Anzeige:

Wie bemisst man die Größe des Hundes?

Dabei
15 Jul 2012
Hey,

wie misst man eigentlich die Größe, viele schreiben ja mein Hund ist bspw. 40 cm groß.
Ist das jetzt von Pfote bis zum oberen Rückenrand oder nur bis das Bein optisch aufhört oder was ganz anderes.. würde Maja gern mal messen. ;)

Anzeige:
Dabei
17 Aug 2012
:)

hmm...ich denke mal wie mal pferd...also so habe ich es zumindest gehandhabt....vom boden bis zum wiederrist....also höchster punkt im nacken...wenn nicht dann bitte berichtigen :))

Dabei
16 Mrz 2010
Wenn man eine genaue Messung möchte, auf jeden Fall ein Körmaß benutzen! Gibt es in den meisten Vereinen, Hundeschulen und bei Ausstellungen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ja, bis zum höchsten Punkt im Nacken. So messe ich auch. Es gibt auch ein Hilfsmittel, ein Körmaß, aber ich denke, wenn man öfter mal misst, dann wird die Größe schon ziemlich genau stimmen.

Hihi, Kerstin, Antworten haben sich überschnitten. ;)

Dabei
16 Mrz 2010
Auch mit dem Körmaß wird i. d. R. drei Mal gemessen und ein Mittelwert genommen, weil es trotz "Einspannens" doch sehr davon abhängig ist, wie der Hund steht.

Dabei
9 Dez 2011
Also ich mess meine Hunde auch immer bis zum höchsten Punkt im Nacken,Gonzo ist immer 33cm hoch egal wie oft ich ihn messe,bei Punkt wiederum hab ich immer eine Spanne von 50-55cm,sie mag es nicht gemessen zu werden :(

Dabei
15 Jul 2012
Ok, dann ist Maja mit 17 Wochen ca. 43-44 cm hoch.
Danke euch! =)

Anzeige:
Empfehlungen: