Vorbereitung

Dabei
23 Jun 2014
Beiträge
374
#1
Hallo, in ca 10 Wochen kommt unsere süße Maus zu uns ins Haus (hihi das reimt sich). Zum Thema Erstausstattung habe ich schon viel gelesen. ich habe die ersten vier Wochen komplett Zeit für sie so das alles eigentlich gut klappen müsste. Wir wohnen bei den Schwiegereltern in einer Einliegerwohnung. Um das ganze Haus geht ein Garten so das es super passt. Wenige Meter entfernt fangen Wald und Wiese an. Die Schwiegereltern hatten auch schon einen Hund von klein auf und wollten sich in nächster Zeit einen Welpen zulegen. ;) Also super von der Betreuung. Tagsüber soll dann der Welpe mit in die Firma genommen werden. Auch dazu habe ich schon viel gelesen. Nun aber zu meinen Fragen. 1. könnt ihr eine Hundeschule/Welpengruppe im Raum Würzburg empfehlen? sollten wir diese einmal vorher besuchen oder erst wenn der Welpe da ist und dann mit ihr hin? 2. zum Thema Versicherung. Also Haftpflicht ist schon geklärt nun habe ich im ein oder anderen Beitrag etwas von OP Versicherung gelesen. Gibt es so was wie eine Art "Krankenversicherung" für Hunde? 3. Zeckenschutz bei Welpen? da sagt ja jeder was anderes bzw. hab ich von alternativ Zeckenschutz gelesen also nicht Chemie. Was haltet ihr davon. 4. Ausstattung: gut das Geschirr wird natürlich erst einmal in klein gekauft. Habe nun aber überlegt Hundekorb/Kissen/Box schon in der passenden Größe zu kaufen. Was sagt ihr dazu? Wie wäre es dann mit der Umgewöhung falls ich doch erst einmal eine kleine nehme? 5. Fressnapf: Was sagt ihr zu Höhenverstellbaren Fressnäpfen? habe mal gelesen das es angenehmer für den Hund beim fressen ist . DANKE falls es den Thread schon gibt könnt ihr den gerne verschieben ich habe schon die einzelnen Fragen eingegeben aber nichts gefunden :(
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#2
Schau dich doch einfach mal hier im Forum um. ;) Über Versicherungen für den Hund und was sinnvoll ist, und wo man ganz gut versichen kann, wurde hier schon diskutiert. Ebenso gibt es hier einen ausführlichen Thread zum Zeckenschutz. :)

Box gleich in der später passenden Größe zu kaufen, KANN zu dem Prpblem führen, dass der Hund sie als zu groß empfindet/sich verloren fühlt.
Von höhenverstellbaren Fressnäpfen halte ich nix. Der Wolf legt sich seine Beute auch nciht erst auf einen Baumstumpf :D :D (- ja das hab ich beim Rütter geklaut ;))
 
Dabei
23 Jun 2014
Beiträge
374
#3
okay wenn ich aber Versicherung eingebe finde ich irgendwie nix. Vllt stelle ich mich auch grad dumm an :( Zeckenschutz ist mir beim schreiben eingefallen. stimmt das mit der Box ist ein gutes Argument. Guter Vergleich mit dem Fressnapf.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#4
Huhu :) oohh die aufregende Zeit geht los :D
1. Dazu kann ich leider nichts sagen
2. Wir haben eine OP-Kostenversicherung, aber es gibt auch eine komplette krankenversicherung. Wir sind bei der Agila, aber mittlerweile gibts auch noch andere Anbieter :). Hier mal der Link zur Agila http://www.agila.de
3. Dazu kann ich leider auch nicht wirklich viel sagen, wir haben unseren geholt als noch keine Zeckensaison war. Ansonsten würd ich auch erstmal schauen ohne Chemie zu arbeiten :). Vielleicht wäre das Antizeckenmittel von cdVet was für euch, musst mal googlen, ich weiß nicht ob das auch schon für welpen geeignet ist.
4. wir hatten sämltichen decken, kissen etc. gleich in der richtigen Größe. Ein Hundebett hatte er von Welpenbeinen an, das liebte er richtig (ist er vor ein paar Wochen kaputt gegangen... Daran war aber ich schuld :D ). Der Vorteil dabei ist, dass das wirklich dann das Bett des Hundes ist. Der Nachteil sind die scharfen Welpenzähnchen, die auch gern mal was kaputt machen :D. Zur umgewöhnung kannst du ein neues bett/kissen/decke etc. einfach auf den "angestammten" platz legen :).
5. ich halte des für Blödsinn. Für einen normalen, gesunden Hund kommt mir sowas nicht ins Haus, ich finds meistens ein bisserl albern. Aber da ist einfach die Frage, was der Halter haben möchte :). Wenn sie dir gefallen, dann kauf einen. Einem gesunden Hund ist das vermutlich egal, hauptsache Futter gibts :D.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#6
Wir haben ganz normale Cromargan-Schüsseln als Futter- und Trinknäpfe genommen, die ich einmal von einer Tante geschenkt bekommen habe. Funktionieren klasse und sind super zu reinigen. Höhenverstellbare würde ich nicht nehmen. Für Zaro haben wir gleich ein Körbchen in der später passenden Größe gekauft, hätten wir uns schenken können, es war nach 3 Monaten komplett zerbissen. Er liebte es aber. Jetzt haben wir zwei Körbchen in Aussie-Größe. Unsere Kleine läßt es glücklicherweise heil und kaut lieber auf anderen Sachen herum.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#7
Die Box kann mit Hilfe von Pappschachteln verkleinert werden, dann gibt es nicht die Möglichkeit in eine Ecke das Geschäft zu machen.
 
Dabei
23 Jun 2014
Beiträge
374
#8
das ist ne super Idee mit der Schachtel. auch mit dem Geschirr muss ich dann ja erst wenn er bei uns ist. hattet ihr dann schon ein Halsband? ich wollte für den Anfang eigentlich erst mal nur ein Geschirr.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#9
Also so eine Pappschachtel hätte bei unserer Chili keinen Tag überlebt. Das wäre zu Altpapier verarbeitet worden. :D

Edit: Wir hatten bei Arkos von Anfang an ein HB, bei Chili nicht.
 
Dabei
23 Jun 2014
Beiträge
374
#10
;) hast du dann bei Chili ein Geschirr gekauft? bzw. mitgenommen ins Geschäft um die passende Größe zu finden. Komme mir so unvorbereitet vor wenn ich bei Abholung nichts habe
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#11
Die Züchterin hat es uns mitgegeben. Bei Arkos haben wir ein Halsband dazu bekommen (da konnten wir zwischen beidem wählen).
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#13
Hihi, ja :)
Ich muss ja zugeben, ich hab für Chili vor ihrem Einzug eine Stoffbox, eine Fleecedecke und zwei Spielies gekauft. Sonst nix. ;) Ah ja und bissl Frostfleisch.
 
Dabei
27 Nov 2013
Beiträge
284
Alter
40
#14
Oh, bei dir klinke ich mich mal ein:D
Wir bekommen unsere Welpen recht zeitgleich ^^
Der Wurf auf den wir warten sollte dieses Wochenende kommen. Bin schon sooo gespannt.

Versicherung: die günstigste Haftpflicht habe ich gefunden über Check24. Ist bei der HaftpflichtKasse Darmstadt.

Futternapf habe ich von ROGZ bestellt. Aussen bunt, innen Metallschüssel die herausnehmbar ist.

LG Sandra
 
Dabei
23 Jun 2014
Beiträge
374
#15
Also ich werde jetzt wahrscheinlich die Versicherungen übe ergo machen! Ist einer meiner besten Kumpels und wir haben alles dort!
das ist ja schön das wir das ziemlich gleichzeitig bekommen. Wollte gestern schon was kaufen und mein freund so: schaaaaaaatz das ist doch noch viel zu früh :) also wurde es ein Buch zur Hundeerziehung!
 
Dabei
27 Nov 2013
Beiträge
284
Alter
40
#17
Ich hab schon seit gut zwei Monaten ALLES Zuhause.
Gut, paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber ich kann da nicht anders. Ich MUSS das machen:D

Hab auch schon ettliche Leinen, Halsbänder und das Hundebett selbst gemacht :rolleyes:
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#18
1. Hundeschule auf jeden Fall vorher besuchen! Ich hab den Fehler gemacht, dass ich gutgläubig mit Welpe hin bin. Jetzt habe ich die HuSchu gewechselt, der Umgang dort ist total veraltet, so nenn ich das mal. Guck einfach bei einer Schnupperstunde zu, das bieten die Meisten an, damit du ein Gefühl dafür bekommst, ob die Trainingsmethoden für dich richtig sind und du damit umgehen kannst.
2. Es gibt eine Krankenversicherung für Hunde, die habe ich aber nicht. Ich hab lediglich die normale Haftpflicht :eek:
3. Ich hab meinen Welpen im Winter bekommen, von daher kann ich nicht viel sagen. Alternativer Schutz ohne Chemie wären z. B. Bernsteinkette und Kokosöl. Da kannst du dich hier im Forum oder im Internet einfach mal durchlesen. Bitte dem Hund keinen Knoblauch füttern, ist giftig!
4. Für den Welpen ist es besser, wenn alles schon da ist und er sich so schon eingewöhnen kann. Wenn er von anfang an seinen festen Platz zugewiesen bekommt. Hundekorb, Kissen etc. kauf möglichst billiges aber dennoch gute Sachen, Welpi wird sie mit Sicherheit in zerfleddern (7 Monate und schon das zweite, wieder angeknabberte Hundebett :p) Geschirr hab ich mit Welpi gekauft, so konnte ich es passgenau kaufen und er wurde gleichzeitig schon ein wenig soziaisiert ;-)
5. Höhenverstellbare Fressnäpfe sind absoluter Schwachsinn! Sagt selbst Martin Rütter ;) Kauf ganz normale, stabile! Ich hab z. b. die von EASO. Stabil, schwer, spülmaschinenfest :eek:
 
Dabei
23 Jun 2014
Beiträge
374
#19
Hundeschule wollte ich eh vorher besuchen habe nun mal 2-3 rausgesucht die unter die Lupe genommen werden!
Das mit den Fressnäpfen sehe ich genauso hatte nur da ne Empfehlung und wollte mal nachfragen. :)

Danke für für die viele antworten. Dann bin ch mal beruhigt das ich nicht die einzige bin die vorbereitet sein will! :)
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#20
Nochmal zu den Näpfen.
Ich hab ja schon nen Labbi Zuhause und der kleine Gibbs zieht in 2 Wochen auch endlich ein :)
Wir haben einen höhenverstellbaren Napf Zuhause, allerdings recht niedrig eingestellt, sodass die Näpfe nicht auf den Boden kommen. Denn die Keramiknäpfe hat Schoko beim fressen immer durch die halbe Küche geschoben. Nun mit dem Gestell klappt das nicht mehr ;)
Also es ist nicht notwendig sowas Zuhause zu haben, es kann aber auch praktisch sein!
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#21
Hundeschule wollte ich eh vorher besuchen habe nun mal 2-3 rausgesucht die unter die Lupe genommen werden!
Das mit den Fressnäpfen sehe ich genauso hatte nur da ne Empfehlung und wollte mal nachfragen. :)

Danke für für die viele antworten. Dann bin ch mal beruhigt das ich nicht die einzige bin die vorbereitet sein will! :)
Genauso würde ich es auch machen, einfach mal angucken und ein Gefühl dafür bekommen.
Riaku´s Idee wegen des verrutschen, gegen die spricht eigentlich nichts, aber verrutschen dürfte bei schweren Näpfen mit Vollgummiboden (eben wie EASO) nicht passieren ;-)

Ich musste mich dazu zwingen, dass ich erst ein paar Wochen vor Welpeneinzug alles gekauft habe. Ich hätte auch am liebsten gleich losgelegt und wusste noch nicht mal ob Männlein oder Weiblein :p
 
Dabei
23 Jun 2014
Beiträge
374
#22
Ab wann würdet ihr mit dem Welpen zur welpenstunde? Sofort als in den ersten Wochen wenn er bei euch ist?
 
Dabei
21 Jul 2013
Beiträge
23
#23
In der ersten Woche, am 6./7. Tag oder in den ersten 2/3 Tagen? Zweiteres würde ich wohl nicht machen...
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#24
Ich würde den Welpen erst ein paar Tage ankommen lassen. Arkos kam an einem Freitag, da sind wir nicht gleich am Samstag in die Welpenstunde. Chili kam an einem Montag, da sind wir dann am Samstag zur Welpenstunde. Also so drei Tage würd ich zur Eingewöhnung geben und dann erst mit Sachen wie Welpenstunde etc anfangen. :)
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
308
#25
Also ich hab meinen Kleinen erstmal 2 Wochen bei mir ankommen lassen und dann waren wir das erste Mal in der Welpenstunde. Früher hätte es ihm nicht gut getan, die ersten Tage war er seeeeehr unsicher im Bezug auf fremde Leute/Hunde.
Aber das muss man immer individuell auf den Kleinen dann anpassen :) aber eine Woche zur Eingewöhnung würd ich persönlich immer mindestens einhalten :)
 
Dabei
23 Jun 2014
Beiträge
374
#27
Okay dachte schon länger. Habe nun auch so 1-1,5 Wochen überlegt damit sie erst mal sich sicher bei uns fühlt.

zum Thema stubenrein: ich habe gelesen hier das man ja wenn sich merkbar machen würde raus tragen wo sie hin machen soll. Ist das irreführend wenn es erst einmal der garten ist und dann bei späteren Gassi gehen auf der Wiese hinterm Haus? Weil bis dahin schaffe ich es net zu rennen! :)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#28
Ich würde am Anfang nicht drauf bauen, dass Welpi sich bemerkbar macht. Meine beiden haben nicht besonders zuverlässig angezeigt - Arkos hat es immer einfach selbst überrascht, dass er ja mal muss und Chili hielt das nicht für notwendig da mit uns zu kommunizieren. Die hat sich da lieber ganz schnell eine Ecke gesucht, so schnell konnte man oft gar nicht sein (zumindest, wenn man nicht nonstop nur beobachtet, was Welpi treibt). Also nach jedem Schlafen, Spielen, Fressen, Toben nach draußen. :)

Da ich keinen Garten habe, habe ich auch keine Erfahrungen, wie gut man das wieder abtrainieren kann. Ich weiß aber, dass dort, wo ich Chili immer hingebracht hab alsn Welpe, sie immernoch total zuverlässig macht. Wenn ich mit ihr da hingehe, kann ich sozusagen überprüfen, ob sie auf dem Gassi (wenn wir trainieren, vergisst sie's oft noch gerne) auch wirklich alles gemacht hat. :D :D
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#29
Wir hatten ziemlich am Anfang die Trainerin auch einmal bei uns zu Hause, damit einige typischen Probleme gar nicht erst anfangen, weil wir es einfach nicht merken ;)
Hat uns als Ersthundebesitzer etwas Sicherheit gegeben
 
Dabei
27 Nov 2013
Beiträge
284
Alter
40
#30
Das mit dem Garten Pipi machen würde mich auch interessieren. Hätte es auch so gemacht.

Hundeschule
Wir wollten es auch so machen, ca ne Woche erst ankommen lassen und dann je nach wohlfühlen Zuhause in die Welpenstunde
 

Ähnliche Themen


Oben