Wie wird Welpe leinenführig?

Dabei
14 Aug 2012
Beiträge
330
Alter
34
#1
Hallo,
hoffe, dass das hier hin gehört? Wenn nicht dann bitte verschieben;-)

Wie einige von euch wissen habe ich seit Montag einen Australian Shepherd Welpen. Nun wird sie mutiger und das Problem ist, dass ich ja noch einen zweiten Hund habe. Dieser läuft am Anfang des Spaziergangs Fuß. Maya jedoch möchte mit ihm nur Toben, was ja auf der Straße nicht geht. Habe es nicht weit bis zum Wald, ca. 500m.
Beide laufen an der Leine und Maya springt dann immer auffordernd am Strolch hoch und mag mit ihm spielen. So kann man echt schlecht bis zum Wald laufen.
Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich mich verhalten kann?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#2
Da hast du es gleich doppelt schwer, Leinenführigkeit ist sowieso oft langwierig bis das sitzt, dann auch noch ein zweiter Hund dabei. Wie soll denn Leinenführigkeit bei euch aussehen? Muss sie hinter dir bleiben oder darf sie nur nicht ziehen?
Also bei Joey mache ich es so, dass ich stehen bleibe oder die Richtung wechsle, sobald die Leine auf Zug ist. Er muss nicht zwingend hinter mir bleiben, sondern darf die Länge der Leine, die ich ihm zur Verfügung stelle, ausnutzen, ohne zu ziehen. Meistens heißt dass, das er links relativ nah bei mir laufen muss, bzw. auf der der Straße abgewandten Seite. In manchen Gebieten darf er aber auch laufen, wie er lustig ist, solange er nicht zieht.Meistens bleibe ich einfach stehen und warte, bis die Leine nicht mehr spannt. Läuft er dann ein paar Schritte an lockerer Leine wird er verbal gelobt

Bei zwei Hunden würde ich vielleicht die beiden erstmal auf verschiedenen Seiten führen und die Kleine so kurz nehmen, dass sie an den Großen niht mehr ran kommt
 
Dabei
14 Aug 2012
Beiträge
330
Alter
34
#3
Also sie braucht nicht Fuß neben mir zu laufen, soll halt nur nicht die ganze Zeit am Strolch hochspringen o.ä. In die Leine legt sie sich auch nicht, da sie ja immer neben Strolch laufen will und sich an ihm orientiert. Strolch zieht nicht und achtet auf mich und sie läuft halt neben ihm und versucht ihn zum Spielen zu animieren.
 
Dabei
28 Jan 2012
Beiträge
54
Alter
36
#6
Hallo,
Momentan hab ich das Problem auch mit der Kira. Sie ist mit ihren 6 Monaten sehr Dominant. Wir waren jetzt zum ersten mal mit ihr in der Hundeschule und heute wieder zu Welpengruppe. Sie sagten zu mir wenn sie eine andere Richtung einschlägt soll ich in die entgegen gesetzte Richtung laufen und wenn sie mich anschaut und auf gleicher Hoehe mit ist ihr ein Leckerchen geben. Und wenn sie zieht soll ich sie zu mir ziehen und sagen "ran" was soviel bedeutet wie lockere leine.

Habe auch noch ein paar mehr Tipps bekommen aber sie hier aufzuschreiben wär zuviel.

lg
Anja und Kira
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#7
Wenn du die beiden später auf der gleichen Seite führen willst kannst du auch mit einer anderen Person zusammen üben, jeder führt einen Hund, die Hunde befinden sich zwischen euch und dann lasst ihr sie immer so nah nebeneinander laufen, dass die Kleine nicht hochspringen kann oder so und dabei trainieren, dass sie sich auf den Führer konzentriert. Den Abstand zwischen den beiden könnt ihr dann nach und nach verringern und sie korrigieren, sobald sie es wieder versucht, derjenige der sie führt kann sie dann wegholen, nein sagen, stehenbleiben...
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#8
also ich hab ja auch seit nem halben jahr zwei hunde und hatte anfangs dasselbe problem wie du.
ich habe es dann gemacht, wie glöckchen vorgeschlagen hat. Die hunde kamen, sobald yankee mit merlin spielen wollte, auf unterschiedliche seiten. Allerdings hatte Yankee am Anfang immer ein geschirr an, weil ich nicht wollte, dass er am HB zieht (HB muss er an lockerer Leine laufen und am BG darf er in einem gewissen maß ziehen).
allerdings habe ich lange gebraucht, bis ich die koordination von zwei Hunden auf die reihe bekommen hab. bestimmt 2-3 Monate :D ist halt nicht so einfach, wenn man nen hund dabei hat, den man kaum "kontrollieren" kann, im sinne von "mach dies und jenes".
 
Dabei
14 Aug 2012
Beiträge
330
Alter
34
#9
@schneffi: genauso geht es mir gerade mit der kleinen Maus. Will halt immer an ihm hochspringen, aber hab es heut früh mal mit den verschiedenen Seiten probiert. Mit Leckerchen vor der Schnutte hat es ganz gut bei Maya geklappt. Obwohl Strolch komisch geschaut hat. Weil er mich beim Fuß gehen anschauen soll, ich jedoch fast nur auf die KLeine geschaut habe. Denke aber darauf lässt sich aufbauen. Muss mich selbst nur besser konzentrieren...
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#10
freu dich schonmal auf die zeit, wenn sie entdeckt, dass man in die leine beißen kann! :D

aber glaub mir, das geht vorüber :) inzwischen geht es bei uns sehr gut, auch an lockerer Leine. Wobei es im moment wieder schlimmer wird, weil yankee in die pubertät kommt *grml*
 
Dabei
14 Aug 2012
Beiträge
330
Alter
34
#11
zu spät, so pfiffig war sie schon. aber am liebsten beißt sie nicht in ihre eigene, sondern in die vom strolch und will ihn dann rumführen^^ sieht ja lustig aus, ist aber ganz schön hinderlich
Hier mal ein Foto davon:
2012-09-06 18.45.40.jpg
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#13
jayankee beißt am liebsten in merlins leine, wenn er aber nicht an sie dran kommt, beißt er in seine eigene :D
 
Dabei
14 Aug 2012
Beiträge
330
Alter
34
#14
Genau so macht es Maya auch. Ist echt schlimm mit den kleinen, aber wie soll man ihnen lange böse sein? Geht ja doch nicht ;)
 
B

Bautienchen

#15
ich führe beide auf unterschiedlichen seiten, ich find es einfach praktischer pro hand einen hund zu haben, wenn der eine zieht, bekommt der andere nicht automatisch einen ruck usw...
üben würde ich trotzdem erstmal einzeln, vorallem wenn er noch so sachen macht wie leine beißen, wenn er schafft ruhig zu sein, dann beide...so ist es ja im moment doppelt schwer :-/ ich habs am anfang auch mit beiden gemacht, jetzt schaut mich meine hündin mitlerweile weniger an als der 2. hund -.- weil ich einfach mich zu sehr auf ihn konzentrieren musste. naja, jetzt gehts besser und ich kann wieder mehr auf meinen eigenen hund eingehen, aber nochmal würde ich es nicht so machen! welpen können ja eh nicht so lange raus, von daher find ich es eh schwer, beide spaziergänge zu vereinen. dann lieber 15 minuten sich komplett auf den kleinen konzentrieren und dann nochmal wie gewohnt mit dem anderen raus oder halt mit zwei personen...
 
Dabei
14 Feb 2013
Beiträge
316
Alter
32
#16
Wie habt ihr die Leinenführigkeit beim Welpen aufgebaut? Mit Futtertreiben oder Stehenbleiben und Richtungswechsel?

Was habt ihr gemacht, wenn Welpi einfach nicht mitlaufen wollte? Oder wie am besten vom Schnuppern abhalten? Gipsy soll lernen, dass am Halsband nicht geschnuppert wird. Dafür gibt's Freilauf oder am Geschirr laufen.
 
Dabei
1 Jun 2013
Beiträge
8
Alter
36
#17
Also bei uns klappt es mit dem Stehenbleiben ganz gut. Allerdings kam und kommt es ab und zu vor, dass ein 30 minuten Spaziergang dann 50 Minuten dauert :)
Anstrengend wird es vorallem wenn irgendetwas vor uns gelaufen ist, wo sie unbedingt hin möchte, es aber aus irgendwelchen Gründen nicht darf...

Grüße

Simone und Amy
 
Dabei
14 Feb 2013
Beiträge
316
Alter
32
#18
Bleibst du dann immer stehen, wenn die Leine auf Zug ist? Nimmst du die Leine dann so kurz, dass sie neben dir läuft oder ist das neben dir laufen für dich nicht wichtig solange sie nicht zieht?
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#19
Futtertreiben nutze ich nur fürs "perfekte" Fuß- So clicker ich wenn er locker an der Leine geht, zieht er bleib ich stehen bis er sich hinsetzt und die Leine wieder locker ist.Klappt alleine sehr gut, mit Emmy zusammen naja
 
Dabei
1 Jun 2013
Beiträge
8
Alter
36
#20
Also das "fuß" laufen ist mir beim normalen spazieren gehen im moment nicht so wichtig,
wir lernen zwar grade in der hundeschule wie man fuß geht und sie macht es da auch nicht schlecht...aber ich nehme sie eigentlich nur so kurz wenn wir an einem angeleinten hund vorbei gehen oder ein jogger kommt...
Ja ich bin tatsächlich immer stehen geblieben wenn die leine auf zug war...und ja es ist am anfang echt nervig aber sie hat es recht schnell verstanden...
In die andere Richtung zu gehen soll auch sehr viel bringen hab ich gehört, also probier doch einfach aus was für euch am besten passt.... meinem ersten hund konnte ich das super über Leckerlies beibringen, er war so wahnsinnig verfressen, der wäre für einen Keks stunden lang bei fuß gelaufen :-D
 
Dabei
14 Feb 2013
Beiträge
316
Alter
32
#21
Ich persönlich möchte ja schon, dass sie locker neben mir läuft. Dabei muss sie mich aber nicht ständig ansehen, wie beim richtigen Fu§ laufen.
In der Hundeschule üben wir es eigentlich übers Futtertreiben, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die richtige Methode für uns ist. Vorallem draußen ist ihr das Schnüffeln meistens doch wichtiger als die Leckerlis (zumindes die normalen, hab noch nicht "bessere" ausprobiert).
Ich werde es wohl doch mal anders testen :)
 
Dabei
30 Mrz 2013
Beiträge
677
#22
Bei einem Welpi kann man auch mit der Leine erstmal zu Hause üben, die ist ja nun wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.
Einfach Leine dran und üben, dass Welpi aufmerksam ist und dich anschaut. Zuerst die Leine locker lassen, Spielen mit der Leine oder reinbeissen auf jeden Fall vermeiden, ist besser, als wenn du dann korrigieren musst. Dann nimmst du die Leine - immer noch kein Spielen sondern nur Aufmerksamkeit, mit Leckerchen belohnen. Kurze (sehr kurze!) Übungssequenzen, dann Leine wieder weg und z.B. Zerrspiele. Beim nächsten Üben nimmst du die Leine und gehst ein Stück, auf keinen Fall spielen oder beissen zulassen, mit Leckerchen locken, dann so nach und nach Leckerchen unregelmäßig hergeben, dass Welpi denkt "gleich kommt es", das Gleiche draußen nachvollziehen.
Strolch nimmst Du auf die rechte Seite, bestätigst das kommentarlos mit Leckerchen, dann weiss er schon ;-)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#23
Ich würd an deiner stelle wirklich nur gaaaaanz kurze trainingseinheiten einschieben und dann welpi wieder freilaufen lassen. Ich meine damit so um die 2 minuten maximal... ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich die kleine länger konzentrieren kann, außerdem ist in dem alter wirklich alles spannend :D:D Sie ist ja auch noch ein Baby, da muss das ja nicht alles gleich klappen (kanns ja auch gar nicht :)). Zeig ihr für kurze zeit dass es grandios ist wenn die leine nicht straff ist und sie neben dir ist, dann verwende das Geschirr wo sie ziehen darf, oder lass sie gleich freilaufen :)

Wie gesagt, sie ist ja noch ein Baby! :) Ich mein, die kleine ist ja gerade mal 11 Wochen alt, da brauchts auch noch kein Futtertreiben oder so nen Käse :D Beim Welterkunden zieht es halt mal ein bisschen :) und das ist jetzt auch gerade wesentlich wichtiger als schön an der leine laufen!!!!!!
Meiner ist ca. 20 monate und kann es langsam :D also, lass dir zeit damit, mach es so dass es ihr spaß macht und dann wird das schon :)

EDIT: ich hab meinen sogar erst mit 12 wochen bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
16 Mai 2013
Beiträge
533
#24
Mit unserer Maus haben wir es so trainiert und es klappt sehr gut.
Zuerst muss man beim Leinenführigkeitstraining ans Halsband, danach ans Geschirr, damit die Hunde den Unterschied klar wissen.
Dann:
1. Hund in Grundposition links (oder rechts) im Sitz
2. kommando ,,Fuß'' geben, zwei Sekunden warten, dann 1 bis zwei Schritte gehen, wieder Sitz (in den Anfängen muss der Hund nicht direkt neben einem Sitz machen, der Mensch stellt sich dann wieder in die Grundposition, später muss Hund sich aber am Menschen orientieren)

so kann man das dann üben und es weiter ausbauen. Klappen Zwei Schritte, kann man auch einen dritten und vierten machen. Usw..
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
#25
Wir sind auch gerade mächtig am üben!! :)
Was mir hier etwas zu sehr durcheinander geworfen wird ist "Fuß" gehen und Leinenführigkeit.
So wie ich das verstanden hab ist ja die leinenführigkeit ganz einfach nur so, dass der Hund nicht in der Leine hängen soll. Sich bei lockerer Leine aber in dem verfügbaren Radius frei bewegen darf?! Das würde ich dann aber nicht mit "Fuß" kommentieren? Bei uns hat leinenführigkeit kein kommando, denn ziehen soll er ja nie! Oder bei euch schon? Hahaha.. bin grade etwas verwirrt.
Wir üben nur mit Geschirr darum gibt es kein Mittelding mit manchmal ziehen manchmal nicht. Wir bauen es aber auch langsam auf. Jetzt wo er sien Umfeld kennt in dem er sich bewegt muss er lernen im Radius zu bleiben. Er darf aber sowieso viel ohne Leine (natürlich nicht in Straßennähe) rumlaufen. So kommt er trotzdem zum erkunden.
"Fuß" haben wir gerade in der letzten Stunde des Welpen 1x1 begonnen. Ich finde es noch etwas früh aber es war lustig es auszuprobieren. :) Die normale Leinenführigkeit haben wir zuerst mit Leckerlis begonnen, aber schnell gemerkt, dass es dann NUR noch mit Leckerlis ging. Jetzt gehen wir vor, zurück, gehen schnell und langsam, zickzack und gerade.. und siehe da.. mit Lob funktioniert es toll!!
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#26
Ja, ich würde Fußlaufen und Leinenführigkeit auch trennen. :)
Für Leinenführigkeit gibt es bei uns auch kein Kommando. Wir unterscheiden aber auch zwischen Halsband und Geschirrr. Ich finde es viel leichter, den Hund zu "korrigieren", wenn er am Halsband ist. Seitdem ich ihn am Halsband wirklich konsequent nicht mehr vor mich laufen lasse, sondern er neben wir bleiben muss (wir üben an Mauern oder ich stelle ihm den Fuß in den Weg, bleibe stehen, wenn er vorläuft etc.), wird es langsam besser, einige Rückschläge eingeschlossen. :D

Aber er ist jetzt auch ein 10 Monate alter Junghund. ;)
 
Dabei
27 Jun 2013
Beiträge
68
#27
Hallo,
Ich unterscheide auch zwischen Halsband und Geschirr. Am Halsband darf sie soweit laufen, daß die Leine nicht straff ist. Ansonsten bleib ich stehen und warte, bis die Leine wieder locker ist. Am Geschirr ist Ziehen erlaubt, z.B. wenn wir andere Hunde treffen. Da kann ich sie mit ihren 10 Wochen noch nicht bei mir halten, ohne dass sie rumhüpft.
Fuß kommt als nächstes bei uns. Dazu möchte ich aber warten, bis die anderen Übungen besser sitzen.
LG
Sylvia
 
Dabei
14 Feb 2013
Beiträge
316
Alter
32
#28
Also ich übe mit ihr sowieso immer nur ganz wenige Minuten. Sie kann sich ja noch nicht so lange konzentrieren.
 

Ähnliche Themen


Oben