Anzeige:

Wie soll ich reagieren?

Dabei
16 Jan 2014
Hallo, meine Luna ist ja nun erst 10 Wochen alt, aber es gibt ganz einfach Dinge die sie lernen muss. Ich habe im Moment ganz dolle Probleme damit sie von meiner Tochter fern zuhalten. Ich meine die beiden können natürlich zusammen sein, aber Luna beißt meine Tochter (3 Jahre) und springt sie an, was heute morgen damit geendet hat, das meine Tochter sich nicht mehr halten konnte und umgefallen ist. Mit dem Kopf gegen den Schrank... Ich weiß ja das Luna das nicht böse meint. SIe freut sich einfach sie zu sehen und will spielen, aber Emma hat mittlerweile wirklich Angst und sitzt nur noch auf der Couch, weil sie sich nicht mehr traut sich frei zu bewegen. Dann kommt Luna nämlich gleich angerannt. Ich will aber nicht das der Freiraum meiner Tochter so eingeschränkt ist. Ich kann ja nicht mal mehr mit Emma spielen weil sie sich nicht mehr auf den Boden setzen mag. Ich muss Luna dann auch immer von Emmas Spielzeug fernhalten, sodass ich mich doch wieder nur mit Luna beschäftige. SIe hat schon einiges an Spielzeug kaputt gekaut. Was Emma wirklich traurig macht, verständlicherweise. Bisher habe ich so reagiert, dass ich Luna mit einem scharfen Nein korrigiere und sie auch wegziehe, wenn sie nicht hört. Ignorieren kann ich das leider garnicht bei Emma sonst würde sie doch einige Blessuren abbekommen. Wenn sie garnicht aufhören will, habe ich sie auch schonmal angeknurrt. Und wenn es ganz schlimm ist habe ich sie auch mal für 2-3 Minuten ins Bad gesperrt. Nur langsam reißt mir der Geduldfaden. Ich kann beide gut verstehen und möchte beiden helfen, aber irgendwie werde ich keinem dabei gerecht. Wie soll ich denn darauf reagieren?:confused:

LG Aileen

Anzeige:
Dabei
31 Okt 2012
Mein Rat ist: Such Dir schnellsten einen Trainer, der Dir zeigt wie man ein Abbruchsignal ordentlich aufbaut, dieses Verhalten unterbindest / umlenkst und wie Du lernst Deinen Hund zu begrenzen.

Ganz offensichtlich gelingt Dir das im Moment nicht gut (kein Vorwurf, ich finds toll das Du nach Hilfe fragst :) ) - und ich geb Dir Recht, es ist pipegal ob Luna es böse meint oder nicht - das geht gar nicht!! Letztendlich hat Dein Hund so mehr Freiraum wie Deine Tochter und es ist gut dass Du es als Problem siehst.

Ich bekomme so oft mit das im Tierschutz Hüti's landen, wo es genauso angefangen hat - das heißt jetzt nicht das ich Dir unterstelle, das Du Deine Hund abgibst. Ich möchte damit ausdrücken dass dies durchaus ein Problem darstellt, das sich dann oft immer mehr verschärft (Hund begrenzt immer mehr und schränkt Bewegungspielraum immer mehr ein - bis es zu einem Schnappen kommt) und man schnell handeln sollte.

Gerade bei Kind / Hund würde ich mir schnell Unterstützung holen!

Für Ratschläge, die Du jetzt anwenden kannst, lass ich andere antworten die mehr Erfahrung haben mit Thema Kleinkind und Welpen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Wenn Du die Suchfunktion des Forums nutzt, wirst Du schon einige gute Beiträge zu dem Thema finden.
Wenn Dein HUnd aber z.B. "Nein!", als Abbruchsignal verstehen soll, dann solltest Du ihm erst einmal verständlich machen, was damit gemeint ist. Dazu braucht das "Nein!" nicht scharf sein. Nimm den Welpen mit einem ruhigen, aber bestimmten "Nein" von dem Kind weg, sobald sie sich ihr unerwünscht oder zu grob, schnell nähert.
Welpen erziehen zur Ordnung, daher solltest Du dafür sorgen, das das Spielzeug Deines Kindes nicht frei herumliegt. Um Ruhe ins Wohnzimmer zu bringen, würde sich ein Laufstall für Luna (!) anbieten. Dort kann sie sich frei bewegen, alles sehen u. Emma kann ungestört spielen. Natürlich ist das kein Daueraufbewahrungsort für einen Welpen.
Ansonsten verlangt es von Dir, hier mit fingerspitzengefühl beides zu koordinieren! Ein so junger Hund sollte natürlich kein kleines Kind verletzen, aber ein so kleines Kind wird automatisch über den Bewegungsreiz u./o. glucksende, quietschende Geräusche den Hund dazu animieren, mit ihm zu spielen u. zu toben. Setze Luna sanft, ruhig, aber bestimmt Grenzen. D.h. Du musst hier vorausschauend alles im Blick haben u. die Situationen managen, aber niemals ignorieren.

Dabei
15 Jul 2012
Hallo Aileen,

erstmal herzlich Willkommen im Forum. :)

Tut mir leid, dass euer Anfang sich so schwierig gestaltet.

Vielleicht kannst du sie als 1. Hilfemaßnahme an eine Box gewöhnen? So kann Emma sich in der "Boxzeit" frei bewegen und muss keine angst haben. Eigentlich sollte eure kleine Luna auch noch ganz viel schlafen am Tag - ca. 18-20 Std soweit ich richtig informiert bin. Packt sie das denn? Damit hätten Emma & du ja eigentlich auch viel gemeinsame Zeit ohne den Welpen. Auch hier kann die Box helfen, sie an Ruhezeiten zu gewöhnen.

Zudem würde ich mir dringend einen kompetenten Hundetrainer suchen, der euch berät und Hilfestellungen im Umgang mit Hund & Kind gibt.

Habt ihr mehrere Räume zur Verfügung? Ich würde Luna deutlich zu machen, dass das Kinderzimmer absolut tabu ist. Evtl sogar durch ein Kindergitter absperren als Hilfestellung für euch. Da könnte Luna dann auch Emma durch das Gitter zusehen, käme aber nicht an das Spielzeug und Emma ran.
Wir haben auch ein Hundefreies Zimmer und Maja hat schon als Welpe schnell verstanden, dass sie da nicht rein darf auch wenn die Tür offen ist.

Dabei
31 Okt 2012
Ich wollte jetzt noch hinzufügen, das es natürlich klar ist das ein Welpen noch sehr ungestüm ist und auch normal. Ein guter Trainer kann Dir zeigen wie Du von Anfang an ein harmonisches Zusammenleben aufbauen kannst - und das ohne Stress und Frust für alle Beteiligten. Es gibt da wirklich sehr gute Trainer und mit ein paar Anweisungen ist das Thema schnell vom Tisch und man kann das gerade bei einem Welpen kann man das noch so super aufbauen.

Meine Züchterin hat damals sowohl Kleinkinder alsauch Welpen so super aufeinander eingespielt, das dies immer komplett problemlos war. Doch es gab halt auch klare Grenze und Anweisungen für beide Seiten :)

Dabei
25 Mrz 2013
Wie die anderen schon vorgeschlagen haben würde ich nach einem kompetenten Trainer/in ausschau halten, die gewaltfrei aber mit der nötigen Konsequenz arbeitet und euch bei eurem Problem hilft.

Meine Tipp wäre außerdem, gewöhne deine Luna doch an eine Box, dann bekommt sie einen Raum zur Entspannung und du kannst zumin für diese Zeit mit deiner Tochter ungestört spielen solange das Problem besteht.

Dabei
16 Jan 2014
Erstmal danke für die Antworten:) Luna schläft schon recht viel. Ich schätze mal das 18 bis 20 Stunden schon hinkommen. Nur wird Luna sofort wach wenn Emma aufsteht. Und wenn ich woanders hingehe auch. Sie läuft halt immer hinterher. Sie schläft am liebsten da wo ich bin also unterm Tisch oder in der Küche. Manchmal schläft sie auch an ihrem Platz. ich hab so das Gefühl das will sie garnicht, wenn wir nicht da sind. Aber ich werde jetzt mal versuchen das Kinderzimmer zu tabuisieren. Ich hab das eben schon mal versucht.. Ich hoffe das es klappt. Ich hab schon mit der Hundetrainerin von der Hundeschule gesprochen. Sie sagte mir auch nur ich soll sie mit einem Nein zurückweisen (sie weiß schon was es heißt, in den meisten Fällen hört sie ja drauf.) und wegschubsen. Konsequent dabeibleiben. Es ist nur im Moment wirklich schwierig. Vorallem hat sie jetzt angefangen mich anzuknurren und anzubellen wenn ich ihr verbiete Emma anzuspringen oder sie nicht in Emmas Zimmer darf.
LG Aileen

Dabei
28 Apr 2013
Hallo :)
Ich habe kein Kleinkind und kann daher nicht komplett die Situation vergleichen, habe mein Herzi aber ab der 9 Woche direkt in der Therapie dabei gehabt. Er hat zu Beginn ähnliches verhalten bei schnellen bewegungen gemacht, was ich direkt unterbunden habe, oder ihn sogar teilweise mit Leine angebunden habe. Daher wäre vllt ein Laufstall für Luna gar nicht so schlecht, in solchen Situationen, Box wäre aber für Ruhe sicher noch besser.
Es kam auch bei mir zu Regulation durch den Hund und wir haben echt Kämpfe zu beginn geführt, wer hier bestimmt, aber auch da war hartes durchgreifen wichtig. Denn erkennt sie einmal, dass sie die stärkere ist, hast du was Zukunft angeht echt verloren. Weißt du wie man in solch einem Falle einen Hund maßregelt??
Ich fände es am wichtigsten, wenn du dir wirklich Hilfe suchst wie du deinen Hund das richtige Abbruchsignal beibringst und wie du ihn richtig in seinen Schranken weißt, denn sowas sollte niemals mit Gewalt geschehen, auch wenn man echt wütend in solch Situationen ist.

Ich hatte gerade gestern eine Situation, die vollkommen überraschend kam. Er lag im Platz und wurde von mir gehalten, weil die Kind halt mit Schaumstoffschlangen gekämpft haben. Er ist völlig ausgerastet, wurde von mir korrigiert und hat nachgeschnappt. Sowas geht gar nicht!!!! Es war sicherlich die Situation und für ihn zu viel Stress und trotzdem ist das ein No Go. Das Problem ist nur wenn du sowas dann nicht richtig korrigierst, kann es passieren, dass er das sich merkt und sich die "Rangordnung"/ die " Stellung" von ihm verändert, das heißt die korriegiert, kontrolliert.

Ich glaube, dass du auf nem guten Weg bist das Problem in den Griff zu bekommen, denn erkennen ist der erste Schritt.

Dabei
27 Jun 2013
Guten morgen... ich kann gut verstehen das du in der sogenannten Zwickmühle stehst... ich hatte dieses Problem auch als unser Welpe ( nun ist er schon 7 Monate ) bei uns eingezogen ist... meine Kleine war da gerade 2 geworden und rennt ja auch mal mit einem Keks durch die Wohnung... unser Luke ist seeehhhrrr verfressen und fand diesen Snack auf 2 Beinen total toll ...
ist ja genau auf Nasen höhe.. ich habe auch viel das *Nein* konditioniert aber das beste was geholfen hat war das ich mit Klara geübt habe sich durch zu setzten..
ich habe wirklich mit ihr geübt das sie auch ganz bestimmt NEIN zu Luke gesagt hat, sie musste sich *groß*machen ( für eine 2 jährige gar nicht so einfach ) und wirklich bestimmt sagen "lass das".
Beim ersten mal hat Luke geguckt wie ein Auto da er sonst immer das gequitsche von Klara echt lustig fand. Aber nach und nach hat er verstanden das er so nicht mit ihr umgehen konnte.
Bis heute darf Klara eigentlich fast nur im sitzen ein Keks oder so essen.. auch darf Klara ihm nur ein Leckerchen am Tag geben immer morgens bei füttern kriegt jeder Hund von Klara ein Leckerchen. Ansonsten sollen die Hunde gar nicht wissen das sie eine Snack bar ist !!!

Gestern morgen hatten wir eine echt witzige Situation :) Die Motte wollte im Wohnzimmer Dreirad fahren, Luke lag im Weg da hat die Maus einfach seine Decke vor die Terrassentür gelegt in ganz höflich gebeten komm mal mit, sich vor die Decke gestellt ganz lieb gesagt:" Luke Platz" mit der Hand auf die Decke gezeigt und was passiert ??? Luke legt sich da hin.. Klara dreht sich um und er steht auf, ach sagte sie also noch mal " Luke Platz " und bleib... da legt dich der Hund dahin und liegt und liegt.. Klara war schon fertig mit fahren und hatte nach 30 min wieder was anderes zu tun und der Hund lag da immer noch..
ich hab ihr dann gesagt bitte geh zu Luke und sag ihm er darf wieder aufstehen ... das hat sie auch gemacht und er war sooo happy..
Ist leider etwas lang geworden, und versteht mich nicht falsch...

ich bin absolut nicht dafür das Kinder ( auch meine dürfen es nicht ) an den Hunden mit erziehen..aber trotzdem stehen sie über den Hunden und sollen lernen das man sich durch setzten muss. Und gerade wenn ein Welpe einzieht sollte man das von Anfang an mal üben !!!!

Und das mit dem Laufstall oder einer Box kann ich auch nur empfehlen, Luke liebt seine Box er schläft noch heute drin und kann sich auch nix anderes vorstellen... es ist und bleibt seine Höhle.. und für mich echt eine gute Sache !!!

Viele liebe Grüße Nina

Dabei
30 Jul 2013
Ich habe keine Kinder. Von daher hab ich leider auch keine Erfahrung damit. Aber wenn das Nachbarsmädchen mal rüber kommt, gibt es für Hazel auch ganz klare Regeln. Kein Springen, vorsichtiges Nähern und schon gar kein Schnappen oder ähnliches.

Es ist nur im Moment wirklich schwierig. Vorallem hat sie jetzt angefangen mich anzuknurren und anzubellen wenn ich ihr verbiete Emma anzuspringen oder sie nicht in Emmas Zimmer darf.
Aber alleine das zeigt, dass der Hund nicht mal dich ernst nimmt. Wie soll er da Respekt vor deiner Tochter entwickeln. So ein Verhalten geht gar nicht. Hazel hat genau einmal versucht mich anzuknurren. Da gab es aber so ein Donnerwetter, dass das Thema sofort gegessen war. Egal wie jung oder klein ein Hund ist, aber sowas muss sofort und sehr vehement unterbunden werden. Wie reagierst du denn, wenn sie dich anknurrt?
Ich kann mich da den anderen nur anschließen. Da sollte jemand draufschauen, der Ahnung hat. Such dir auf jeden Fall einen Trainer, der sich die Situation bei dir zu Hause anschaut. Offensichtlich kannst du dich deinem Hund gegenüber nicht durchsetzen. Das ist wirklich nicht böse gemeint. Aber das kann, wenn Kinder beteiligt sind, ganz schnell ins Auge gehen.

Dabei
7 Sep 2012
Ich habe keine Kinder. Von daher hab ich leider auch keine Erfahrung damit. Aber wenn das Nachbarsmädchen mal rüber kommt, gibt es für Hazel auch ganz klare Regeln. Kein Springen, vorsichtiges Nähern und schon gar kein Schnappen oder ähnliches.

Aber alleine das zeigt, dass der Hund nicht mal dich ernst nimmt. Wie soll er da Respekt vor deiner Tochter entwickeln. So ein Verhalten geht gar nicht. Hazel hat genau einmal versucht mich anzuknurren. Da gab es aber so ein Donnerwetter, dass das Thema sofort gegessen war. Egal wie jung oder klein ein Hund ist, aber sowas muss sofort und sehr vehement unterbunden werden. Wie reagierst du denn, wenn sie dich anknurrt?
Ich kann mich da den anderen nur anschließen. Da sollte jemand draufschauen, der Ahnung hat. Such dir auf jeden Fall einen Trainer, der sich die Situation bei dir zu Hause anschaut. Offensichtlich kannst du dich deinem Hund gegenüber nicht durchsetzen. Das ist wirklich nicht böse gemeint. Aber das kann, wenn Kinder beteiligt sind, ganz schnell ins Auge gehen.
Oha, wenn ich das jetzt so weiterlese, dann gebe ich Jasmin völlig Recht: Du brauchst professionelle Hilfe! Noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen, aber Luna lotet gerade aus, wie weit sie gehen kann. Hier ist keine Geschreie oder Grobheiten angesagt, aber genau getimte Ruhe u. Konsequenz u. vor allem Klarheit für den Hund.

Dabei
12 Jul 2012
das problem hatten wir die ersten 3 wochen auch. meine kids waren 2 und 4,5 jahre alt - wollten nicht mehr allein ins EG gehen weil smiley sofort mit ihren spitzen zähnen bereit stand. sie wollten getragen werden oder wenn sie doch gehen mußten sind sie schnell auf einen stuhl oder sofa gesprungen. ich hab es vermieden mit den kids unten zu spielen. es gab sobald smiley zu grob wurde ein harsches "NEIN". nach 2-3 wochen war das thema durch.

Dabei
16 Jan 2014
Ich habe jetzt eine neue Hundeschule gesucht und wir waren heute da. Die Trainerin konnte mir sehr gut weiterhelfen und hat mir gezeigt wie ich reagieren soll. Luna ist seitdem viel umgänglicher und ich habe die Hoffnung das alles noch gut wird. Ich geb mir jedenfalls die größte Mühe. Emma hat auch nicht mehr so doll Angst. Sie merkt langsam auch das Luna sie garnicht mehr anspringt sondern nur noch an ihr schnuppert.:) Vielen Dank für die viele und auch schnelle Hilfe hier.
LG Aileen

Dabei
9 Dez 2013
Hi Aileen,
mich würde interessieren, wie ihr/it welchen Methoden ihr vorgegangen seid? Ich habe auch zwei Kinder mit 5 und 8 Jahren. Der Welpe nimmt die Kleine nicht wirklich ernst. Wir sind auch am ben, dass das Kind ruhig bleibt und tief NEIN sagt und vorallem am besten direkt auf meinem Schoß mit dem Hund spielt, denn nur dann kann ich eingreifen bevor der Welpe an ihr hoch springt und an den Haaren zieht. Es wird schon besser, aber so ein quietschendes Kind hat nach wie vor seinen Reiz...

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben