Anzeige:

Vorstellung

Dabei
12 Okt 2013
Hallo zusammen

Ich heisse Jenny und bin 30 Jahre alt. Wir haben uns gestern einen Welpen gekauft. Nächste Woche dürfen wir endlich uns neues Falimilienmitglied abholen. Ich freue mich wahnsinnig.
Rasse ist klar. Australian Shepherd
Die Mutter des Hundes ist ein (Austrialian Shepherd). Der Vater war ein (Bordercollie)

Anzeige:
Dabei
12 Dez 2012
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns!

Wenn die Mutter ein Aussie und der Vater ein Border ist, dann ist dein Hund aber kein Aussie, sondern ein Aussie-Border-Mix :D

Dabei
12 Okt 2013
Hallo Nemesis

Danke für die Aufnahme. In der Anzeige steht deutlich australian Shepherd. Hmm

ist das ein sehr grosser Unterschied?:(

Dabei
28 Apr 2013
Ähm ich meine ein Mix ist sicherlich auch nett, schön und kann ein toller Begleiter werden, aber damit isser halt nicht reinrassig ;)
Sind halt beides Hütehunde. Und entweder kommt der Aussi mehr durch, oder halt der Border ;)

Finde ich allerdings nicht ganz fair, klingt für mich als wären da die Verkäufer nicht ganz ehrlich gewesen. Schade!!!!!

Dabei
12 Dez 2012
Naja, Australian Shepherd und Borde Collie sind zwei verschiedene Rassen. Zum Teil sehen sie sich sehr ähnlich, aber was Charakter und Auslastung etc. betrifft unterscheiden sie sich doch, weil sie eben mit unterschiedlichen Interessen gezüchtet wurden.

Ein Rassehund sollte von einem anerkannten Züchter kommen und Papiere haben. Dort werden die Hunde auf erbliche Krankheiten getestet, so dass diese eingedämmt, bzw. ausgeschlossen werden können. Hinter so einer Verpaarung sollte im Idealfall auch ein ganz bestimmtes Ziel stehen.
Wenn irgendein Rüde, irgendeine nette Hündin deckt, kommen da sicher auch sehr süße Welpen bei raus, aber die Verpaarung ist halt kein Stück durchdacht und man keine oder nur vage Aussagen machen, wie der Welpe mal wird und ob er Krankheiten geerbt hat.

Dabei
15 Jan 2013
Herzlich willkommen. Grade bei einer Verpaarung von Aussie und Border solltest du darauf bestehen dir die Untersuchungsergebnisse der Eltern zeigen zu lassen. Diese beiden Hunde können zum Teil die selben erblich bedingten Krankheiten bekommen. Das sollte bei einer solchen Verpaarung unbedingt ausgeschlossen werden. Wenn das nicht der Fall ist würde ich sagen...Finger weg...

Dabei
27 Mai 2012
Hallo Jenny,
ich bin jetzt etwas verwirrt. Auf dem Foto kann man leider nicht so viel erkennen. Aber wenn die Eltern keinen Stammbaum haben und vielleicht Border Collie und Aussie sind dann bekommst Du ein richtiges Ü-Ei. Border-Aussie-Mixe können ganz schön gaga sein. Aber viel wichtiger... sind die Hunde gesund?

Ist die Anzeige noch online?
Natürlich bist Du deshalb hier trotzdem willkommen.

Dabei
12 Okt 2013
Einfach auf das kleine Bild klicken dann wird das Bild der Mutter grösser angezeigt :)

ne die Anzeige ist nicht mehr online. aber habe den text kopiert,der dort stand.

der text lautet:

Australian-shepherd
hallo liebe tier vernatiker :D meine hündin tammy hat vor knapp 5 wochen 8 zucker süße australian-shephert-bordercolli wellpen auf die welt gebraucht. papa (bordercolli), mama (australian-shepherd) die 2 hündinnen und die 6 rüden brauchen nun bald ein neues zuhause. die kleinen sind bereits schon mehrfach entwurmt und nächste woche werden sie geimpft und bei der abgabe auch gechippt die racker wachsen in einer großen familie mit tieren auf daher kennen sie die alltags situationen/geräusche und weitere tiere. langsam gewöhnen wir die welpen auch ans autofahren und draußen ihre geschäfte zu erledigen wir würden alle am liebsten selber behalten aber 9 Hunde und 2 katzen wäaren zu viel :D falls sie interesse haben oder weitere fragen können sie sich an mich wenden ich würde mich freuen mit freundlichem grüß m...

Dabei
27 Mai 2012
Sie kann ja nicht mal die Rassen richtig schreiben. *aua*
Darf ich fragen was die Welpen kosten? :)

Ja, natürlich kannst Du bleiben! Und wenn sich das hier zu einer anstrengenden Diskussion entwickelt meint das Niemand böse.

Dabei
13 Jul 2013
Herzlich Willkommen :D

Im Text steht ja dann das es Aussie-Border-Mixe sind. Ich kann mich den anderen nur anschließen: Lass dir die Untersuchungsergebnisse zeigen, ansonsten würde ich auch die Finger davon lassen.

Aber ganz süß find ich den Kleinen schon.

Dabei
16 Mai 2013
Hrzlich Willkommen :)
Mixe sind ja überhaupt nicht schlimm, solange auch ordnungsgemäß gezüchtet wird!
Trotzdem sehr süß der Kleine :eek:

Dabei
16 Jul 2013
Da das Kind schon in den berühmten Brunnen gefallen ist, hoffe ich einfach das der Kleine gesund ist und auch bleibt und ihr glücklich mit ihm werdet. :)

Dabei
12 Okt 2013
Ja das hoffe ich auch. Wenn wir unseren Domino abholen, werde ich den Weg zum Tierarzt machen. Möchte ja, alles richtig machen. Er soll gechipt werden, und noch geimpft werden gegen Tollwut und was er noch so braucht an Impfungen :)
Der Racker wird es gut haben bei uns :)
Wir haben ein grosses Haus und haben einen 400qm Garten. Und wenn er gross genug ist, kann er rum tollen,soviel wie er möchte :)

Dabei
29 Okt 2011
Ich wünsche dir jedenfalls jetzt schon mal gaaaaanz viel Spaß mit dem kleinen Rabauken ;-) Ob reinrassig oder Mix: eine Herausforderung und ein großer Spaß wird es auf jeden Fall....

Dabei
30 Dez 2011
Ne wir schmeißen hier keine Mixe raus ;) trotzdem wäre mir die Kiste zu heiß gewesen, aber müsst ihr selber wissen.
Deshalb von mir herzlich Willkommen, viel Spaß und in diesem Falle auch Glück :D

Dabei
12 Okt 2013
hallo Nero

ich mag irgendwie alle Hunde. Egal welche Rasse,wie klein,wie dick oder wie krank die Hunde sind. Natürlich bin ich ein Risiko eingegangen, nicht gerade von einem Züchter zu kaufen. Aber ich muss auch ein wenig auf mein Budget achten. Ich finde Züchter richtig teuer. :-(

Dabei
30 Dez 2011
Da kann ich nur zu sagen, dass sich ja oftmals das investierte Züchtergeld dadurch auszahlt, dass der Hund nicht krank wird/ist und das Geld also demnach gut investiert ist, da du unter Umständen am falschen Ende sparst und hinterher drauf zahlst. Bei der Kombi würde ich zum Bsp dringend einen MDR1 Test machen
abgesehen vom gesundheitlichen Risiko besteht hier auch noch die Problematik der Wesenswundertüte

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Nimm' s nicht so tragisch. Mein herzallerliebster Joey hat auch keine Papiere. Ist nun mal mein erster Hund. Die TA-Kosten im ersten halben Jahr waren rund 5000 €, aber das lag hauptsächlich an seiner Zahnspange.. Beim nächsten Hund weiß man besser, worauf man achten muss.

Du brauchst auf jeden Fall den MDR1 Test, da kann ich den anderen nur zustimmen. MDR1 bezeichnet eine genetische Disposition, die eine Überempfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente auslöst. Steht der MDR1 Status nicht fest, musst Du deinen TA bei den nächsten Wurmkuren bitten, welche für MDR1 -/- zu geben. Ebenso bei allen anderen Medikamenten. Es gibt eine Liste im Internet, mit den unverträglichen Medis. Desweiteren gibt es noch ein paar Augenkrankheiten, wie grauer Star, etc. Lies Dich einfach ein bisschen ein ;)

Du findest hier alle Infos, die Du brauchst, herzlich Willkommen,
Stephanie

Dabei
12 Okt 2013
Hallo Stephanie,

ich habe mich gestern ein wenig belesen. Heute werde ich den hund abholen und morgen werde ich die ersten Impfungen machen lassen. Nach ca 4 Wochen kann ich erst die Tollwutimpfung machen lassen. Natürlich werde ich morgen meine Tierärztin fragen wegen dem MDR1 Test. Hab ich alles schon gespeichert. Ich wusste das vorher nicht,das es sowas gibt MDR1.

Dabei
21 Feb 2011
Herzlich Willkommen hier im Forum.

BC und Aussie sind beides Rassen, in der die Epilepsie weitverbreitet ist. Ich glaub, beim Border noch mehr als beim Aussie.
Haben die Eltern deines Hundes Papiere? Wenn ja, vlt könntest du von denen ein Pedigree bekommen und mal nachforschen, ob es dort Epilepsiefälle gab und wieviele.

Dabei
21 Feb 2011
Kannst du doch bestimmt noch machen. Vlt bekommst du ja den Stammbaum der Eltern.....wenn es denn Papiere für sie gibt.

Dabei
12 Okt 2013
hallo zusammen,

ich habe seit drei Tagen den Aussie Border Mix und ich muss sagen, es klappt ganz gut. Gestern war ich das erste mal beim Tierarzt und er hat eine Wurmkur bekommen.
Die erste nacht hat er nur eine Stunde gejault. Die zweite Nacht schon gar nicht mehr. Er frisst und trinkt gut. Das Gassi gehen klappt besser, als am ersten Tag. Wunderbar.
Nächste Woche wird er geimpft
Der Aussie ist kern gesund
Ein mdr1 Test wird erst dann gemacht, wenn mein Hund bestimmte Medikamente nehmen muss, vorher nicht, sagte meine TÄ

Anzeige:
Empfehlungen: