Welpe kommt nicht freiwillig zur Ruhe

Dabei
20 Jan 2013
Beiträge
284
#1
Hallo,

ich möchte euch mal unseren Fall schildern. Problem bzw. die Schwierigkeit ist es unseren kleinen Crusher zur Ruhe zu bringen.

Er ist nun 12Wochen alt und seit 3 Wochen bei uns. Wir haben noch eine 5 Jahre alte Goldi Hündin und 2 Kater.
Derzeit arbeiten wir mit einem Kennel. Wir haben eine Autobox, darin ist er ruhig und schläft sofort. Wir haben eine Stoffbox im Schlafzimmer und wenn es Bettzeit ist, geht er da auch ohne murren rein! (Schlafzeit sagenhafte 7-10 Std. und WIR müssen ihn wecken) Gitterkennel mit Abdeckung im Wohnzimmer ist scheiße..... also er geht da nicht freiwillig rein, obwohl wir ihn dort füttern, er nur da seine Lecker bekommt (Kong etc.) aber er hüpft direkt wieder raus. Er muss dann immer geschlossen werden.

Unser Tagesablauf:
Morgens gehen wir 10 min eine kleine Runde um den Häuserblock, mittags 10 min und abends weniger nur bis er sein Geschäft verrichtet hat. Ansonsten geht er immer nur kurz in den Garten Pipi machen.(als Stubenrein kann man ihn schon bezeichnen) Gespielt wird auch nur draussen, damit er lernt das im Haus Ruhe herrscht. Die Hunde kommen zum spielen immer in den Garten, um dort ein wenig miteinander zu toben. Ab und an gehen wir mit ihm auf den Hundeplatz und üben ca. 15 min "Komm/Hier" und Sitz/platz, aber nicht täglich (2x pro Woche)!!1 mal pro Woche Welpengruppe. Zuhause kleine Übungen Sitz/platz etc. max.5 min, dies aber auch nicht täglich

Schwierigkeit: zur Ruhe bringen
Wie kann ich ihm den Kennel im Wohnzimmer schmackhaft machen?? Ich muss die Tür immer zu machen. Zeitweise versuchen wir es auch, ihn auf den Arm zunehmen und zu beruhigen, das klappt aber nur dann wenn er wirklich schon sehr sehr müde ist.
Die Große schicken wir auf ihren Platz, dort bleibt sie auch liegen, aber der Kurze springt dann sofort auf ihr rum, dann geht's immer direkt in den Kennel.
Ich hab immer ein schlechtes Gewissen ihn praktisch "weg zu sperren". Wenn ich das aber nicht tue sind die Kater dran und er kommt nie zur Ruhe. Er läuft dann auch durch die Bude und weiß nicht wo er sich hinlegen soll. Er legt sich hin, steht wieder auf, legt sich hin, steht wieder auf, bis er irgendwann fast von selber umfällt. Das passiert, wenn er nicht in den Kennel kommt.
Wenn er im Kennel ist, dann pennt er auch 1-2 Stunden. Aber nie geht er da freiwillig rein :(

Ich freue mich auf eure Tipps, vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#2
Also erstmal willkommen im Forum! Willst du dich vielleicht im Vorstellungsbereich noch vorstellen? :)

Alsooo zuerst eine Sache, dir mir aufgefallen ist:
"Morgens gehen wir 10 min eine kleine Runde um den Häuserblock, mittags 10 min und abends weniger nur bis er sein Geschäft verrichtet hat."
Ändert das mal ganz schnell!! Auf die Art bringt ihr ihm bei "Je länger ich einbehalte, desto länger gehen wir abends Gassi!". Meine Tante hat einen Hund aus der Nothilfe übernommen, der das hatte, und es kann ganz schön schwer werden, das dem Hund wieder auszutreiben. Geht lieber abends auch 10 Minuten fix :) Oder macht noch irgendwelche kurzen Spielchen, wenn er sein Geschäft gemacht hat.

Und zum Thema: Kinder muss man manchmal zur Ruhe zwingen. Ich hätte da keine Scheu, den Kennel auch zuzumachen, wenn er das ja offenbar braucht, um zur Ruhe zu kommen. Oder habt ihr mal probiert, ihm dafür auch seine Schlafensszeit-Box zur Verfügung zu stellen? Vielleicht fällt es ihm dann etwas einfacher. Ansonsten wie gesagt: Nach dem Rausgehen erstmal eine halbe Stunde in die Box bei geschlossener Tür und dann mal aufmachen. Dann kann man das zumachen auch irgendwann weglassen :)

Wir haben Maggy nach dem Rausgehen konsequent IMMER erstmal in die Box gepackt, wo sie dann manchmal auch erst nach 10 Minuten zur Ruhe gekommen ist und davor randaliert hat. Aber das ist es definitiv wert, wenn der Hund anders nicht zur Ruhe zu bewegen ist, denn heute mit einem Jahr ist sie absolut ruhig und entspannt, sobald man die Wohnung betritt :) ...es sei denn es kommt Besuch :D
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#3
Hallo :)
Also ich seh das wie Vera :) was das Problem abends nach dem großen Geschäft angeht, da hab ich leider überhaupt keine Erfahrungswerte, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das unsere klugen Hunde wirklich so machen :D

Ansonsten würd ich auch sagen, wenn dir das mit dem Kennel wichtig ist, dann heißts durchziehen! nur solltet ihr ihn weiterhin gut positiv besetzen und ich würde dann den Hund auch nicht mal aus Strafe da reinpacken.. das ist aber mehr aus dem Bauch heraus :)
das wäre jetzt mir noch eingefallen :) Ansonsten hört sich das doch schon super an!!! :)
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#6
jo..das mit dem -wir-gehen-wieder-heim-wenn -ich-gepieselt-habe haben die seeehr schnell raus. wir gehen eine bestimmte runde, entweder machen die hunde da oder sie lassen es halt sein. aber das nur am rande.

vielleicht hat euer zwerg einfach noch keinen "richtigen"ruheplatz für sich gefunden? wo legt er sich denn hin wenn er im haus frei läuft? smiley zb hat ihren platz im wohnzimmer. sie hat sich aber sehr schnell einen anderen ausgesucht, im flur unter der garderobe. habe ihr jetzt ein kleines kissen gekauft und siehe da - madame geht dorthin zum schlafen. wenn meine beiden zu aufgedreht sind sacke ich alle spielzeuge ein und dann kehrt auch sehr schnell ruhe ein. es klappt auch gut mit einem kauartikel..danach ist sie erst mal kaputt und schläft mit sicherheit.

nur mal so am rande weil unsere ja gleichalt sind: gehst du noch alle 2-3 std raus zum pieseln?
 
Dabei
20 Jan 2013
Beiträge
284
#7
jo..das mit dem -wir-gehen-wieder-heim-wenn -ich-gepieselt-habe haben die seeehr schnell raus. wir gehen eine bestimmte runde, entweder machen die hunde da oder sie lassen es halt sein. aber das nur am rande.

vielleicht hat euer zwerg einfach noch keinen "richtigen"ruheplatz für sich gefunden? wo legt er sich denn hin wenn er im haus frei läuft? smiley zb hat ihren platz im wohnzimmer. sie hat sich aber sehr schnell einen anderen ausgesucht, im flur unter der garderobe. habe ihr jetzt ein kleines kissen gekauft und siehe da - madame geht dorthin zum schlafen. wenn meine beiden zu aufgedreht sind sacke ich alle spielzeuge ein und dann kehrt auch sehr schnell ruhe ein. es klappt auch gut mit einem kauartikel..danach ist sie erst mal kaputt und schläft mit sicherheit.

nur mal so am rande weil unsere ja gleichalt sind: gehst du noch alle 2-3 std raus zum pieseln?
Also nein wir gehen nicht mehr alle 2-3 Std. raus. Wir gehen raus wenn er geschlafen hat bzw lassen ihn in den Garten. 3 mal am Tag gehen wir dann ne Runde von ca. 10-15 Min. Wenn er sonst muss, dann meldet er sich auch und geht zielstrebig zur Tür.

Einen festen Ruheplatz hat er anscheinend so noch nicht, denn er wechselt seine Plätze immer wieder. Er hat im Wohnzimmer seinen Kennel und 2 Körbchen die von der großen halt dort stehen. Er geht in ein Körbchen bleibt dort dann mal für kurze Zeit( max. ne Minute) liegen aber sucht sich dann wieder nen anderen Platz. Und so geht das mit allem, dass er immer nur kurze Zeit dort bleibt. Das Ganze geht dann von einer Ecke zur Anderen und irgendwann legt er sich einfach irgendwo auf den Boden und schläft dort ein. Manchmal legt er sich dann noch auf den Teppich und schläft dort. Allerdings bleibt er immer im Wohnzimmer, obwohl er auch überall anders hin könnte. Spielzeug haben wir so gar nicht rum liegen. Das bekommen die Beiden nur wenn wir sie zum Spielen auffordern, ansonsten würden sie gar keine Ruhe finden.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#8
ok - bei uns liegt das spielzeug meist rum..smiley kaut oft und sehr viel drauf herum.

ich bin mir halt unsicher mit dem pipi machen weil meine lütte ja ne blasenentzündung hat - von anfang an. daher weiß ich gar nicht was in dem alter jetzt "normal" wäre. ich geh meist 1x noch zwischendurch vor die tür - aber wirklich nur zur anderen straßenseite. vielleicht sollte ich mal schauen ob ich die abstände vergrößern kann. vielleicht bin ich einfach zu vorsichtig. nach dem schlafen geh ich nicht raus, halt dann wenn es passt. hab ja noch 2 kleine kids hier herum wuseln

also habt ihr nen kleinen rastlosen geist. wenn er schlafen soll..habt ihr dann zeit euch einfach an den pc zu setzen? ich hab am anfang mich ganz bewusst gezwungen ruhig hinzusetzen oder auch mal aufs sofa zu legen - einfach damit sie lernt zu schlafen.
 
Dabei
20 Feb 2013
Beiträge
91
#9
Heyho :)

ich kann auch Kauartikel empfehlen, so wie Anna. Das hilft auch Stress abzubauen und zur Ruhe zu kommen. Tyler schleppt noch heute seine Kausachen alle in seine Box und frisst sie dort und nirgendwo anders! :)
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#10
wir hatten das Problem auch, dass Wallace abends nicht zur Ruhe kam, wir hatten keinen Kennel, darum kann ich dazu nichts sagen

ich habe ich platz machen lassen, dann auf den Rücken gedreht und den Bauch gestreichelt, so hab ich ihn ruhig bekommen, natürlich nicht nur einen Tag, aber jetzt hilft es auch, wenn er mal wieder ganz aufgedreht ist, hol ich ihn zu mir, er legt sich hin, sofort auf den Rücken und in kürzester Zeit ist er unten - ist bei uns ein Ritual
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#11
fällt mir gerad auf..mausi ist abends auch relativ rastlos. tingelt hin und her..schaut ob sie noch etwas aushecken kann - hin und her. ich ignoriere sie einfach und nach 20 minuten packt sie sich auf ein kissen und schläft
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#12
Den Tipp von WASA kann ich nur unterstreichen. Manchmal hilft es bei Hunden, sie in eine entspannte Körperhaltung zu bringen, um einen entspannten Geist zu erreichen. Meiner kennt dafür das auf die Seite legen. Und das halt ich dann solange durch, bis der Kopf von sich aus unten bleibt und er ein entspanntes Gesicht hat.

Ansonsten würd ich den Zwerg auch zu seinem Glück zwingen. Meiner ist früher auch in die Box gekommen, wenn er völlig durch war und er ist noch lange freiwillig da rein marschiert. Bis er sich dann da drin beengt gefühlt hat, dann bliebs beim Kissen. Aber auch heute gilt noch, sein Heim ist dort, wo ich bin und sein Kissen liegt. Solange wir im Urlaub das Kissen dabei haben, kann ich mir sicher sein, dass er ordentlich entspannt.
 
Dabei
20 Jan 2013
Beiträge
284
#13
Wir setzen uns oft zu ihm auf den Boden, dann kommt er auf den Schoß und wird gekrault. Aber auch hier bleibt er nicht ruhig, springt wieder weg und tingelt weiter rum.
Fordert dann zum spielen auf, wir ignorieren ihn und er sucht sich selber irgendwas.

Kauartikel, egal was, interessieren ihn nicht. Er spielt damit, knabbert rum und legt sie irgendwo ab und irgendwann holt er sich diese wieder und frisst sie dann weiter. Aber nie in einem durch. Wir geben ihm die Sachen immer im Kennel, aber dort bleibt er nie. Er geht raus und legt sich bei der Großen ins Körbchen(sie liegt aber nicht drin) und kaut da dann weiter. Springt dann raus und geht unter den Wohnzimmertisch und so geht das in einer Tour. Körbchen-Tisch-Boden-Körbchen-Tisch etc und irgendwann bleibt er dann an einem Fleck. Das dauert aber meist.....

Witzigerweise geht er immer in den Kennel, wenn er Pantoffeln klaut oder Dinge nimmt, die er nicht haben soll. Das weiß er aber auch und rennt ganz schnell weg und zack in seinen Kennel! Sonst geht er da nicht von alleine rein. Leckerlis haben wir schon drin versteckt, ist ihm egal! Er ist leider nicht so verfressen, das man ihn damit locken kann. :-/
Morgens wenn er seinen Napf sieht, geht er in seinen Kennel und wartet, aber das wars auch. Ansonsten müssen wir ihn da immer rein stecken, damit er zur Ruhe kommt :confused:
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#14
Entspannen will gelernt sein, ihr müßt ihm dabei helfen, versucht verschiedene Dinge, denn jeder Hund ist anders, wenn ihr es verpaßt ist es nicht gut für ihn:eek:
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#15
Wir setzen uns oft zu ihm auf den Boden, dann kommt er auf den Schoß und wird gekrault. Aber auch hier bleibt er nicht ruhig, springt wieder weg und tingelt weiter rum.
Fordert dann zum spielen auf, wir ignorieren ihn und er sucht sich selber irgendwas.
"Zwingt" ihn dazu, liegen zu bleiben, solange bis er sich entspannt. Strampelt er rum, einfach sanft festhalten. Bei uns hat das recht gut geklappt. Wenn er sich natürlich mit aller Gewalt freistrampeln will, ist das eher kontraproduktiv, aber wenn er sich nach kurzer Zeit beruhigt, habt ihr schon einen Erfolg erzielt.

Kauartikel, egal was, interessieren ihn nicht. Er spielt damit, knabbert rum und legt sie irgendwo ab und irgendwann holt er sich diese wieder und frisst sie dann weiter. Aber nie in einem durch. Wir geben ihm die Sachen immer im Kennel, aber dort bleibt er nie. Er geht raus und legt sich bei der Großen ins Körbchen(sie liegt aber nicht drin) und kaut da dann weiter. Springt dann raus und geht unter den Wohnzimmertisch und so geht das in einer Tour. Körbchen-Tisch-Boden-Körbchen-Tisch etc und irgendwann bleibt er dann an einem Fleck. Das dauert aber meist.....
Wrenn er stänidg hin- und herdackelt, dann legt ihm doch den Kauknochen in den Kennel und macht ihn erstmal für ne halbe Stunde zu .... Er kann "in Ruhe" seinen Kauknochen futtern, ohne auf Achse zu sein ...

Morgens wenn er seinen Napf sieht, geht er in seinen Kennel und wartet, aber das wars auch. Ansonsten müssen wir ihn da immer rein stecken, damit er zur Ruhe kommt :confused:
Na es ist doch schon toll, dass er morgens vor dem Füttern von alleine reingeht .... einfach darin füttern und Kennel zu. ;)

Einen Welpen muss man manchmal sanft zu seinem Glück zwingen. Wenn der Kennel die einzige Möglichkeit ist, ihn "ruhig zu stellen", dann muss der Kennel halt dafür herhalten. Er wird ihn sicher dann nicht lieben, aber das tut er ja jetzt auch nicht ....

Und Sabine, jaaaa, Entspannnen will DEFINITIV gelernt sein!!! :D
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#16
Wenn euer Hund sich eben nicht so über Futter steuern lässt, dann nutzt doch seine anderen Triebe aus. Wenn der Welpe euch zum Spielen auffordert, dann wird er wohl einen recht ausgeprägten Spieltrieb haben ;)

Wie wärs, wenn ihr vor jeder fetzigen Spielrunde ihn erstmal in den Kennel sperrt und wartet, bis er dort Ruhe gibt? Dann rausholen, 5 Minuten richtig Party machen und ihn körperlich alle machen und dann wieder in den Kennel. So verknüpft er den Kennel mit der Erwartungshaltung, dass auch mal echt super Sachen passieren, nachdem man da drin war.
 
Dabei
5 Nov 2013
Beiträge
105
#18
Ich hätte zu dem Thema auch eine Frage. Hatte jemand anders auch das Problem dass der Welpe zwar von selber mal einpennt aber sofort wieder auf Achse ist wenn man nur einen Fuß von der Position weg bewegt? Beispiel: Ich lieg im Wohnzimmer auf der Couch und er pennt unter dem Couchtisch ein. Sobald ich zB. aufs Klo muss, ist der Kleine wieder munter und das Entspannen beginnt von vorne. Wir haben jetzt einen Kennel im Schlafzimmer in den er jetzt während der Nacht muss (halte meine Hand rein) und ich gedenke den auch in Zukunft zu nutzen so dass ich ihn nachm Gassi gehen einfach reinpacke damit er runter kommt. Dazu müsste ich mich aber immer mit ins Bett legen - sobald ich weg bin geht das Theater los. Habt ihr das dann ignoriert oder ist das am Anfang einfach so dass man überall dabei sein muss?
 
Dabei
9 Apr 2013
Beiträge
225
#19
Also wir hatten das bei Pitu anfangs auch. Sie ist bei jedem kleinen Geräusch aufgewacht. Das hat sich aber nach einiger Zeit gelegt. Ich denke es liegt einfach daran, dass es doch noch alles neu für die Kleinen ist. Fremde Gerüche und auch Geräusch, an die sie sich einfach erst gewöhnen müssen!

Wir haben wirklich Ruhezeiten eingeführt, damit sie richtig zur Ruhe kommen kann. Nach einiger Zeit ist sie nicht mehr bei jedem Geräusch oder Bewegung aufgestanden... geb ihm Zeit, es ist ja noch alles neu.
 
Dabei
5 Mai 2013
Beiträge
105
#20
Bei Knox ist das noch heute so. Wenn er merkt, dass gerade nichts spannendes passiert, legt er sich zum Schlafen in den Flur. Bewege ich mich, oder rede ich mit meinem Freund kommt er angewackelt. Wenn er dann sieht, dass nichts Spannendes passiert, schlurft er wieder in den Flur und das Spiel geht von vorne los. Beim dritten Mal legt er sich dann meist zu mir ins Zimmer um ja nichts zu verpassen. Aber es wird besser mit der Zeit.
Was mir nur aufgefallen ist, ist dass es wahrscheinlich besser ist nicht immer die gleiche Konstellationen zu haben. Also als Knox eingezogen ist saß mein Freund am Schreibtisch im Büro und ich meist im Wohnzimmer. Konsequenz war das Knox schlecht zur Ruhe kam, wenn ich mal am Keyboard saß (an der Musik lag es nicht, war leise gestellt ;-) ).
 

Oben