Weißer Kragen beim Aussie

Dabei
22 Sep 2012
Beiträge
61
#1
Hallo an Alle,

Hab jetzt schon ein bissi im Internet herumgestöbert aber bin dann immer auf anderen Aussie Seiten hängen geblieben :D
Ich bilde mir ein irgendwo mal gelesen zu haben, dass Aussies mit ganz weißem Kragen und weißen Pfoten zuchtuntauglich sind bzw. nicht in die Zucht kommen sollten. Hab das aber jetzt nicht gefunden...
stimmt das also oder nicht?

Ist nur Interessehalber :)
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#2
Schau mal: Auszug aus dem Rassestandard (ASCD Homepage):

"Fell:Von mittlerer Beschaffenheit, glatt bis leicht gewellt, wetterbeständig von mittlerer Länge mit Unterwolle. Die Quantität der Unterwolle variiert mit dem Klima. Das Haar ist kurz glatt am Kopf, an der Außenseite der Ohren, der Vorderseite der Vorderbeine und unterhalb der Sprunggelenke. Die Rückseite der Vorderbeine ist mäßig befedert; die Hosen sind mittelvoll. Mähne und Kragen sind mäßig, bei Rüden ausgeprägter als bei Hündinnen.
Untypische Fellbeschaffenheit ist ein schwerer Fehler.

Farbe:
Alle Farben sind kräftig, klar und satt. Die anerkannten Farben sind Blue Merle, Red (Leber) Merle, einfarbig Schwarz oder einfarbig Rot (Leber), alle mit oder ohne weiß und / oder kupferfarbenen Abzeichen, ohne Vorzug der Reihenfolge. Die Blue Merles und einfarbig schwarzen Hunde haben schwarz pigmentierte Nasen, Lippen und Augenumrandungen. Die Red Merles und einfarbig roten Hunde haben leberfarbene Nasen, Lippen und Augenumrandungen. Teilweise unpigmentierte Nasen (Butterfly Nose) sind bei Hunden unter einem Jahr nicht als Fehler zu werten. Bei allen Farben sind die Bereiche um die Augen und Ohren überwiegend von anderen Farben als weiß beherrscht. Der Haaransatz eines weißen Kragens darf nicht hinter dem Widerrist liegen.
Disqualifizierende Fehler: Andere als die anerkannten Farben. Weiße Flecken am Körper. Vollständig unpigmentierte Nasen (Dudley Nose). "
 
Dabei
22 Sep 2012
Beiträge
61
#3
also darf der kragen ganz weiß sein? und nur bis zu einer bestimmten höhe oder wie?!
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#4
Also meiner hat ja auch einen ordentlichen (*gg*) weißen Kragen, aber der endet auch deutlich vor dem Widerrist und hat auch weiße Pfötchen. Ich wüsste jetzt nicht, dass das ein großer Fehler wäre, ich bin aber auch ehrlich, das ist mir auch egal, solange es gesundheitlich nicht bedenklich ist :)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#5
Ein vollständiger weißer Kragen und vier weiße Pfoten ... DAS IST DOCH DAS IDEALBILD eines Showaussies ..... ;)

Der Haaransatz eines weißen Kragens darf nicht hinter dem Widerrist liegen.
Nur darauf muss man achten ...
 
Dabei
22 Sep 2012
Beiträge
61
#6
Haha also dann geht das doch...haha ja eeben ich hab mich schon gewundert :D!!

irgendwer hatte mir das auf der Ausstellung geziegt und gemeint, dass so einer ein V bekommt und ja eig "verboten" ist...
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#7
v wäre "Vorzüglich", nicht verboten *gggg*

jahaa Linda, ich hab halt den "perfekten" Showie :p:p
 
Dabei
22 Sep 2012
Beiträge
61
#8
hahaha ja das weiß ich schon...soo doof bin ich jetzt auch wieder nicht :D!!

Es gin darum, dass er ein vorzüglich bekommt obwohl er so viel weiß hatte und die person meinte, dass so viel weiß ja "verboten" ist^^
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#9
Das hab ich mir bei dir schon gedacht, nur die vorstellung war witzig, so a la: "Schau mal der bekommt ein V, weil das weiß verboten ist" (im Bezug auf deine Bekannte :D)
 
Dabei
22 Sep 2012
Beiträge
61
#10
stiiimmmt...so sollten wirs ab jetzt immer deuten, ist lustiger auf den langweiligen ausstellungen :D
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#12
Hmm, vielleicht war das weiß tatsächlich zu weit ausgebreitet....
Guck mal HIER, ich glaube, die ersten drei Zeichnungen stellen so die Idealverteilung dar, ab Zeichnung 4 wird es zu viel weiß ... Obwohl, bei Bild 3 sieht es knapp mit dem Widerrist und ob das weiß sich am Bauch so leicht hochziehen darf, weiss ich grad auch nicht. So extrem hochziehen wie in Bild 4 darf es sich definitiv nicht .... ODER?

Ah, hab den illustrierten Standard bei Shalakos gefunden .... Bild 3 ist die maximal erlaubte Weißverteilung!!!
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#15
Simba hat einen ganz weißen Kragen und 4 weiße Pfoten. Ist also gezeichnet wie der 3.
Ich finde die Aussies mit weniger weiß auch super schön. :)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#16
Meiner ist zwischen 2 und 3 einzordnen *überleg*, aber er ist sowieso der schöööööönste Aussie weit und breit, obwohl ich eigentlich auch auf die steh, die weniger weiß haben :) (vom ersten Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#18
Dann entspricht Simba noch dem Standard. Den Kragen von 3. und jeweils ein Bein von 1. und 2. ;)
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#19

meine hat nur bisschen weiß an den Beinen und Kragen nicht durchgehend :D nur links bisschen weiß



die fotos sind etwas älter :)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#20
Oh men Gott, ich schmelze dahin!!! Sie ist sooo unglaublich wunderschön!! Ein einziger Traum <3
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#21
Gehört jetzt aber nicht hierher. ;)
Ich hab mich zurückgehalten, aber ich floss auch weg .... :D :D :D
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#22
Amy ist auch gerade noch richtig :D
Der tatsächliche Haaransatz ist ja auch immer etwas weiter oben als es dann tatsächlich zu sehen ist :)



 
Dabei
6 Feb 2013
Beiträge
222
#24
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir die Aussies mit viel Weissanteilen besser gefallen…. Warum auch immer, von mir aus dürften sie wie schweizer Kühe aussehen, lach (mein Border sah eben genau gleich aus, wie Eyk). Nein im Ernst, es ist ja nicht erlaubt mit ihnen zu züchten, weil der Weissanteil weiter vererbt wird und die Jungen nach und nach immer mehr weiss bekommen, was dem Rassenstandart nicht entspricht. Eyk ist nicht nur white pattern, sondern hat auch noch Dilute spot. Vom „Merle“ sieht man kaum was, er ist mehr, schwarz weiss gefleckt, wie eine Kuh – ich find ihn genau deswegen so süss…. Ich steh auf schwarz-weiss, würde mir auch ein schwarzer mit ganz wenig weiss gefallen.
736_10200235456438678_808183135_n.jpg
296360_4578563391710_937120698_n.jpg
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#25
Das hat aber nicht nur was mit dem Rassestandard zu tun, sondern vor allem mit gesundheitlichen Risiken, wie Taubheit, Blindheit, etc.
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#26
Ich glaube, nach dem neuen Standard dürfen auch die Ellenbogen nicht mehr weiß sein.
stimmt! Weil bei Verpaarungen mit großen, weißen Krägen und hoher Stiefelung oft Welpen mit zu hohem Weißanteil rausgekommen sind...

Naja ob mehr oder weniger Weiß nun schöner ist, ist Geschmackssache und muß halt zum Gesamtbild des Hundes passen :D
Enya hat bei der Weißverteilung mal gleich abgewunken dafür hat der Merlin gleich drei Mal "Hier!" geschrien...fehlgezeichnet und absolut kein Standard, manche finden ihn hässlich aber wer ihn kennt, liebt ihn :)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#27
Ich finde viel weiß auch oft super (kommt halt ganz auf den Hund an)
Ich würde da aber inzwischen total aufpassen ;)
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#28
bei Wallace ist es so wie bei Amy, schöner breiter weißer Kragen und genau richtig hört er auf, dazu 4 weiße Pfoten, was will man mehr

Nachkommen wird es nie geben, denn die Ellenbogen vorn sind auch noch weiß:eek:- lach, hab die Kastra nie bereut!
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#30
Meine Pearly hat ja als einzige auch einen weißen Kragen und weiße Stiefelchen ,aber glücklicherweise ist sie keine Weißvererberin .Beim letzten Wurf von ihr hat nicht einer der 9 Welpen einen weißen Kragen ,obwohl der Papa auch einen hat.
Bin auch echt froh drüber -mir sind die mit weniger weiß lieber ,schon allein der Gesundheit zu liebe .
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Leenie Grooming 13
nemesis Gesundheit 21
Rotertraum Gesundheit 9

Ähnliche Themen


Oben