Anzeige:

Wann Tollwut-Impfe??

Dabei
25 Feb 2012
In drei Wochen ist es soweit und wir können Tessa abholen!!
Heute haben wir wieder einen Welpenbesuch gemacht. Wie groß
sie in den letzten drei Wochen geworden ist und wie viele Fortschritte
sie schon gemacht hat.
Aber das ist jetzt nicht die Frage.
Die Züchterin sagte, der Tierarzt meint, die Tollwutimpfe hätte erst
mit 6 Monaten einen Sinn, weil sie vorher nicht vom Organismus des
Hundes aufgenommen würde. Alle Tierärtze, die was anderes sagen,
würden nur Geld machen wollen.
Es ist aber nun so, dass ich einen Welpenkurs machen möchte, an dem
kein Hund teilnehmen darf, der nicht komplett durchgeimpft ist.
Das wäre natürlich sehr schade zu verpassen.
Also die Frage an euch: Wann wurden eure Hunde das erste Mal gegen
Tollwut geimpft und haben sie es gut verkraftet??
Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
Sabine

Anzeige:
Dabei
16 Mrz 2010
Meine haben die Tollwutimpfung zum 1. Mal zwischen der 12. und 16. Lebenswoche bekommen und gut vertragen.

Dabei
13 Okt 2011
Milo hat sie erst nach dem Zahnwechsel bekommen, weil in dieser Zeit das Immunsystem besonders beansprucht wird und die Tollwut-Impfung wohl echt wuchtig sein soll. Die Züchter und auch mein Tierarzt haben das so empfohlen, das Alter von 12 Wochen wäre für diese Impfung auf jeden Fall zu früh und er bekommt auch nur die 3-Jährige und nicht die 1-Jährige.

Dabei
16 Mrz 2010
er bekommt auch nur die 3-Jährige und nicht die 1-Jährige.
Bevor ein Hund die 3-jährige Tollwutimpfung bekommen kann sollte er erst mal die Einjährige bekommen haben, so meine TÄ ;)
Und leider bleibt manchen Leuten gar nix anderes übrig als so früh impfen zu lassen...z. B. wenn man ausstellt oder weil es von der Hundeschule/Verein verlangt wird oder man in Ländern Urlaub macht wo die Tollwutimpfung Pflich ist.

Dabei
21 Jan 2012
Hab meinen Hund auch erst mit 6 Monaten Tollwut impfen lassen weil es einfach ziemlich anstrengend für den Organismus sein kann (manche Hunde vertragen es super, andere nicht) ich musste auch den Impfpass beim Welpenkurs herzeigen.. und habe gesagt: nein ich lasse meinen Hund erst mit 6 Monaten impfen (den Rest hatte er ja,nur Tollwut nicht) und war auch ok - kommt vl auch drauf an wo man wohnt, bei uns gibts ja weit und breit keine Tollwut!

Dabei
6 Feb 2012
Arina bekam ihre Tollwutimpfung (dreijährig) mit 17 Wochen und sie hat sie GsD super vertragen. Bei uns gab es auch keine Probleme damit im Welpenkurs, das wurde so akzeptiert. Wenn du jetzt nicht impfen möchtest, würde ich es wie AussieSP machen, das Impfbuch vorzeigen und wenn sie nachfragen, ganz klar erklären, dass die Tollwutimpfung erst später gemacht wird, der Rest aber gemacht ist.

Dabei
13 Okt 2011
Meine HuSchu hat es auch so akzeptiert AussieSP :)

Die Gesundheit meines Hundes ist mir wichtiger als Ausstellungen oder Auslandsurlaube :) das Thema Impfen ist gaaaanz kritisch und heftig umstritten. Habe mich lange und viel über sämtliche Impfungen informiert und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, was ich wann impfen lasse und was nicht. Letztendlich muss es jeder für seinen Hund selbst wissen :).

Das Buch von Monika Peichl, Hunde Impfen mit Verstand finde ich, ist eine empfehlenswerte Lektüre:
http://www.barfers.de/impfbuch.html

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Meine Hundeschule hätte mit einer spätern Tollwutimpfung auch kein Problem gehabt, aber Loki hat seine Grundimmunisierung bekommen. Ich bin auch kein "Ständig-unnötig-Impfer" und hab lange mit meinem Tierarzt gekämpft und diskutiert. Wir haben Loki die Tollwutimpfung dann auch mit 16 Wochen (oder 14??? weiß grad nicht genau) gegeben, vor kurzem war dann die Auffrischung und ich hab dem Tierarzt klipp und klar gesagt, SHPPi trägt er entweder auch dreijährig ein oder ich komm halt nicht. ;) Da Pi der einzige Inhaltsstoff bei der Firma ist, der einjährig gilt und ich den eh für unnötig halte, hat er's dann gemacht. "Auf eigene Verantwortung" natürlich - aber im Grunde weiß er ja ganz genau, dass die Impfstoffe entweder deutlich länger als ausgewiesen halten ODER sogar deutlich kürzer.
Ich finde es absolut NICHT schlimm, wenn man mit der T-Imfpung abwartet, aber ob das dann wirklich weniger belastend für den Körper ist, bezweifle ich. Vom Zahnwechsel schlittern die meisten Junghunde ja direkt in die Pubertät und da ist auch ganz schön was los im Körper ...

Dabei
25 Feb 2012
Danke für eure Antworten!!
Es ist eine gute Idee, erstmal den Impfpass so zu zeigen und das mit der Tollwutimpfe zu argumentieren. Vielleicht geht es anderen ja auch so.

LG Sabine

Anzeige:
Empfehlungen: