Wie und ab wann gewöhnt ihr euren Kleinen an die Leine

Dabei
13 Okt 2014
Beiträge
16
#1
Hallo ihr!

seit 3 Tagen haust bei mir der kleine Jamie und ich bin überglücklich. Er glaube ich auch :)

Nun wollte ich euch mal fragen, ab wann ihr eure Kleinen so an die Leine gewöhnt habt? Und vor allem wie... :) Bisher waren wir nur hier am Haus aber ich würde morgen auch gern mal raus mit dem Kleinen. Tragt eure Babys da bis zu einem geeigneten Platze oder wie handelt ihr das?

Liebe Grüße von Jamie und mir!
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#2
Hallo :)

je nachdem, wo man wohnt, nimmt man den Welpen früher oder später an die Leine.
Ich glaub bei Joshi hab ichs nach 2 Tagen mal versucht und war echt erst kurz frustriert weil GAR NICHTS klappte,
aber dann war's kein Problem mehr.
Immer schön locken und selbst in Bewegung bleiben.. dann passen die sich normalerweise an und dann ists Ruckzuck Routine.
Viel Erfolg!!!
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#3
Für meine beiden hatte ich jeweils gleich beim Abholen vom Züchter ein HB + Leine. Die habe ich ihnen einfach umgebunden. Wenn du nicht selber unsicher bist klappt es normalerweise auch. Da ich beim Abholen jeweils lange Strecken fahren musste, mussten wir (meine Tochter und ich) unterwegs häufiger mal halten, damit die Kleinen Pipi machen konnten. Da sie uns da noch gar nicht kannten und vermutlich wegen der fremden Umgebung verunsichert waren hätte ich sie dabei nie ohne Leine gelassen. Für die erste Zeit hatten wir ansonsten auch ein Geschirr.
Ich würde nicht anfangen, den Kleinen groß in der Gegend herumzutragen. Ausnahme: er ist sehr müde und kann nicht mehr, aber das sollte man am Anfang nach Möglichkeit vermeiden.
 
Dabei
4 Nov 2014
Beiträge
3
#4
Hey,

also ich weiß nicht, ob das jetzt generell richtig ist, aber wir haben Marley von Anfang an an die Leine gewöhnt.
Wie alt ist denn Jamie?
Bei uns war es so, dass unsere Züchter den Welpen schon immer wieder ein Halsband umgelegt hatten.
Als wir ihn dann geholt haben, war der erste Weg natürlich im näheren Umfeld der Wohnung, da bekam er zum ersten Mal eine Leine angehängt.
Am Anfang war es zwar ein bisschen ungewohnt und er hat sich recht oft gekratzt, aber es war kein Problem für ihn.

Man sollte halt echt darauf aufpassen, dass man am Anfang nicht zu fest an der Leine zieht und ruckt, sondern den Hund lockt und freiwillig zum mitgehen animiert. Das funktioniert aber generell bei Welpen sehr gut. Wir machen sogar ein ziemlich strenges Leinenprogramm. Soll heißen, 5 min. geht der Hund wirklich straff bei Fuß (vorsicht, mit straff meine ich nicht, dass die Leine gespannt ist, sondern, dass er neben oder hinter uns geht). Dann darf er sich ein bisschen ausleben (schnuppern, erkunden, vielleicht sogar ableinen und spielen, pipi machen etc.) Danach wird der Spaziergang wieder "straff" fortgesetzt.

Ich persönlich bevorzuge eine lange Leine, die ich mir um die Schultern legen kann, damit ich ihm nicht immer in die Büsche nachgehen muss, wenn er sich erleichtert.
Auch ein kleiner Tipp ist, wenn sich Jamie z.B. auf den Boden setzt, oder aus irgendeinem anderen Grund nicht weiter gehen will, zieh seine Aufmerksamkeit auf dich und bewege dich rückwärts von ihm weg. Rückwärts weg bewegen ist immer die Aufforderung dir zu folgen. Wie schon gesagt, bei Welpen funktioniert das in der Regel sehr gut.

Nochmal zusammenfassend:

nicht wie wild an der Leine reißen (so kleine Gelenke sind sehr sensibel),
der Hund sollte nicht vorgehen oder gar an der Leine ziehen
und wir machen es so (aber das ist halt ein persönliches Ding) dass wir strukturiert mit ihm Gassi gehen. 5 min. volle Konzentration, 5 min. darf er dann schnoffeln, erkunden etc. und dann wieder 5 min. Konzentration.

Ach und eines noch... Der Hund darf an der Leine nicht spielen!!!
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#5
Unser Kleiner wurde von der Züchterin schon immer mal wieder kurz an Leine und Halsband gewöhnt und ich muss sagen: es gab relativ wenig Probleme (haben ihn mit 9 Wochen abgeholt).

Mussten ihn von Anfang an an die Leine nehmen, weil der "schnell-mal-raus-zum-Pipi-machen-Wiese" an einer Straße liegt. Am Feld dann ohne Leine. Ich persönlich finde es wichtig, dass der Kleine die Leine als normal betrachtet.

Halsband anziehen würde ich zuhause üben: in die Hocke gehen (von oben wirkt man so bedrohlich) und dann auch die Leine/ das Halsband von unten anlegen. Welpi nicht zwingen, sondern mit Leckerli quasi ins Halsband locken. Genau so mit der Leine: Leckerchen nah am Bein halten und einen Schritt gehen und den Kleinen dabei am Leckerchen knabbern lassen. Dann verknüpft er Leine und Halsband mit positiv.
 
Dabei
13 Okt 2014
Beiträge
16
#7
Hallo ihr Lieben!

Also erstmal vielen lieben Dank für eure Tipps! Jamie ist genau 8 Wochen alt! Mit dem Halsband hat er gar kein Problem. Nur mit der Leine bekommt er immer wieder en Rappel. Versucht damit zu spielen, zerrt wie wild dran und seine Aufmerksamkeit bekommt man dann selbst mit Leckerlis kaum zu sich. Wobei ich auch sagen muss, dass wir bisher erst 2 mal wirklich außerhalb unseres Grundstücks waren und er dementsprechend selten die Leine um hatte.. Deshalb wollte ich aber jetzt mal fragen wie ihr das so macht. Und zu zerren trau ich mich bei dem kleinen Knirps eh kaum. Also danke schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#8
Hallo, ich würde ihm auf gar keinen Fall Leckerlies anbieten, wenn er gerade in die Leine beißt. Du könntest "nein" sagen und die Leine aus seinem Maul pulen, und zwar jedes Mal. Er darf wirklich nie damit durchkommen. Eine andere Möglichkeit ist umdrehen und den Hund komplett ignorieren. Hilft bei einigen Hunden, kann aber auch zu zerbissenen Leinen führen. Es ist wichtig, dass du jetzt das Verhalten, das du dir für später wünschst, wirklich konsequent durchsetzt. Aussies lernen extrem schnell, Blödsinn genau wie erwünschtes Verhalten. Wenn er ein paar Sekunden gut läuft, dann kannst du ihm ein Leckerlie geben. Viel Lob, so dass sie merken, sie machen etwas richtig, ist extrem wichtig.
Geh doch einfach mit ihm los. Wenn er gut läuft gibt es eine Belohnung und evtl. Spiel und sonst ist es furchtbar langweilig oder nervig für ihn. Sei dabei aber immer ruhig und gelassen, auch wenn du ihm zum 20. Mal hintereinander die Leine aus dem Maul nehmen musst.
 
Dabei
13 Okt 2014
Beiträge
16
#9
Hallo ihr lieben! Ich bin es nochmal.. Weil ich bisschen verzweifelt bin :( grade wollte ich mal wieder raus mit Jamie. Mittlerweile beißt der Kleine nicht mehr so an seiner Leine aber ich hab einfach nicht das Problem, dass der Kleine vorläuft, sondern er hält sich dauernd hinter mir auf und meistens setzt er sich einfach hin und bewegt sich dann nicht mehr. Hab schon Rückwärtslaufen versucht, aber er bleibt sitzen. Was soll ich nur tun?! Wahrscheinlich hat er einfach Angst. Er ist nämlich ein kleiner Angsthase.. Aber mit Leckerlie locken ist ja auch verkehrt dann denkt er zum Schluss noch sein Verhalten sei gut... Hattet ihr sowas auch schon ??
 
Dabei
30 Mrz 2013
Beiträge
677
#10
Es ist ganz normal, der Kleine will seine gewohnte Umgebung nicht verlassen, das gibt es. Du trägst ihn ein Stück, dann ist zumindest der Heimweg auf unbekanntem Weg, so erobert man jeden Tag ein Stück mehr. Ich meine, Du kannst ihn schon locken, er wird es nicht als Belohnung für sein Verhalten auffassen. Ich habe die erste Woche unseren Garten gar nicht verlassen, erst danach angefangen, sie mit meinen beiden anderen mitzunehmen. Lass Dir Zeit und mach keinen Stress, das ist ganz schön viel, was der kleine Angshase so alles lernen muss :)
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#11
Du kannst auch probieren, einfach stehen zu bleiben und ihn nicht anzugucken. Läuft er dann irgenwann weiter, suuupi und Leckerlie. Du musst natürlich die Leine festhalten, so dass er nicht zurück laufen kann und etwas Geduld haben. Zaro hat das die ersten zwei Tage bei uns auch manchmal gemacht.
Meine beiden dürfen übrigens an der Leine laufen, wo sie wollen, es sei denn ich sage "Fuß". Vor mir, neben oder hinter mir ist mir egal, Hauptsache sie ziehen nicht an der Leine. Aber da gibt es viele Erziehungsmethoden.
 

Oben