Hallo zusammen,
ich habe einen 19 Monate alten unkastrierten Rüden. Er ist mein erster Hund. Ich komme prima mit ihm zurecht, wir hatten nie Probleme mit ihm gehabt, er ist schon gut erzogen, hört meistens, ich clicker viel mit ihm, er kann schon einige Tricks, wir spielen Frisbee und machen Suchspiele, im Agility hat er erste Kenntnisse, er ist zuhause super ruhig, hat großen will-to-please, beim Agility ist er etwas überdreht und ausser sich vor Freude. Er ist alles in allem ein echter Traumhund!
Die BH wollen wir im Frühjahr auch machen und hoffentlich bestehen!
Ich habe mich total in die Rasse verliebt und wie man ja so schön sagt, ein Aussie kommt selten alleine, denke ich schon darüber nach mir einen zweiten zu holen, einen Welpen.
Im Grunde habe ich viel Zeit, ab und an muss er auch mal alleine sein, aber Betreuungsmöglichkeiten sind auch gegeben.
Nun zu meinen Fragen:
Wie viel mehr an Arbeit bedeutet ein Zweithund? Er würde sich ja prinzipiell erstmal an dem Älteren orientieren.
Wie händel ich am besten die Erziehung von dem Welpen? Ich muss ja dann eh wieder oft mit ihm raus, da geh ich dann auch alleine mit ihm und bring ihm erste Kommandos wie Komm, Sitz, Platz etc. bei.
Aber wie mach ich das wenn ich mit meinem Älteren zuhause clicker oder draußen Frisbee spiele oder ins Training gehe? Da kann der Kleine ja erstmal nicht mit dabei sein.
Wie bring ich am besten das Training von beiden unter einen Hut?
Gerade wenn die Welpengruppe dann zuende ist und es in den Junghundekurs geht, ich im Anschluss daran aber mit meinem Älteren auch noch Unterordnung machen will, dann muss ich ja auch beide mit zum Hundeplatz nehmen, je früher der Kleine sich daran gewöhnt desto besser oder?
Ja und dann noch die Frage ob Hündin oder Rüde als zweiten, ich hab zwar die ganze Zeit von er gesprochen, da ich eigentlich davon ausgehe dass es besser wäre noch einen Rüden dazu zu nehmen.
Auch wird es ja im Freilauf erstmal schwierig sein auf beide zu achten, auch wenn der Welpe am Anfang ja eh nicht groß rumläuft, also auf allzu weite Entfernung. Das macht mein Großer zum Glück auch nicht, jagen tut er auch nicht, bellen auch nicht. Eigentlich kann sich der Kleine gar nicht so viel schlechtes bei ihm abgucken
Ausser das manchmal an der Leine ziehen, aber das war mein Erziehungsfehler und mittlerweile weiß ich es besser!
Tja was meint ihr erfahrenen Zweit- bzw. Mehrhundebesitzer?
Soll ich oder soll ich noch etwas warten?
Wenn ihr noch Fragen an mich und meinen Tagesablauf mit Hund habt, fragt ruhig!
Danke schonmal für eure Antworten,
Grüße Nati
ich habe einen 19 Monate alten unkastrierten Rüden. Er ist mein erster Hund. Ich komme prima mit ihm zurecht, wir hatten nie Probleme mit ihm gehabt, er ist schon gut erzogen, hört meistens, ich clicker viel mit ihm, er kann schon einige Tricks, wir spielen Frisbee und machen Suchspiele, im Agility hat er erste Kenntnisse, er ist zuhause super ruhig, hat großen will-to-please, beim Agility ist er etwas überdreht und ausser sich vor Freude. Er ist alles in allem ein echter Traumhund!
Die BH wollen wir im Frühjahr auch machen und hoffentlich bestehen!
Ich habe mich total in die Rasse verliebt und wie man ja so schön sagt, ein Aussie kommt selten alleine, denke ich schon darüber nach mir einen zweiten zu holen, einen Welpen.
Im Grunde habe ich viel Zeit, ab und an muss er auch mal alleine sein, aber Betreuungsmöglichkeiten sind auch gegeben.
Nun zu meinen Fragen:
Wie viel mehr an Arbeit bedeutet ein Zweithund? Er würde sich ja prinzipiell erstmal an dem Älteren orientieren.
Wie händel ich am besten die Erziehung von dem Welpen? Ich muss ja dann eh wieder oft mit ihm raus, da geh ich dann auch alleine mit ihm und bring ihm erste Kommandos wie Komm, Sitz, Platz etc. bei.
Aber wie mach ich das wenn ich mit meinem Älteren zuhause clicker oder draußen Frisbee spiele oder ins Training gehe? Da kann der Kleine ja erstmal nicht mit dabei sein.
Wie bring ich am besten das Training von beiden unter einen Hut?
Gerade wenn die Welpengruppe dann zuende ist und es in den Junghundekurs geht, ich im Anschluss daran aber mit meinem Älteren auch noch Unterordnung machen will, dann muss ich ja auch beide mit zum Hundeplatz nehmen, je früher der Kleine sich daran gewöhnt desto besser oder?
Ja und dann noch die Frage ob Hündin oder Rüde als zweiten, ich hab zwar die ganze Zeit von er gesprochen, da ich eigentlich davon ausgehe dass es besser wäre noch einen Rüden dazu zu nehmen.
Auch wird es ja im Freilauf erstmal schwierig sein auf beide zu achten, auch wenn der Welpe am Anfang ja eh nicht groß rumläuft, also auf allzu weite Entfernung. Das macht mein Großer zum Glück auch nicht, jagen tut er auch nicht, bellen auch nicht. Eigentlich kann sich der Kleine gar nicht so viel schlechtes bei ihm abgucken
Ausser das manchmal an der Leine ziehen, aber das war mein Erziehungsfehler und mittlerweile weiß ich es besser!
Tja was meint ihr erfahrenen Zweit- bzw. Mehrhundebesitzer?
Soll ich oder soll ich noch etwas warten?
Wenn ihr noch Fragen an mich und meinen Tagesablauf mit Hund habt, fragt ruhig!
Danke schonmal für eure Antworten,
Grüße Nati
Anzeige: