Was ist ab wann in Ordnung?

Dabei
19 Jul 2013
Beiträge
220
Alter
24
#1
Hallo :) ,

Elmars 1. Geburtstag ist nicht mehr all zu fern und ich würde gerne "endlich" mit ihm mehr machen /neues ausprobieren.
Zum Beispiel Tricks, bei denen er auch mal springt oder kriecht, mehr Fahrradfahren und ich würde mit ihm auch sehr
gerne mal Agility ausprobieren, wie er sich dabei überhaupt anstellt und ob uns das Spaß macht. :)

Nun dachte ich eigentlich, dass man das alles ab 12 Monaten langsam anfangen kann, aber habe vor kurzem gelesen, dass man Hundesport allgemein nicht vor 18 Monaten anfangen soll und die Knochen überhaupt erst mit ca. 18 Monaten soweit gefestigt sind.. ab wann kann ich mit ihm anfangen?

Und dann noch eine Frage, sollte ich ihn bevor wir anfangen, beim Tierarzt checken lassen, ob er fit ist bzw. ob mit seinen Gelenken alles i.O. ist?

Ich hoffe das sind jetzt keine "blöden" Fragen, ich möchte nur nicht, dass Elmar Schäden davon trägt, weil ich mich nicht informiert habe..

Liebe Grüße :)
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#2
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, habe ich das Gefühl, dass dieser Fred genau so ähnlich wie die letzten von dir eröffneten Beiträge ablaufen wird.
Dir werden Unmengen von guten Ratschlägen gegeben und das wird hauptsächlich so aussehen, dass du den Hund tatsächlich nicht belasten sollst. Manche warten damit auch gerne 20 - 24 Monate.
Und du wirst es relativieren (Beispiel: langsam ) und sowieso machen worauf du Bock hast.

Ich mache mit Rodney (bald 9 Monate) 1x /Woche Vorbereitung für die BH (ca. 1h) und 1x/ Woche Rettungshundestaffel. Wobei bei den Rettungshunden sind wir noch lange nicht beim Suchen, sondern üben erstmal das Finden und vernünftige Anzeigen. Gearbeitet wird der Hund da 2 -3x 5min über den ganzen Tag verteilt. Ich halte das kopfmäßig für das richtige Maß, körperlich wird hier nur über die Spielstunde in der HuSchu oder Treffen mit Wurfbruder etc. ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#3
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, habe ich das Gefühl, dass dieser Fred genau so ähnlich wie die letzten von dir eröffneten Beiträge ablaufen wird.
Dir werden Unmengen von guten Ratschlägen gegeben und das wird hauptsächlich so aussehen, dass du den Hund tatsächlich nicht belasten sollst. Manche warten damit auch gerne 20 - 24 Monate.
Und du wirst es relativieren (Beispiel: langsam ) und sowieso machen worauf du Bock hast.

Ich mache mit Rodney (bald 9 Monate) 1x /Woche Vorbereitung für die BH (ca. 1h) und 1x/ Woche Rettungshundestaffel. Wobei bei den Rettungshunden sind wir noch lange nicht beim Suchen, sondern üben erstmal das Finden und vernünftige Anzeigen. Gearbeitet wird der Hund da 2 -3x 5min über den ganzen Tag verteilt. Ich halte das kopfmäßig für das richtige Maß, körperlich wird hier nur über die Spielstunde in der HuSchu oder Treffen mit Wurfbruder etc. ausgelastet.
Da schließe ich mich mal an! Du machst Dir die Welt doch sowieso, wie sie Dir gefällt u. zwar EGAL zu welchem Thema. Also wozu brauchst Du das Forum noch?
 
Dabei
9 Nov 2012
Beiträge
250
Alter
36
#4
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, habe ich das Gefühl, dass dieser Fred genau so ähnlich wie die letzten von dir eröffneten Beiträge ablaufen wird.
Dir werden Unmengen von guten Ratschlägen gegeben und das wird hauptsächlich so aussehen, dass du den Hund tatsächlich nicht belasten sollst. Manche warten damit auch gerne 20 - 24 Monate.
Und du wirst es relativieren (Beispiel: langsam ) und sowieso machen worauf du Bock hast.
Also sorry - das ist etwas, das kannst du dir denken, es aber zu schreiben ist ganz schön gemein. Was soll sie denn darauf noch antworten? Es wird ihr ja doch nicht geglaubt. Meine Güte - Wölfchen ist 14. Und das ist auch völlig ok. Ich war mit 14 sicher nicht so reflektiert wie heute. Und mit 14 muss man das auch nicht immer zu 100% können.
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#5
[OT]Entschuldige liebe Dorit :)
ich gehöre zu der Sorte Mensch, die die Dinge lieber ausspricht und damit notfalls polarisiert, anstatt sich dann monatelang darüber zu ärgern.
Außerdem habe ich ja auch inhaltlich etwas zu dem Thema beigetragen. Und es ist ja nicht so, dass diese Aussage aus dem Himmel gegriffen wäre.[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Nov 2012
Beiträge
250
Alter
36
#6
[OT]musst dich nicht bei mir entschuldigen :rolleyes:. Außer dass ich nicht Doris heisse :eek:.
Ich finde das leider nicht besonders sachlich und fair ausgedrückt, vielleicht kannst du das ja beim nächsten Mal besser machen? Außerdem kann man sich - wie im echten Leben - auch in einem Forum aus dem weg gehen, falls man jemanden so nervig finden sollte, dass man es nicht aushält. [/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#7
Zudem steht in diesem Forum zu jeder ihrer Fragen schon etwas geschrieben, wenn man mal ein wenig suchen u. lesen würde.
Ich sehe es auch nicht ein x-Beträge zu wiederholen, die dann eh´ wieder in den Wind geschlagen werden.
Aktuell zum Thema Radfahren gab es bereits Antworten zu der Fragen "ab wann u. wie"...
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#8
Diese Diskussion gehört absolut nicht zum Thema! Ob jemand Ratschläge annimmt oder nicht. Bitte kommt zurück auf den Boden und schreibt Ratschläge wenn ihr wollt.

Von mir: ich finde ab 1 Jahr kann man anfangen mit Sprüngen und Tricks die Sprünge beinhalten (zB auf den Rücken springen)

auch mit dem Slalom kann begonnen werden. Allerdings würde ich die Wiederholungen einschränken und nicht übertreiben!!!
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#9
Ich persönlich würde mit spingen noch etwas warten. Wir haben vor kurzem beim longieren zwei auf niedrigste Stufe gestellte Springhürden. Das finde ich ein mal die Woche ( bzw. eher ein mal alle zwei Wochen) in Ordnung. Ansonsten versuche ich es noch etwas zu vermeiden. Möchte irgendwann auch mal agility machen, aber finde es besser die Gelenke noch etwas zu schonen. Denke mit Agility werde ich vielleicht nächstes Jahr starten wenn Mogli 2 Jahre alt ist. Bis dahin mache ich weiterhin langsam und das longieren und Tricksen ist für ihn momentan völlig ausreichend.
 
Dabei
19 Jul 2013
Beiträge
220
Alter
24
#10
Dankeschön Dorie, Kaettele und Mogli. :)
Dann warte ich mit Agility noch bis zum 2. Geburtstag. Reicht das Alter dann völlig aus, um davon auszugehen, dass er keine Schäden davon trägt, oder soll er besser vorher vom TA angeschaut werden? Ich möchte Elmar auf gar keinen Fall schaden!
Ich weiß nicht, was daran verwerflich ist, dass ich Elmar (11 Monate) ab und an langsam, kurze Strecken neben mir auf dem Rad laufen lasse. Das ist nie länger als 10 Minuten und dann pausiert er wieder eine Weile im Fahrradanhänger. Und, dass ich dies auf die Aussage, dass ein Hund in dem Alter nicht an Radtouren teilnehmen soll, antworte und erkläre, dass er dies nicht tut, ist doch nicht falsch?
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#11
Grundsätzlich kannst du mit Agility schon anfangen (mit einem Trainer der weiß wie viel ok ist). Warum auch nicht. Die Stangen von den Hürden liegen am Boden bzw sind niedrig eingestellt - Slalom vielleicht noch ganz offen (Gassenslalom) bzw halt noch langsam - dauert eh bis Hund den draußen hat.

Die Hüfte checken lassen ist nie verkehrt! Ab 18 Monaten ist es ratsam!
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#13
Also agi Aufbau kannst du schon anfangen! Die kontaktzonen aufbauen, durch die Aufleger laufen lassen usw. Das kann man schon mit deutlich jüngeren Hunden anfangen. Richtig agi mit Sprüngen, engen Wendungen usw. würde ich grundsätzlich nur nach Hd und Ed röntgen machen! Ich fange mit ca. Einem Jahr an, den Hund aufzutrainieren! Springen dürfen sie erst nach dem Röntgen, aber z.b. fahrradfahren, viel schwimmen für den muskelaufbau, joggen usw. mache ich schon teilweise bevor die Hunde ein Jahr alt sind! Für einen hundesport wie agi, sollte der Hund Top gesund und durchtrainiert sein, ansonsten ist die Belastung einfach zu hoch! Aber ganz wichtig, such dir einen guten Trainer! Der dir beim Aufbau hilft! Man kann viele Fehler vermeiden, wenn man sich an jemanden wendet der viel Erfahrung hat! Und übertreib es nicht! Aber wie gesagt ohne Röntgen (in Narkose) in meinen Augen kein agi!
röntgen Würde ich so mit 14-16 Monaten machen lassen, wenn es nur um das sportröntgen und nicht für die Zucht ist!

lg
 
Dabei
4 Mrz 2013
Beiträge
86
#14
Genauso mache ich das auch Life ist jetzt neun Monate und läuft durch die Ausleger lernt vor ,stopp ,Links ,rechts durch den Tunnel immer nur kurze Einheiten .Dann haben wir mit Mantrailing angefangen als Ausgleich zum Agi.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#15
Die Problematik beim Radfahren bezieht sich nicht nur auf die Zeitspanne/das Tempo in der der Hund neben dem Fahrrad herläuft, entscheidend für die Gelenke ist vor allem auch der Untergrund! Daher sollte der Hund in dem Alter noch nicht auf Asphalt bzw. Pflaster neben dem Rad herlaufen müssen, da diese harten Böden beim Auffußen den Schwung nicht abfedern, sondern er direkt in die Gelenke weitergeben, was diese stark belastet. Deswegen ist es für einen so jungen Hund genauso wenig gesund, wie das Springen.

Wie Katha schon schrieb, sollte der Hund vor einer sportlichen Belastung auf jeden Fall geröngt werden. Es gibt Agi-Vereine, die keine Hunde ins Training nehmen, wo dies vorher nicht gemacht wurde.
 

Ähnliche Themen


Oben