefühl, dass es auch gemampft etwas zum Zeckenschutz beiträgt. Seit Loki sowohl Knoblauch (plus Rote Beete als "Gegengift") als auch Kokosöl alle zwei Tage bekommt, hatte er nur eine einzige festgesaugte Zecke - obwohl wir gerade regelmäßig in den schönen Zeckenfarmen unterwegs sind.
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#18
Huhu,
also Eure Tipps haben gewirkt :) Kirby bekommt beide Öle vom Barfshop und er verträgt alles super. Gebe ihm alle 2 Tage einen halben Teelöffel Lachsöl und alle 2 Tage darf er Kokosöl vom Löffel ablecken. Da fährt er total drauf ab- es riecht aber auch echt lecker :) Manchmal bekommt er morgens Kokosöl und abends Lachsöl- klappt super.
Ich denke, dass die Qualität auch das A und O sind. Die beiden ersten Öle hat er ja gar nicht vetragen (Masterdog).
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#19
Huhu. Ich hab das aus aktuellem Anlass gerade erst gelesen.
Elmo bekommt das Kokosöl sowohl außen als auch innen. Das Öl wird ja bei Körpertemperatur flüssig und lässt sich gut verteilen. Außerdem braucht man nicht wirklich viel zum Einreiben. Ich nehm immer nen Teelöffel aus dem Glas, davon brauch ich weniger als 1/3 zum Einreiben und den Rest schleckt Elmo ab. Der Kokosgeruch verflüchtigt sich fast direkt. Mach so 20 min muss man schon die Nase ins Fell stecken, um noch was zu riechen. Ich hab vor 4 Wochen mit nem 250ml Glas angefangen und hab jetzt so 3/4 verbraucht.
Zusätzlich bekommt Elmo nach Lachs- oder Leinöl fürs Fell (nicht gleichzeitig).
 

Ähnliche Themen


Oben