Anzeige:

Wie konsequent??

Dabei
26 Mai 2013
Lestat wird jetzt 14 Wochen und ich weiss langsam nicht mehr wie konsequent ich sein soll...
Auf komm oder hier hoert er nicht. Sitz, Platz klappt ganz gut...
Wenn ich mit ihm übe dann setz er sich nach 5 min hin und macht nichts mehr...
er eiert mir nur hinter her ich kann kaum was machen bevor mein freund da ist und selbst dann bleibt er nicht liegen.
Heute hab ich ihn auf seine decke platz machen lassen und bleib geuebt mit leckerlie...
Ich muss mich echt ab und zu im griff haben das ich echt mal nicht richtig sauer werde.
ich mein das es ihm einmal am tag nocj passiert das er pipi hier macht ist ok passiert ja..

ich hab das Gefuehl der hat kein Bock.. Samstags gehen wa ja immer zur Welpenschule...
Muss mein Ton schärfer werden?!
Auch draussen an der leine bin ich garnicht da...
Grrrrr :)

Anzeige:
Dabei
20 Feb 2011
Dann ist es für ihn zu viel, schraub die Aktivitäten bisschen runter, paar mal üben und fertig. Keine 5 Minuten...
Ebenso mit Bleib. Wenn er nicht weiß was es bedeutet, kannst du nicht von ihm sowas verlangen, und dann noch sauer werden.
Stell dir vor du wirst in einem Land sein wo du die Sprache nicht verstehst, und jemand will was von dir, du machst es falsch und kriegst jedes mal Ärger. Wie würdest du dich fühlen?

Ich hab das Gefühl du erwartest zu viel und bist zu streng mit ihm. Es hat nichts mit Kosequenz zu tun, er muss erstmal lernen was du möchtest, und das geht nicht von jetzt auf gleich. Auch wenn man denkt er sollte es kennen, aber in dem Alter ist es normal dass es nicht 100% sitzt. Wenn er dein Frust merkt, dann wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass er auf dich kein Bock hat.

Dabei
26 Mai 2013
Also zum bleib: ich hab ihn mit leckerlie auf die decke gelockt rr hat platz gemacht. hab ihm dann gesagt bleib.. bin hin und her leckerli bleib.. das hat er ja soweit gut gemacht.. aber wenn ich mir videos angucke wo ein 11 wochen alter welpe aufs wort hoert mach ich mir gedanken.. es ist fuer mich sehr wichtig das er zumindest herkommt es geht ja auch darum wenn man was ist.. die hundetrainerin hat ja gesagt die leine ist nicht zum korregieren... aber er rennt echt manchamal so ieber die strasse ab und zu hort er dann auf halt..er eiert dann rum mitn auf der strasse da muss ich ihn ziehn..

Dabei
12 Dez 2012
Konsequent sollte man schon sein, aber man kann nur konsequent einfordern, was der Hund auch kann/weiß. Ich finde 5 Minuten am Stück mit dem hund üben reichen völlig aus.
Wie hast du ihm Sitz/Platz denn beigebracht, wenn er nicht hört? Weiß er denn was das bedeutet??

Setzte Sschwerpunkte in der Erziehung. Bringe ihm nicht alles auf einmal bei und habe Geduld mit dem kleinen Kerlchen... :)

Dabei
18 Mrz 2012
Wieso muss ein 14 Wochen alter Welpe auf Kommando auf die decke gehen und da bleiben können?ich habe das Gefühl, du erwartest viel zu viel von deinem Hund. mit 14 Wochen können auch Kommandos wie hier/ komm (habt ihr dafür schon zwei Kommandos??) nicht wirklich sitzen, das kannst du beim besten Willen nicht erwarten. Gerade der Rückruf braucht seine Zeit. wenn er sich nach 5 Minuten üben hinsetzt ist das ein klares Zeichen von Überforderung und heißt für dich: Viel viel kürzere Einheiten machen und aufhören, solange er noch bei der Sache ist. Wie oft am Tag machst du das denn? Und nein, dein Ton muss nicht schärfer werden, du musst deine Erwartungshaltung ordentlich zurück schrauben. Auch was die Stubenreinheit betrifft.... das ist ein BABY, die machen in die Wohnung und natürlich sind die Eindrücke draußen interessanter als du, es liegt jetzt an dir, dich interessant zu machen und ihm vor allem nicht zu viel zuzumuten

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Nov 2012
Du der ist doch erst 14 Wochen alt!!!!
Das ist noch ein Baby! Ich glaube Du erwartest da echt zu viel. Geh es locker an.

Dabei
15 Mai 2012
Also, du hast ein dreieinhalb monate altes Baby.... Das KANN diese ganzen geschichten noch gar nicht können! Deine ganzen Kommandos sind noch ÜBERHAUPT nicht gefestigt, übe das LANGSAM und mit FREUDE, du willst doch schließlich nen Hund, der gerne mitarbeitet oder nicht? Dann verbau es dir nicht gleich am Anfang. Jetzt, mit dreineinhalb monaten, ist erstmal "nein" "hier", Sauberkeit, die Welt kennenlernen und Bindung aufbauen dran!!! Überhaupt muss er doch erst das mal checken. Das geht nicht von heut auf morgen!
wenn dein Hund im training nicht mehr mitmacht, dann sollte dir das zeichen genug genug sein, dass es ihm reicht und er einfach nicht mehr kann! Der kann sich doch noch gar nicht so lange konzentrieren! Fünf minuten am stück... Da verlangst du viel zuviel von ihm!

das ganze hat NICHTS mit konsequenz oder ähnlichem zu tun, du ÜBERFORDERST deinen Hund und hast zu hohe Ansprüche an einen Welpen! Arbeite doch bitte erstmal an dir, auch die signale deines Hundes kennenzulernen und übe dich in Geduld, die wirst du nämlich in der Hundeerziehung noch ein paar mal brauchen können!

desweiteren solltest du mit guter stimmung ins "training" gehen, obwohl das bei so einem kleinen kerl noch völlig fehl am platz ist, denn er soll ja freudig mitarbeiten. Wenn du sauer wirst heißt das aber für ihn, dass er keinerlei ahnung hat, was er denn richtig machen könnte (eben weil er noch viel zu jung ist um das zu können).

Ich glaube ehrlich gesagt, dass du selbst mal einen Gang runterkommen solltest und dir bewusst machst, dass man ein vierjähriges Kind auch nicht zur Abiprüfung schickt...

arbeite jetzt vor allem an einer positiven Bindung zu dir, schaut euch gemeinsam die Welt an und wachst zueinander, diesen ganzen Käse von wegen Sitz/platz/bleib lernt er in sekundenschnelle, auch noch in zwei monaten :)

Dabei
26 Mai 2013
Also ich will wenn bei "hier" bleiben..
die hundetrainerin hat uns letzten samstag gezeigt wie wir das lernen das der und "bleibt" so hab ich es heute gemacht klappte ja auch...
Finde die leckerlie variante zwar nicht grad so toll aber nun ja...
Ich hab ihm sitz/platz mit dem leckerlie beigebracht.. zeigefinder beim sitz hoch und beim platz leckerli zwischen daumen und handflaeche flach auf den boden...
ich kann mich draussen zum hampelmann machen wie nen kind das dem total egal...
aber kaum bin ich in der wohnung rennt er NUR mir hinterher...
ich will nix falsch machen aber das "hier" ist doch fast das wichtigste..
er hoert auch nicht auf sein wassernapf auszuräumen... wie zeig ich ihm das es nein ist?

Dabei
20 Jul 2012
ich finde es ehrlich gesagt schlimm, wie du über deinen welpen schreibst - ein welpe macht halt mal nicht das was man will, er hat vermutlich noch nicht mal richtig eine bindung zu dir aufgebaut!
bei coco und mir hat das auch länger gedauert, knapp 4 monate - es war lang, aber seitdem sind wir unzertrennlich!
ich wäre froh, wenn "hier" mit fast 2 jahren perfekt funktionieren würde! hunde sind ja keine roboter, da ist immer wieder mal ein schlechter tag dabei!

du musst definitv deine erwartungen herunterfahren!! so kannst du nur enttäuscht und frustriert werden - was sich negativ auf dich und deinen hund auswirkt!

Dabei
18 Mrz 2012
Also zum bleib: ich hab ihn mit leckerlie auf die decke gelockt rr hat platz gemacht. hab ihm dann gesagt bleib.. bin hin und her leckerli bleib.. das hat er ja soweit gut gemacht.. aber wenn ich mir videos angucke wo ein 11 wochen alter welpe aufs wort hoert mach ich mir gedanken.. es ist fuer mich sehr wichtig das er zumindest herkommt es geht ja auch darum wenn man was ist.. die hundetrainerin hat ja gesagt die leine ist nicht zum korregieren... aber er rennt echt manchamal so ieber die strasse ab und zu hort er dann auf halt..er eiert dann rum mitn auf der strasse da muss ich ihn ziehn..
Wenn ein Welpe mit 11 Wochen perfekt hört ist mir das sehr suspekt und klingt arg nach Überforderung. Und so Sachen wie bleib sind doch jetzt völlig nebensächlich, arbeite lieber am Rückruf und am Alltag, sitz platz bleib kann er später immer noch lernen. Wenn Welpi zieht, dann bleib solange stehen, bis die Leine nicht mehr auf Spannung ist. dazu gibt es hier viele Threads, such mal unter Leinenführigkeit und so, da findest du viele Tipps

Dabei
15 Mai 2012
Du gehst doch auch nicht gerne zu Menschen wo du negatives erwartest! Nicht dass du deinen hund gleich zusammenfalten würdest, aber er spürt deinen groll, vielleicht interpretierst du das "nichtkommen" auch falsch, wenn er zb ein wenig schüffelt und sich nur in Kreisen bewegt, kann das auch bedeuten, dass er beschwichtigt... Nur mal als beispiel jetzt

Dabei
7 Mrz 2013
aber wenn ich mir videos angucke wo ein 11 wochen alter welpe aufs wort hoert mach ich mir gedanken.. ..
Ich hasse diese Videos wo die Welpen angeblich aufs Wort hören ... oder wenn dir Leute sagen "mein Hund war mit 8 Wochen schon stubenrein" - und hintenrum erfährst du dann, wie die das gemacht haben ... nee nee
lass dem Kleinen doch Zeit, er ist wirklich noch ein Baby
Ich dachte auch, meine müsste alles sofort auf Anhieb können und mein Ehrgeiz war rießig. Und eines Tages hat sie viele Sachen, die mich gestört haben von selber gelassen oder Kommandos gemacht, wo ich dachte "das lernt sie nie"
Immer ruhig bleiben und geduld haben - is schwer, weiß ich, mussten wir alle mal durch
LG
Zwinker :rolleyes:

Dabei
26 Mai 2013
@Rumo sehe es ja so wie du sagst.. aber mein Vater hatte seinen Hund in zwei Wochen in griff.. mich wundert es nur..
mein freund und ich bekommen uns ij die haare er wird sehr streng und eenn er nicht sitz macht wenn er das will dann naja ...ich will ihm nix boeses aber alle reden auf mich ein..du liest im netz aber wenn wir was sagen ist es dir egal...
bin total ueberfordert..denn andchreien will ich den kleinen nicht....

Dabei
20 Feb 2011
schreien und schlagen, hat nichts mit Konsequenz zu tun und nichts mit Führung. Das ist Hysterie und zeigt nur wie unfähig man ist.
Wichtig ist, dass du deinen eigenen Weg findest, und dich dadran hältst, egal was andere sagen. Schau nicht auf andere, jeder hat sein eigenes Tempo zum lernen.

Dabei
15 Mai 2012
Sorry, ich meins jetzt ehrlich und gaaaaaanz wirklich nicht böse, aber das ist SCHWACHSINN (also das mit den zwei wochen)!! Ud jetzt muss ich auch mal fragen WOFÜR du deinen Hund eigentlich willst, vemutlich das was wir alle möchten, einen Freund, einen Begleiter und einen Gefährten... So wie sich das für mich liest, bist du gerade auf dem besten weg dir das zu verbauen.

schrei doch bitte deinen welpen nicht an, der ist noch ein baby!!! Überleg doch mal, du schreist doch auch kein Einjähriges Kind an, weils noch nicht aufs töpfchen gehen kann... Weil es das noch nicht gelernt hat.
entschuldige, ich weiß ich werde gerade fürchterlich emotional, das tut mir sehr leid, ich will dir und deinem Hund auch nur helfen (wie die anderen auch)!!
aber das was ich hier von dir lese und was du über deinen partner berichtest, klingt schon schlimm... Ich finde, dass ihr eurem Hund gegenüber gerade sehr unfair seid und ich finde, dass ihr erstmal an EUCH arbeiten solltet, denn gerade -wie gesagt- finde ich nicht, dass ihr fair seid.

ich bitte nochmals um entschuldigung, ich möchte dich nicht angreifen, sondern lieber kurz mal wachrütteln!

und dass du gerade überfordert bist, das merkt man, aber fahr dich erst einen (vier) Gänge runter und dann macht euch selbst einen kleinen plan, achtet auf die zeichen eures Hundes und vor allem, vergesst das "fühlen" nicht! Und lass die anderen leute "die anderen" bleiben! Ihr seid jetzt auf der Reise und das zählt nur, jeder findet sein eigenes Tempo und das ist gut so!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
20 Mai 2012
Ich verstehe wie nervig es ist, wenn jeder in die Erziehung reinredet und man immer zu hören bekommt, dass es doch schon viel besser klappen müsste! :rolleyes:
Aber jeder Hund ist anders und das Zauberwort ist immer GEDULD. Keinen Hund kann man in 2 Wochen "im Griff" haben.
Meiner ist jetzt eins und wie sind weit entfernt von perfekt :D
Und deiner ist doch noch so klein und versteht ganz viel noch gar nicht. Warte einfach ab.. und wie Amy sagt, vieles kommt von ganz allein.
Also Kopf hoch und nicht verzweifeln !

Dabei
24 Sep 2012
@Rumo sehe es ja so wie du sagst.. aber mein Vater hatte seinen Hund in zwei Wochen in griff.. mich wundert es nur..
mein freund und ich bekommen uns ij die haare er wird sehr streng und eenn er nicht sitz macht wenn er das will dann naja ...ich will ihm nix boeses aber alle reden auf mich ein..du liest im netz aber wenn wir was sagen ist es dir egal...
bin total ueberfordert..denn andchreien will ich den kleinen nicht....
Wenn der Hund deines Vaters ein Welpe war dann ist das sicher purer Schwachsinn. Und was heißt ihn im Griff haben für dich? Pass auf dass du ihn nicht zu sehr verunsicherst. ÄHM und was bitte macht dein Freund mit dem Welpen wenn er nicht sitz macht? Ich hoffe mal nicht das was ich gerade denke??

Dabei
27 Jun 2012
Dein Welpi ist 14 Wochen alt! Habt doch lieber gemeinsam Spaß anstatt euch mit so doofen Übungen abzugeben. Entdeckt doch lieber zusammen neue Dinge und baut eine Bindung zueinander auf.
Kein Welpe/Junghund muss Sitz/Platz/Bleib können. Konzentriert euch lieber auf Hier/Nein/Aus und baut das mit viel Spaß auf. Wenn er z.b. grade interessiert irgendwo im Gras am schnuppern ist, lauf ein paar Schritte weg und ermuntere ihn dir zu folgen. Wenn er dann auf dich zu kommt sagst du dein Wort. So kannst du das ganz einfach mit viel Spaß und ohne großen Druck aufbauen.

Die Welpenzeit ist so schnell vorbei, genieß sie und sei nicht frustriert über das, was er nicht kann. Du hast noch so viel Zeit mit ihm zusammen in der du ihm so vieles beibringen kannst!

Mein Yankee konnte mit einem Jahr (!) auch erst Hier, Sitz, Warte und Nein. Sitz und Warte haben wir dabei spielerisch im Alltag aufgebaut. Bei uns muss eben vor der Haustür gewartet werden, bis Frauchen rausgeht und das Ok gibt, das habe ich dann von Anfang an betitelt.

Dabei
25 Mrz 2013
hab jetzt nicht alle antworten gelesen...

1. ich kann deine ungeduld verstehen, mir gehts manchmal auch so... unserer ist jetzt 19 wochen alt und ja es ist auch noch oft so wie bei dir.. sie sind halt babys... das ist manchmal mühsam aber sie können nichts dafür.. bleib kannst du üben, aber dass er keine fünf minuten liegen bleibt in dem alter ist auch klar.. unser kleiner kann sitz, platz auch toll . aber wir üben max 2 mal 3, 4 min am tag und das reicht dann auch.. im park darf er manchmal bei den radständern leckerlis suchen oder so.. mehr passiert bei uns nicht.. aus erfahrung kann ich sagen: wenn du ruhiger wirst wirds das hundi auch, aber wie gesagt die einschränkung nichts machen zu können kenn ich.

2. zum gassi gehen: wir lernen in der huschu grad leinenführigkeit.. das machen wir so: leckerli vor die nase und dann ein paar schritte gehen, kommt er mit bekommt er nach ein paar schritten das leckerli ( funktioniert es nicht sind die leckerlis nicht gut genug)... wenn du pausenlos was mithast geht das echt gut.. wenn er von was zu sehr abgelenkt ist, leckerli wieder vor die nase, hol ihn quasi damit ab und weiter... und immer schööön loben hihi
aber dein hunzi is noch soooo jung, gib ihm einfach noch zeit. wenn er dir zu mühsam ist trag ihn lieber ein stück bevor du noch bös bist und er es nicht versteht.

add: wenn du willst das er draußen auf dich aufmerksam wird, musst du am spannendsten sein.... ich ruf dann meist ganz aus dem häuschen: KASPERLTHEATER... oder Yipiduuuudiduuuuu! dreh mich um und lauf von ihm weg ohne zu ihm zu schauen... dabei ruf ich weiter noch zeugs, damit selbst wenn er nicht gleich schaut er merkt dass ich mich entferne... wenn er dir dann nachläuft (und das wird er) ganz toll belohnen und richtig spielen :))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
26 Mai 2013
Also mein Vater sagte eben das das herkommen das wichtigste ist egal was ist er muss kommen..
wir gehen ja eh nachher in den park dann übe ich das nochmal... :)

Dabei
18 Mrz 2012
Ja, Herkommen ist da WIchtigste, aber bis das richtig sitzt dauert es unheimlich lang... gib dem Kleinen ne Chance

ich finde übrigens Leckerlie vor die Nase um Leinenführigkeit zu trainieren den absolut falschen Weg, aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.... Ich persönlich will nicht, dass mein Hund den Leckerchen folgt oder vernünftig geht, weil ich ihn von allen Reizen ablenke, sondern dass er das anständig lernt, auch wenns länger dauert

Dabei
12 Dez 2012
Als ich den Thread hier gelesen habe, fiel mir unsere letzte Junghundestunde ein. Wir haben unter anderem Platz + Bleib geübt (im Schatten, weil es so warm war). Einige der Hunde dort sind keine 2 Sekunden liegen geblieben, sondern sofort mit aufgestanden, als der HF sich wieder aufrichtete. Na und? Die Trainerin fand das nicht schlimm, dass die Hundis das zum Großteil noch nicht konnten, sondern hat einfach erklärt, wie man es beibringt, dass man in kleinen Schritten belohnen soll usw.

Und wie gesagt, das ist ein Junghundekurs und keine Welpengruppe! Nur mal als Denksanstoß, wieviel man von seinem Hund erwarten sollte/darf...

Was hast du denn eigentlich gegen Leckerlis??

Dabei
25 Mrz 2013
glöckchen.. mittlerwiele brauchen wir die leckerchen nicht mehr... aber natürlich gibt es verschiedene methoden.. und auch trainer die komplett ohne leckerchen arbeiten... das war aber nur der einstieg... wie hast du es geübt? bin für vorschläge offen.. hihi.. auch wenns mittlerweile schon gut klappt.... das übliche stehenbleiben wenn er zieht usw machen wir auch funktioniert mittlerweile super und er kommt sogar wieder zu mir wenn er merkt dass er stehen bleibt.. zumin meistens hihi aber er ist ja auch noch ein knirps..

und das "hier" ist mit das wichtigste, aber erzwingen kannst dus nicht ... und erwarten auch nicht in dem alter.. vor allem den fehler nicht beim hund suchen!! niemals.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
4 Mrz 2012
Für mich ist das herkommen auch das wichtigste... aber wenn ich meinem Hund dauernd zeige, dass es bei mir nur langweilig ist und ich immer nur will und will und will, dann wird der sehr bald nicht mehr kommen :D

Erstmal muss es Spaß machen, zu dir zu kommen - sprich, hol dir ein Spieli, mach Quietschegeräusche, jodel ein bisschen, wenn er gerade irgendwo schnüffelt, mach dich zum Affen! Geh rückwärts dabei vom Hund weg, verbreite gute Stimmung, und dann hast du für gewöhnlich ganz schnell einen Welpen, der um dich rum hüpft. Erst wenn er WEISS, was "hier" bedeutet und er sich ganz gezielt widersetzt (das kommt dann meist erstmals in der Pubertät), nur DANN würde ich auch sagen "hey, so nicht" und ihn mir holen. Bzw wenn man merkt, dass es mit der Pubertät losgeht, würde ich grundsätzlich nicht ganz ableinen und so wenig wie möglich vom Hund fordern, damit ich gar nicht erst in solche Situationen komme...

Anzeige:
Empfehlungen: