Wer hat seine Hündin kastrieren lassen?

Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#1
Ich hab meine Hündin jetzt kastrieren lassen. Der TA meinte auch jetzt, das das der richtige Weg war. Bei der OP hat er gesehen, das sie auch schon Zysten hatte. Kurzum, wir mußten es machen.
Jetzt meine Frage:
Ist hier jemand, der auch seine Hündin kastrieren lassen hat?
Was hat sich verändert?
Hat sich der Charackter verändert?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.:)

LG Anne mit Emely
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#2
Enya ist kurz vor ihrem 2. Geburtstag kastriert worden, sie hatte auch Zysten an beiden Eierstöcken.
Charakterlich hat sie sich nicht verändert, sie war schon immer ein nicht ganz einfacher Hund ;)
Naja der hormonelle Stress fällt weg und somit auch die Zickigkeit :D
Etwas mehr Fell ist jetzt dran an ihr und...ganz wichtig, wir mussten ca. ein halbes Jahr nach der Kastra die
Fütterungsgewohnheiten komplett ändern da Enya angesetzt hatte. Das Gewicht hat sich nun auf 23 kg bei knapp 55 cm Höhe
eingependelt, das ist ok.
 
Dabei
24 Okt 2011
Beiträge
15
#3
Wir haben Lesley mit 15 Monaten nach der ersten Läufigkeit vor knapp 5 Jahren kastrieren lassen. Sie hat heute viel mehr Unterwolle, im Kopf ist sie immer noch der junge Hund geblieben und etwas "verrüdet", d.h. sie markiert öfter, wenn man sie lassen würde. Ansonsten kann ich nichts nachteiliges berichten, charakterlich hat sie sich nicht sonderlich verändert.
Grüße aus München
 
Dabei
4 Dez 2011
Beiträge
153
#4
Mogi ist auch Kastriert. Die Zickigkeit ist bei ihr auch entfallen. Bei ihr ist es so, dass ich sehr auf das Futter achten muss, denn sie nimmt jetzt viel schneller zu. Sonst vom Verhalten her merk ich nicht wirklich einen Unterschied.
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
644
#5
Habe letzte Woche mit meinem Tierarzt telefoniert bezueglich einer Kastration.
Er sagt, dass er große Hunderassen wie z.B. auch den Aussie erst nach der 2 Laeufigkeit kastriert, da der Hund erstmal ein paar Hormone abbekommen soll um sich zu entwickeln, um mitzubekommen, dass er ein WEIBLICHER Hund ist und damit der Charakter gefestigt wird.
Mein TA sagt, dass man sonst gefahrlaeuft einen unsicheren, nicht wesensfesten Hund hat, der sich schnell zum Angstbeißer entwickelt.
Was er auch als Begruendung angab war, dass der Hund auf ewig sein Welpenfell behalten koennte, wenn man zu frueh kastriert.
Was haltet ihr von der Aussage meines TAs?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#7
Ruby ist ja eine ausgediente Zuchthündin und war schon acht Jahre alt, als sie zu uns kam. Wir haben sie dann auch erstmal kastrieren lassen.
Inwieweit sie sich dadurch verändert hat, kann ich nicht sagen.....ich kannte sie vorher ja nicht wirklich.
Sie war unkastriert viel dicker als jetzt und ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich nun besonders auf ihr Gewicht achten muss. Sie wurde von uns gleich gebarft und hat sich super entwickelt. So wie sie drauf ist, glaube ich nicht, dass die Kastra für sie von Nachteil war.
 

Ähnliche Themen


Oben