Was war das denn? Jagdambitionen?

Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#1
Hallo,

ich habe mal eine Frage...

Wir waren vorhin, wie jeden Tag, mit Joshi im Feld spazieren. Er läuft dort die ganze Zeit ohne Leine und hört normalerweise auf jeden Rückruf absolut super.
Auch Rehe und Hasen usw. gibt's dort im Feld.. aber das war bisher nie ein Problem. Er hat sie schon öfter gesehen, wir sind schon öfters an entfernt stehenden Rehen vorbei... alles super.
Heute lief er dann irgendwann auf ein Feld, total zielstrebig. Ich hab ihn zurück gerufen, aber er kam irgendwie nicht. Nochmal gerufen.. nix.
Dann hab ich meine Pfeiffe (Superpfiff wo es immer tolle Leckerlis oder Zerrspiel o.ä gibt..) benutzt. WIEDER NIX. Kurz Panik meinerseits.
Er lief immer weiter.. so als hätte er ein Ziel. Er verfolgte nichts oder so, sondern lief einfach in die Richtung übers Feld. Als er dann schon beim nächsten Acker angekommen war, der nicht so gut einsehbar ist, sagte ich zu meinem Mann: Wir müssen hinterher!
Also ist er los geflitzt und ich dann auch. Mein Mann war weit vor mir und konnte Joshi sehen. Der lief immernoch zielstrebig da herum.
Irgendwann sah mein Mann dann dass da so ca. 100 Meter noch vor Joshi REHE aufsprangen und weg rannten. In dem Moment wo die Rehe los flitzten, drehte Joshi sich um uns kam wieder zu mir zurück.

Was war das wohl?
Ob er die gerochen hat... (der Wind kam nämlich aus der Richtung ....) und nicht wusste was das genau ist und schauen gehen wollte?
Weil.. wenn er sie hätte jagen wollen, wäre er ja erstrecht los gerannt als die Rehe aufgesprungen sind und weggelaufen sind? Oder nicht?

Was meint ihr?
Das war wirklich komisch ...

Ich werd jetzt noch mal mehr Augenmerk auf den Rückruf legen. Das hat mich heute erschreckt. Allerdings hat der Rückruf bisher wirklich IMMER funktioniert. Heute war der Hund irgendwie in ner' anderen Welt unterwegs, gar nicht mehr für Rufe und Pfiffe erreichbar...

Also sowas...:mad:
 
Dabei
27 Feb 2015
Beiträge
56
#2
Kann mir gut vorstellen, dass er den Geruch in die Nase bekommen hat und die Neugier gesiegt und alle anderen Sinne, außer dem Geruchssinn, ausgeschaltet waren. Du sagst ja die Rehe die er vorher gesehen hat, waren immer weiter weg und wenn dann der Wind aus einer anderen Richtung kam, muss er die nicht unbedingt in die Nase bekommen haben.
Aber das dich das ein bisschen erschreckt kann ich sehr gut nachvollziehen. Weil es eben auch nicht vorhersehbar war.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#3
Ja, das trifft es irgendwie. Als ob sämtliche Sinne, außer des Geruchssinns, ausgeschaltet waren.....
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#4
Das hatten wir mit Naila auch das erste Mal, als sie etwa 10 Monate alt war. Bis dahin hörte sie immer perfekt und bei einem Spaziergang nahm sie auf einmal die Nase runter, machte die Ohren zu und folgte irgendeiner Geruchsspur quer über ein Feld. Zaro fing auch etwa in dem Alter an, sich das erste Mal für Wild zu interessieren.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#5
Naja, das ist halt auch das Alter, wo die Jagd wirklich interessant und relevant wird. Körperlich dürfte er ja langsam da ankommen, wo er eine Jagd auch beenden kann. Da dürfte dann auch das Ausfährten einer Wildspur interessanter werden.

Ist übrigens ein Zeichen, dass dein Hund seine Nase einzusetzen weiß und bestimmt sich auch freut, wenn du ihm mal eine Fährte legst ;)

Dass der Rückruf nicht funktioniert, wundert mich übrigens wenig. Das war auch bei meinem das Alter, wo er auf einmal gepflegt auf die Pfeife geschissen hat -__-
Da dachte ich auch noch, ich hätte das universelle Mittel, ihn zurück zu holen, aber anscheinend wurde die Wahrnehmung seiner Umgebung auf einmal so intensiv und interessant, dass ich in der Pubertät nochmal alle Register ziehen musste. Bei uns war dann der Futterbeutel das Mittel der Wahl, lässt sich ja auch mit der Pfeife kombinieren. Ein einfaches Leckerli (und wenn es Gorgonzola war) hat da nicht mehr gereicht.
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#6
Da kommt in dem Alter auch noch die Pubertät dazu , wobei gerne in dieser Flegelphase die Ohren auf Durchzug gestellt werden .Scheint bei euch so zu sein und macht im ersten Moment ratlos, weil man meint der Hund hat alles Erlernte vergessen. Aber keine Angst , es ist alles noch da, ist nur zur Zeit anstrengender ihm klar zu machen wo es lang geht.Bleib geduldig und weiter am Ball mit deiner Erziehung , du scheint das ja richtig gut zu machen.
LG Roswitha und Dusty
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#7
Ja.. da hat man echt das Gefühl dass gar nichts gefruchtet hat. Dabei hoert er sonst echt einwandfrei. Zum fürchten.

Vor allem hab ich dann selbst Schiss ihn laufen zu lassen und verhalt mich daher anders. Das merkt er ja auch.
Aber das ist echt mein Horrorszenario... Hund verschwunden oder so... :-/ .. davor hab ich RICHTIG Angst.
Hab schon überlegt ne gescheite Schleppleine zu kaufen und erstmal nur noch damit raus zu gehen. Aber das find ich sooo nervig und einschränkend.. :-/
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#8
Naja, wenn du nach dem Erlebnis nur noch völlig unentspannt rausgehst, solltest du aber vielleicht doch über eine Schleppleine nachdenken. Mir ist das auch immer zu umständlich, aber bei manchen Hunden gehts nur so. Aber lieber mit der Leine rumhampeln, als die ganze Zeit gestresst sein und damit dann noch den empfindlichen Pubertierenden anstecken. Der hat dann nämlich eher weniger Lust zu dir zu kommen :/
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#9
Gibbs ist auch 10 Monate alt und stellt zurzeit bei Wasser die Ohren auf taub :( aber bei ihm bringt es die schleppleine. Am Anfang des Spaziergangs muss ich mit ihm wirklich damit arbeiten, nach 10min etwa kann ich sie schleifen lassen und im Notfall drauf treten und an guten Tagen darf er die letzten meter im Wald frei laufen! Ich finde es wichtig, dass sie lernen auch ohne Leine zu hören und das sich die Mitarbeit mit mir lohnt, daher geht zur Belohnung die Leine zum Schluss ab!
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#10
Ich find das mit der Schleppleine ansich gut, aber irgendwie schon behindernd. Vl probiere ichs echt trotzdem nochmal... zur eigenen Beruhigung. Normalerweise hoert er naemlich wirklich total gut. Ich rufe immer wieder zwischendurch und er kommt echt immer! Deshalb war ich heute erstrecht geschockt.
Ob das was mit Jagen zutun hatte? Ich weiss nicht...
Oder obs reine Neugier war?
Wenn er hätte Jagen wollen, wär er doch eigentlich erstrecht hinterher als er so nah an den Rehen war dass die aufgesprungen sind.
Aber als er die Rehe dann sah, kam er ja wieder zurück...
Wäre er im Jagdmodus gewesen, hätten ihn die laufenden Rehe ja sogar noch aufheizen müssen... ?!
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#11
so ein ähnliches erlebnis hatte ich auch 1x mit smiley, danach nie wieder. es ist also nicht gesagt das er es nochmal macht. schau doch sonst dass du ihn einfach etwas näher bei dir hast
 
Dabei
5 Sep 2012
Beiträge
151
Alter
30
#12
Hmm, also Saphira hört grundsätzlich auch sehr gut auf den Rückruf, ich übe das auch bei jedem Spaziergang zwischendurch. Es gibt zwei Fälle, in denen sie nicht hört:
1) Wenn sie Reh- oder Fuchskot (oder Menschenkot :( ) aufgespürt hat. Das ist so ekelhaft und meistens kommt sie dann natürlich nicht zu mir und lässt sich den Schmaus entgehen. -.- Dann muss ich hin und sie mit einem sehr strengen "Pfui" an die Leine nehmen. An der muss sie danach eine Weile laufen und meiner anderen Hündin beim Freilaufen zuschauen.
Mittlerweile ist es ein wenig besser geworden - im Bestfall hört sie auf meinen ersten Rückruf und lässt von dem Zeug ab. Zum Glück findet sie auch eher selten so etwas Unappetitliches zu essen.
2) Im Prinzip dasselbe. Sie findet z.B. Vogelfutter, das in kleinen Päckchen von Ästen herunterhängt. -> sprich, Was, ich soll kommen, wenn ich doch versuchen könnte, dieses Futter zu erreichen? Vielleicht, wenn ich mich gaaanz lang mache, erwische ich es...
Ich muss dazusagen, dass in dem Fall ein nochmaliger oder dritter Rückruf klappt, weil sie ja eh nicht zum Futter kommt und es sozusagen selbst aufgibt.

Jedenfalls ist der Hauptgrund immer Fressen bei ihr. Nach Auftreten eines der zwei Fälle greife ich aber nicht sofort zur Schleppleine. Stattdessen rufe ich sie während des Spaziergangs öfter zu mir und belohne das Herkommen auch großzügig mit Leckerlis. Zusätzlich muss ich natürlich auf ihre Körpersprache achten. Bevor sie wegen einem der oben genannten Fälle durchstartet, beginnt sie üblicherweise zu schnuppern oder zu fixieren. Rufe ich sie in diesem Moment, kommt sie zuverlässig. Nachher ist es schwieriger.

Also das von meiner Seite... Vielleicht war es bei deinem auch irgendein Geruch von Fressbarem? Ist er sehr verfressen? Jagdtrieb würde ich auch seltsam finden, wenn er im entscheidenden Moment - die Rehe springen vor ihm auf - "mit den Schultern zuckt" und in die andere Richtung zu dir läuft.
Eine pubertäre Phase könnte es natürlich noch sein, aber wenn er sonst keine Anzeichen von Ungehorsam zeigt, würde ich das auch ausschließen.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#13
Ich weiss es immernoch nicht. Keine Ahnung. Ich überleg die ganze Zeit hin und her, richtig irre schon ...
Ich finde es schrecklich wenn man kein Vertrauen hat und nur noch so "aufm Sprung" spazieren geht... das ist sooooooo doof.
Heut' war ich bisher nur im Garten und hab meinem Mann gebeten dass wir heut Abend noch mal zusammen spazieren gehen. Wenn man zu zweit ist,
fühlt man sich irgendwie sicherer, find ich. 4 Augen sehen mehr als zwei.
Ich hab heut noch ein paar Mal die Pfeiffe "aufgeladen"... einmal gabs ein Stück Bockwurst, beim 2ten Mal ein schönes Spiel mit einem tollen Zergel.
Ansonsten hab ich im Garten hier und da noch mal Rückruf geübt und immer mit Futter beloht.... wie immer eigentlich. Klappte super.

Ich kann ihn auch hinsetzen, warten lassen, was wegwerfen.. und ihn dann erst auf "Okay" hinterher schicken.
Das einzige, was nicht gut funktioniert... aber das hab ich auch noch nicht geübt (werde es aber jetzt tun, bin um Tipps dankbar!!!!!!!) ist dass wenn ich was wegwerfe, er schon hinterher will und ich ihn DANN zurück rufe......
Das werd ich jetzt vermehrt versuchen zu üben. Wohl dann auch über den Superpfiff mit genialer Belohnung, oder?! ...
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#14
Also erstmal ist das für mich eindeutig Jagdverhalten gewesen, auch wenn er nicht gehetzt hat. Zum Funktionskreis "Jagd" gehört das Ausfährten eines Geruches, das Anschleichen, das Hetzen, das Packen und das Töten. Auch wenn dein Hund nur ein Verhalten zeigt, heißt das nicht, dass er nicht gejagt hat. Mein Hund kann auch wunderbar Gerüche und Fährten ausarbeiten, aber für das letztendliche Hetzen fehlt ihm die Motivation. Sollte der doch mal abzischen (z.B. bei einer Katze), packt er sie nicht und bleibt irritiert stehen, sobald die Katze nicht mehr wegläuft. Trotzdem ist er da jagen gegangen!

Mach dich also bitte nicht irre, du hast einen Hund und so gut wie jeder Hund jagt, auf die eine oder andere Weise. Damit muss man einfach rechnen. Dass du jetzt wieder vermehrt auf den Rückruf achtest und den trainierst ist doch goldrichtig, gerade in der Pubertät muss bereits Gelerntes eh gefestigt oder sogar nochmal neu aufgebaut werden. Es ist einfach eine sensible Phase, wo der Hund viele Verhaltensweisen erarbeitet, die er als erwachsener Hund braucht.

Wenn du jetzt öfter siehst, wie dein Hund konzentriert eine Fährte ausarbeitet und dabei für dich nicht mehr erreichbar ist, würde ich wirklich überlegen, ob du vielleicht das Fährten zur gemeinsamen Beschäftigung machst. Es macht ihm anscheinend großen Spaß und er ist motiviert dazu, jetzt muss er nur noch lernen, dass er auch beim Fährten mit dir zusammen arbeitet und sich nicht aus dem Gehorsam entfernt. Ich halte das Fährten aber eh für eine großartige Beschäftigung, die wirklich artgerecht ist und für den Hund befriedigender und anstrengender ist, als eine Funsportart.

Zu deiner Frage mit dem Abruf vom Spielzeug:
Warum willst du das genau? Du wirfst ein Spielzeug, erlaubst ihm, dorthin zu rennen und dann willst du es ihm wieder verbieten? Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich hab den Sinn und Aufbau noch nicht ganz verstanden. Ich bin der Meinung, dass der Hund erst hinrennen darf, wenn du ihm das Ok dazu gegeben hast und man kann meinetwegen auch noch Regeln aufbauen, wann er es packen darf, aber dieses Zurückrufen, ist für den Hund eventuell sehr schwer verständlich.

Zum Vergleich: Ich arbeite gerade mit meinem Hund am Voraus + Platz. Dafür habe ich einen besonderen Ball, mit dem er nur noch spielen darf, wenn er vorher Platz gemacht hat. Das Verhalten habe ich bisher geshaped, ohne ein Kommando zu benutzen. Als nächster Schritt werfe ich den Ball aus, ein zweiter Mann bleibt am Ball und dann wird der Hund mit "Voraus" zum Ball geschickt und kurz vor dem Ball ein "Platz" verlangt. Reagiert der Hund sofort, schießt der zweite Mann den Ball weg und der Hund darf hetzen und spielen. Reagiert er nicht, blockiert der zweite Mann den Ball und wartet, bis der Hund liegt und schießt den Ball dann weg. Sinn der Übung ist, dass ich den Hund von mir wegschicken kann und trotzdem auf Entfernung noch lenken kann. Das wird einerseits im UO-Teil der IPO-1 verlangt, andererseits ist es auch für den Hund eine schöne Abwechslung.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#15
KON, ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich kann ihn hinlegen oder setzen o.ä und dann ein Spielzeug wegwerfen und ihn dann erst auf "Okay" hinschicken. Das klappt super.... gar kein Problem.
Es gibt aber ja auch so Situationen wo man den Hund nicht vorher absitzen lässt o.ä sondern einfach das Spielzeug so wirft..... (fliegende Beute..) ..
Und wenn der Hund dann hinterher rennt (von mir aus wirft auch wer anderes den Ball..) sollte der Hund ja vom Hundeführer dennoch rückrufbar sein, wenn er gerade hinterher flitzt...
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#17
Achsooo, du willst grundsätzlich deinen Hund abrufen können, wenn er im Spielmodus ist. Das ist aber dann für mich doch was anderes, als den Hund erst zum Spielzeug zu schicken und dann wieder vorher abzurufen. Da würd ich denken, dass es für den Hund schnell frustig wird.

Ich hab aber selbst mit meinem sowas in vielen Varianten schon geübt, weil er ein kleiner Beutegeier ist und sehr triebig auf bewegliche Objekte reagiert. Da gehts mir aber nicht nur um den Abruf, sondern um den Grundgehorsam allgemein, wenn er gerade animiert wird.

1. Übung: Der fiese Fußball
Mein Hund ist total verrückt nach Fußbällen, deshalb hab ich das gesondert geübt. Er musste bei mir verschiedene Gehorsamsübungen absolvieren, während neben ihm Leute Fußball gespielt haben. Bestätigt wurde er während der Übung mit Leckerli und danach mit einem ausgiebigen Zerrspiel mit mir. Krönender Abschluss war dann, dass ich ihn abgelegt habe, außer Sicht gegangen bin und der Fußball relativ dicht an ihm vorbei geschossen wurde (auch aus unterschiedlichen Richtungen). Er musste dann liegen bleiben, bis ich ihn aus der Ablage abgeholt habe.

2. Übung: Die Hetzangel
Einfach aus Leine und einem tollen Spielzeug eine Hetzangel basteln und den Hund damit schön anheizen. Wenn er das Spiel kapiert hat und auch schon mit dir gezottelt wird, anfangen, aus der Bewegung heraus Kommandos zu verlanden. Das Spiel geht dann erst weiter, wenn der Hund das Kommando ausgeführt hat (sehr beliebt ist Kommando "Platz"). Wenn der Hund sofort darauf reagiert, darf er auch gern die Beute behalten und die Übung ist beendet. Wichtig dabei ist, dass der Hund seine Beute auch ab und an tragen und behalten darf, bevor es weitergeht. Macht man das nicht, wird der Hund frustriert und die Motivation sinkt.

3. Übung: Ballspielen mit Fremden
Ähnlich wie mit dem Fußball wird der Hund von jemand anderem animiert. Hier soll er aber nicht vorher im Grundgehorsam genommen werden und darin gehalten werden, sondern auf Abruf sein Spiel abbrechen und kommen. Als Belohnung finde ich hier den Futterbeutel super, weil du ihm eine echte Alternative bietest. Also anstatt zu dem fremden Ball hinzurennen, wird er abgerufen und sobald er in deine Richtung blickt, fliegt der Futterbeutel. Und zwar in genau die andere Richtung, so dass er sich vom Ball entfernt. Damit wird ihm eine alternative Beute angeboten, die aber nur funktioniert, wenn er danach auch zu dir kommt und mit dir kooperiert. Du hast also mehrere Vorteile: Hund bekommt eine Alternative zum Hetzen, die Beute funktioniert nur, wenn er zu dir kommt, er bekommt noch eine Futterbelohnung und du hast genug Ruhe, ihn anzuleinen.

Ich hoffe, ich habe diesmal verstanden, was du wolltest und konnte helfen^^
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#18
Ja, ich glaube jetzt hast du verstanden was ich meine. Ich hab deine aufgeführte Nr 3 im Auge.
Wenn ein Spielzeug fliegt und ich ihn rufe, soll er halt zu mir kommen.. auch wenn er schon auf dem Weg zum SPielzeug war.
Das ist ja das gleiche wie wenn er, sagen wir mal, hinter einem Reh oder einem Vogel her ist.
Ich weiss dass es total schwierig wäre ihn aus sowas rauszureissen, wenn die einmal loslegen, rennen und hetzen die ja (hab n Terrier *g* hab Jagderfahrung *g*) ... aber letzendlich kann man das ja mit so Spielzeugsituationen gut üben. Er will dann ja garantiert auch den fliegenden Ball unbedingt, soll sich aber auf den Superpfiff hin umorientieren und zu mir kommen....

Ich denke ich werde erstmal weiter normale Rückrufübungen machen und den Superpfiff noch in verschiedenen Situationen weiter vertiefen. Wenn der Superpfiff (Pfeiffe..) ertönt, gibts immer was tolles.....

Ich weiss dass er so eklige getrocknete Fische gern mag... und überleg' gerade ob ich mir die kurz noch aus'm Fressnapf hole, bevor es nachher zum Feld geht...........
Das wäre auch eine Superbelohnung... genauso wie Leberwurst aus der Tube oder ein tolles Zerrspiel........ mhh.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#19
So, wir sind wieder vom Spaziergang zurück. Wir sind ganz gezielt an der Ecke gewesen, an der das ganze gestern stattgefunden hat. Er lief ganz normal mit uns mit, schnüffelte, pinkelte, hatte Spaß ...
Irgendwann sah ich die Rehe... und die liefen dann auch direkt in unserer absoluten Sichtweite übers Feld. Er hat brav neben mir gesessen und dem Treiben zugeschaut. Zwar fand er es interessant, aber nicht dass er jetzt gestartet wäre oder so. Das ganze ist dann sogar noch mal passiert und sie wechselten rund 100 Meter oder so vor uns die Straßenseite... und er guckte wieder nur hinterher. Danach lief er auch direkt ganz unbefangen weiter, alles super.
Irgendwann wollte er aber wieder in genau das gleiche Feld starten, wie er gestern schon wollte. Die Rehe waren allerdings ja eh auf der anderen Seite. Das hatte er ja auch gesehen offenbar. Aber trotzdem wollte er dahin, wo die Rehe vorher waren. Er lies sich immer wieder super zurück rufen, in vollem Galopp flitzte er da aufs Feld, wieder echt zielstrebig, aber diesmal kam er jedes Mal anstandslos wieder. Die Pfeiffe hab ich dann immer großzügig mit Frolic (ich hab noch NIEEE Frolic gekauft, heut war's soweit!!!!) und Fisch belohnt. Allerdings wollte er immer wieder da in diese Richtung abdriften. Am Ende reichte sogar ein NEIN und er kam direkt wieder zu mir...

Jetzt frag ich mich allerdings was da wohl ist????? Die Rehe scheinen es ja wirklich nicht zu sein? Die sind nämlich in die andere Richtung gelaufen und das hat er sogar gesehen. Wenns ihm um die Rehe gegangen wär, wär er ja eher da hinterher oder zumindest hinterher in die Richtung abgedriftet, wo die Rehe hin sind...
Allerdings ist er ja in die gleiche Richtung abgedriftet, wo er gestern auch schon hin wollte... entgegengesetzt zu der Richtung wo die Rehe heut hingelaufen sind.
Und dass die jetzt auf der anderen Seite waren, muss er ja gesehen haben.................

Hmm... ziemlich wirr.

Morgen werd ich ihm wohl mal da in das Feld folgen.. mit Leine. Irgendwas muss da ja sein...?
Ratlos...
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#20
Wie wärs mit legga Rehkacke? Ist doch das schönste, worin man sich wälzen kann. Bei sowas wird meiner auch sehr zielstrebig und wenn ich da nicht aufpasse, hat er sich auch schon gut gesühlt, bevor ich bei ihm bin :D
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#21
Hmm... naja, aber wieso fällt ihm das jetzt erst auf? Das versteh ich nicht. Wir gehen da echt fast tagtäglich lang und erst gestern ist es ihm aufgefallen dass es da nach Rehkacke riecht? Die Rehe rennen da aber auch echt überall herum... da muss dann theoretisch überall Rehkacke sein.. und nicht nur an dieser einen Stelle/Richtung, wo er unbedingt hin will...
Ich hab schon viel weiter überlegt und gedacht dass da vl. Aß ist oder so ..?! Vl. hat eine von den Ricken verworfen und da liegt jetzt ein halb entwickeltes, gammelndes Rehkitz? Ich habe keine Ahnung....echt!
Ich glaub, ich geh morgen mal gucken............
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#22
Dein Hund hat gestern dort "gejagt"....dabei sind ihm Glückshormone eingeschossen. Dem ging das richtig gut in diesem Moment.
Das hat der bis heute doch nicht vergessen. Der erinnert sich genau, was da gestern war.
Auch wenn ihr vorher Rehe gesehen habt (und dein Hund die wahrgenommen hat) kann er das dann leider doch nicht "verbinden".

Es kann noch ein paar Tage dauern, bis das Feld für ihn wieder uninteressant ist.
Das hat mit der Rehkacke eher nix zu tun.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#23
Ja.. das ist einleuchtend, Gundi.
Meinst du das geht in ein paar Tagen wieder weg?
Wie sollte ich mich bis dahin verhalten? Ganz normal... und zwischendurch immer wieder den Rückruf üben...?!
Morgen geh ich da vormittags direkt wieder mit ner' Freundin und ihrer Hündin....
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#24
Lassie hat auch Stellen wo sie "stöbert", das heißt sie rennt ca. 10-15 Meter in den Wald hinein macht einen großen Bogen und kommt weiter vorne wieder raus. Ich habe noch nicht raus gefunden was genau sie dazu treibt, aber es hat mit der Schneeschmelze begonnen und ich glaube das da der Boden extrem gut riecht, eventuell auch Fährten sind. Es kann aber auch nur mit Frühling und Pubertät (16 Monate) zu tun haben. Abrufen lässt sie sich da meistens, allerdings läuft sie kurz weiter bis sie den Bogen schlägt
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#25
Ja.. das ist einleuchtend, Gundi.
Meinst du das geht in ein paar Tagen wieder weg?
Wie sollte ich mich bis dahin verhalten? Ganz normal... und zwischendurch immer wieder den Rückruf üben...?!
Morgen geh ich da vormittags direkt wieder mit ner' Freundin und ihrer Hündin....
Schwer zu sagen, wie lang das dauert.
Bei Apps war das nach ein paar Tagen "gegessen". Der ist mal auf einer Wiese, so direkt vor der Nase, ein Hase aufgesprungen.
Ich hatte auch mal Rauhaardackel und eine Situation mit einer, wahrscheinlich verletzten, Taube. Der kleine Dackel war da hartnäckiger. Der hat nach drei Wochen noch geguckt, ob da nicht vlt wieder eine Taube sitzt.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#26
Aber was wollte meiner denn wohl da? Die Rehe sind gestern ja vor ihm aufgesprungen... und er ist ihnen nicht nachgelaufen oder so... mhhh....
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#27
ich könnte mir vorstellen, dass er die Spur wahrgenommen hat, dieser hinterher ist und dann überfordert war, dass da auf einmal ein Haufen Rehe vor ihm stand und weg gelaufen ist. Und da ihr dann wohl im richtigen Moment gerufen habt, kam er zurück.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#28
Ich weiss auch nicht. Ganz merkwürdig. Sowas verunsichert einen ja doch. Zumal er sonst (auch heute!!!) wirklich absolut super hört.
Hoffentlich bleibt das ein einmaliger Aussetzer...
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#29
Das hab ich doch schon erklärt: er hat gestern gejagt....auch wenn er nicht gehetzt hat (KON hat das ja auch schon erwähnt).
Er war wirklich mitten in der Jagd gestern......und die macht Hund nunmal glücklich.
Jagen bedeutet nicht, dass Hund hinterm Wild her rennen muss. Die können sogar an der Leine jagen, ohne dir von der Seite zu weichen und ohne zu ziehen. Weil sie wissen, dass sie an der Leine sind.....aber ihr Kopf, ihr Hormonhaushalt ist jagen.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#30
Mhhh okay. Das hab ich schon verstanden. Das klassische Jagen stellt man sich im ersten Moment halt anders vor.
Ich hoffe jedenfalls dass das jetzt eine einmalige Sache war.
Wie hast du bei Apps reagiert, Gundi? Und wie ist es bei ihr mit dem Jagen heute....?
 

Ähnliche Themen


Oben