Anzeige:

Welpen für paar Stunden alleine lassen?

Dabei
25 Jul 2017
Hallo Liebe Aussie-Freunde,

sorry falls es das Thema schon gibt, aber leider habe ich nichts gefunden, was zu meiner Situation passen würde....

Mein Partner und ich wollen uns nächstes Jahr einen Aussiewelpen vom Züchter holen.
Wir haben uns auch über alles mögliche informiert und trotzdem bleibt mir jedoch eine Sorge.... :(

Ich versuche mal die Situation zu schildern:

Mein Freund arbeitet in Schichten. Die Nachtschicht ist kein Problem jedoch die Früh- und Spätschicht.

Frühschicht: 07:00 - 13:30 Uhr (um 14:00 Uhr zu Hause)
Spätschicht: 13:00 - 19:30 Uhr (um 20:00 zu Hause)

Ich arbeite von 08:00-16:30 Uhr im Büro
Da ich etwas Gleitzeit habe, kann ich auch ab spätestens 09:30 - 17:30 Uhr arbeiten.

Wenn mein Freund Frühschicht hat, würde er bevor er zur Arbeit geht (was um 06:00 Uhr wäre) mit dem Welpen raus gehen. Ich würde dann erst um 09:00 zur Arbeit fahren und davor auch nochmal mit ihm raus. Jedoch wäre er dann bis 14 Uhr alleine...

Bei der Spätschicht wäre er dann von kurz nach 12 bis 16 Uhr alleine.....

Davor würde ich mir 3 Wochen Urlaub nehmen und mein Freund im Anschluss 2 Wochen. Also hätten wir 5 Wochen Zeit (wenn mein Freund nach seinem Urlaub noch eine Nachtschicht macht, 6 Wochen) um ihn am das alleine sein zu gewöhnen.

Reicht das? Notfalls würde ich in der Mittagspause, also um 12 Uhr nach Hause fahren, mit ihm raus und wieder zurück zur Arbeit fahren. Das sind 20 Minuten pro Fahrt.

Nach der Arbeit wurden wir uns dann ausgiebig mit dem Welpen beschäftigen.

Ich würde gerne erfahren, wie ihr das mit eurem Aussie hingekriegt habt hand und ob das so ok wäre oder habt ihr eine Lösung?

Ich freue mich auf eure Vorschläge / Erfahrungen und danke euch schonmal :)

LG Caro

Anzeige:
Dabei
10 Mrz 2014
Ich denke das kommt auf Euren Welpen an. Lassie war nach 1 1/2 Wochen von 7-10 allein wurde dann von einer Freundin rausgelassen, und manchmal auch mitgenommen. Dann kam der erste wieder um 14. Uhr heim. Sie hatte damit keine Probleme und auch das Sauber werden ging sehr schnell.

Aber das ist einfach eine Eigenart von Lassie. Ein anderer Hund hätte das aber vielleicht nicht so akzeptieren können.
Gut wäre auf jeden Fall ein Plan B, ein Hundesitter der ihn rauslassen kann......

Dabei
26 Mai 2015
Die Zeit von 5 Wochen wird wahrscheinlich kaum reichen um ihn an's Alleinsein für mehrere Stunden zu gewöhnen.

Der Welpe ist 8-9 Wochen alt wenn er kommt und braucht vermutlich erstmal Ca. 2 Wochen bis er richtig bei euch angekommen ist. Dann bleiben schon nur noch 3 Wochen fürs richtige Training. Es kann klappen muss aber nicht. Zumal der Welpe so schnell auch vermutlich nicht stubenrein wird und öfter raus muss.

Besser wäre es ihr würdet für die erste Zeit eine Betreuung organisieren. Jemand der da ist, oder so (je nachdem wie der kleine drauf ist) nach einer Stunde kommt und die Zeit überbrückt.

Wäre ich in der Situation, würde ich versuchen mit dem Züchter eine Absprache zu treffen, den Hund erst mit 12 Wochen oä holen, vielleicht kann beim Züchter schon der Grundstein gelegt werden, fürs Alleinsein, wo ihr dann in den folgenden 5 Wochen aufbaut. Eine Betreuung würde ich trotzdem organisieren, für alle Fälle.

Sich darauf verlassen dass es in 5 Wochen Klappt ist riskant. Manche Hunde brauchen sehr lange bis sie so lange Zeit allein sein können.

Dabei
3 Apr 2016
ich denke auch , daß die zeit recht knapp bemessen ist . vor allem , wenn man einen welpen hat , der evtl länger braucht fürs stubenrein werden ...
ich persönlich finde den druck , daß es klappen MUß schon schlecht zum einleben ... immer den hintergedanken im kopf zu haben : der welpe MUß !! bis dann und dann soweit sein ... das geht garantiert nach hinten los .

mein ilay ist jetzt 4,5 monate jung und morgens geht mein mann gegen 7:00 mit ihm raus . ich gehe dann nach meinem/ seinem frühstück nochmal mit ihm raus . dann sind ca 2 std ruhe/spielen angesagt und dann muß er wieder . so geht es bis mittags . dann kommt der große auslauf , den er widerum zum pieseln und käckern nutzt . dann sind wieder ca 2 std ruhe und dann gehts schon wieder raus - also jetzt ca. alle 2 stunden etwa . nachts hat er von anfang an in seiner faltbox (anfangs auf dem bett meines mannes neben mir) von ca 24.00 bis 7:00 durchgeschlafen , dann wurde es aber zeit !!

bei jungen (8-12 wochen alten) welpen ist es so , daß sie ungefähr alle stunde nach dem schlafen , spielen , fressen "müssen" - wenn dann niemand da ist , der die anzeichen deuten kann, gehts in die wohnung .
ich habe das glück der selbstständigkeit und so kann ich viel von zuhause machen bzw meine zeit frei einteilen . insofern muß mein hund nichts ausstehen . außerdem habe ich einen (bezahlten) hundesitter , der mit ilay rausgeht , wen ich weg bin , bzw wo ich ilay hinbringen kann , wenn ich länger (4-8 stunden) arbeiten muß.

mittlerweile schläft er in seiner offenen faltbox im wohnzimmer allein und geht auch selbst dort rein , wenn es seine zeit ist - ca gegen 22:00 / 22:30 . derjenige , der morgens als erstes aufsteht , geht mit ilay die runde . so hat der andere zeit , sich fertig zu machen bzw länger zu schlafen .
dann kümmer ich mich i.d.r. um ihn bis abends , wenn mein mann zurück ist . wir gehen dann gemeinsam noch eine runde um die felder und dann ist ruhe im karton .

solange er noch so klein ist , würde ich auf jeden fall jemanden suchen , der sich um ihm kümmert - dann seid ihr auf der sicheren und vor allem für den welpen beruhigenden seite ! so ist der /die kleine nicht irgendwelchen verlustängsten ausgesetzt , die ja eh schon durch den auszug aus dem rudel entstehen ...

Dabei
27 Jul 2012
Wenn ich das richtig verstanden habe schließen sich an die 5 Wochen Urlaub ja noch 6 Wochen Nachtschicht an? Dann hättet ihr 11 Wochen Übungszeit?
es kommt natürlich immer auf den Welpen an, bei mir hat es bei beiden sehr gut geklappt in ca 2-3 Monaten Zeit, habe vom zweiten Tag an geübt. Immer mal 5min gehen und meine Hunde sind beide so entspannt alleine zuhause :)
also machbar ist das sicherlich, allerdings würde ich für den notfall einen Plan B vorbereiten!
Meinw Hunde sind übrigens von Welpe an max. Alle 3 Stunden raus und haben beide vom ersten Tag von 23-7h durchgeschlafen. Vielleicht hatten wir aber auch einfach Glück :D

Dabei
29 Dez 2012
Ich hab meinen Welpen erst mit 11wochen abgeholt. Dann hatte ich Semesterferien und genug Zeit zum üben. Mit 5 Monaten war er dann auch 5-6std allein, wenn ich einen langen Tag hatte.
Ich habe ähnlich wie Dana sofort mit dem allein sein Training angefangen. Morgens zum Briefkasten, mal zum Mülleimer, duschen usw. Da gibt's im Alltag schon so viele Momente wo man ganz nebenbei übt.
Ein Schlüsselstein waren bei uns 45min. Als wir die geschafft hatten konnte die Zeit echt schnell gesteigert werden, sodass dann die Blase ausschlaggebend war.
Problem dabei. Erst mit ca 16wochen sind die kleinen in der Lage ihre Blase zu kontrollieren.

Daher auch für euch den Rat. Schaut, dass ihr den Welpen länger beim Züchter lasst und so mit 12 Wochen abholt (ist bei einigen Rassen sowieso standard) und dann sollte das in 6 Wochen machbar sein.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Dabei
25 Jul 2017
Ihr seid echt super <3

@Riaku - mit der Nachtschicht meinte ich dass mein Freund die eine Woche noch Nachtschicht machen könnte, damit wären es insgesamt 6 Wochen. 11 Wochen waren ja ein Traum haha.

Ich nehme eure Ratschläge sehr ernst und werde den Welpen vom Züchter erst dann mit 12 Wochen abholen und anschließend einen Hundesitter organisieren. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Soll man den Welpen dort hin bringen oder kommt er in die Wohnung und geht mit ihm raus? Da bin ich bisschen skeptisch wenn FREMDE Menschen in meine Wohnung kommen..... :/

Ich hoffe der Züchter hat dafür Verständnis und hoffe, dass er wie FrauRossis Vorschlag evtl. mitmacht ihn schon einen Grundstein für das alleine lassen setzt, damit wir nur noch fortfahren müssen.

Ich dachte schon, es wäre nicht möglich sich unter diesen Umständen einen Welpen anzuschaffen, weil ich in einem anderem forum ziemlich (Entschuldigung) angeschissen worden bin, wie ich es nur wagen könnte daran zu denken.....

Aber ich habt mir Mut und Hoffnung gemacht, dass das doch machbar ist.

Dabei
7 Sep 2012
Die Antwort meiner Züchterin dazu: Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb und können auch nicht den ganzen Tag mit den Welpen knuddeln und sie betüddeln.

Sprich: auch bei ihr lernen die Welpen schon früh auch mal eine zeitlang alleine zu sein. Ab einem gewissen Alter ist auch die Mutterhündin nicht mehr bei den Welpen. Sie kann den Auslauf zwar jederzeit betreten, aber mit zunehmenden Alter werden die Zeitspannen zwischen den Besuchen immer länger. Somit haben die Welpen schon eine gute Basis. Einziges Problem: sie haben ihren Geschwister zur Gesellschaft und wenn der Welpen dann bei Dir ganz allein und ohne Gesellschaft ist, kann das ein Problem werden und da sollte man mit dem langsamen Aufbau beginnen.

Wichtig ist, das der Raum der in der Welpe warten muss absolut welpensicher ist! Kabel, Steckdosen, fressbares etc.pp. Ein getragenes Kleidungsstück von Dir und z.B. das Ticken eins Weckers oder ein leises Radio können helfen. Ein standfester Wassernapf, sicheres Spielzeug und ganz wichtig, etwas zum knabbern. Nichts, was bei Langeweile und/oder Kauatttacken gefährlich werden könnte.

Mein Welpe war auch nach 14 Tagen stundenweise allein. Allerdings mit Gesellschaft meiner großen Hündin, einer Hundeklappe und einem gesicherten Welpenauslauf mit Außenklo im Garten.

Dabei
25 Jul 2017
@Aussiewolf - vielen Dank für deine Nachricht, die hilft mir sehr. Ich werde mich beim Züchter erkundigen, ob es ihm möglich ist, dem Welpen auf das Alleinsein etwas vorzubereiten. Das mit dem Radio habe ich auch schon gehört. Das muss dann auch laufen wenn wir da sind habe ich gelesen, damit der Welpe nicht denkt, wenn das Radio eingeschaltet wird, er jetzt alleine sein wird. Habe mich darüber schon viel informiert und danke dir diesen Tipp auch nochmal von dir zu hören :)

Dabei
13 Feb 2014
Ich bekam Fynn Mitte Januar, hatte 3 Wochen Urlaub und mein Vater war bis etwa Ende März zu Hause. Bei mir MUSSTE es in dieser Zeit auch klappen. Ist auch nicht gerade lange Zumal Fynn Vormittags 3,5 und Nachmittags 4 Stunden alleine ist (Mittags fahr ich heim für 1 Stunde, bin bloß 3 Minuten mit dem Auto unterwegs) Ich hab von Anfang an geübt und meinem Vater Anweisungen gegeben was er machen soll (Ist ja mein Hund...)
Wir haben Fynn nur den Flur gelassen (ist relativ groß), damit relativ wenig kaputt wird. Das erste Jahr ging schon so einiges zu Schaden. Türzargen angeknabbert, Holzbank, Kommode etc. Aber heute ist das Alleinebleiben eines der Dinge die Fynn am Besten kann. ;) Radio haben wir auch oft laufen lassen und immer einen Kong oder Ähnliches gegeben.

Anzeige:
Empfehlungen: