Welpe hat Angst vorm Autofahren

Dabei
16 Mrz 2017
Beiträge
6
Alter
38
#1
Guten Tag zusammen,

wir haben seit einer Woche endlich wieder einen Hund. Sam ist 9 Wochen alt und wirklich ein sehr liebes Kerlchen.
Es ist nun so, dass Sam schon bei der Abholung vom Züchter nicht grad begeistert war Auto zu fahren, aber es war ganz ok. Er war mit mir hinten im Auto. Jaulen und jammern habe ich ignoriert. Gestern wollte ich nun eine kleine Stecke (10 Minuten) zu uns in den Wald fahren. Im Auto ist er wirklich regelrecht durchgedreht vor Angst. Wahrscheinlich war es ein Riesen Fehler von mir alleine mit ihm zu fahren, denn so konnte ja niemand bei ihm hinten im Auto sein. Wir sind natürlich nur kurz im Wald geblieben, da er ja noch recht jung ist. Die Rückfahrt hätte ich ihn am liebsten erspart aber irgendwie musste ich ja wieder Heim kommen. Rückfahrt war dann genauso schlimm wie die hinfahrT nur, dass er vor lauter Angst sogar sein großes Geschäft im Auto gemacht hat.
Ich weiß, dass ich mir und ihm mit dem gestrigen Tag so einiges verbaut habe und ich ärgere mich wirklich sehr über meine Dummheit.
Jetzt geht es natürlich an das ganz langsame heranführen und Gewöhnung ans Auto. ... Meine Frage ist nun, wie soll ich das jetzt mit der Welpengruppe in der Hundeschule machen. ... normal würde ich da das erste mal nächste Woche hin gehen. So lange er aber so eine riesen Angst im Auto hat, will ich ihn da nicht wieder rein zwingen, weil es wohl doch sehr kontraproduktiv wäre oder?
Soll ich die Welpengruppe so lange ausfallen lassen , bis ich ihn ans Auto gewöhnt habe? Oder hat jemand eine Idee, wie ich jetzt am besten vorgehen kann?
Viele Grüße
Nadja

PS. : Bitte keine Vorwürfe. Ich mache mir diese schon genug selbst :-(
 
Dabei
1 Jun 2015
Beiträge
270
#2
Hallo Nadja,

ich würde ihm täglich das Auto schmackhafter machen. Erstmal nur Kontakt mit dem Auto , wenn er dabei schon nicht ausflippt, nur mal reinsetzte und schnuppern, loben und leckerlies. Dann mal beide sitzen im Auto und fahren aber noch nicht, sondern sitzen einfach ein paar Minuten. Wenn das schon gut klappt mal eine kleine Runde um den Block und wieder aussteigen, direkt danach party machen.
Wenn ihr das regelmässig macht, glaube ich nicht, dass ihr die Welpenschule wochenlang ausfallen lassen müsst.
 
Dabei
16 Mrz 2017
Beiträge
6
Alter
38
#3
Vielen Dank für deine Antwort. Ja das werde ich so machen. Ich habe halt noch keine Ahnung wie lange sich dieser Lernprozess hinziehen wird. Gut zu hören, dass du schreibst, dass du nicht glaubst das die Welpengruppe deshalb wochenlang ausfallen muss :).

Ich habe vorhin angefangen mit ihm zu üben und habe ihn ins Auto gesetzt. Aber ich glaube ich brauche mega leckerlies um ihm das schmackhaft zu machen. Er hat gezittert vor Angst obwohl alles offen war und Motor natürlich aus. Ich glaube ich muss noch "kleiner" anfangen und erst mal VOR dem Auto üben lassen.
 
Dabei
1 Jun 2015
Beiträge
270
#4
Genau, gaaaanz vorne anfangen und kleinschrittig. lieber Einzelschritte wiederholen und gut beenden als vorschnell denken, es klappt gut und gleich nächsten Schritt.
 
S

SpeedyGonzales

#5
Ich denke, das kommt mit der Zeit. Ruhig dran gewöhnen ist gut, aber mach kein Drama draus, damit er nicht denkt, es wäre was besonders schlimmes.

Speedy war ja schon einiges älter als wir ihn bekommen haben, er hatte afagst aber auch Angst. Ein paar Autofahretn mussten aber sein, aber jedes Mal gab es dann da, wo wir hin sind, irgendwas, was ihm Spaß gemacht hat, und so hat er schnell gelernt dass es was tolles ist...
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#6
Yumo hatte die ersten paar Wochen furchtbar geschrien im Auto.
Aber man kommt ja oftmals nicht drum herum, mit dem Auto zu fahren, da ist so ein extrem langsames Heranführen etwas schwierig umzusetzten.
Tatsächlich finde ich, dass dus genau richtig gemacht hast: selbst so popelige Strecken von 10 Minuten mit dem Auto fahren.

Yumo zB hatte ganz schnell raus, dass Autofahren etwas positives ist, denn sobald wir aussteigen, passiert etwas spannendes. Dann gehts zur Hundeschule, zu Hundefreunden, zu Menschenfreunden und und und.
Das hat nur kurze Zeit gedauert, und dann war das Thema vom Tisch.
Heute fällt er in einen komatösen Zustand, sobald das Auto sich bewegt und guckt erst wieder auf, wenn wir da sind. ;)

Problematischer ist das Ganze bei Yari. Der hat sich von Anfang an bei jeder Autofahrt übergeben. Wir haben es genauso aufgebaut, wie bei Yumo. Wirklich geholfen hat aber auch hier nur die Routine: immer und immer wieder fahren, aber kein großes Thema draus machen.
Mit 10 Monaten waren wir dann endlich soweit, dass wie auch mal etwas längere Strecken unfallfrei überstehen konnten.
Leider mussten wir uns das Training erst vor Kurzem kaputt machen, da er im Wald Leckerlis gefressen hatte, die zu Hauf rumlagen und die ich nicht koscha fand. Und da es Sonntags war und die Tierklinik recht weit weg, sind wir ganz schnell in Schlangenlinien über Landstraßen gebrettert; nach ein paar Minuten hat er sich übergeben und alles wieder ausgespuckt. Seit dem wird ihm leider wieder schlecht - aber das nehme ich doch lieber in Kauf, als eine Vergiftung!
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#7
Ich weis nicht wie ihr ihn transportiert. Lassie hat sich immer sehr wohl in ihrer Box gefühlt, die haben wir anfangs mit Kartons verkleinert (wir haben gleich eine große gekauft) und immer vom Auto ins Haus und umgekehrt geschleppt, sie hat darin auch geschlafen.
 
Dabei
1 Jun 2015
Beiträge
270
#8
Mir gestern auch noch eingefallen, dass wir, wie Michaela, anfangs auch die Box hin und hergeschleppt haben und der Hund durch die "dunkle" Box seine bekannte Höhle hatte.
 
Dabei
16 Mrz 2017
Beiträge
6
Alter
38
#9
Wir haben eine Box. Im Moment gewöhne ich ihn daran. Wirklich super gerne geht er nicht rein. Klar die super Leckerlies gibt es mir dort aber sobald die aufgefressen sind, nix wie raus. Also das er sich freiwillig zum schlafen rein legt. ... da sind wir noch weit von entfernt.
 
Dabei
13 Mai 2014
Beiträge
228
#10
Ich habe schon mal mehrere Nächte zusammen mit einem meiner Hunde im Auto übernachtet um ihm de Angst zu nehmen.
Rücksitz rausgebaut, Luftmatratze und Schlafsack rein, Hund in sein Kuschelkissen gepackt und zusammen einen weggeschnarcht...
War dann später kein Problem mehr.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#11
Also Lassie ist am Anfang auch nicht "gerne" in die Box. Aber irgendwie hatte sie keine Wahl. Wir hatten eine Gitterbox, die wurde mit Kartons verkleinert so dass nur noch ihr Körbchen reinpasste, dann kam sie rein, wurde neben die Couch gestellt, und da mussten wir dann durch. Nach kurzer Zeit wurde sie ruhig und schlief, das haben wir dann immer so gemacht, 3 Tage lang neben ihr dann war sie allein im EG und wir im 1. Stock.

Zum glück habe ich davor noch nicht gelesen wie man Welpen an Boxen gewöhnt. Ich bin allerdings auch nicht davon ausgegangen das sie je gerne in die Box geht. Ich wäre übrigens auch nie auf die Idee gekommen meine Kinder an die Kindersitze zu gewöhnen.
 
Dabei
16 Mrz 2017
Beiträge
6
Alter
38
#12
Das mit der Kindern ist schon ein Argument. Mein jüngster hasst es auch Auto zu fahren und schreit meistens während der fahrt. Das nimmt man so hin. ... aber das jaulen vom Hund nicht :-D
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#13
Ja ich finde auch mit Kindern ist man meist nicht so zimperlich, aber der arme Hund,;).

Allerdings zum Trost, ich habe festgestellt, sowohl bei Kind und Hund je überzeugter ich bin, das es klappt, also das kein großer Schaden entsteht, desto schneller wird es akzeptiert. Und wenn Welpi mitbekommt das nach dem Autofahren was tolles passiert, lernt er das schnell.
 

Ähnliche Themen


Oben