Anzeige:

Was können Eure Wauzis

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Hallo mal vom Bleib Sitz Platz Komm abgesehen

was können eure Hunde?
welche Wörter /Handzeichen nutzt ihr dafür?

LG

Anzeige:
Dabei
9 Dez 2011
Nich viel :)
Die normalen Grundkommandos kann se,dann Pfötchen da halt ich nur meine Hand hin oder sag gib Pfötchen.
Rolle da dreh ich meinen Finger oder sags.
Pipi auf Kommando.
Touch also meine Hand mit Nase berühren.Da halt ich auch nur die Hand seitlich von mir weg.
Männchen dazu muss ich noch das Kommando geben Handzeichen hab ich keins dafür.
Tot kann se so einigermaßen das muss ich aber auch sagen.
Slalom durch de Beine muss ich auch sagen.
Beifuss also um mich rum un neben mir sitzen bleiben da zeig ich oft nur mit meinem Finger in die Richtung.
Was kann se denn noch?
Achso krieschen kann se noch zum Teil da sag ichs auch noch und zieh meinen Finger dabei aufm Boden lang.
Ich glaub das wars :-D

Dabei
12 Apr 2012
Also so alltagsmäßig hätten wir noch:

"Bei mir" ... einfach locker neben mir gehen
"Fuß" ... ist bei Madoc noch im Aufbau
"Decke" ... ins Körbchen oder auf die Decke gehen und dort bleiben

so ganz spontan fällt mir jetzt nichts mehr ein :)

Und dann hätt ich noch so einige Tricks zu bieten aber ich glaube du meintest eher so Sachen die den Grundgehorsam betreffen oder?

lg Aleks

Dabei
19 Sep 2012
Ist sicher auch eine Frage des Alters...
Randy ist jetzt viereinhalb Monate und hört ( jedenfalls meist...) auf folgende Kommandos : Sitz, Platz, Bleib, Steh, Bring, Hier, Komm und NEIN versteht er (eigentlich...) auch sehr gut ;-)
In der Huschu üben wir zur Zeit das Kommando "Fuß"...er soll dann zuerst vor mir sitzen...danach soll er um mich herum zur linken Seite laufen und dort "Sitz" machen...Wir sollen dazu ein Leckerchen zum "Locken" benutzen...klappt aber nur seeehr zögerlich ;-)

Dabei
18 Mrz 2012
Momentan kann Joey besonders gut jaulen und bellen ;)

Nee, also der Grundgehorsam sitzt einigermaßen, bis auf pubertätsbedingte Aussetzer,Tricks haben wir noch so gut wie gar nicht geübt, nur "Hallo Joey"= rechte Pfote geben, aber das auch nicht intensiv, macht er nur bei mir und auch nicht immer, das war aber auch nicht wichtig. Im Moment ist nur GG wichtig. Was er wohl kann, aber das mussten wir nicht trainieren, das hat sich von selbst ergeben, ist, dass er uns auf Zeichen hin anspringen darf, wenn wir uns auf die Beine oder dieBrust klopfen. Achja und Warte/ Nimms natürlich, zählt für mich aber auch zum GG

Dabei
23 Sep 2012
Ich kann noch nix zu sagen, da unsere Süße ja noch nicht da ist, aaaaaber Robby und Sally konnten auch solche Dinge. Leider in die Jahre gekommen wurde es schwierig. Sally kann jetzt nicht mehr viel anbieten. Sie ist froh denk ich das sie für sich zurecht kommt.

Also sie konnten die "normalen" Dinge wie Sitz, Platz, Bleib, Bei Fuß.... und dazu dann

"Gib Pfötchen" wenn Robby die rechte von sich anbot, gab ich ihm meine Rechte. Bot er zuerst Links an, dann halt meine Linke. Folgekommando war dann "Anderes Pfötchen" und wir haben dann halt entsprechend getauscht.

"Autofahren"... dann wußten beide das wir los wollen. Sie wußten wo sie hinmussten und auf "Geh hopp" mit Handzeichen Kofferraum sind sie reingesprungen.

"Tot" (ich hab dazu mit rechten Arm und mit Zeigefinger von mir weggezeigt) und beide schmissen sich hin bzw. um.

"Mach Männchen". Dazu hab ich eine Faust gemacht (manchmal mit Leckerlie) und sie vor mich auf gehalten.

Und das lustigste für mich und andere war immer:

"Wie macht der Hund?" Dazu gab es das Handzeichen von "gib laut", nur da ich halt die Anfangsfrage stellte. Robby hat dann immer wie blöd angefangen zu bellen und Sally kriegt das ausgerechnet dann immer nicht hin zu bellen -doch sie kann bellen- doch da heult sie immer wie wie ein Wolf! Die Leute denken dann immer hilfe, was ist denn mit denen los?!:D ... Das war schon immer lustig diese "Tricks" zu zeigen, zumal sie ja beide konnten und im Doppelpack das immer total süß war....

Tja und jetzt wo wir aktuell nur noch Sally haben frag ich gleich immer "Wie macht der Wolf"... da sie ja eh losheult....

Dabei
18 Mrz 2012
Also Lennox kann Sitz, Platz (beides auch aus der Bewegung :/) Bleib, Komm/ Hier und warte. Außerdem kann er Suchs/Hols und Brings. Pfote Links und Pfote rechts. Das normale Bei Fuß und das Zu Mir wo er einfach meiner Seite bleiben soll. Nein und Aus funktioniert auch schon recht zuverlässig. Ich kann ihn voran und zurück schicken (das zurück ist noch im Aufbau) und das berühren der Hand auf das Kommando "Hand" klappt meistens auch =)

Dabei
15 Mai 2012
Huhu, Rumo kann: Hier (komm sofort zu genau zu mir und setz dich), Komm (komm zu mir, Umkreis 1,5 meter :)), suchs, brings, hold (er soll ein apportel halten, konnte er schon mal besser, doofe Pubertät), stubs, nein, gib, sitz, platz, bleib, doohbleim (das sprech ich bayerisch aus und meint er soll neben mir herlaufen, aber nicht genau Fuß:)), Fuß, warte (wenn er voran läuft und ich warte sag, soll er auf mich eben warten :)), bett, Leash (superrückruf, der auch schon mal besser funktionierte siehe "hold"), hupf (er soll auf fingerzeig auf etwas draufhüpfen). Außerdem soll er sich setzen sobald er an der Leine ist und ich stehen bleibe zb. an einer Straße, dazu geht er einmal um mich rum und setzt sich auf die rechte Seite. Jedoch sind das alles sachen die er so "nebenbei" gelernt hat, das wichtigste für mich ist das Hier, Leinenführigkeit, bleib und nein :) Alles andere ist mir eigentlich ziemlich egal :D Stubs, hold etc. mach ich zu Hause wenns besonders regnet, als geistige auslastung :D

EDIT: Ich hab Pfooooti ganz vergessen, ich zeig auf eine Pfote, er gibt sie mir, dann sag ich "anders Pfooooti" und er gibt mir die ander :D

Dabei
27 Jun 2012
Merlin (2,5 Jahre) kann Sitz&Platz(beides auch aus der Bewegung), Bleib (perfektioniert!), Hier, Such (Gegenstand oder Leckerchen), Hopp(auf etwas, oder über etwas springen, Luftsprünge sind auch kein thema), Slalom durch die Beine in verschiedenen Variationen, Rückwärts gehen, Pfote geben/Hand schütteln, "High Five" (abklatschen), Müde (Kopf auf der Hand ablegen), Steh, in den Kennel, Tip/Tap (Pfote auf Füße), "Speak" (bellen), Rolle, Peng, Drehung um die eigene Achse, Follow (der Hand folgen), Fuß/Hand, "bei mir" (locker neben mir laufen), Tauschen (->Aus), Nein, Nimm (beliebigen Gegenstand in den Mund nehmen, allerdings hält er es noch nicht sooo lange), Männchen&Häschen.. Mehr fällt mir grade nicht ein :D aaah, doch "warte" kennt er auch :)
das meiste davon kann er auf Wort und Handzeichen, manches kann er nur auf Wort oder Handzeichen. Momentan ist Merlin allerdings in einer zweiten Pubertät, von daher scheiterts manchmal bei "Hier" :D

So und jetzt noch kurz Yankee (8 Monate). er kann Sitz, Platz, Stay(bleib), get place(hier), in den Kennel, nein :D manche sachen wie "nimm" kann er schon ansatzweise, aber trickmäßig kann er eigentlich noch nichts.

Dabei
6 Feb 2012
Wir haben Sitz, Platz (auch aus Bewegung und auf Entfernung) bleib, hier, nicht so weit... (Nicht weiter von mir entfernen) langsam (geh langsamer) bei mir (lockeres Leine gehen) Fuß (korrektes gehen) fuss sitz ( komm zu mir jnd setz dich links) steh, leg dich (Zuhause, wenn sie selber wieder aufstehen darf) auf deinen Platz (ins Körbchen und bleiben) warte (bleib so, z B. beim Zecken ziehen) Hopp (z. B. Auto ein- und aussteigen) Spieli verloren... (Such den Weg ab) Trail (fürs mantrailing) such, aus, gib's in die Hand (abgeben von Dingen) bring's, Fuß und Hand (von links auf rechts von mir gehen wechseln) gib Laut (bellen) bitteschön ( Freigabe von Futter) zurück (üben wir gerade in der HuSchu - Hund geht mittig hinter mir) lass das (lass das, was du gerade tust)

tricks sind: schäm dich, gib Pfote links, rechts, Hände hoch (umfallen und Beine hoch) Männchen, Türe zu, geh Janick holen, durch die Beine gehen, Touch, Leckerli auf Nase oder Pfote legen lassen und auf Kommando fressen... sonst fällt mir gerade nix mehr ein

Dabei
15 Mai 2012
unsere Hunde sind alle soooo klug :):)
Arina, das Hände hoch muss ich Rumo auch beibringen :)

Dabei
20 Mai 2012
also woodstock kann auch schon ein bisschen was: ( 11. Monate)

"Sitz": Ausgestreckter Zeigefinger
"Platz": Flache Hand
"Pfote": jeweilige Hand ausstrecken
"Five": jeweilige Hand hochhalten
"Männchen": eine grube mit der rechten Hand machen (keine Ahnung wie ich da rauf gekommen bin^^)
"Dreh dich": mit dem Zeigefinger kreisen (in beide Richtungen)
"Peng": Pistole (flach auf die Seite legen)
"Rolle": Mit dem Zeigefinger vor und zurück
"Back": mit der flachen Hand vor und zurück
"Down": eine Faust machen (Diener)
Slalom durch die Beine im Gehen/oder Stehen (ohne wort... nur mit Gewichtsverlagerung)
"Auf deinen Platz": auf die Decke gehen, ohne Handzeichen
"Woodstock komm her", im besten Fall herkommen
"Bei mir": auf den Oberschenkel klopfen (Bei-Fuß, mit und ohne Leine)
"Schau": ohne Handzeichen, anschauen
"Hopp": auf den Gegenstand zeigen (auf Bänke oder ähnliches springen)
"Frei": Auflösungskomando
"Aus": Maulinhalt fallen lassen :D

zur Zeit arbeiten wir an "schäm dich" :D

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
hey, kurz ne zwischenfrage: gibts hier sonst eigentlich auch allg. ein thema bzw. ne kategorie mit tricks/kommandos die ich übersehen habe? fände sowas echt toll. auch zum austausch, tricksvorschläge oder einfach zum nachfragen wie man den jeweiligen trick am besten lernen/üben kann...

@ Nina: an "schäm dich" arbeiten wir auch aber irgendwie klappt das nicht so. Mit Klebenband hat ers sofort kapiert und machts super aber ohne kapiert er gar nichts :D

Sooo und jetzt noch zu den Tricks. Ähh also ich zähl jetzt auch das auf was noch nicht perfekt funktioniert aber
schon geübt wird. Touch (7 Monate) kann (bzw. teils übt) außer dem normalen Grundgehorsam:

- "bleib" (auch wenn ich z.b. hinter hecke bin)
- "komm" bzw. "hier" mit "stop" (bleibt beim herlaufen stehen)
- allg. Distanzkontrolle (aus entfernung sitz, platz, bleib, steh)
- "steh"
- "five"
- "pfote"
- "dreh dich" (um die eigene achse in beide richtungen)
- "back"
- "zick zack" (slalom durch beine)
- "schau" (mich anschaun auch unter starker ablenkung wie z.b. quitschi)
- "hopp" (auf etwas hüpfen bzw. drüberhüpfen)
- "lauf" (bleib wird aufgelöst und er darf laufen)
- "kuckuck" (wie hier: http://www.collie-maya.de/foto/tricks/dia09b.jpg)
- "einparken" (hund steht vor mir, auf kommando komm er auf mich zu, dreht sich und läuft rückwärts zwischen meine beine)
- "aus" und "nein"
- "bei fuß"
- "apport" (alles mögliche)
- "such" (z.b. leckerli auf boden oder unter pylone suchen)
- "meins" (leckerli auf nase und auf kommando darf er es fallen lassen und nehmen)
- "round" (mich oder bäume oder andere gegenstände umkreisen und wieder zu mir kommen)
- "tap" (meine hand berühren)
- "zähne" (zahnkontrolle)
- "walk" (zwischen meinen beinen mitlaufen -> vor, zurück, usw.)
und geübt wird momentan noch "schäm dich", "peng" und "verbeugen"

So das war denk ich jetzt auch wirklich alles :)

Dabei
15 Jul 2012
Maja (5 Monate) kann folgende Dinge mehr oder weniger gut ;-):

- Sitz (Sicht- und Hörzeichen, Sichtzeichen: Zeigefinger nach oben)
- Platz (Sicht- und Hörzeichen, Sichtzeichen: Ausgestreckte Hand, Handfläche zeigt zum Boden)
- Nein (Was auch immer sie gerade macht abbrechen)
- Raus (aus dem Zimmer gehen)
- Bleib (Sicht- und Hörzeichen, Sichtzeichen Hand zur Stopgestik)
- Pfui (Sache fallen lassen)
- Gib (Spielzeug hergeben)
- Hier (Hörzeichen und Pfeife)
- Such (Leckerchen suchen)
- Bittesehr (Leckerchen bzw. generell Futter nur auf Kommando nehmen in verschiedenen Varianten: wenn es vor ihr oder auf ihren Pfoten liegt oder irgendwohin geworfen wird)
- Fuß (üben wir grad)
- lockeres an der Leine laufen (sobald das ein bisschen klappt, will ich den Befehl "bei mir" einführen)
- Look (klappt nur kurz, konnte sie mal besser)
- selbstständiges "hinsetzen" vor einem Straßenübergang
- selbstständiges Sitzenbleiben vor der Wohnungstür nach einem Spaziergang bis Auflösungszeichen "Lauf" (Sichtzeichen: Durchwinken) kommt
- Pfote geben (auf Sichtzeichen, das war quasi ein versehen, mal gelobt als sie ihre Pfote auf meine Handfläche gelegt hat)
- in Kennel gehen (auf Kommando "Kennel" oder auf Fingerzeig)
- in Körbchen gehen (auf Kommando "Körbchen" oder auf Fingerzeig)
- Hopp (auf was draufspringen)

Die meisten Sachen haben sich einfach so im Alltag ergeben, 1-2x nebenbei gesagt und schon hatte die Maus es verknüpft. Aktiv üben wir nur "Hier", "Bleib", "Look" und "Fuß" und die letzten beiden Befehle, da wir diese Sachen als sehr wichtig empfinden. Nein hatte sie bereits bei der Züchterin gelernt.
Tricks möchte ich ihr erst ab 1 Jahr beibringen. Das Einzige was ich ihr vorher schon irgendwann beibringen will ist das Apportieren um sie bissl mehr beschäftigen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
29 Dez 2011
Jasper 13 Monate Sitz ,Platz, Fuß ,auf ,Peng,zick Zack ,Stopp ,Pfötchen links rechts,acht um die Beine ,ok zum auflösen,und nein .Apportieren von allem was man werfen kann.Aussen kann er noch das heißt er soll um z.b Bäume laufen und zurück kommen.Box fürs Autofahren oder seine Schlafbox im Haus.

Dabei
12 Apr 2012
Hui ok dann kommen unsere Tricks auch dazu :)

Madoc (heute genau 16 Monate alt ^^) kann:

• Pfote (links und rechts)-
  • High Five
  • Winken (wobei er das gerade mit "Schäm dich" verwechselt)
  • Tab (Pfoten abwechselnd aufs Knie legen-links und rechts)
  • Touch (Hand oder Target mit der Nase berühren)
  • Slalom durch die Beine
  • 8er durch die Beine
  • Zurück (Rückwärts gehen)
  • Peng (Tot stellen)
  • Rolle
  • Verbeugen
  • Bellen (ich belle vor und Madoc macht es nach)
  • Knurren (ich knurre leise und Madoc macht es nach :))
  • Bring
  • Kuckuck (von hinten durch die Beine zu mir hochschauen und dabei dann auch mit mir vor- oder rückwärts gehen)
  • Bitte (oder Häschen)
  • Hoch (auf den Hinterbeinen stehen)
  • Around (um die eigene Achse drehen
  • diverse Hops (durch ein angewinkeltes Bein, übers Bein, durch die Arme ist noch im Aufbau)
  • Socke (Socken ausziehen)
  • Home (Madoc sitzt/steht vor mir dreht sich und geht mim Popsch voraus durch meine Beine)
  • Back Home (das gleiche von hinten)
  • Schäm dich

Gerade üben wir den Spanischen Trott...klappt schon ganz gut aber nur in kurzen Einheiten :)
Als nächstes hab ich mir dann das "Runden um mich herumlaufen" (da will mir aber irgendwie kein Kommando dazu einfallen :() und Beine überkreuzen vorgenommen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Hihi, ich habs gestern bei einem Appenzeller gesehen...:D:D Aber hier wars eher als Scherz zu verstehen. Ich habe ja keinen Clown hier sitzen sondern einen treuen Begeleiter...;)

Anzeige:
Empfehlungen: