Anzeige:

Wandern mit dem Hund

Dabei
6 Okt 2011
Beiträge
150
#1
Hallo an alle,

habe seit längerem die Vorstellung, mit meinem Hund durch die Alpen zu Wandern.
Mit Zelt und großem Rucksack, und dann einfach los.
Nächstes Jahr ist sie gut 1 1/2 Jahre alt, da ist es vielleicht noch ein wenig früh für das Gebirge, aber ich wollte mal fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Sachen ?

Wie weit kann ich mit einem Hund an einem Tag gehen ?
Was muss ich für den Hund alles mitnehmen ?
Gibt es Erste Hilfe Sets auch für Hunde ?

Danke vorab schonmal für Eure Antworten.
Stephan und Lily, die jetzt schon wieder Urlaubsreif sind :)
 

Anzeige:
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#2
Hallo Stephan,

habe leider keine Erfahrung damit, aber man kennt ja seinen Hund und sieht es ihm ja an wann schluss ist.
Finde es immer schwierig zusagen nach 2 oder 3 Stunden ist schluss, es kommt auf den Hund drauf an.
Mitnehmen solltest du alles was dein Hund braucht, Wasser, Futter (ist ja logisch) vielleicht auch Leckerlies wenn du mit ihr auch mal üben willst, man kann auch gut das Hundefutter zum üben nehmen, vielleicht ja noch eine Decke und ganz wichtig den Impfpass.
Man könnte vorab auch einen gesundheits Check machen lassen.
Es gibt Erste Hilfe Sets für Hunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#3
Mit einem ausgewachsenen Hund kannst du je nach Kondition schon einige Kilometer am Tag "wandern". Ein Freund von uns ist vor zwei Monaten (da waren die Hundis erst 10 Monate alt) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen einmal 6km und einmal 8km gelaufen. Nachts hat Pepper dann tief und fest geschlafen. Ich denke, da kommt es wirklich auf die "Vorbereitung" an - wenn du Lily schön langsam aufbaust kann sie schon seeehr weit mit dir laufen - wahrscheinlich sogar deutlich mehr als du. Ich gehe seit zwei Monaten mit Loki joggen, 3-4km alle zwei-drei Tage, Schneckentempo. Das einzige Problem dabei war die zeitweise doch heftige Hitze schon morgens - das wird in den Alpen wegen der "dünneren Luft" und der Reflektion der Sonnenstrahlen ähnlich sein.
Wenn du wohldosierte Pausen einlegst und die Tagesetappen nicht zu lang gestaltest und v.a. auch die Höhenmeter berücksichtigst, denke ich schon, dass sie mit dir eine kleine Alpentour machen kann - einen Gesundheitscheck würde ich dann aber definitiv zwei Monate vorher machen lassen. Organe durchchecken und auch vielleicht die Röntgenbilder von Hüften und Ellenbogen abwarten.
Erste-Hilfe-Sets gibt's eigentlich überall. Ich denke, es gibt sicher über Google einige Seiten von Alpentouren mit Hund (Trekkingforen), wo du Infos findest.

Wir wollen evtl. nächsten Winter den Fjäll Räven Classics mitmachen - oder in zwei Jahren, je nachdem wie gut UNSERE Kondition dann ist. :D
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#4
Schau doch mal auf diese Seite hier: http://www.hundewelt-kleinwalsertal.de/mit-hund-unterwegs/

Familie Eberle bietet u.a. ganz unterschiedliche Hundetouren im/ab Kleinwalsertal an - von Tagestouren bis Alpenüberquerungen. Sabine ist Hundetrainerin und kann auch jeden individuell beraten, was man sich selbst und seinem 4beinigen Begleiter zumuten kann.

Ich bin zwar selbst noch nicht da gewesen, aber es steht ganz oben auf unserem Plan - Eberles haben einen Winni-Sohn aus unserer Nachzucht und daher zieht's uns noch mehr mal in die schöne Ecke ... :)))
 
Dabei
6 Okt 2011
Beiträge
150
#5
Hallo Elke,

wow, das ist genau das was is suche !! Danke für den Link. Werde mich dort mal umschauen und informieren.

Gruß
Stephan
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#6
Ui, DAS ist ja mal toll!!! Sowas würd ich auch gerne machen ...
Stephan, sah Bescheid wenn du dich für so ne kleinere Tour entscheidest. ;)
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#7
Bestellt schöne Grüße von mir und Knutscher von Mama Winni an Sohnemann Finn ... :)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben