Anzeige:

Welcher Züchter??

Dabei
1 Mrz 2009
Hallo,

wie ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, soll ja bald ein Aussie bei uns einziehen. Naja, entweder dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr.

Die eine und andere Frage habe ich mir hier ja schon selber beantworten können.

Jetzt meine Frage: Wo habt ihr so eure Aussies her? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Züchter empfehlen bzw. ans Herz legen? Bei dem ganzen bin ich mir doch ziemlich unsicher. Es soll auf jeden Fall ein Aussie mit Papieren sein. Züchten möchten wir nicht und auf Ausstellungen eigentlich auch nicht. Möchte gerne mit meinem Aussie Agility betreiben, Fahrrad fahren gehen, joggen. Na, halt einfach er soll ein Familienmitglied sein.

Könnt mir da vielleicht weiter helfen?

Anzeige:
Dabei
16 Dez 2007
Hallo,

Züchter solltest du Dir selber anschauen.
Der eine kommt besser mit dem klar,der andere wieder
besser mit einem anderen.

In nächster Zeit fallen bei mehreren Würfe-tolle Verpaarungen.
Manche haben auch zur Zeit welche.

Schaue Dich hier mal bischen rumm,sind einige Züchter da.
Von den meisten würde ich jeder Zeit einen Welpen nehmen.
Aber wie gesagt,es kommt immer darauf an,wie man sich versteht.
Ob man sich sympatisch ist,oder halt nicht.

Dabei
10 Feb 2008
Hallo Nici!
Ich weiß ja nicht wie weit du dich schon informiert hast, aber meiner Meinung nach gehören da noch ein paar andere, sehr wichtige Dinge hinzu, außer mit dem Züchter sympathisch sein...
Du musst auf bestimmte Gesundheitsuntersuchungen (HD. ED, MDR1, Augenuntersuchungen....) bei den Elterntieren und bei den Welpen (soweit sie schon alt genug sind) achten. Lass sie dir auch ruhig schriftlich zeigen...
Auch solltest du dir genau anschauen, wie der Züchter seine Hunde hält und wo die Welpen aufwachsen und wie sie geprägt werden.
Dann sollte der Züchter auch noch deine Fragen beantworten können, warum er genau diese Verpaarung gewählt hat. Und er sollte dich eingehend darüber infornieren, was für eine Rasse du dir da ins Haus holst - Aussagen wie 'der Aussie ist ein leicht erziehbarer Familienhund' würde ich kritisch gegenüberstehen denn es trifft noch lange nicht auf jeden Aussie zu.
Aber die anderen hier können meine Liste sicherlich noch ergänzen... 8)
LG Eva

Dabei
16 Dez 2007
Eva hat gesagt.:
Hallo Nici!
Ich weiß ja nicht wie weit du dich schon informiert hast, aber meiner Meinung nach gehören da noch ein paar andere, sehr wichtige Dinge hinzu, außer mit dem Züchter sympathisch sein...
Du musst auf bestimmte Gesundheitsuntersuchungen (HD. ED, MDR1, Augenuntersuchungen....) bei den Elterntieren und bei den Welpen (soweit sie schon alt genug sind) achten. Lass sie dir auch ruhig schriftlich zeigen...
Auch solltest du dir genau anschauen, wie der Züchter seine Hunde hält und wo die Welpen aufwachsen und wie sie geprägt werden.
Dann sollte der Züchter auch noch deine Fragen beantworten können, warum er genau diese Verpaarung gewählt hat. Und er sollte dich eingehend darüber infornieren, was für eine Rasse du dir da ins Haus holst - Aussagen wie 'der Aussie ist ein leicht erziehbarer Familienhund' würde ich kritisch gegenüberstehen denn es trifft noch lange nicht auf jeden Aussie zu.
Aber die anderen hier können meine Liste sicherlich noch ergänzen... 8)
LG Eva
Klar,das alles gehört auch dazu!

Es gibt halt vieles worauf man achten sollte/muss.

Dabei
1 Jan 2008
Nici hat gesagt.:
Jetzt meine Frage: Wo habt ihr so eure Aussies her? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Züchter empfehlen bzw. ans Herz legen? Bei dem ganzen bin ich mir doch ziemlich unsicher. Es soll auf jeden Fall ein Aussie mit Papieren sein. Züchten möchten wir nicht und auf Ausstellungen eigentlich auch nicht. Möchte gerne mit meinem Aussie Agility betreiben, Fahrrad fahren gehen, joggen. Na, halt einfach er soll ein Familienmitglied sein.

Könnt mir da vielleicht weiter helfen?
Hallo Nici,

also erstmal auf deine Frage.
Ich habe meine Amy von "Guardian Angel Aussies".
ICH finde diese Züchterin klasse und kann sie nur empfehlen. DAS ist aber MEINE Meinung.
Meine Cheyenne ist meine erste eigene Nachzucht.

Du möchtest einen Aussie mit Papiere.
WElche Papiere denn? ASCA oder CASD/VDH?
Dann die frage, welche "Typ" Aussie gefällt dir.
Deine auflistung, was du machen möchtest ist schon mal klasse.
Dann guck dich mal um z.b. auf http://www.aussie-netz.de/ da gibt es viele Züchter, stehen auch meistens wer welpen erwartet oder hat.

Dann guck dir die Züchter an. Ruf an sprech mit ihnen.
Wie gesagt, untersuchungsergebnisse sind wichtig (HD/ED, MDR1, Augenuntersuchung usw)
Lass dir immer die Untersuchungsergebnisse zeigen, sowie die Papiere der Eltern (diese gibt es z.b. bei mir als Kopie in der Welpenmappe mit), damit du siehst, ob die Eltern "offene" Papiere haben. Derzeit wird viel mist gemacht mit Aussies. Die zwar ASCA Papiere haben, aber "Not for Breed" drin stehen haben.
Hab erst letztens wieder nen fall gehabt.

Mh... mehr fällt mir net ein gerade*g*

Dabei
30 Dez 2007
Huhu Nici,

mein Vorgängerinnen haben eigentlich schon alles gesagt :-D

schau Dir einige Züchter an, die für Dich in Frage kommen.

Ich z.B. hab es auch gerne, meine Welpeninteressenten vorher schon kennenzulernen.

aber schau auch mal beim ASCD ( Australian Shepherd Club Deutschland) nach.

Die Züchter dort unterwerfen sich den Zuchtauflagen des ASCD.

http://www.ascdev.de/

D

DieDiva

Hallo!

Ich kann auch Guardian Angel´s Aussies empfehlen.
Habe zwar eine Mini daher, aber habe auch die anderen
Hunde kennengelernt und die Züchterin ist halt super toll.

Aber es gibt soooo viele...
Halte die Augen auf, denn manchmal trügt der gute Schein.

LG

Dabei
17 Jan 2008
Hallo,
meine Vorredner haben schon viel geschrieben aber von mir noch soviel dazu:
HP sind toll und sooo geduldig. Glaub nicht alles was da so steht. Auch am Telefon kann viel gesagt werden. Der persönliche Kontakt ist mega wichtig.
Infos kannst du auch über den CASD(Club für Australian Shepherd Deutschland e.V.) bekommen. Da werden die Aussies nach den Bestimmungen vom VDH und FCI gezüchtet.
Egal ob CASD oder ASCA, schwarze Schafe kommen in jedem Verein vor. Deswegen persönlich vor Ort nachsehen wie die Aussies sind und wie sie gehalten werde, wie die Auslastung ist , usw.
Hier der link
http://www.australian-shepherd-ig.de/
Da ist eine Liste(nach Postleitzahlen) von den Züchtern aus dem CASD.

Aussiebuddy

Dabei
1 Mrz 2009
Hallo,

ich danke euch allen für eure Tipps und habe Sie mir auch schon zu Herzen genommen. Werden nächste Woche eine Züchterin bei uns in der Nähe besuchen und genau Fragen stellen und mir die Hunde und alles andere anschauen.

Anzeige:
Empfehlungen: