Anzeige:

Wachstumskurve oder wie erkenne ich ob mein Hund angemessen und gesund wächst???

Dabei
7 Jun 2015
Habe keinen passenden Thread gefunden daher erstelle ich jetzt mal einen.

Wie erkenne ich ob mein Hund angemessen oder zu schnell wächst? Welpen wandeln ja die gesamte Energie ins Wachstum um. Weshalb man ja wohl auch nicht all zu lange das Welpenfutter geben soll.

Aber wie genau erkennne ich ob er gesund wächst oder eben viel zu schnell?

Man soll dies ja auch anhand einer Wachstumskurve bestimmen können in dem man dies mit dem Gewicht des Elternteils vergleichen soll. Jedoch konnte ich hier auch nichts vernünftiges finden.

Bin bestimmt nicht der erste der sich darüber Gedanken macht und hoffe daher auf ein paar hilfreiche Beiträge eurerseits.

Gruß

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Wahrscheinlich wirst Du nichts finden, weil das ganze keinen Sinn macht.
Welpen wachsen nicht gleichmäßig, sondern in Schüben. Woran willst Du erkennen, ob er in einem normalen Wachstumschub ist oder ob er gerade zu schnell wächst?
Und auch der Vergleich mit einem Elternteil macht keinen Sinn. Zum einen kann der Welpe eher nach den Großeltern kommen u. zum anderen sind bei Aussies die Größen in den Würfen oft gerne mal recht unterschiedlich. Ich habe jetzt so einige Würfe gesehen, wo ich die Geschwister auch als erwachsene Hunde gesehen habe. Fakt ist: auch bei gleichgeschlechtlichen Wurfgeschwistern gibt es mitunter deutliche Größenunterschiede. Bei einigen gleicht sich das später wieder an, weil sie halt in unterschiedlichen Wachstumsphasen sind, der eine früher, der ander später, bei anderen verbleibt der Unterschied.
Meine Hündin ist 53cm groß, ihre Wurfschwester 49 cm. Beides Standardaussies.

Achte auf maßvolle, hochwertige Ernährung u. auf das Gewicht u. alles ist gut. Ein Tier ist ein Lebewesen, man kann sein Wachstum nicht in eine Schablone pressen. Anders ist es übrigens bei noch ganz jungen Welpen, wo das Gewicht täglich geprüft u. (m. den Wurfgeschwistern bzw. ggf. anderen Würfen der Hündin) verglichen werden sollte, um ein Augenmerk auf die gesunde u. normale Entwicklung in dieser empfindlichen Phase zu haben.

Dabei
7 Jun 2015
Also ist das nur ein Mythos , dass die Welpen zu schnell wachsen können wenn man ihnen zu lange welpenfutter gibt oder ist da doch was dran. Hab zumindest gelesen, dass es auffällig wäre wenn die Welpen nur in die Höhe schießen und nicht an Gewicht zu nehmen oder gibt es das gar nicht?

heisst also für mich, solange mein welpi ständig Gewicht zulegt und nicht zu dünn ist, ist also alles ok?

hab ich dich richtig verstanden?

Dabei
14 Feb 2008
Also ist das nur ein Mythos , dass die Welpen zu schnell wachsen können wenn man ihnen zu lange welpenfutter gibt oder ist da doch was dran.
Nein, das ist kein Mythos. Heutige Welpenfutter sind sehr gehaltvoll und fördern das Wachstum. Besser für das Skelett ist langsames wachsen. Wir "hungern" unsere Welpen groß, was nicht bedeuten soll, dass sie ständig Hunger haben müssen. Aber sie sollen schlank bleiben und möglichst nicht futterbedingt in die Höhe schießen. Jedes Individuum verwertet seinen Nahrung anders, man muss etwas Gefühl dafür entwickeln.

Dabei
7 Jun 2015
Genau das ist ja die Frage. Wie soll ich denn erkennen ob er jetzt futterbedingt in die Höhe schießt oder ob das Skelett langsam heranwächst? Ich der zum ersten Mal einen Welpen hat, tue mich da unter Umständen schwer. Obwohl mein Bauchgefühl sagt, er wächst nicht zu schnell. Er hat ständig Hunger

Wir er haben auf jeden Fall jetzt schon auf adult futter umgestellt.

Dabei
31 Jan 2015
ich würde mir da einfach nicht zu viele Gedanken machen! ;)
Ich denke nicht, dass Welpen aufziehen eine Hexenkunst ist.
Wenn ihr jetzt schon kein Welpenfutter mehr gebt, ist doch alles gut!
Du solltest dich mit den Mengenangaben (für Welpenfutter; also auch vom Adult-Futter mehr geben) natürlich schon ungefähr an die Angaben des Herstellers richten, damit Koda nicht hungert, das ist aber auch abhängig vom Energiebedarf des Kleinen und auch den kann man nicht so einfach über einen Kamm scheren, was bedeutet: entweder braucht deiner etwas mehr Futter, weil er sich extrem viel bewegt, oder er braucht weniger, weil er nicht sooo aktiv ist...
Aber auch da würde ich nach meinem Bauchgefühl handeln!

PS. ich bin kein Profi und lasse mich da gerne korrigieren, aber wir handeln nach Bauchgefühl. Yumo ist nicht dick, nicht dünn und wächst seit 3 Wochen etwa ziiiiemlich langsam, ist größenmäßig aber nicht großartig anders, als seine Geschwister

Dabei
18 Jun 2014
[QUOTEHeutige Welpenfutter sind sehr gehaltvoll und fördern das Wachstum. Besser für das Skelett ist langsames wachsen.][/QUOTE]
Georg, dass heisst dann, man sollte nicht zu lange Welpenfutter füttern? Es gibt ja noch Junior Futter und dann Adult. SO würdest Du auch kein Junior geben und gleich zu Adult übergehen?

Ich habe immer geschaut, dass der Welpe/Junghund wirklich nicht viel auf den Rippen hat, auch wenn er am liebsten gleich noch mals einen Napf fressen würde. Obwohl da die TA zu mehr tendieren (evtl Krankheit reserve)

Dabei
7 Sep 2012
Bislang habe ich alle meine Welpen recht früh auf Adultfutter umgestellt. Als ich Fallon mit 12 Wochen abgeholt habe, bekam sie schon von der Züchterin kein Welpenfutter mehr.
Wie Georg schon schrieb, ist das Gewicht das A u. O. Qualitätiv hochwertig, aber massvoll. Und auch bei den div. Zusatzfuttermittel die überall angeboten werden, sollte man ein Auge drauf haben. Auch ein zuviel an Mineralien, Vitaminen ect. pp. ist kontraproduktiv u. führt zu einem zu schnellen Wachstum. Besonderes Augenmerk sollte auf das richtige Calcium/Phosphorverhältnis legen.
Und: lieber einen zu schlanken Welpen, als ein Moppelchen, das schon in den ersten Wochen sein Skelett strapaziert.

Dabei
7 Jun 2015
Wie Georg schon schrieb, ist das Gewicht das A u. O. Besonderes Augenmerk sollte auf das richtige Calcium/Phosphorverhältnis legen.
Dann konkretisier das doch bitte mal, damit ich das auch verstehe ;-) wonach hast du das bei deinen Welpen fest gemacht. Da man ja nicht nach dem Gewicht in kg gehen kann, da ja jeder andersist. Nur durch fühlen der Rippenbögen? Wie ist das richtige Calcium/Phosphorverhätnis?

Das interessiert mich echt mal.

Dabei
7 Jun 2015
Wöchentlich wiegen, Rippen fühlen etc. machen wir ja auch schon. Habe mir den Link mal angesehen. Die Wachstumskurvenschablone kostet 15e, darauf kann ich dann wohl gut verzichten.Habe dann auch mal den Calcium/Phosphorversorgungsrechner getestet. Demnach hätten wir eine Unterversorgung (Futter Platinum Calcium zu 85% abgedeckt, Phosphor zu 68% abgedeckt), zum Vegleich habe ich mal diverse Wolfblut Sorten genommen. Da hat man dann jeweils eine Überversorgung.

Wie ernst man das jetzt nehmen sollte und Nahrungsergänzung geben muss weiß ich auch nicht.

Dabei
14 Feb 2008
Georg, dass heisst dann, man sollte nicht zu lange Welpenfutter füttern? Es gibt ja noch Junior Futter und dann Adult. SO würdest Du auch kein Junior geben und gleich zu Adult übergehen?
Nun, wir füttern heute gar kein Welpenfutter mehr, weil wir barfen.

Früher gab es Welpenfutter bis wir den Eindruck hatten, wir könnten auf adult umstellen. Man muss den Hund halt beobachten, Momentaufnahmen sind nicht sehr hilfreich bei der Beurteilung und aus der Ferne geht es schon gar nicht. Gefühlsmäßig würde ich einen Hund, der gut 3 Monate alt ist noch nicht auf adult umstellen.

Der tatsächliche Nahrungsbedarf ist wissenschaftlich ja nicht bekannt und die Futterhersteller fischen mMn auch nur im Trüben.

Dabei
7 Jun 2015
Naja, wir haben mit gut 3 Monaten auf Adut umgestellt. Da für mich der Unterschied zwischen puppy und adult nur im 0,1% höheren Rohproteingehalt ebsteht. Alle anderen analytischen Bestandteile sind exakt gleich.

Dabei
30 Jul 2013
Ich hab Hazel mit 6 Monaten auf Adultfutter umgestellt. Bis dahin hab ich weniger auf das Wachstum und mehr auf ihr Gewicht geschaut. Sind die Rippen und Hüftknochen gut zu fühlen? Keine Speckschicht? Dann ist alles gut. Ich hab so alle 2 Wochen mal bewusst "nachgefühlt". Lebewesen wachsen halt nicht linear, sondern in Schüben. Wichtig ist, dass kein Übergewicht entsteht, das das Skelett belastet im Wachstum.

Anzeige:
Empfehlungen: