Anzeige:

Warten

Dabei
21 Dez 2007
Hallo,

Merlin kann am Start nicht Sitzen ich habe es schon nur mit Sitzen bleiben geübt sitz,keks.
Der ganze Hund zirrter weil er auf mein Ok wartet er macht das so gut geht nur auf Körpersprache oder Handzeichen.
Aber dieser Start

Hab ihr ein Tipp?

Anzeige:
Dabei
4 Mrz 2012
Ich würde mal versuchen, nur den Start zu üben, wobei er sich seine Stellung selbst aussuchen kann. Manche Hunde können im Sitzen ÜBERHAUPT nicht und liegen lieber, manche stehen... ganz unterschiedlich.
Und dann mal versuchen, ihn abzustellen, vor zu gehen, ihn eine Weile anzusehen und wieder zurückzukommen. Das ganze Spiel aber mehrmals, nicht nur einmal! Und letztlich sollte es dann im Training auch Durchgänge geben, bei denen das Kommando nicht dadurch aufgelöst wird, dass er starten darf, sondern dass es einfach Party und Spiel gibt, wenn du zurückgekommen bist. So versteht er, dass "am Start sitzen/stehen" nicht zwingend heißt, dass er gleich hüpfen darf und das wird ihn sicherlich etwas entlasten :)

Dabei
19 Aug 2011
Wie übst du das mit dem sitzen bleiben?
Ich würde es so machen, dass du am anfang nur einen schritt von ihm gehst, gleich darauf wieder hin und einen keks.
Das machst du zig mal, wenn du das gefühl hast, das er es verstanden hast, verlängerst du die zeit (bleibst aber noch bei dem einen schritt von ihm nur entfernd).
Wenn er da ruhig ist gehst du einen schritt weiter zurück und das würde ich dann immer weiter so aufbauen und am ende würde ich auch schauen, wie er sich verhält wenn du ohne ihm den kurs läufst und wenn er ruhig blieb keks.
Aber wichtig ist, nicht gleich bis hinter die startlinie zu gehen, die entfernung jedoch langsam aufbauen ;)

Dabei
21 Dez 2007
Hab mir Zwei Hürden geholt von Hupl werde im Garten üben

@Shellingford das habe ich schon durch.

Dabei
19 Aug 2011
Sheena, ich habe mal meine Freundin gefragt, was sie dazu meint.
Ich Tippe es mal eben Wortwörtlich ab ;)

also, das zittern kommt ja durch die Aufregung, das kann der Hund nicht bewusst steuern. Genau wie wir, in einer aufregenden Situation zittern wir auch häufig, vorm einem wichtigen Termin wird uns flau im Magen usw.

Wenn du einen Hund das Sitz an sich beibringen willst, ist dein Aufbau völlig richtig (ich kopierte meinen geschrieben Text), er ist lediglich das "Opfer" einer Konditionierung, bei der man nicht aufgepasst hat. Das ist also kein Problem des Gehorsams, sonder der Frustrationstoleranz und Impulskontrolle um das weg zu bekommen, müsste Sie eine ewige Zeit aufs Agi verzichten, und selbst dann käme es wahrscheinlich wehre schnelle wieder, da die wenigsten dieses extrem anstrengende langwierige Training akurat durchhalten. Es muss eine höhere frustrationstolleranz in allen möglichen Bereichen aufgebaut werden, eine umkonditionierung der Emotionen beim Start, eine größere impulskontrolle die dem Hund hilft, seine Aktionen etwas besser zu koordinieren. Der Hund muss also eine andere Erwartungshaltung beim Start bekommen.

Kurz mal was ich zu dem schrieb:
Ah ok. Also ist das unheimlich schwer alleine nur mit dem training (was ich schrieb) zu arbeiten um ihn entspannter werden zu lassen?

Meine Freundin darauf:
Ja, da es eben kein gehorsamsproblem ist (zumindest nicht überwiegend) sondern ein nicht bewusst gesteuertes verhalten. Der Hund sitzt ja nicht da und sagt "och, ich zitter jetzt einfach mal wie doof" das passiert unbewusst.
So mehr schrieb sie dazu nicht.
Wenn du Fragen zu ihrer Ansicht hast, kannst du mich gerne fragen, ich frage weiter und gebe dann wieder wortwörtlich ihre Antwort weiter ;)

Anzeige:
Empfehlungen: