Was bedeutet "Er kann zuhause auch runterfahren und zur Ruhe kommen"?

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#1
Huhu ;)

es gibt ja zu dem Thema schon viele Threats. Trotzdem würd mich gern mal interessieren,
was es denn für EUCH bedeutet wenn ihr sagt, dass eure Hunde draußen zwar volle Aktion zeigen
aber zuhause auch richtig runterfahren und zur Ruhe kommen.


Ich hatte bei Touch eigentlich immer darauf geachtet, dass ich nicht zu viel mit ihm mache und er auch zur Ruhe kommen kann. Trotzdem denke ich manchmal, wenn ich eure Beiträge so lese, dass ich einen Hippel-Hund zuhause habe :confused: Wenn wir drinnen sind, gibts kein spielen, aufpuschen, etc. aber es ist auch nicht so, dass er dort dann automatisch in sein Körbchen geht und stundenlang schläft... Oftmals sitzt/liegt er dann eben nur rum und schaut uns an oder läuft uns hinterher wenn wir in die Küche etc. gehen. Vom Verhalten her ist er schon ruhig, d.h. er ist nicht überdreht und quitscht/meckert die ganze Zeit rum oder bringt auch nicht den Zergel um uns zum spielen zu animieren usw... Nein, das nicht aber er läuft eben gerne mal hinterher oder sitzt dann einfach da und schaut uns an/zu...

Ist das bei euch auch so und ich seh das nur etwas strenger weil ich so darauf achte? :confused:
Oder ist bei euren Hunden im Haus/Wohnung sozusagen wirklich "dauerschlafen" angesagt und Touch ist wirklich zu unruhig? :(
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
78
#2
Also so wie ich Touch kennengelernt habe, find ich ihn nicht übertrieben hibbelig.........ist halt ein junges Aussietier :)
Zuhause liegen meine die meiste Zeit rum........laufen mir auch mal hinter her........aber nicht aufgedreht. Ich denke das muss jeder für sich entscheiden ob es einen "nervt" oder nicht.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#3
Danke Melki :) Nerven tut es nicht wirklich, da er dabei wie gesagt, nicht aufdränglich ist :) Aber wenn man dann wieder von anderen liest, dass die Hunde (mal übertrieben gesagt :) ) 2 Std. beschäftigt werden und die restlichen 22 Stunden rumliegen und schlafen, dann kommt man doch zum nachdenken...

Vor allem hat er oftmals immer noch Phasen, wo er mal Bodenleisten oder Kissen etwas anknabbert oder bisschen in der Pflanzenerde rumwühlt. Alles nicht so tragisch weil es meistens nichts großartiges ist. Und auch Luna hat in dem Alter noch wirklich jeden Schuh gefressen, den sie finden konnte und ist mittlerweile Dauerschläferin und die Ruhe in Person. Aber ich bin mir eben unsicher, ob er das ab und an noch macht weils eben noch ein 17 Monate alter Jungspund ist oder ob er das aus purer Langweile macht weil er eben nicht zur Ruhe kommen kann... :confused:
 

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
670
#4
Bei unserer ist das eigentlich ähnlich wie bei Touch, Lisa. Wenn ich so in der Wohnung am wurschteln bin, läuft sie mir schon auch mal hinterher, legt sich zu mir und beobachtet mich. Das ist für mich aber schon "Ruhe halten" und ich finde es in Ordnung. Wenn sie merkt, dass man über längere Zeit im gleichen Raum ist und es absolut nicht um sie geht (bspw. am PC oder so), dann streckt sie sich aus und schläft. Deswegen ist Ruhe im Büro zum Glück auch gar kein Thema. Sonst gibt es bei uns drinnen auch kaum Action und ich empfinde sie eigentlich als sehr angenehm im Haus.
Nachdem, was du beschreibst, kann ich mir also auch nicht vorstellen, dass Touch ein großer Hibbel ist ;)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#5
Mir hat mal eine gesagt dass das hinterherlaufen auch Kontrolle sein kann und ich es unterbinden soll. Kommt halt drauf an wie er sich beim hinterherlaufen verhält und was er macht wenn ihm die Tür vor der Nase zu knallst. Chanti ist in der Wohnung eine totale Schlaftablette.XD Sie liegt rum, döst, meist neben mir. Wenn ich dann in die Küche gehe, geht sie auch gucken ob sie vielleicht was kriegt. Ins Bettchen geht sie nicht, weil das im Schlafzimmer ist und sie in der Nähe bleiben will.
 
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
43
#6
Als Koda noch ein kleines Pupserle war, hatte er wirklich oft Probleme runterzufahren und zur Ruhe zu kommen zu Hause. Mussten ihn dann echt "zwingen". Hab ihn dafür zu mir genommen und an meinen Beinen liegen lassen. Da konnte ich schnell eingreifen, wenn er doch immer wieder aufstehen wollte. Er hat ziemlich schnell verstanden, dass er dann runterzufahren hat und ist auch immer recht schnell eingeschlafen.
Da wir ja auch noch 8 Coonies haben, war es natürlich sehr viel anstrengender, weil immer wieder Bewegungsreize da sind. Aber auch das lernt er immer mehr. Ist aber auch immer tages- und launeabhängig, wie gut es grad klappt (auch heute noch - er ist jetzt 11 Monate alt).

Wenn wir jetzt draußen waren, ist es natürlich schon wesentlich ruhiger, wenn wir wieder nach Hause kommen. Es ist aber auch jetzt noch - wie eben schon geschrieben - tages- und launeabhängig, wie schnell er sich hinlegt und schläft :) Wenn es gar nicht klappen mag, dann kommt er bei uns ins Schlafzimmer, da hat er absolute Ruhe und fährt sich ganz schnell runter, legt sich hin und schläft. Da ist er dann wie "abgeschaltet" :)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#7
Meine sind zu 3 u. wenn ich daheim bin, liegen sie gerne entspannt auf ihren Lieblingsplätzen herum.
Fynn muss sowieso immer m. Körperkontakt liegen, wenn ich da bin :eek:.
Allerdings kommt es auch regelmäßig vor, das sie sich gegenseitig mal zum Spielen auffordern. Es fängt immer mal eine an u. schließlich spielen u. zargeln sie zu dritt für eine Weile herum, bis sie genug haben u. wieder ruhen.
Auch kommen sie gerne mal dezent an u. möchten eine Runde mit mir kuscheln.

Wenn ich sauber mache, kommt Fynn immer mit. Sie liebt es dabei zu sein u. z.B. Gegenstände aufzuheben (die mir mehr oder weniger absichtlich) heruntergefallen sind oder mir mal ein Handtuch etc. zu holen. Dabei ist sie nicht aufdringlich oder steht mir im weg, sie ist einfach "nur dabei" u. liegt auch mal nur dabei um zuzuschauen. Megan läßt sich zu so etwas nicht herab, sie folgt höchstens mal ins nächste Zimmer, wenn es da an die Arbeit geht.
Und Fallon... ja die Schissmaus mag Staubsauger u. Wischer gar nicht u. verzieht sich nach draußen unter ihre Bank, bis wieder Ruhe eingekehrt ist. Mitunter muss sie mal den Staubsauger zwicken, aber das ist eher selten der Fall.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#8
Loki döst, schläft, läuft mir hinterher, trottet von einem Raum in den anderen, ...
Also, ich denke Touch ist total normal. :)
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#9
Okay, danke für eure ganzen Antworten!! :) Ich weiß natürlich auch, dass ich einen 1,5 alten Aussie nicht mit meiner verschlafenen 4jährigen Labbidame vergleichen kann (Die könnte tagelang durchschlafen - wenns zwischendurch was zu fressen gibt ;) ). Aber wenn man dann viel im Forum liest, kommt man doch schneller mal zum nachdenken. Aber jetzt bin ich viel beruhigter - danke :)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#10
Bei mir ist das auch so... Emma schläft tief und fest wenn ich am Computer sitze oder abends vorm Fernseher. Wenn ich allerdings in der Wohnung rumgehe, dann läuft sie mir meistens nach. Mir hat auch mal eine Hundetrainerin gesagt, dass ist Kontrolle - ich müsse das strikt unterbinden. Mein Bauchgefühl hat aber was anderes gesagt, insofern hab ich den Rat ignoriert und gut so.

Also natürlich gibt es Hunde da artet es in Kontrolle aus. Bei Emma ist es vielmehr Neugier und Interesse was Frauchen Tolles macht. Sie steckt dann auch gerne überall die Nase rein :D oder möchte bei sovielen mithelfen. Da sind wir grad dabei etwas aufzubauen, wie eben etwas aufheben, bringen etc.

Ich finde Julia beschreibt das eh ganz gut - solange sich Emma zurückhält oder mir halt einfach zur Hand geht, hat das für mich nix mit Kontrolle zu tun.
Ich hab das schon mal mitbekommen wenn ein Hund wirklich seine Leute kontrolliert und das ist ganz anders. Der hat dann Frauchen auch mal dezent abgeblockt, in eine Richtung gedrängt - also der ist nicht nur mitgelaufen und hat zugeschaut, sondern wollte seine Leute lenken - wenn auch sehr unterschwellig.

Es kann auch mal sein dass ich Emma wegschicke auf die Decke. z.B wenn ich Staubsauge - dann guckt sie trotzdem, ABER sie kann dann auch dort bleiben. Oder sie kann auch alleine bleiben oder reagiert nicht seltsam wenn ich hinter mir die Türe schließe. Dann ist das auch o.k.

Also 22 Stunden am Tag schläft die auch nicht - zwischendurch geht die auch immer mal in Garten die Lage checken usw. Also ein Hund der grad mal ein Auge spreizt wenn ich in der Wohnung rumwerke ist Emma auch nicht :D
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#12
Hey Lisa :)

Ich empfinde meinen Zuhause auch sehr ruhig, aber das was du von touch berichtest hört sich sehr ähnlich an :D:D also ich würd mir keine Gedanken machen :)

Wenn ich in einem Raum bleibe, zb. im Wohnzimmer und am Tisch etwas arbeite dann schläft bzw. döst Rumo die ganze Zeit, nur unterbrochen von Standortwechsel :D Geh ich in die Küche oder in einen anderen Raum, da kommt er dann zu 70% mit und guckt was ich so treibe :) Er ist dabei auch nicht aufgedreht, er wackelt halt nach :D hin und wieder fällt mir eine Socke aus dem Wäschekorb und die braucht er dann natürlich zum spielen :rolleyes:
Eher selten kommt er mal an und will irgendwas spielen, da steig ich dann nach Lust und Laune drauf ein, tatsächlich spielen wir dann eher selten, weil er meistens den falschen Zeitpunkt wählt und ich noch was erledigen muss :D:D

Dass Hunde gern mal hinterherlaufen würde ich nicht als ständiges Überwachen deuten, es sind Hunde, soziale Wesen, die wollen halt dabei sein. Ich denke wenns ins überwachen ginge, hätte das nochmal eine andere Dynamik :)
Aber nein, meiner schläft keine 22 std. :D da ist das Leben auch viel zu spannend :D
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#13
Danke auch euch :) Wirklich total interessant zu lesen :)

Kontrolle ist das meiner Meinung nach bei Touch auch nicht :) Er weicht auch ganz selbstverständlich aus wenn er im Weg steht und folgt mir weil er einfach so neugierig ist - wie bei Emma eben auch :) Daher habe ich das auch meistens geduldet. Auch wenn ich ihn dann in den Korb schicke, bleibt er dort und ich muss es ihm nicht noch 10mal sagen.

Von daher bin ich jetzt wirklich viel beruhigter :) Vielleicht film ich das auch einfach mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Dez 2012
Beiträge
47
#14
Skonja, vielen Dank, daß du diesen Thread eingerichtet hast! Ich habe mit Interesse mit gelesen, weil ich mir bei Bonnie auch nicht immer so sicher bin, wie ruhig sie nun wirklich zuhause ist. Aber nach dem, was ihr alle so berichtet habt, scheint alles im Lot zu sein :) Bonnie verhält sich genauso, von den totalen Tiefschlafphasen, wenn wir auf dem Sofa oder am Schreibtisch sitzen, bis zu "Mal gucken, was Frauchen jetzt wieder Spannendes vorhat - jippieh, Staubsaugen!"...

Im Büro ist sie momentan etwas unruhiger, langweilt sich schneller, aber ich hoffe, daß das nur ne Phase ist!
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#15
gerade liegt Milo einen Raum weiter, die Tür ist offen, er hat den Kopf auf dem Boden liegen und guckt hin und wieder mal hier rein. Ansonsten sind die Augen zu.
So ist es hier meistens.
Wenn ich vorm Laptop sitze, putze, irgendwo sitze, liegt er rum und döst. Hin und wieder wechselt er seinen Liegeplatz.

Rennen hier alle rum, dackelt er auch schonmal hinterher. Würde ich jetzt aufstehen und hochgehen, würde er zu 80% auch hochgehen und sich da einen Liegeplatz suchen.

Würde ich jetzt zur Haustür gehen, würde er hinterher sprinten :p
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#16
Danke, Lisa, dass du diesen Thread eröffnet hast. Ich empfinde Arkos nämlich auch eigentlich als ruhig in der Wohnung, aber ich habe mir auch schon das ein oder andere Mal gedacht, dass er vielleicht doch zu wenig schläft, als ich hier so das ein oder andere gelesen habe. Jetzt kann ich es besser einordnen. ;)
Arkos ist nämlich auch so: Er kuckt vor sich hin, döst, wechselt mal den Liegeplatz, kaut mal an seiner alten Socke rum, döst wieder. Aber nicht hektisch oder so (in der Aufzählung klingt das so unruhig). Wenn ich den Raum wechseln kommt er entweder sofort mit oder er kommt hinterher, wenn er merkt, dass ich wohl so schnell nicht wieder zurückkomme.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#17
Joey ist genauso- er schläft zwischendurch tief und fest, oft döst er aber nur vor sich hin. Wenn er nicht tief schläft, wechselt er auch mit mir zusammen den Raum, ich empfinde das nicht als Kontrolle- wen ich z.B nach oben gehe, legt er sich and en Fuß der Treppe, da darf er nämlich nur nach Aufforderung rauf
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#18
also meine beiden fallen drinnen kaum auf. Nach dem Spaziergang (egal ob 5 Minuten oder 50) trinken sie noch etwas und legen sich dann hin. Da wird dann abgehechelt und danach wird geschlafen. dabei wird regelmäßig der Schlafplatz gewechselt.
Meine schlafen/dösen dann meistens bis es Zeit für Fressen ist oder den nächsten Spaziergang. (ich geh meistens plusminus 1 Stunde zur selben Uhrzeit). Wenn die Hunde dann unruhig werden, spielen sie meistens miteinander oder gehen den Garten erkunden. Sind aber trotzdem nicht aufdringlich. Nur wenn Merlin Hunger bekommt, setzt er sich neben einen und seufzt einem was vor. Das gibt er aber auch relativ schnell wieder auf.
Wenn ich den Raum verlasse, werde ich meistens nur müde angeguckt. Bleibe ich aber länger weg, kommen beide irgendwann hinterher gedackelt. Entweder gehen sie dann aber sofort wieder wenn sie mich gefunden haben oder legen sich in den Raum.
Wenn es Spaziergehzeit ist kommen sie sofort mitgedackelt wenn es Richtung Flur geht. Aber das ist ok :)
 
Dabei
27 Jul 2013
Beiträge
8
#19
der Indy ist auch immer hinter mir hergekommen, wenn ich für längere Zeit den Raum gewechselt habe. Allerdings auch nie hektisch.
Ich sehe das nicht als Kontrolle, sondern eher als Sozialkontakt.
Nun ist Indy seit Pfingsten schon "krankgeschrieben" und anfangs durfte er fast war nicht laufen und inzwischen nur kontrolliert. Heißt er darf keine Treppen etc steigen. Ist im Einfamilienhaus nicht immer ganz einfach :(
Seit kurzem "traut" er sich kaum noch mit und schaut immer ganz unsicher hinter mir her. Ich denke dies ist durch die ständigen Verbote geschehen.
Durch seine Unsicherkeit ist für mich eindeutig, dass sein "Verfolgen" nichts mit Kontrolle zu tun hat, sondern einfach mit seinem sozialen Bedürfnis in meiner Nähe zu sein.
 
Dabei
18 Feb 2013
Beiträge
118
Alter
61
#20
Immer noch hört man durch (auch "erfahrenen") Hundetrainer von dieser sogenannten Kontrollsucht der Hunde, schon beim einfach hinterherlaufen usw... -Ich frage mich dann immer, wann diese Leute das von wem gelernt haben. Bei meiner Trainerausbildung vor 10 Jahren wurde das zwar noch so beschrieben, aber nur weil das als Prüfzungsfrage in den (veralterten) Bögen so drinsteht. Wenn das heute noch einer behauptet, kann ich Ihn nicht mehr ernst nehmen, denn schon Eberhard Trummler hat diese These wiederlegt und wie oben gesagt die Handlungsweise mit dem Sozialverhalten der Hunde begründet. Unser hunde wollen eben dabei sein und Anteil haben an unserem Leben! Wer das unterbindet, grenzt den Hund aus und handelt damit schon beinahe tierschutzrelevant!
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#21
Immer noch hört man durch (auch "erfahrenen") Hundetrainer von dieser sogenannten Kontrollsucht der Hunde, schon beim einfach hinterherlaufen usw... -Ich frage mich dann immer, wann diese Leute das von wem gelernt haben. Bei meiner Trainerausbildung vor 10 Jahren wurde das zwar noch so beschrieben, aber nur weil das als Prüfzungsfrage in den (veralterten) Bögen so drinsteht. Wenn das heute noch einer behauptet, kann ich Ihn nicht mehr ernst nehmen, denn schon Eberhard Trummler hat diese These wiederlegt und wie oben gesagt die Handlungsweise mit dem Sozialverhalten der Hunde begründet. Unser hunde wollen eben dabei sein und Anteil haben an unserem Leben! Wer das unterbindet, grenzt den Hund aus und handelt damit schon beinahe tierschutzrelevant!
Da stimme ich Dir mal voll u. ganz zu Holger!
Das ist der gleiche hanebüchenden Unfug wie mit dem Dauerbrenner-Thema Dominanz.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#22
Gut dass ihr das ansprecht. Mir wurde das eben so gesagt und bei Chanti wäre mir so ein Kontroll-Verfolgung nicht aufgefallen außer wenn sie dann doch mal in einem anderen Zimmer liegt weil es schon spät ist und mein Freund und ich blödeln rum dann muss sie sofort kommen und wenn wir sie wegschicken dann will sie auch immer und immer wieder kommen und fiept dann auch wenn wir nicht aufhören. Hat das nicht was mit Kontrolle zu tun?
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#23
Bei Amy ist das ganz einfach - sie liegt irgendwo entspannt rum, sobald man aber rausgeht rennt sie los und freut sich :)
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#24
ich finde auch, dass das hinterherlaufen nichts mit Kontrolle zu tun hat. Wenn er gerne mit mir in einem Raum liegen möchte, dann soll er das tun.
Allerdings freue ich mich auch, wenn er es schafft liegen zu bleiben, wenn ich nen Raum weiter gehe - das war nicht immer so. Nicht weil er mich sonst kontrolliert, sondern einfach nur, weil ich möchte, dass er sich entspannt.

Einer Bekannten von mir wurde zB erklärt, dass sie ALLE Hundekissen im Haus, bis auf eins verbannen soll, damit der Hund sie nicht den ganzen Tag kontrollieren kann. Der Hund solle ausschließlich an einem Ort liegen.
Gut. Der Hund muss nicht ständig unter Strom stehen. Und in dem Fall ist das vielleicht auch nicht verkehrt. Aber die Begründung...
 
Dabei
23 Sep 2014
Beiträge
0
#25
Auch ich habe mich immer gefragt, was damit gemeint ist, dass der Hund im Haus zur Ruhe kommt. Aus diesem Grund war ich begeistert, dass ihr hier eure Erfahrungen / Situationen niedergeschrieben habt Aura lebt nun seit gut 4 Wochen bei mir und hat sich gut eingelebt. Auch mit unserer 11 jährigen Hündin läuft es im Haus super. Sie spielen regelmäßig miteinander und da fordert jeder mal den Anderen auf. Nur wenn es zu wild wird greife ich ein.Ich hatte eeigentlich immer das Gefühl, dass sie gut zur Ruhe kommt und absolut kein hektischer Welpe ist. Ihre wilden Phasen schreibe ich ihrem Alter zu Sie schläft regelmäßig 1 bis 3 Stunden am Stück, je nachdem was vorher war (Welpenschule, Tierarzt, Spielchen o.ä.). Nachts schläft sie auch gut durch. Derzeit versuche ich nur die Aufstehzeit ein bisschen auszudehnen ;)Wenn sie tagsüber aber wach ist und unsere ältere Hündin da ist fordert sie sie auch oft auf oder will sonst eine Beschäftigung, meist dann zwischen 1 - 2 Stunden. In dieser Zeit gehe ich natürlich mit ihr Gassi, wir üben ein bissen Grundgehorsam, spielen, fressen etc. Aber wenn sie wach ist will sie bzw sucht sie sich auch immer eine aktive Beschäftigung. Ist dies normal oder soll ich noch mehr auf Ruhe achten? Ich habe es bisher eigentlich als normal angesehen...
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#26
Joshi schläft Zuhause auch nicht 22 Stunden und ist nur draußen aktiv.... aber das find ich vollkommen in Ordnung.
Er läuft mir auch nach, guckt was ich mache, will überall dabei sein usw... aber mich stört das nicht.
Das Wichtige für MICH ist dass er nicht unruhig wird wenn ich auch mal die Tür zu mache und er eben auch mal akzeptiert
nicht dabei sein zu können. Oftmals mache ich das z.B wenn wir essen... da muss er dann in der Küche warten und das ist für ihn okay. :)
Genauso wenn ich duschen gehe o.ä ... da kommt er natürlich auch nicht mit und liegt dann, wenn ich wiederkomme, entspannt in der Küche...
Ich denke von einem jungen Hund kann man nicht erwarten dass er echt dauerhaft sein Körbchen hütet wenn er nicht gerade außer Haus ist.
Die Hündin meiner Mutter ist bald 16 Jahre alt, die macht das... die schläft wirklich bestimmt 22 Stunden. Aber so ein Jungspund oder Hunde im besten Alter? Nein ...
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#27
Ich merke zuhause oft garnicht dass da ein Hund ist außer er liegt quer über mir gg
Madoc nimmt sich aber gerne und oft von sich aus den Freiraum und verschwindet auch mal in ein anderes Zimmer um dort seine Ruhe zu haben. Manchmal will er dann auch zum Rausgehen nicht sofort aufstehen :p
Und jeder der Madoc kennt weiß dass er normal keine Schlaftablette ist *ggg*
Allerdings ist meine Wohnung auch nicht sonderlich groß da gibts nicht viel zum Hinterherdackeln und ich muss sagen ich würde das auch nicht verbieten außer ich merke das stresst ihn und es passiert irgendwie zwanghaft! Oder ich bin gerade am Putzen und es nervt mich einfach :p
Ich muss auch dazu sagen ich habe sehr wohl drinnen mit ihm gespielt und tue es auch heute noch manchmal! Habe allerdings immer sehr viel wert darauf gelegt, dass das nur dann passiert wenn ich beginne und auch wirklich Schluss ist wenn ich nicht mehr will.
Das Einzige was ihn zuhause aus der Ruhe bringt ist wenn er merkt dass ich in der Küche werkel ;)
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#28
Bei uns im Wohnraum (Rodney ist 10 Monate) ist es so, dass der Hund eigentlich auf der Couch oder auf dem Sofa döst. llein schon, weil der Hund nicht ständig Treppen laufen soll (Reihenhaus) muss er oben bleiben, wenn ich mir nur mal was zu trinken aus der Gemeinschaftsküche oder was aus dem Wäschekeller hole.
MIttlerweile liegt er auch mal in anderen Räumen. Geht z.B. nach einem anstrengendem Tag vor uns ins Schlafzimmer schlafen oder er liegt gerne im Flur auf den kalten Fliesen.
Auf der Couch wird gemeinsam gekuschelt, wenn wir mal im Wohnzimmer auf der Couch / am Couchtisch essen, kennt er klare regeln und liegt auch schon entspannt neben mir auf der Couch, während ich meinen Steakteller auf dem Schoß habe und mampfe. Wenn er bettelt muss er nämlich in den Kennel :)

Im Erdgeschoss, wo wir gemeinsame Abendessen mit den Eltern von J. zelebrieren, will er dann auch schon mal gerne bespaßt werden. Dort hat er einen großen Korb, wo er bleiben muss, wenn er beim Essen stört. Ansonsten knabbert er dort (im Korb) auch gerne seine Knochen und Fische. Dort unten trainieren wir auch Clickertricks oder zergeln mal. Oder er spielt mit meinem Kater. Da kommt er natürlich nicht so gut zur Ruhe, weil er immer nen doofen findet, der ihn beschmust oder beschäftigt ^^
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#29
Ich sehe es ähnlich: früher wurde oft von "Kontrollzwang" gesprochen; mittlerweile wird es aber in vielen Seminaren und Fachliteratur wieder dementiert.

Außerdem muss man die Gesamtsituation im Auge behalten: macht der Hund totales Theater, wenn ich doch mal die Tür vor der Nase zu mache? Wie alt ist der Hund?

Meine Züchterin meinte auch, dass sie es von ihren Hunden auch so kennt: verlässt Frauchen den Raum, watscheln die Hunde schlaftrunken hinter her und schlaen dort weiter, wo sich Frauchen gerade aufhält.

Unser Kleiner macht es genau so (und muss trotzdem lernen, dass z.B. die Badezimmer tür vor seiner Nase geschlossen wird; dann schläft man -meistens ohne Mucken- vor der Tür weiter). Sitzt man aber z.B. lange im Wohnzimmer, schläft er hier tief und fest ein.
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#30
Man muss immer alles im Verhältnis sehen.
Oft wurde (oder wird) davon gesprochen, dass der Hund nicht aufs Bett soll, oder nicht aufs Sofa darf.
Dann wird wieder davon gesprochen, dass das ja alles nicht schlimm ist.

Solange ich den Hund vom Sofa runter schicken oder es ihm verbieten kann ist alles gut. Kann ich das nicht, liegt ganz klar ein Problem vor.

Kann ich meinen Hund also wegschicken, oder auch alleine in nem Raum lassen, dann ist alles gut. Fängt er das Motzen an oder kriegt furchtbaren Stress, muss ich was andern.
 

Ähnliche Themen


Oben