Anzeige:

Welpenmappe

Dabei
3 Jan 2013
Hi,
was erwartet Ihr von einer guten Welpenmappe?

In Kürze ziehen meine Zwerge aus und ich mache gerade die Welpenmappen fertig.

Klar, neben Kaufvertrag, Pedigree, Kopie der Registrierungsapiere kommen die Untersuchungsergebnisse der Welpen (Augen,Wurfabnahme) sowie die Kopien der Gesundheitsauswertungen/Gentests er Eltern.....aber was noch?

Fütterungsempfehlung? Entwurmung? Erzehungstipps u.s.w.
Was meint Ihr? Was war bei EUch in der Mappe, was konntet Ihr gebrauchen?

Anzeige:

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Also bei Suki war außerdem noch mit drin:
-ausgewählte Seiten kopiert von einem Hundebuch.(Verhalten von Hunden)
- eine Liste mit giftigen Pflanzen etc. (fand ich sehr praktisch :))
-Ein paar Krankenheiten aufgelistet, mit Symptomen und was man dagegen tun kann ( z.Bsp.Homöopathisch)
- Fütterungsempfehlung
-Tipps für den ersten Tag im neuem Zuhause
Jussi kommt ja vom gleichen Züchter und bei ihm haben wir bekommen:
- Ein Buch zur Erziehung
- Infos zum Gebiss eines Hundes (Zahnwechsel, Vollständigkeit etc.) fand ich auch praktisch
- Infos zur Impfung und zur Fütterung( Futterplan war auch dabei und eben allgemeine Infos)
-Infos zur Enwurmung (fand ich ebenso praktisch)
Ich hoffe mal ich habe jetzt nichts vergessen:) Ich fand das eigentlich alles hilfreich und nützlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Jan 2012
Für Ersthundebesitzer sind vielleich ein paar Erziehungs-, Ernährungstipps gut. Quasi das in Kurzfassung was man bei den Welpenbesuchen immer wieder von sich gibt. Ansonsten füttert, erzieht und beleint eh jeder seinen Hund wie er will.

Hinweise auf Imfpungen, Entwurmungen, gute Bücher fänd ich auch sinnvoll. Und ein Futterplan für die nächsten Tage bzw. Wochen muss auf alle Fälle in die Mappe.

Dabei
14 Mai 2012
Also ich habe in Rileys Welpenmappe:
- eine Kopie der zertifizierten Zucht (ka wie ich das ausdrücken soll xD)
- Kaufvertrag
- Gesundheitsuntersuchungen
- Tasso-Registration
- Ergebnis des Antikörper-Test
- Impfungsempfehlung
- Gesundheitscheck Abschlussuntersuchung
- Pedigree der beiden Elterntiere + deren Stammdaten (Größe, Farbe, bestandene Prüfungen etc)
- Kopie der Registration (ASCA) beider Elterntiere
- Gesundheitsuntersuchungen der beiden Elterntiere
- CD mit Fotos von Riley (vom ersten Tag bis zur 7. Woche)
- Impfpass

Dazu haben wir per E-Mail noch eine Fütterungsempfehlung, Hausmittel gegen Zecken, Flöhe und Würmer, die dazugehörige Vorbeugung, Barfrechner und noch andere Dinge bekommen. Die, die barfen wollen, haben dann auch noch die Broschüre von Swanie Simon bekommen:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Jun 2008
Steht mir in ein paar Wochen ja auch wieder an und auch mir fällt immer noch von Wurf zu Wurf was ein, was ich neu dazu nehme. :)

Zu dem was hier aufgezählt wurde, nehme ich noch Infos zu gesetzlichen Dingen rein - zB die Meldepflicht je nach Land/Gemeinde (40/20), Steuerpflicht, Haftpflichtversicherung, sowie der in jedem Fall vorgeschriebene Tollwutschutz bei Veranstaltungen und Reisen. Ggf. noch auf das Angebot von OP-Versicherungen oä hinweisen.

Grade für Ersthundebesitzer auch ganz interessant: Unterschied zwischen Hundeschule und Hundesportverein anreißen; geschieht aber ja auch meistens schon in den Gesprächen vorab.

Termine/Links, wo interssante ASCA, VDH, etc. Veranstaltungen zum Zugucken in nächster Zeit stattfinden.

Bestimmt fällt mir bis zur Abgabe der kommenden Welpen noch was ein ... :) Und ich gucke auf jeden Fall vorher auch hier nochmals rein, was noch so an Vorschlägen zusammen kommt! :)

Dabei
30 Sep 2012
Also ich hätte mir auf jeden Fall Fotos gewünscht!! Fotos ohne Ende :p Auch von den Eltern - also vielleicht sogar ein kleines Ped mit Bildern :D

Barf Info, Trockenfutterempfehlungen wären sicher eine gute Idee! Vielleicht auch so eine Vorlage einer Gewichtstabelle so als gag :)
Aber ich glaub in die Welpenmappe kann so einiges :D

Dabei
27 Jul 2012
Fotos hätte ich auch vorgeschlagen :) find ich immer toll, eine gebrannte CD oder ausgedruckte :)

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Ah das habe ich vergesse :D Ich hatte noch Fotos von den Eltern dabei, außerdem ausgewählte von Jussi/Suki auf sehr hochwertigem Papier gedruckt :rolleyes:
Und eine CD mit Hunderten von Fotos vom Shooting und welche die , die Züchterin in der Zeit gemacht hat:)
Außerdem eine Gewichtskurve von den ersten Acht Wochen: Einmal auf Papier, aber die Vorlage war mit auf der CD das ich sie Problemlos weiter führen kann:rolleyes:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Fotos der Eltern hätte ich auch super gefunden. :)
Bei Loki hat jeder eine CD mit den ganzen Welpenfotos drauf bekommen, das fand ich auch super.
Gewichtskurve finde ich auch sehr nett als Info, da war nicht nur Loki drauf, sondern auch die anderen Geschwister glaub ich.
Vielleicht eine Linkliste, was man als Züchter so an "Internet-Lektüre" empfehlen kann (z.B. dieses Forum *g*), Seiten der Vereine, etc.
Und eine Liste von Veranstaltungen find ich irgendwie auch nett, schöne Idee.

Dabei
11 Nov 2012
Bei Hudson waren cd mit Fotos dabei, Bilder, gesundheitsergebnisse in Kopie der Eltern, viele Infos unter anderem (hund sicher im Auto transportieren, entwurmungstabelle, impfschema, fütterungsempfehlung, einige Infos über verschiedene gängige Erkrankungen, Rezept der moorschen karottensuppe gegen Durchfall, Linkliste für asca, vdh, ascd, Linkliste zu Verwandten von hudson, ped mit Bildern in Kopie, Untersuchungsergebnisse des welpen, Empfehlungen bezüglich verschiedener bürsten usw. usw., der Kaufvertrag, das registerpapier.

bei June und Reeba gab es nur einen zwei seitigen Standard kaufvertrag. Aber mehr brauchte ich bei den beiden auch nicht. Aber für ersthundehalter ist so eine welpenmappe schon schön.

lg

Dabei
7 Nov 2013
Ich finde eigentlich nur alle gesundheitlichen Untersuchungen, Papiere, ped, Kaufvertrag wichtig. Über ein paar schöne Bilder der Eltern und der Welpen würde ich mich natürlich freuen!

Generell sind die restlichen Ansammlungen zwar nicht schlecht (Empfehlungen zu allem) aber ich habe zum Beispiel nicht eine einzige Empfehlung meiner Züchterin übernommen.
Weder die Impfempfehlung, noch die Entwurmung, noch die Fütterung, noch der Zeckenschutz, ...
Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und seine eigene Meinung vertreten!
Über Ratschläge von einer Person, mit deren Einstellung ich mich gut identifizieren kann freue ich mich natürlich, denn daraus kann ich auch viel Wissen erhalten! :)
Wenn es nochmal ein Hund aus einer Zucht wird, werde ich aber dieses Mal nach einem Züchter suchen, bei dem ich zumindest bei den meisten der oben genannten Dinge einer Meinung bin!
Dafür hat mir beim letzten Mal noch die Erfahrung gefehlt - da standen für mich Krankheiten, Elterntiere, etc. im Vordergrund!

Dabei
6 Nov 2014
Bei uns war damals eine Foto CD dabei
Gesundheitscheck der Eltern in Kopie
Erziehungstipps
Futtertipps
Gedicht
und die Standar dinge

Was vllt auch nicht schlecht wäre, da man ja viel Zeit hat die ersten Wochen und man seine kleinen Stinker verwöhnen möchte, Rezepte für Leckerlies zum selber backen

Einen 5€ Gutschein z.b. von Futterhaus oder Fressnapf und co....aber das wäre dann eine Kostenfrage, ob es ins Budget passt

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Wir haben bei Ivo neben der Welpenentwicklung auch noch Infobroschüren vom Tierarzt bekommen, die Barfer-Broschüre von Swanny Simon und ein Buch von Anne Schäfer. Letzteres war zwar interessant, aber ich halte diese Harmonilogie-Sache von ihr für total aufgeblasen.
Außerdem gabs nen Futterplan, eine Probe von einem alternativen Trockenfutter und natürlich die Standards wie Kaufvertrag, Daten der Eltern.

Ich fand vor allem die Lektüre total toll und die Broschüre les ich immer mal wieder durch, wenn ich ein bisschen an der Ernährung rumschraube.

Dabei
18 Mrz 2015
Huhu,

Also Fotos bekomme ich zur Zeit alle paar Tage und ab nächstes wochenende gibt es ab 17 Uhr immer eine WelpenCam wo man dann die Welpis beobachten kann :)
Nebenbei die Welpen wurden erst am 13./14.04. geboren... noch soooo lange warten O.O

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben