Anzeige:

Vorkaufsrecht

Dabei
25 Dez 2007
Halli Hallo liebe Foris!

Ich hab mal eine rechtliche Frage. Es hat zwar nichts mit Hunden zu tun, aber vielleicht weiß ja jemand Rat.
Wir haben letztes Jahr unseren Paint Hengst verkauft und haben uns das Vorkaufsrecht gesichert.

§9 Vorkaufsrecht
Der Verkäufer behälst sich in jedem Falle eines Weiterverkaufes, einer Schenkung oder einer Überlassung zur dauerhaften Nutzung das Vorkaufsrecht für o. g. Pferd ein. Dies gilt auch, wenn das o. g. Pferd für den Käufer untragbar wird. Der Eigentümer (hier Käufer) hat in jedem Fall den Verkäufer über einen Weiterverkauf vorab zu informieren, und ihm das Pferd für den hier angegebenen Kaufpreis anzubieten.

Leider haben wir keine Vertragsstrafe vereinbahrt. Weiß einer von euch, was ich machen kann? Das Pferd steht jetzt im Internet zum Verkauf, und die jetzige Besitzerin hat ihn uns nicht angeboten!

Ich bedanke mich für eure Tipps!

LG Isa

Anzeige:
Dabei
17 Dez 2007
SlidingStop hat gesagt.:
Halli Hallo liebe Foris!

Ich hab mal eine rechtliche Frage. Es hat zwar nichts mit Hunden zu tun, aber vielleicht weiß ja jemand Rat.
Wir haben letztes Jahr unseren Paint Hengst verkauft und haben uns das Vorkaufsrecht gesichert.

§9 Vorkaufsrecht
Der Verkäufer behälst sich in jedem Falle eines Weiterverkaufes, einer Schenkung oder einer Überlassung zur dauerhaften Nutzung das Vorkaufsrecht für o. g. Pferd ein. Dies gilt auch, wenn das o. g. Pferd für den Käufer untragbar wird. Der Eigentümer (hier Käufer) hat in jedem Fall den Verkäufer über einen Weiterverkauf vorab zu informieren, und ihm das Pferd für den hier angegebenen Kaufpreis anzubieten.

Leider haben wir keine Vertragsstrafe vereinbahrt. Weiß einer von euch, was ich machen kann? Das Pferd steht jetzt im Internet zum Verkauf, und die jetzige Besitzerin hat ihn uns nicht angeboten!

Ich bedanke mich für eure Tipps!

LG Isa
Setz dich doch erstmal mit den läuten in Verbindung um den Sachverhalt zu klären

Dabei
2 Apr 2008
Hallo,
genau das gleiche problem hatte ich auch.
mein ex hatte mir letztes jahr zu weihnachten einen Bc rüden geschenkt,dann war paar Wochen danach schluss gewesen und ich musste diesen Bc rüden abgeben.Natürlich mit Kuafvertrag hab ich gesagt,wegen Vorkaufsrecht.Vor 14tagen rief mich die jetztige Besitzerin an und machte einen Affen von wegen der ehemals Itze hätte Ihren 3jährigen Sohn gebissen,und ihn durch den garten geschliefen ( ist richtig ein 6monate alter BC Rüde ) Sowas hatte der Itze bei mir nie noch getan. Jedenfalss meinte ich dann ist gut bekommst von mir 200€ und ich hole ihn am montag darauf ab.Wir hatten Samstags alles aus gemacht. Ich musste mit Tränen kämpfen bei meinen Elter das Sie mir wieder einen Zweitenhund erlaubten,da wir ja drei schon hatten.Jeden falls bekam ich dann am Sonntag den Anruf ja ne wir wollen Itze doch behalten.
Aber wir hatten ja einen Mündlcihen Kaufvertrag gemacht.Aber ich dachte mir na gut wenn er da bleibt wird es schon gehen,obwohl ich ihn auch gern zurück genommen hätte.

da meinte Sie: Wie kommt es eigentlich das der >Itze immer mich in meine hand zwickt und sich immer im kreis dreht, naja unterfordert meinte ich,da sagte sie ja aber wir haben doch nen großen garten,ja der reicht aber nicht meine antwort.

Dann hat sie angeblich stangen bei ebay bestellt und und..
so 2tage später hab ich dann bei dhd24 rein geschaut einfach mal so um zu schauen was alles so drin steht.Und wen hab ich da gesehen den kleinen Itze ,darauf hab ich ihr eine Bitter böse email geschrieben,bis jetzt bekam ich aber noch keinen Anruf oder sonstiges.

er stand da für 300€ drin und sie hat ihn bei mir für 150€ gekauft.das ist eine Frechheit,wenn ich wollte könnte ich ja zum Anwalt gehen,aber das geld möchte ich mir sparen denn ich kann ihn ja nunnicht mehr zu mir nehmen da ich ja nun den Luke habe,der aus einem schlechten zuhause kommt... aber naja egal...werde die liebe frau die tage mal anrufen...

@SlidingStop
An deiner Stelle,wäre es das beste du würdest zu deinem Anwalt damit gehen.
Denn sonst bekommst du den Paint glaub ich nicht wieder,
heut zu Tage sind die menschen so was von schuldigung Hinterfotzig
Also wie gesagt gehe zum Anwalt den vertrag hast du ja noch oder?
Oder versuch den Küfer anzurufen

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben