Anzeige:

Welpe zu dünn?

Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
144
#1
Hallo ihr lieben...gestern sagte mir eine bekannt dass mein aussi sehr entzückend ist aber viiiiiiiiiiel zu dünn...sie hat selber schon immer hunde und arbeitet in einem Tierfachgeschäft, und diese tatsache hat mich schon zum nachdenken gebrache....
zwar hätt ich mir nie was gedacht, weil sie gut aussieht...rippen sind zu spüren aber es greift sich nicht abgemagert an...
ich hab sie gemessen so gut ich konnte und bin auf ca. 36cm gekommen und da bringt sie 6,5 kg auf die waage...sie ist jetzt 12 wochen alt....

gefüttert wird sie laut packung, aber nie mehr...und zwischendruch gibts leckerchen fürs "hier" und so sachen.....

was meint ihr? ist das zu wenig?

Lg cony
 

Anzeige:
Dabei
27 Mai 2012
Beiträge
585
#2
Robin war in dem Alter kaum schwerer. Nur weil Jemand in einem Tierfachgeschäft arbeitet hat er noch lange keine Ahnung. :D
Was fütterst Du denn? Mach doch bitte mal ein Foto von Ihr. Von oben, während sie steht!

Liebe Grüße,
Bina mit Robina & Maja
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#3
Wollte auch gerade vorschlagen, dass du einfach mal von oben ein Foto machst. Vielleicht auch von der Seite ....

Ich finde nicht, dass knapp 7kg zu wenig für 36cm Hund sind, aber nur diese Angaben sind eher schlecht, um dazu was zu sagen.
Grundsätzlich finde ich: Lieber ist der Hund etwas zu dünn als zu dick! Bei Welpen ist natürlich schlecht, wenn sie wirklich dürr sind, weil sie ja wachsen müssen ...
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
144
#4
naja, nicht die tatsache dass sie im tierfachgeschäft arbeitet verunsichert mich, sondern dass sie immer schon hunde hatte und hat und sich doch ein bisschen auskennt....

 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#5
Also ich finde sowohl das Größen-Gewicht verhätlnis für einen Aussie völlig ok und dünn sieht sie von oben nun auch nicht aus.

Das problem heut zu Tage ist einfach, das dicke Hunde als normal gewichtig angesehen werden (bestes beispiel der Labbi 40 kg labbis sind "normal" gewichtig dabei könnten die locker 10 kg weniger vertragen ;)).
Aber wenn deine Bekannte meint sie wäre zu dünn, dann ist dein Aussie wirklich gut im Rahmen :)
Vorallem Leute aus Tierfachgeschäften und Tierärzte sagen oft, das der Hund zu dünn sei und das auch nur, weil sie von dicken Hunden leben. Für ahnungslose Leute ist Pedigree ein super tolles Fressen, es muss einfach gut sein, da es so teuer ist, es macht aber dick und Tierärzte leben von dicken Hunden da die häufiger krank sind und eben die Kasse klingeln lassen ;)
Ich muss mir auch ständig anhören Biko wäre doch viel zu dünn bla bla, aber ich "hunger" ihn groß (hört sich unschön an, ich weiß, aber er bekommt ja das nötigste), damit er nicht schnell wächst, was er aktuell leider trotzdem macht -.-
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#6
Ich habe mir auch immer anhören dürfen dass Madoc zu dünn war/ist! Aber sowohl meine (also ich meine natürlich Madocs) Züchterin als auch unsere Tierärztin sagen er ist genau richtig. Er hat eben einfach eine ziemlich sportliche Figur! :)
Lass dich nicht verunsichern ich finde sie, zumindest vom Foto her, überhaupt nicht zu dünn!
 
Dabei
13 Jul 2012
Beiträge
131
Alter
46
#7
Also bei uns hatte es die Hundetrainerin gesagt, da sie Amy kennt und am Anfang Rippen und Hüftknochen ein bissl rausstachen. Daher haben wir Amy's Ration von 4% auf 5-6% Ihres Körpergewichtes erhöht. Man kann jetzt immer noch Rippen und Hüftknochen fühlen, aber auch das ein bissl Fleisch/Muskel/Babyfett zwischen Haut und Rippen ist. Es kommt ja auch immer auf den Typen an wie ist der Stoffwechsel, wie sieht der Tagesablauf aus. Ansonsten gibt es doch auf für Hundeernährungsexperten, die nicht gerade in nem Futterhaus arbeiten, vielleicht lohnt sich da ein Termin. Was sagt denn Euer Tierarzt und was mich interessieren würde was sagst Du denn selbst dazu, wenn Du die kleine Maus abtastest ?

Lieben Gruß
Amy und Chris
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
40
#9
Ach das würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, hab grad mal in Spicys "Gewichts- und Größentabelle" und er hatte in dem Alter auch 37 cm und 7 kg und auf den Fotos sieht es auch ganz normal aus :)

Manche Leute sind ja auch leider heute noch so das sie denken das ein Welpe dick und rundlich sein muss...haben da selbst in der Familie so ne Kandidatin, meine Tante..ihr Hund hat selbst 15 kg zuviel auf der Waage (laut Tierarzt) und sie meint auch immer Spicy sei zu dünn..^^ klar wenn man selbst nen Hund hat der wie ne Bratwurst aussieht...
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#10
solang man die Rippen und die hüftknochen SPÜREN kann, ist alles in Butter, aber wenn man sie sehen kann, ist es eindeutig zu wenig.

Also auf dem Bild sieht sie gut aus, so sehen Yankee und Merlin auch aus, also etwas tailliert.

Gewicht für die Größe finde ich auch ok. Generell gilt beim Welpen, lieber etwas weniger als zu viel. Je mehr Gewicht auf den Gelenken ist, umso höher die Belastung.
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
144
#12
naja...dann bin ich ja beruhigt....zu meiner TA muss ich diese woche ohnehin noch, da werd ich sie mal fragen...zu dünn fand ich sie bisher nicht und auch beim abtasten würd ich nicht sagen dass ihr da was fehlt....normal, wie bei meinen pferden auch..:-D
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#14
Ich durfte mir auch schon anhören, dass mein Hund zu dünn ist und mein Hund zu wenig Essen bekommt :D Sogar von meiner Züchterin! Da muss man ein dickes Fell haben und sich selbst vertrauen ... ;)
 
Dabei
30 Mrz 2013
Beiträge
677
#15
ich finde, sie sieht gut aus!

Meine Sally hat im Winter sehr viel Fell, da haben einige schon gesagt, sie könnte weniger haben. Jetzt im Sommer, wenn sie aus dem Wasser kommt, sagen manche, sie sei aber sehr schlank - sie wiegt aber seit Jahren immer das gleiche… ja, sie ist sehr schlank, aber mit 12 Jahren und Herzproblemen ist das wesentlich besser als zu dick zu sein! Sie bekommt sogar 3 mal am Tag wegen Medikamenten, sie setzt aber einfach nicht mehr so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
16 Aug 2014
Beiträge
50
Alter
58
#16
Unsere Kleene ist auch gerade mal 12 Wochen alt und wiegt 6,00 kg.Gemessen habe ich sie jetzt nicht ,aber sie dürfte genauso groß sein.
 
Dabei
7 Feb 2014
Beiträge
222
Alter
31
#17
Mir wurde mal, mit ca. 5 anderen Hunden in der HUNDESCHULE von der TRAINERIN gesagt, unsere Hunde wären viel zu Dünn, grad in dem Alter sollen die ne Fettschicht haben, falls mal was passiert. Ich solle ihr ab jetzt doch das doppelte Füttern! Gleichzeitig meint meine Tierärtzin: bloß nicht mehr Füttern! liegt wohl auf der Hand wem ich da mehr glaube..
 
Dabei
23 Jun 2014
Beiträge
374
#18
Mir haben das nun auch viele von Nele gesagt. Gestern bei ca 11 Wochen wog sie 4,3 beim ta. Der meinte aber vollkommen okay vom Körperbau her. War echt verwirrt von den vielen Aussagen.
 
Dabei
26 Aug 2014
Beiträge
31
#20
Also ich finde, das sie auch super aussieht auf dem Bild! Meine Meinung ist eher, das der Hund im Wachstum lieber etwas weniger wiegen sollte, also ich meine schon Normalgewicht-kein Untergewicht, weil sich so der Bewegungsapparat viel besser entwickeln kann, als wenn der Welpe zu schwer ist, das belastet die Knochen und Gelenke !
 
Dabei
23 Jun 2014
Beiträge
374
#21
Ich schreibe ja immer das Gewicht von ihr auf. In welcher Kurve kann darf es wachsen? Also ein Kilo pro Woche oder weniger? Jetzt 9 Tage später wiegt sie 5 kg.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben