Was wissen Nicht-Aussiehalter so über eure Hunde?

Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#1
Weil wir ja doch ein paar Neuzugänge hier mit diesem Problem haben und es irgendwie ein Dauerrenner ist... was gibt es denn so für Dinge, die euch von Nicht-Hundehaltern oder auch einfach Nicht-Aussiehaltern über eure (zukünftigen) Hunde beigebracht wird?

Maggy wohnt jetzt seit einer Woche bei uns, wir waren EINMAL in der Fußgängerzone (10 Minuten, da immer wieder angehalten worden) und haben schon allein da allerlei Dinge (von "ohhh was ist denn da alles drin!" bis zu folgender Konversation) von ach-so-bewanderten Leuten gehört.
Ein Dialog:
Frau Aussiekenner: "Ach, ein Aussie! (zu freundin: ) Guck, das ist bei meiner auch zur Hälfte drin! (wieder zu uns: ) Wooow, da habt ihr euch ja was vorgenommen, die wollen ja ganz schön beschäftigt werden [auf den Teil bin ich schonmal gar nicht eingegangen]! ohh und das Fell ist ja so weich..."
Freundin: "Ohh, ist ja wirklich wie ein Wattebausch! Ändert sich das noch?"
Ich: "Ja, das wird schon noch ein bisschen härter, in etwa so wie normales Menschenhaar"
Frau Aussiekenner: "Hmm nee nee, also das bleibt so, da könnt ihr euch drauf freuen! Meine hat auch so richtig weiches Fell!"
Ich: "Aha, gut zu wissen... !" (und tschüss!)

ist ja nicht so, als würden wir die Eltern kennen, wa ;)
 
Dabei
12 Dez 2011
Beiträge
143
#2
Ja, das kenne ich auch. Am meisten kommen die Leute wirklich mit dieser "So ein Hund muss aber beschäftigt werden"-Tour. Das bislang denkwürdigste Gespräch hatte ich kurz nachdem Ivy eingezogen war auf der Straße:

Frau: "Och ist der süß! Da hat sich die Mama amüsiert. Der hat ja alle Farben!"
Ich: "Äh, das ist ein reinrassiger Australian Shepherd."
Frau: "Ein WAS?"
Ich: "Australian Shepherd"
Frau: "Reinrassig" (rümpft die Nase) "Da hat sie aber jemand ver*****t..."

Ja ja, einfach nicht hinhören ist die beste Devise.
 
Dabei
8 Mai 2012
Beiträge
172
#3
Hallo,

den Spruch hören wir hier auch zu Genüge: Da habt ihr euch aber etwas vorgenommen, das werdet ihr bestimmt bereuen usw.
Natürlich kommen diese Sprüche alle von "Nicht-Aussie-Besitzern, die haben selbstverständlich die meiste Ahnung.
Trotzdem schaffen sie es immer mit ihren Kommentaren, uns zu verunsichern, nach dem Motto, wenn alle es sagen muss ja etwas Wahres dran sein.
Klasse, das es dieses Forum hier gibt, die meine Zweifel so langsam ausräumt.

LG
Carmen
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#4
Obwohl er "nur" Aussie-Mix ist, bekomme ich für Herrn Hund teilweise (sogar von anderen Hundehaltern!) Sachen um die Ohren gehauen, die fast schon ins kriminelle gehen: Bestes Beispiel war mal ein Rentner, der mich auf 200m Entfernung sieht und anschreit, dass ich gefälligst meinen Köter anzuleinen habe. Er hat einen Welpen und meiner würde den ja sofort zerlegen. Ob ich das denn nicht wüßte, bla bla, ihnen gehört der Hund abgenommen, laber laber schwadronier. Erst völlig verdutzt, habe ich mir dann auch noch getraut was zu sagen. Prompt kam also Antwort "Ach, geh doch wieder in die DDR, wo du hingehörst!!!" (Anm.: Ossi-Bonus habe ich, ja, das stört mich schon gar nicht mehr - aber das ungeforderte DU!!!) Mittlerweile ziemlich genervt gab ich zurück, wenn seine Generation keinen Krieg angefangen hätte, müsste man über solchen Sch*** nicht diskutieren. Er meinte dann nur noch, ich hätte ja Glück, dass er seine Schäferhunde nicht mehr hat, die meinen schon längst "klar" gemacht hätten. Er habe ja schon 50 Jahre lang Schäferhunde und diese wären ja sowieso besser wie solche Bastarde wie meiner. Lautstark legte ich ihm dann nur noch nahe, doch schnellstmöglich sterben zu gehen und seine Blödheit mit ins Grab zu nehmen - und ging mit meinem Bastard meiner Wege... Was liebe ich die Menschen...!!!!!
 
Dabei
21 Jan 2012
Beiträge
148
#5
Och, ich hör immer nur "Ohhh, ich liebe kleine Münsterländer" ;-)
Und wenn ich im Cafe bin und mein Hund liegt ganz brav da hab ich den Kommentar "na da haben Sie aber Glück gehabt, so ruhig sind die normal nicht" - ähh neee, ist nur ausgelastet und erzogen - mein kleiner Münsterländer ;-)
 
B

Bautienchen

#6
ich war mit meiner hündin auf einer "spielwiese" am spielen...stand groß drauf auf dem schild "spielwiese", letzendlich sind da 4 baumsämme senkrecht auf ner wiese die tore darstellen sollen und sonst ist da nix mit spielen, naja auf jeden fall kam dann da so ne mutter mit nem kinderwagen vorbei, hatte wohl gerade erst geworfen und fauchte mich an das das eine spielwiese wäre und das ich sofort da mit meinem hund runter kommen sollte. ich war einfach nur baff, nach meinem ignorierversuch wurde sie dann noch pampiger ob ich nicht lesen könne und ich doch bitte wie jeder andere auf dem feld spielen soll mit meinem hund...ja genau ich gehe auf fremdes eigentum um mit meinem hund zu spielen, wenn da eine unbenutzte öffentliche wiese ist^^ sie ist dann gegangen nachdem ich die wiese verlassen habe und ich hab mir mal den text unter dem wort spielwiese durchgelesen...ach wie dumm das man die nur bis zum 14 lebensjahr oder so benutzen darf. so hätte sie ja argumentieren können, aber doch net so...zumal ihr kind in den nächsten 5 jahren diese wiese überhaupt noch nicht benutzen kann... ich habe einfach nur friedlich was gemacht und wurde einfach so angepöbelt, ich wünschte ich wurde da meine fassung schneller wiederkriegen und auch mal ein paar sprüche kloppen können :'( im nachhinein fällt mir dann immer so viel ein...
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#7
Ich war letztens echt irritiert, ich war mit Klein Lennox Gassi und zwar ohne die anderen drei. Kommt uns ein Pärchen mit einem Viszla entgegen, beide Hunde waren an der Leine. Ich wurde dann gefragt ob wir sie spielen lassen sollen, ich so ja kein Problem. Die Hunde haben dann angefangen zu spielen und die Besitzer haben dann angefangen zu fraegen wie alt der Kleine denn ist etc. Alles ja kein Problem dann kommt die Frage was hat da wohl bloß alles mitgemischt, ich dann nur er ist ein Australian Shepherd. Die Frau schaut mich an und sagt das des nicht sein kann er muss doch ein Huskymix sein. Schließlich haben NUR Huskys blaue Augen. Ich dacht mir dann nur gut, du musst es ja wissen!
Also egal wo Lennox auftaucht meist hören wir da muss ein Husky drin sein wegen den Augen. Und sollten mal Leute unterwegs sein die wissen was ein Australian Shepherd ist dann heißt es gleich, weißt du was du mit dem alles machen musst. Ich sag dann immer sehr provokant: Nein was denn??
Und dann fängts mit Hüten an und geht über stundenlanges Bewegen über stundenlange Kopfarbeit. Ich denk mir dann immer meinen Teil oder sag das wir schon drei große HUnde haben und davon auch zwei Hütehunde sind und es mit denen au funktioniert. Was bin ich froh das ich es Bekannten und Verwandten nicht erzählt hab bevor Lennox eingezogen ist. Wobei die alle jetzt der Meinung sind das ich ein bemitleidungswürdiges Wesen bin weil ich einen Aussie habe *lach* Mir aber egal ich wollte einen Aussie und den hab ich jetzt =)

Beste Aussage bei uns war aber von der Besitzerin von dem Bruder von Lennox, sie steht da sieht wie Lennox neben mich sitzt ruhe gibt und mich anguckt während wir da stehen , geht zu ihrem Mann versucht ihren Hund auch ins Sitz zu befördern und tuschelt dann ziemlich laut: Siehst du das ist der angehende Therapiehund den muss man gar nicht erziehen!!! Den kann man mit unserem gar nicht vergleichen. Ich musste mir das Lachen echt verdrücken und hab dann nachher nur zu Lennox gesagt: "Hast du gehört du bist der angehende Therapiehund ---> du musst dich also auch so benehmen :cool:
 
Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#8
Alles, was ihr so beschrieben habt, ist mir auch schon passiert.

Unter anderem werde ich immer wieder gefragt: " Wie schaffst du das alles? 5 Personenhaushalt, großes Haus, großer Garten, und dann noch morgens arbeiten mit einem Hund, der rund um die Uhr beschäftigt werden muß ?"
Ich: " Habt ihr trotz Haushalt und Halbtagsarbeit keine Hobbys? "
Dann kommt meist die Antwort: " Dies und das."
" Wie macht ihr das? "
" Das lassen wir uns nicht nehmen, die Zeit muß da sein."
" Die Zeit für meinen Hund muß auch da sein, rund um die Uhr, wie ihr schon sagtet, auch nachts!!!"

Die sehen mich dann ganz entgeistert an......

" Ist halt ein AUSSIE !!!"
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#9
Die Nichthundebesitzer sind die Schlimmsten und haben die besten Ratschläge!
Unsere Schleppleinenzeit hat vorallem die Rentner verwirrt.

Wallace ist bei den Leuten ein Border, nunja, die Farben sind schon zu verwechseln, bin darüber auch nicht böse, aber... aber was ich mir da vorgenommen habe, kann ich auch ein Lied singen. Hatte wirklich 1 Jahr alle Hände voll zu tun um nun einen tollen Hund zu haben.

Meine Familie erzählt mir auch immer ob ich mich nicht übernommen habe mit dem Hund.
Auf der anderen Seite meinen sie, er ist aber lieb - einfach GUT GEBOREN- wie mein KIND, so ein guter Junge und ich hab nichts dazu beigetragen - hab ich nicht ein Glück?
 
Dabei
6 Okt 2011
Beiträge
150
#10
Bei uns ist es auch immer wieder lustig.

Wenn man mit einem Aussie und einem Border ums Eck biegt dauert es meistens auch nicht lange bis blöde Kommentare kommen.
Ja, BorderCollies, das sind doch diese aufgedrehten und Aussies, ja die müssen ja auch den ganzen Tag arbeiten. Wenn mir einer So kommt sage ich mittlerweile nur noch, Ja, stimmt, seit ich die Hunde hab schlafe ich auch nur noch 3 Stunden in der Nacht, den Rest der Zeit steh ich auf ner Wiese mit Schafen und laste meine Hunde aus.

So nervig !! Ich hab das Gefühl, dass manche Leute einfach Kommentarsüchtig sind und einfach mal was sagen müssen. Wie bei Fa...book, einfach mal den "mag ich" Button klicken, egal wieso.

Ich bin froh, 2 solche Hunde zu haben, und ich würde keinen von beiden jemals wieder hergeben.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#11
Oh man...das kann ja lustig werden wenn der kleine Mann erstmal eingezogen ist ;) bin ja schon gespannt was ich mir dann so anhören darf :)

ACH JA, eine Story hab ich ja hierzu schon...vor kurzem hab ich beim Gassi gehen mit meinem großen ne Dame getroffen mit nem Border-Collie-"normaler" Collie Welpen...und nem Altdeutschen Hütehund mit über nem Jahr, so kurz ins Gespräch gekommen, da hab ich ihr von unserem Spicy erzählt...dann meinte sie doch "nen Aussie...ne sowas würd ich mir nicht antun, bei uns auf dem Hundeplatz (macht wohl Agility mit dem Altdeutschen Hütehund) sind die Aussies nur am kläffen wenn die gerade nicht dran sind, wären die nicht da wärs ja viel ruhiger, die bringen sooooviel Unruhe rein usw!" da dacht ich mir...na super..., aber ich lass mich von sowas nicht beeinflussen :)
 
Dabei
6 Okt 2011
Beiträge
150
#12
Ja, aber die Frau hat absolut Recht: ALLE Aussies sind IMMER am kläffen.- Oh man immer dieses pauschale abwatschen.

Wir haben auch solche Aussies, also genauer gesagt 2 Stück, die bellen auch die ganze Zeit im Parcours, aber das kann man doch nicht pauschalisieren. Wichtig ist halt, das man es von Anfang an unterbindet, damit es sich nicht einschleicht. Und wieder sehen wir, dass größte Problem beim Aussie und allen anderen Hunderassen ist das andere Ende der Leine.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#13
ACH JA, eine Story hab ich ja hierzu schon...vor kurzem hab ich beim Gassi gehen mit meinem großen ne Dame getroffen mit nem Border-Collie-"normaler" Collie Welpen...und nem Altdeutschen Hütehund mit über nem Jahr, so kurz ins Gespräch gekommen, da hab ich ihr von unserem Spicy erzählt...dann meinte sie doch "nen Aussie...ne sowas würd ich mir nicht antun, bei uns auf dem Hundeplatz (macht wohl Agility mit dem Altdeutschen Hütehund) sind die Aussies nur am kläffen wenn die gerade nicht dran sind, wären die nicht da wärs ja viel ruhiger, die bringen sooooviel Unruhe rein usw!" da dacht ich mir...na super..., aber ich lass mich von sowas nicht beeinflussen :)

:D zu meiner schande muss ich gestehe: mein kleiner kläfft auf dem hundeplatz wirklich permanent, wenn er nicht dran ist *schäm* aber er ist ja auch noch ganz klein, er lernt das noch...
aber ich höre das auch immer wieder "was, ein aussie, der muss aber viel laufen und beschäftigt werden", sagt die frau mit dem schäferhund... jaaaaa, aber vor allem braucht der jetzt erstmal ruhe... gut sind auch die "was wird der denn mal, ein berner sennen?" "nee, er IST schon ein mini aussie" :D
hier habe ich allerdings im großen und ganzen ruhe damit, schlimmer sind die, die ihren unangeleinten, nicht hörenden großen (oder kleinen) köter auf meinen angeleinten, sichtlich grade trainierenden welpen losschicken und dann auf meine aufforderung, ihn doch an die leine zu nehmen nur sagen "nö, machen sie ihren los" oder, "sie müssen nicht solche angst haben" ääähhh angst vor der kleinen fußhupe??? klar :D
 
Dabei
1 Mai 2012
Beiträge
70
#14
hei...

wir habens knüppeldick bekommen :)

leider hatte ich im juni einen unfall wo mein jack russel terrier in meinen armen verblutet ist :-( da ich im 6 monat schwanger war hab ICH nicht auf einen neuen Hund gedrängt.... 3 wochen ohne Hundi reichen echt.... mein Göttergatte hat das gemerkt und beschlossen das wir wieder einen Hundi brauchten :) ( zum glück)

tja und da mein Leben eh voll ist ( fast eigenes geschäft ... zwei pferde in selbstversorgung, dazu noch hochschwanger) waren viele baff.... tja zum glück hat sich fast niemand getraut mich anzumachen ...

als moe dann da war und ich täglich mit ihm laufen ging war meistens das thema das er doch ein bernersennenhund wäre :).... und was ich mir da antun würde,,,, *lach* ich bin dann einfach zugelaufen :)

jetzt hör ich blos noch : der schlägt aus der art.... der ist ja viellllllllllllllllll zu ruhig für ein aussi .... wieso ist der so ausgeglichen.... wow ich sags euch ... leute die keine ahnung haben kommen mit den besten vorurteilen...

jetzt fangen wir mit agility an und was kam : "ist ja klar das der das ohne angst macht ... die rasse kann das halt"..... ganz toll


grüssle m
 
Dabei
25 Okt 2010
Beiträge
378
#15
Ach das kenne ich nur zu gut. ;-) Ich erfahre auch ständig neue Dinge von Nicht-Aussie-Haltern, die ich noch gaaar nicht gewusst habe.

Der Klassiker in sämtlichen Variationen:
"WAS eine Aussie? Oooouuuhh, der muss aber viel beschäftigt werden. Also wirklich, der braucht sehr viel Beschäftigung!", "Ah, Aussies brauchen aber viel Beschäftigung, mit dem muss man viel machen." Es ist ja schön, dass sich das anscheinend so gut herum gesprochen hat. Aber wir als Aussie Besitzer werden ja bestimmt wissen was wir uns da geholt haben. Zudem, werden denn andere Rassen nicht beschäftigt? Auf diese Kommentare reagiere ich schon gar nicht mehr. Am hartnäckigsten ist eine Frau hier in der Nähe, die mir das jedes Mal aufs neue sagt.

Die Mischlings- oder Rassefrage kenn ich auch. Kira war schon Border Collie, Collie, Bergamasker Mix, Husky-Dalmatiner-Mix. Soll mir recht sein :)

Dann die Frage: "Haben bluer mele nicht immer blaue Augen?"

Zu Kate: "Was? haben Aussies nicht ein anderes Fellmuster?" (Kate hat recht wenig weiss)

Und letztens zu meiner Kleinen: "Was die war schon 1x läufig? Na dann muss sie ja jetzt erwachsen sein! Warum ist denn noch so Babyhaft im Verhalten?"
 
Dabei
2 Apr 2012
Beiträge
75
Alter
60
#16
nach meiner Auffassung ist es für die Hunde besser, wenn die Menschen skeptisch sind und sie sich nicht vorschnell ein solchen Hund holen. Dieses ist besser, als wenn jeder ein Aussie haben möchte und die dann im Tierheim landen.

Ein Aussie-Besitzer steht souverän über solche Gerüchte, oder ?
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#17
wir haben auch alles gehört von Rassevorschlägen (Collie, Mix etc)

einmal saß ich mit ihr in der Tierklinik (mein Ausbildungsort, war im Urlaub und wartete wie andere auch)
Kommt ein Man und meint so: was ist das denn für ein Mix? Ich so ne ist kein Mix, ein Australian Shepherd.
Er: aha ein Schäferhund! Er hat ja gar keine Stehohren!
Ich: es enstand aus mehreren Rassen unter anderem von Hunden die keine Stehohren haben..und Schäferhund heißt nur das die Hunde früher als Hütehunde/Treibhunde gearbeitet haben.
Er: aaaaaahaaa und sie kann bestimmt auch hüten (lacht und guckt mich ironisch an)
ich: ja kann sie wir haben letzte Woche ein Seminar gehabt und für ihren Alter macht sie es gut.
Er : (brummt was undeutliches) naaa dann werden sie noch spaß haben! (dreht sich um und geht..brummt was von stehohren etc.)
ich hinterher: das hoffe ich doch!!


generell wurde ich von meinen Kollegen/Freunden für Irrsinnig gehalten..ein AUSSIE!!!! Witzig ist das meine von klein an super leise war und alleine bleiben konnte auf der Arbeit..und andere ständig gekläfft haben. Mein Chef hat mich immer gefragt ist der Hund nicht dabei? Weil er sie nie bemerkt hat :p tjaaaaa

und so Sachen wie: sie müssen beschäftigt werden etc..höre ich ständig sobald sie die Rasse erfahren.
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#18
Also Madoc ist entweder ein Setter, ein Münsterländer, ein Huskymix (wie Ginabella bereits bemerkte haben ja nur Huskys blaue Augen ;) ) oder ein faszinierender Mischling :)
Manchmal fragen die Leute auch, ob er ein Border Collie sei. Früher habe ich dann immer versucht den Unterschied zwischen einem Border und einem Aussie zu erklären, mittlerweile sag ich nur noch "so ähnlich" :)
Am allermeisten hat mich aber ein Bekannter aufgeregt.
Madoc war den Tag bei meiner Mutter und als sie mit ihm gassi war traf sie einen Nachbarn (kenne ihn nur durch Begegnungen bei den täglichen Gassirunden mit dem Hund meiner Eltern)
Sie kamen ins Gespräch und der Mann fragte was da denn alles so drinnen ist...
Darauf meine Mutter "Das ist ein reinrassiger Australian Shepherd, mit Papieren und allem drum und dran"
Wisst ihr wie der darauf reagiert hat? Er hat sich garnicht mehr eingekriegt vor Lachen und nur gemeint "Waaas?! Das soll ein Rassehund sein? Der ist ja so bunt und hat verschiedene Augen...so etwas kann doch nicht reinrassig sein!"
Als sie mir das erzählt hat, hatte ich große Lust den besagten Nachbarn aufzusuchen und ihn samt seinem Schnösel-Pudel in den Bach zu schubsen.

Aber auch wenn Madoc nicht als Aussie erkannt wird (die Rasse scheint in Wien nicht gerade bekannt zu sein) kommt er dennoch beim Großteil der Passanten sehr positiv an. Wenn wir irgendwo im Menschengetümmel sind dreht sich jeder dritte nach ihm um und man hört nur "oooh guck dir den mal an!" oder "Mama Mama schau mal wie schön der ist!". Und wir werden auch oft sehr positiv angesprochen.
Hat aber auch was Gutes, das die Rasse hier nicht so bekannt ist. Dadurch sind auch die Vorurteile nicht so verbreitet.

Mich hat meine damalige Welpenkurstrainerin auch ziemlich verwundert. Nach der ersten Stunde hat sie mich gefragt ob ich denn überhaupt weiß, was ich mir da ins Haus geholt hab. Naja, die Selbe Trainerin wollte Madoc mit nur 5 1/2 Monaten in den Erwachsenenkurs stecken! Obwohl wir nichtmal im Welpenkurs etwas gelernt haben. Da wurde nämlich jedes Mal nur Sitz Platz und Steh gemacht und Sitz und Platz konnte Madoc schon davor...hätte er dort nicht ausgiebig mit den anderen Welpen spielen können wäre es reine Geldverschwendung gewesen.
Darum auch ein Tipp an alle Neu-Aussie-Besitzer: Sucht euch eine ordendliche Hundeschule bzw einen Verein in der/dem die Trainer auch eine Ahnung von Aussies haben.

lg Aleks
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#19
Ich habe auch schon alles mögliche gehört von "Der sieht gefährlich aus, der beißt bestimmt gleich zu!" bis "Och wie hüüübsch, die Farbe habe ich bei Border Collies ja noch nie gesehen, oder ist das ein Mischling?" ... Natürlich sagt mir auch jeder zweite, dass Aussies ja sooo viel Beschäftigung brauchen und sind entsetzt darüber, wenn man sagt, dass der Hund gerade lernt geduldig und ruhig sein zu können, denn das wäre bei so einer Rasse ja normalerweise gar nicht möglich das sie längere Zeit ruhig sind... Das beste war aber mal ein Aussiebesitzer den ich getroffen hatte, als Milo noch ein Welpe war. Natürlich wollte ich mich mit ihm unterhalten, da wir Besitzer derselben Rasse sind. Er meinte seine Hündin würde er ja nieee so richtig platt kriegen, weil sie -und die Rasse an sich- ja ganz viel Auslauf und Beschäftigung brauchen und das ich mir nochmal überlegen sollte, ob ich meinen wirklich behalten will.
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#20
:D
hier habe ich allerdings im großen und ganzen ruhe damit, schlimmer sind die, die ihren unangeleinten, nicht hörenden großen (oder kleinen) köter auf meinen angeleinten, sichtlich grade trainierenden welpen losschicken und dann auf meine aufforderung, ihn doch an die leine zu nehmen nur sagen "nö, machen sie ihren los" oder, "sie müssen nicht solche angst haben" ääähhh angst vor der kleinen fußhupe??? klar :D
Darüber kann ich dir auch ein Liedchen trällern. Da hab ich mir auch schon anhören dürfen, dass ich den Hund quäle weil er keinen Kontakt zu seinen Artgenossen haben darf. Und das war wirklich ernst gemeint!
Eine meinte auch "Sie dürfen keine Angst haben! Wenn sie solche Angst haben und den Hund aus Angst nie hinlassen, dann wird er es ja nie lernen!"....Ähm WAS lernen? :confused:
 
Dabei
24 Feb 2012
Beiträge
70
#21
Uns fragen auch ständig Leute, was LieseLotte denn wohl für Mischlinge wären... Wenn ich dann sage: "Australian Shepherd" blicke ich meist in geschockte Gesichter :eek: ..."Und gleich zwei?? Mein Gott, da haben Sie sich aber was vorgenommen!! Die muss man doch den ganzen Tag beschäftigen...!!!"

Ich antworte dann, dass unsere Tagsüber schlafen...

Mein Mann ist nämlich handwerklich begabt und hat ihnen ein riesiges Hamsterrad gebaut und da tun wir sie dann nachts rein, damit sie die ganze Nacht über laufen müssen. Manchmal reicht das aber nicht und dann müssen sie auch über Tag ins Laufrad packen, aber das klappt ganz gut und wir haben unsere Aussies so fest im Griff... ;););););););););););););)
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#22
Habt ihr da wenigstens gleich Strom dran angeschlossen? Ich meine, wenn man schon zwei SOLCHE Hunde hat, müssen die ja auch für irgendwas nützlich sein.... Na, und wenn sie schonnicht hüten dürfen... *Ironie off*
 
Dabei
6 Okt 2011
Beiträge
150
#23
Haha, das ist gut, dass muss ich mir merken !!

Aber mal im ernst, mich nervt es auch, immerwieder das gleich zu hören, und immer auf vorgefestigte Meinungen zu treffen.
Wäre es nicht sinnvoller, die Leute aufzuklären und Ihnen eine ernsthafte richtige Antwort zu geben ? Ich weiß, es fällt einem manchmal unheimlich schwer, aber so könnte man vielleicht für eine andere Wahrnehmung bei den Leuten sorgen.
Sonst heißt es bald noch: Aussies sind totale Beschäftigungsmonster und die Herrchen und Frauchen sind alle total gestresst, dass merkt man schon wenn man die anspricht.
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#24
Ja, Arina ist auch ein Husky-Mischling...wenn es hoch kommt, eine billige merle-merle Verpaarung, ansonsten eben ein besonders hübscher Mischling. Beim Tierarzt hat mich mal einer gefragt, ob ich denn weiß, was da alles drin ist... die Tierärztin hat dann über den Tresen rübergebrummelt: "Ja, 100% Aussie - falls Sie wissen, was das ist"! Fand ich klasse, die Reaktion :D

Gestern auf dem Hundeplatz meinte eine Neue:
"Erstaunlich, wie relaxt dein Aussie auch sein kann" - anscheinend hab ich echt alles falsch gemacht, denn Aussies müssen doch ständig in Aktion sein... :D
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#25
Wäre es nicht sinnvoller, die Leute aufzuklären und Ihnen eine ernsthafte richtige Antwort zu geben ? Ich weiß, es fällt einem manchmal unheimlich schwer, aber so könnte man vielleicht für eine andere Wahrnehmung bei den Leuten sorgen.
Pass mal auf, wenn ich ungefragt geduzt werde (weil ich nun mal wesentlich jünger ausschaue als ich bin) und mir dann noch unflätigste Beleidigungen wie asoziale Drecksau, Kinderficker (ja, tatsächlich schon gehört) oder Sozialschmarotzer anhören darf (weil ich meinem erzogenen Mix wesentlich mehr Freiheiten gewähren kann, als der ältere Herr mit seinem in der Leine röchelnden, dauerkläffenden, reinrassigen Hosentaschenkampfhund, welcher mir was über korrekte Hundehaltung & -führung erzählen will), dann habe ich auf ne sachliche Diskussion wahrlich keinen Bock mehr, sondern gebe dementsprechend zurück. Wer mich aber sachlich und ordentlich anspricht, bekommt von mir genauso eine sachliche, ordentliche Antwort. Nur leider ist ein Großteil der Nicht-/Hundehalter dazu nicht fähig. Ich wußte mit drei Jahren, was bitte und danke heißt - das weiß so mancher mit 50 Jahren noch nicht....
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#26
*gg* das mit dem Hamsterrad ist klasse :)
@Lilys Herrchen...ich glaube wenn jemand wirklich Interesse zeigt, wird kein Aussie-Besitzer sich weigern, etwas über seinen Hund zu erzählen.
Meine Züchterin (also Madocs Züchterin :))hat mal gemeint "Frag den stolzen Eigentümer eines Australian Shepherds niemals etwas über seinen Hund, es sei den du bist bereit, dich hinzusetzen und zuzuhören und hast Zeit – jede Menge Zeit um dir anzuhören, was sein Aussie alles kann, wie er auf den Hund gekommen ist, welche Hundeschule er besucht und so weiter und so fort"

Ich belehre die Leute auch gerne eines Besseren aber manche wollen einfach nicht einsehen, dass diese Vorurteile nicht stimmen. Dann heißts nur "ja dann ist ihr Hund eben eine Ausnahme"...
 
Dabei
24 Feb 2012
Beiträge
70
#27
Schade, dass es hier keinen "Gefällt-mir-Button" gibt....

Ihr habt absolut Recht. Netten Menschen könnte ich stundenlang vorschwärmen, wie glücklich Aussies machen und dass man nie wieder ohne sein kann, wenn man einmal einen hatte...

ABER so blöde Sprüche, die genauso dämlich sind wie "Türken klauen und Neger stinken" gehen mir fürchterlich gegen den Strich und da kann und will ich nicht vernünftig drauf antworten. Genauso nerven mich Leute, die mit ihren angeleinten, ziehenden und kläffenden Fußhupen sogar auf uns warten, damit ihre kleine Töle (nicht bös gemeint) bei uns alles durcheinander bringen kann. Und wenn man dann freundlich sagt, dass man das nicht möchte, sind sie beleidigt, bzw. titulieren einen als Tierquäler oder ähnliches...

Meint Ihr mit dem Laufrad Strom zu erzeugen ist eine gute Idee, wo ich doch sowieso bald keine Bleibe mehr habe, wenn die zwei Aussies die ganze Hütte abgerissen haben :cool::cool::cool: ??
 
Dabei
6 Okt 2011
Beiträge
150
#28
Okay, okay, ihr habt ja Recht, beschimpfen lassen braucht man sich wirklich nicht, das geht einfach nicht. Ich habe solch negative Erfahrungen bisher (noch) nicht gemacht, wer weiß obs noch kommen wird ? Bin auf jeden Fall froh darüber, bis jetzt davon verschont geblieben zu sein.

Bis auf einen Hundehalter hier bei uns ums Eck, mit dem sind wir früher öfters zusammen gelaufen, er hat 2 Border Aussie Mix Hunde, das ging immer super, nur seit Anfang des Jahres läuft er an uns vorbei als würde er uns nicht kennen, wenn wir ihm entgegenkommen leint er seinen Hund an und dreht um oder biegt ab, ich hab 0,0 Ahnung wieso, naja, wenn er meint.
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#29
Naja vielleicht könntest du den produzierten Strom auch verkaufen...ich meine bei diesen Energiebündeln und wenn die rund um die Uhr laufen...dann kriegst auch genug Geld rein um dir ne neue Hütte zu beschaffen :)
Und die Hunde sind auch glücklich weil sie endlich mal der Rasse gerecht ausgelastet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#30
Natürlich... Du hast ja mehr als einen Hund, bist damit also schon grenzwertig asozial (ab drei Hunden hochgradig asozial, wie ich mich schon mehrfach belehren lassen durfte. Schön, dass man den Grad seiner Asozialität an der Anzahl seiner Hunde ermitteln lassen kann... Wußte ich bis dato auch nicht...), somit gehörst du nicht in die zivilisierte Welt, sondern ganz weit weg gezogen. Hättest dir mal besser DSH angeschafft....*lach*
 

Ähnliche Themen


Oben