Anzeige:

Welpe wird manchmal sehr aggressiv - brauchen Hilfe...

Dabei
6 Feb 2013
Hallo.

Seit einer Woche ist sie nun bei uns: unsere "Nala" :)
Wir sind super happy über und mir unserer 16 Wochen jungen black tri Hündin.
Sie ist ja auch zu süüüüüß....
(Vorstellung und Fotos hier im Forum folgen demnächst).

Aber leider haben wir ein Problem:

Nala kann von einer auf die andere Sekunde völlig "durchdrehen".
Ich weiß nicht, wie ich es anders nennen soll.
Gerade noch ganz lieb, und vor allem ganz ruhig und entspannt.
Dann plötzlich richtig böses Knurren, wildes Bellen, alles und jeden anspringen und leider
auch sehr agressives Beißen. Das ist heftig.

Das passiert aber auch nicht nur bei uns in der Familie. Auch bei (fremden) Hunden,
denen wir beim Gassi-Gehen begegnen. Erst ganz liebes gegenseitiges beschnüffeln,
im Kreis drehen, lieb miteinander spielen. Und dann der Amoklauf :-(

Das ganze dauert immer 1-3 Minuten.
Dann wird "der Schalter" wieder umgelegt und von ein auf die andere Sekunde ist es wieder
der liebste und kuscheligste Hund der Welt.

Die Tips in den Hundebüchern haben uns bisher leider noch nicht geholfen.
Was aber sicherlich mehr an uns "unerfahren" Menschen liegt, als am Hund.

Nächste Woche geht es los mit der Hundeschule. Darauf freuen wir uns schon sehr.
Und wir hoffen natürlich auch, dass uns dann "fachkundig" bei dem Problem geholfen werden kann.

Bevor ein falscher Eindruck aufkommt:
Wir haben es bischer noch nicht keine Sekunde bereut!
Und noch sehe ich "das Problem" auch eher als Herausforderung :)

Aber wenn ihr ein paar Tips für uns hättet, was wir tun können bevor die Hundeschule los geht, wären wir sehr dankbar.

Liebe Grüße
Frank

Anzeige:

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
So sind sie manchmal, diese temperamentvollen Junghunde .....

Ganz klar, unterbinden, wegschieben, "NEIN" sagen und dann ignorieren.
Dauert ein bisschen, aber dann wird sie allein auf das NEIN (oder halt ein Wort, das ihr gut findet) reagieren.

Vor allem cool und entschlossen bleiben, nicht aufregen, das spürt sie und es wird nicht besser.
Auf den Händen rumbeissen versuchen viele Welpen und Junghunde, das darf man nicht zulassen.

Konsequent durchziehen, nicht mal so und mal so!

Dabei
6 Feb 2013
Genau das machen bzw. versuchen wir aktuell auch so. Leider steigert sich dann nur noch mehr.
Und beim "normalen " Welpen-Beißen hätte ich auch nichts geschrieben.
Wir finden nur, es geht weit über das "normale" hinaus.

Aber dazu kann uns die Hundeschule nächste Woche sicherlich mehr sagen.
Die sollte ja wissen, was "normal" ist und was nicht ;-)

Mich würde hier im Forum interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben
(=dann wäre es ja "normal"). Und was sonst noch unternommen werden könnte.

Gruß
frank

Dabei
15 Mai 2012
Hallo Frank :) bin schon auf die Vorstellung gespannt :D:D:D

um mehr Tips geben zu können, müsste man auch wissen, ob es vielleicht "nur" die wahnsinnigen "5-minuten" sind,also der normale Welpenwahnsinn, wo sich die gesamte Lebensfreude Bahn bricht, spielgesicht aufsetzt und einfach rumhüpft und vielleicht ausprobiert.

Ansonsten fand ich bisher auch "festhalten" eine gute Möglichkeit den Hund wieder runterzufahren. Also wenn sie aufdreht, sie sich schnappen und solange festhalten bis sie ruhig ist und dann erst wieder loslassen. Auch wenn sie fiept oder mit den Beinchen strampelt. Das allerdings natürlich LIEBEVOLL!!!!!!!!!

Es ist nur relativ schwierig übers Forum da bessere Tipps geben zu können, den ist sie in der Situation tatsächlich eher "aggressiv" oder ist es vielleicht etwas anderes, als man müsste die Hundesprache sehen :)

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Genau das wollte ich gerade schreiben.
Festhalten und runterkochen lassen, aber wirklich runterkochen.
Wenn sie sofort wieder loslegen will, war es zu kurz.

Aber mehr kann man im Forum schlecht sagen.

Ansonsten, aber das wisst ihr sicher, viel laufen, die Energie muss raus.
Und viele gut sozialisierte Hunde treffen, auch erwachsene, die geben ihr deutlich zu verstehen, was geht und was unerwünscht ist.
Gut sozialisierte machen das vorsichtig.

Dabei
6 Feb 2013
(Liebevoll) "Festhalten" werde ich gerne mal probieren.
VielenDank für den Tip.

"viel laufen, die Energie muss raus" ist natürlich 100% richtig.
Andererseits heißt es aber auch immer: bei Welpen darf man noch nicht so viel machen.
Max. 5 Min pro lebensmonat Gassi gehen, nicht an permanente "Aktion" gewöhnen, sonst erwartet der erwachsene Hund das auch rund um die Uhr, etc.pp.
Hier die "goldene Mitte" zu finden fällt uns noch etwas schwer :)

Gruß
Frank

Dabei
21 Sep 2012
Ist jetzt zwar nicht direkt zu diesem Verhalten, aber: Zusätzlich auch ein gutes Angebot zum Kauen schaffen. Mit 4 Monaten könnte solangsam der Zahnwechsel beginnen. Yala hat auch viel in die Hände gebissen und hatte ein fast unstillbares Kaubedürfnis, welches sie gerne draußen mit Holz gestillt hat. Drinnen gabs meist Rinderhautknochen oder andere Kauartikel.
Jedenfalls beruhigt das Kauen Hunde sehr.
Zerrspiele können Aggressionen abbauen und Bindung fördern, dabei kann man gleich sehr gut das kontrollierte Spiel üben (z.B. "Aus" und "nimms"). Vielleicht trägt das zur allgemeinen Zufriedenheit und besseren Kontrolle über das Verhalten bei.

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Jaja, die 5 Minuten Regel .....
Ist bei jedem Hund anders, unserem Johnny hat es nicht geschadet mehr zu gehen.
Wichtig ist, dass dann Ruhephasen eingehalten werden, dann gibts keine 24 Std.-Aktion-Hunde.

Ein wenig Kopfarbeit macht auch müde, aber vorsicht, genau aufpassen, wenn sie zu müde wird (unkonzentriert, Schnauze lecken, wegsehen ....), zuviel schadet.

Beim Festhalten vom Objekt der Begierde wegdrehen, so dass es aus dem Blickfeld verschwindet.

Dabei
16 Okt 2012
Wenn Nilesh momentan aufdreht leinen wir ihn am Körbchen an und dann ist er direkt wieder ruhig. Nach 5 min darf er wieder abgeleint werden und ich muss sagen:
Es wird immer besser, er dreht kaum noch auf und manchmal habe ich das Gefühl, er weiß: ups wenn ich jetzt SO weitermache dann werde ich angeleint :D

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Da besteht halt die Gefahr, dass die Leine mit irgendwo festmachen verknüpft wird.
Bei unserer Pflegehündin haben wir die Leine ausschliesslich mit Gassigehen verknüpft und sie freut sich richtig aufs anleinen.
Obwohl sie mittlerweile frei laufen kann/darf, ist anleinen nach wie vor kein Problem, weil gute Erfahrung.

Aber wenns bei euch hilft und nicht schlecht verknüpft wird, warum nicht.
Allerdings braucht man ab einem gewissen Alter ein Bleikörbchen oder muss es am Boden festschrauben.;)

Dabei
16 Okt 2012
Da besteht halt die Gefahr, dass die Leine mit irgendwo festmachen verknüpft wird.
Bei unserer Pflegehündin haben wir die Leine ausschliesslich mit Gassigehen verknüpft und sie freut sich richtig aufs anleinen.
Obwohl sie mittlerweile frei laufen kann/darf, ist anleinen nach wie vor kein Problem, weil gute Erfahrung.

Aber wenns bei euch hilft und nicht schlecht verknüpft wird, warum nicht.
Allerdings braucht man ab einem gewissen Alter ein Bleikörbchen oder muss es am Boden festschrauben.;)
Mh, die Leine ist fest an der Wand befestigt, die wird nur dafür verwendet.
Wenn ich die anderen Leinen in die Hand nehme freut er sich immer noch... Denn wenn er angeleint wird kriegt er manchmal noch ein Leckerchen...

ODER was ich manchmal mache wenn wir nicht zuhause sind:
Ich knie mich hin, klemm mir den Frechdachs zwischen die Beine halte seine Schnauze mit einer Hand fest und mit der anderen fahre ich laaaaangsam von der Schnauze über die Brust runter zu den Beinen und wieder von vorne.
Wenn er zappelt sage ich bestimmt "NEIN" und mache weiter wenn er ruhig ist. Irgendwann kippt er nach vorne und legt sich hin und ist entspannt :)
Mittlerweile muss ich nurnoch einmal streicheln und zack liegt er beruhigt :)

Dabei
18 Mrz 2012
(Liebevoll) "Festhalten" werde ich gerne mal probieren.
VielenDank für den Tip.

"viel laufen, die Energie muss raus" ist natürlich 100% richtig.
Andererseits heißt es aber auch immer: bei Welpen darf man noch nicht so viel machen.
Max. 5 Min pro lebensmonat Gassi gehen, nicht an permanente "Aktion" gewöhnen, sonst erwartet der erwachsene Hund das auch rund um die Uhr, etc.pp.
Hier die "goldene Mitte" zu finden fällt uns noch etwas schwer :)

Gruß
Frank
Da hast du schon wichtige Richtlinien an der Hand. Das Gefühl dafür kommt mit der Zeit. Die 5 Minuten beziehen sich vor allem auf einen Spaziergang an der Leine bei gleichem Tempo und sind eher eine Richtlinie. Viel länger würde ich aber auch im Freilauf nicht ansetzen. Einen jungen Hund kannst du kaum müde laufen, das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache...Anonsten würde ich auch sagen: Die wilden 5 Minuten sind völlig normal und okay, Aggressivität würde ich nicht dulden, da hast du hier ja auch schon gute Tipps bekommen

Ich habe Joey übrigens auch schon drinnen angeleint, ich übe auch gezielt, dass er irgendwo angebunden sein muss, eine schlechte Verknüpfung zur Leine hat er deshalb aber nicht, er bekommt dann auch immer was

Dabei
6 Feb 2013
Hallo.

Gestern konnten wir schon mal ein paar Eurer Tips ausprobieren.
- Sitz machen lassen, dann (gaaanz liebevoll!!!) festhalten und beruhigen.
Hat bei meiner Frau gut geklappt, bei mir nicht.
- Bei den ersten Anzeichen gleich ab in die Box.
Oh Wunder: bevor es "richtig" losgeht beruhigt sie sich fast sofort, liegt ganz entspannt und konnte nach 2-3 Minuten wieder raus.
Dann ganz liebes und ruhiges Spielen. Super!
Wenn das so weiter geht ist alles prima :)

Im (geschlossenen) Forum unserer Züchterin habe ich dann auch noch Infos von Ihr und den Familien der anderen Welpen des Wurfen bekommen.
Sie berichten von ähnlichem Verhalten. Es scheint also doch alles "normal" un OK zu sein. Das beruhig doch sehr :)

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Gruß
Frank

Dabei
15 Mai 2012
Na das hört sich doch schon mal recht gut an :D super gemacht!!!

Nur noch ein kleiner Tipp am Rande (vielleicht hab ich das auch falsch verstanden...) Wenn sie hochdreht und mit "sitz" gut runterzubringen ist, brauchst du sie gar nicht mehr groß festhalten. Aber wenn sie gerade "voll dabei" ist, da würd ich jetzt nicht erst noch mit Sitz anfangen, sondern sofort schnappen und festhalten :) Die Mutterhündin macht das übrigens auch so und ist daran "angelehnt", wenn ein Welpi sich nicht mehr einkriegt, schnappt die ihn sich auch ;)

Aber ich kenn das noch, man informiert sich dumm und dämlich und wenn dasnn Welpi da ist, kann man es einfach schwer einschätzen, aber das wird schon!!!! Keine Sorge :)

Dabei
6 Feb 2013
Hallo Rumo,

nur ein kurzes Feedback zu Deinem Tip: "ruhiges" und "liebes" Festhalten.

DAS KLAPPT SUPER :)

Ich bringe Nala, mit gaaaanz sanftem Druck , zum Sitz und halte sie, hinter Ihr kniend, von hinten vorsichtig und sanft (!!!) fest.
Sie entspannt inzwischen SOFORT. Daher wird aus dem "Festhalten" innerhalb weniger Augenblicke ein liebevollen kraulen und streicheln.
Das klappt soooo gut. Das hätte ich letzte Woche nicht für möglilch gehalten.
"In die Box" muss sie überhaupt nicht mehr! Genial :)

Auch die Hundeschule, wir hatten unsere erste Stunde, und eine Junghunde-Spielstunde scheinen Ihr super bekommen zu sein.
Sie hatte offensichtlich sehr viel Spaß und war natürlioch nicht zu stoppen. Aber sie hat auch Respekt durch einige größere / ältere Hunde bekommen. Niemals hat sie Angst gezeigt! Immer wieder mit dabei und vorne weg. Aber insgesamt ist sie seit dem etwas ruhiger im ganzen Wesen.

So toll darf es gerne weitergehen :)

Liebe Grüße
Frank

Dabei
12 Dez 2012
Warum ist Nala al 16 Wochen alter Hund in der Jungehundegruppe und nicht bei en Welpen?

Zum Rest: Klasse! Macht weiter so! :)

Dabei
15 Mai 2012
Hey Frank, ach das hört sich richtig richtig gut an! Herzlichen Glückwunsch schon mal :) Ja das festhalten hat bei meinem auch echt gut geklappt und ich finde es ehrlich toll wie ihr das macht!!! Bei meinem mach ich das immernoch hin und wieder, obwohl er schon 1 1/4 Jahre alt ist, manchmal hilft das einfach am besten. So sieht der Hund das auch nicht als Strafe, soll es ja auch nicht sein :) Hach, ich freu mich tierisch für euch, auch dass ihr gute Erfahrungen in der Hundeschule gemacht habt :)

Dabei
6 Feb 2013
Warum in der "Jung-Hunde-Spielstunde" und nicht bei den "Welpen"?

Nun das haben beide Hundeschulen, da wo wir Unterricht bekommen und da wo die Spielstunde ist,
übereinstimmend so eingeteilt. Welpenstunde von 8 Wochen bis 4 Monate, Junghunde von 4 Monate
bis 8 Monate. Nala ist mit 17 Wochen = 4 Monate genau an der Grenze.

Aber wenn ich mir die Gruppen ansehe, ist sie in der Jung-Hunde-Gruppe absolut richtig aufgehoben.
Die älteren (und größeren) Hunde zeigen ihr auch mal Grenzen auf. Die kleinen Welpen wurde
unsere Nala im Vorbeilaufen einfach umrennen. Oder den "Big Boß" spielen...
Ich glaube, das gute Hundetrainer soetwas erkennen und richtig einteilen. Bei uns passt das jedenfalls gut.

Von daher müssten dieses Thema eigentlich auch aus dem Bereich "Welpen" in den Bereich "Junghunde" verschoben werden :)

Liebe Grüße
Frank

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
War bei uns genauso, sind auch sofort zu den "Großen" gekommen, weil Fenny die Jungen und Kleineren einfach über den Haufen gerannt hat. Nun ist sie viel besser aufgehoben und das Spiel ist ausgewogen... mal ist sie oben, mal unten, mal vorn, mal hinten :)

Dabei
15 Mai 2012
Das ist auch gut so, wenn die Trainer gut sind und das erkennen, manchmal lernen die lieben kleinen durchaus das Falsche :) da ist es besser, wenn das für den jeweiligen Hund entschieden wird :)

Dabei
18 Jun 2015
Ich muss mich hier direkt mal anschließen, weil der Einführungstext ziemlich gut zu unserer derzeitigen Situation passt.. Es ist schön, das die Tipps so super bei Nala funktionieren, deswegen hoffe ich auch auf ein klein wenig Unterstützung hier.

Folgendes Problem: Am Sonntag waren wir in der Welpenstunde. Erst wird Unterordnung trainiert, dann wird gespielt (wobei ich sagen muss, das ich meinen Hund bisher noch nicht richtig mit anderen spielen hab sehen. meist unterwirft sie sich oder haut ab oder versteckt sich bei uns) und dananch werden die Hunde noch ein wenig an Agility herangeführt. Das ganze soll ca. eine Stunde gehen, wird aber meist eine halbe Stunde überzogen. So auch diesen Sonntag. Im Anschluß waren wir noch an einem See, den ich mir zwecks zukünftiger Badestelle mal anschauen wollte. Der war auch nur ein paar Fußminuten entfernt vom Hundeplatz. Wir waren also von 9-11.30 dort. Etwas lang für mein Empfinden, aber danach sollte sie ja Ruhe bekommen.
Wir sind im Anschluß in den Garten meiner Mutter gefahren. Dort fand sie irgendwann eine alte vertrocknete Hinterlassenschaft eines anderen Hundes oder einer Katze. Ich ging gerade von der Veranda, als mir meine Tochter weinend vor Schreck entgegenkam. Skotta muss sie wohl mit ihren Zähnchen erwischt haben, als sie versucht hat, ihr die "Wurst" aus dem Maul zu entfernen. Mir passierte bei dem Versuch dasselbe. Sie fing auch direkt an böse zu knurren, als ich ihr Maul aufgehalten hab. Schließlich schaffte ich es, aber leider auch mit einem blutenden Finger. Hab sie daraufhin auch gleich in die Box gesperrt. Normalerweise geht sie da nur zum schlafen rein, aber in der letzten Zeit kommt sie auch ab und an da rein, wenn sie gar nicht runterkommt.

So weit so gut. Naja, Gut eigentlich weniger, denn am Abend (zu Hause) kam es noch extremer. Ich war wieder mit ihr zum Lösen auf der Wiese, da fand sie einen toten Spatzen. So schnell konnte ich gar nicht reagieren, wei sie ihn schon im Maul hatte. Also Spiel von vorn, da ein AUS natürlich komplett ignoriert wird. Diesmal hat sie mich jedoch noch böser angeknurrt und den Vogel konnte ich auch nicht ihrem Maul entreißen. Mich schüttelt es jetzt noch wenn ich dran denke. Heute Früh dann ein Beinchen... Naja weiter möchte ich das nicht ausführen. Mein Bedenken ist ihre Aggressivität, die sie an den Tag gelegt hat. Wenn wir in der Küche mit ihr üben, das sie Sitz und auf die Freigabe des Futters zu warten hat, klappt das auch wunderbar. Auch bei ihrem Spielzeug hörst sie wunderbar auf AUS. Nur wenn sie etwas will, aber nicht darf oder etwas soll und nicht machen will, wird sie agro. Habt ihr eine Idee, wie ich damit umgehen kann? Sie hat, nach Aussage meiner Tochter, heute zum Beispiel das erste Mal beim Wegräumen ihrer Hinterlassenschaft nach ihrer Hand geschnappt. Das kann ich einfach nicht durchgehen lassen. Auch sollte sie sich etwas aus dem Maul nehmen lassen, wenn sie etwas findet, von wegen Giftköder und so...

Habt ihr eine Idee? Sie bekommt seit 2 Wochen neues Futter, kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, das es damit zusammenhängen kann. Und für ein Austesten hätte ich sie eigentlich noch für zu jung gehalten.

Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge. Bin leicht ratlos und verzweifelt.

Dabei
29 Mrz 2012
Habt ihr es mal mit Tauschen versucht? Es ist nie gut, ihr einfach ihre "Beute" aus der Schnute zu nehmen... es gibt viele Hunde, die dann grantig werden, weil sie es natürlich gerne behalten wollen ;) Übt doch einfach mal mit Dingen, die sie gerne hat und für sich beansprucht erstmal... tausche mit ihr, biete ihr dafür ein tolles Leckerlie an oder irgend etwas, was sie gerne mag im Tausch :)
Mit Koda hat das super geklappt... Er gibt mir alles ohne Probleme ab und verteidigt mir gegenüber auch nichts!

Dabei
7 Sep 2012
Austesten zu jung? Nö! Das testen sie vom ersten Tag an! Nur das Mensch das meistens nicht auffällt...
Wie Katja schon schrieb, versuch es mit tauschen, denn damit das Du ihr die "Beute" abnehmen willst, machst Du sie erst richtig interessant u. wenn es so wichtig ist, tja, dann muss man so eine Wahnsinnsbeute natürlich verteidigen!
Und ja, das Programm am Sonntag war viel zu lang. Auch halte ich persönlich nichts von diesen "Frühprägungskursen" für angehende Sporthunde. Spielerisch hin- oder her. Meiner Meinung nach hat ein Welpe bzw. Junghund soviel mit Wachstum, Umwelt u. Grundgehorsam zu tun, das er das einfach nicht auch noch braucht. Ich habe hier einen Kelpie im Bekanntenkreis, der von kleinauf auf Agi vorbereitet wurde, weil Frauchen ja das Agi so liebt. Der Hund ist jetzt 5 Monate alt u. schon jetzt bei bestimmten Kontaktzonen auf kläffen u. pöbeln... Da weiß man doch schon wie sich dieser Hund weiterentwickeln wird... :(

Dabei
22 Sep 2014
Am Sonntag waren wir in der Welpenstunde. Erst wird Unterordnung trainiert, dann wird gespielt (wobei ich sagen muss, das ich meinen Hund bisher noch nicht richtig mit anderen spielen hab sehen. meist unterwirft sie sich oder haut ab oder versteckt sich bei uns) und dananch werden die Hunde noch ein wenig an Agility herangeführt. Das ganze soll ca. eine Stunde gehen, wird aber meist eine halbe Stunde überzogen. So auch diesen Sonntag. Im Anschluß waren wir noch an einem See, den ich mir zwecks zukünftiger Badestelle mal anschauen wollte. Der war auch nur ein paar Fußminuten entfernt vom Hundeplatz. Wir waren also von 9-11.30 dort. Etwas lang für mein Empfinden, aber danach sollte sie ja Ruhe bekommen.
Finde ich auch viiiiel zu viel. Und was soll der Agility-Blödsinn? Davon dreht der Welpe noch mehr auf und schnappt dann über.

Wie Katja schon schrieb, versuch es mit tauschen, denn damit das Du ihr die "Beute" abnehmen willst, machst Du sie erst richtig interessant u. wenn es so wichtig ist, tja, dann muss man so eine Wahnsinnsbeute natürlich verteidigen!
Kann ich so nur unterstützen. Tauschgeschäft, aber bitte nicht das Leckerchen geben, wenn geknurrt wird.

Und nicht zurückzucken, wenn geknurrt oder geschnappt wird. Dann lernt der Hund ziemlich schnell, dass das Erfolg bringt.

Dabei
29 Mrz 2012
Ja da schließe ich mich auch noch Julia an... finde das Programm viel zu viel für so einen jungen Hund!

Dabei
7 Jun 2015
Verknüpft der Hund beim "Tausch" dann nicht, wenn ich was in der Schnauze habe, was ich nicht haben soll, gibts ne Belohnung?

Dabei
22 Sep 2014
Na, wenn du die Belohnung gibst, während er knurrt oder wegrennt, ja.

Du machst es so: Leckerchen kommentarlos und emotionslos unter die Nase. Hund lässt Beute fallen, "Aus" sagen (oder ein klick parallel) und dann gibt es das Leckerchen und du nimmst ruhig die Beute weg.

Dabei
7 Jun 2015
So habe ich das auch angefangen. Ich weiß leider nicht mehr genau wer mir gesagt hat, dass ich besser keinen Tausch anbieten solle. Nämlich genau aus dem genannten Grund.

Also würde dir Hund wirklich nur verknüpfen, "ich lasse los und es gibt ne Belohnung" richtig!?

Anzeige:
Empfehlungen: