Wieviel schauen sich Welpen beim Zweithund ab?

Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#1
Hallöchen,
ich frage mich schon seit längerem, was sich Welpen so beim Adulten Hund alles abgucken können. Natürlich kann mir das wahrscheinlich keiner so richtig beantworten :p aber vielleicht können ja mal die 2. oder 3. Hundebesitzer erzählen, was sie so für Erfahrungen gemacht haben.
Mir geht es vor allem um das Thema "Alleinebleiben". Es gibt mal Menschen, die sich nicht mal so 3 Wochen Urlaub nehmen können und wo der Welpe vielleicht nur 4 Tage "Eingewöhnungszeit" hat. Wenn nun der ältere und routinierte Zweithund total entspannt ist beim Alleinebleiben und schläft - "überträgt" sich dann diese Gelassenheit auch auf den Welpen??? Oder ist das vollkommen egal und Welpe macht vielleicht Terror??
Es gibt bestimmt noch viele andere Beispiele, mir fallen nur grad keine anderen ein :rolleyes:

Freue mich auf Eure Erfahrungswerte :)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#2
Hallo Cathy,

ich denke nicht, dass man einem Welpen innerhalb von vier Tagen beibringen kann stundenlang alleine zu bleiben und das da der Ersthund auch nicht so ausschlaggebend ist ...
Wenn Welpen das Alleinebleiben mit Mama und Geschwistern die ersten Wochen schon gelernt haben, werden sie wohl weniger Probleme damit haben, aber stundenlang alleine bleiben und dann z.B. Stubenreinheit erwarten ist wohl etwas viel verlangt.
Natürlich ist es gut für einen Welpen, wenn er einen älteren Hund bei sich hat, wenn er alleine bleiben lernen soll, allerdings wäre es meiner Meinung nach auch gut, dass der Welpe tatsächlich auch ALLEINE bleiben kann. Es gibt immer Situationen, wo man mal EINEN Hund Zuhause lassen muss und der andere Hund mitkommt (z.B. fände ich sowas bei ner OP oder so ganz sinnvoll).
Ein Welpe schaut sich schon Dinge vom Ersthund ab - da bin ich mir 100% sicher. Wir merken ja schon, wenn wir Pepper hier haben, dass sie sich an Lokis Verhalten orientiert.

Man sagt ja immer, die schauen sich nur UNSINN ab, aber sicherlich auch Gutes! :D
Ich hätte z.B. Angst, dass unser Welpe auch so ungern Auto fährt wie Loki, irgendwie müssen wir das besser managen .... Dann kann sich vielleicht Loki an dem NEUEN orientieren. :D
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#3
ALSOOOOOOOOOOOOO (Emmy bald 7 Jahre bei uns, Nilesh jetzt gute 6 Monate :O )

1.Emmy fährt NICHT gerne Auto- Nilesh springt schon rein, bevor der Kofferraum auf ist ( auaa!)
2.Emmy bellt momentan wieder wenn es an der Tür klingelt- Nilesh dann auch. Von alleine macht er das nicht.
3.Emmy chillt im Haus den ganzen Tag, wenn ich weggehe interessiert sie das nicht - Nilesh zerstört dann Dinge ( gerne teure Brillen aus New York :'( ) Also da guckt sich Nilesh nichts ab :(
Ich habe auch schon öfters gelesen, dass ein gesetzter älterer Hund nichts bringt beim Thema alleine bleiben...
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#4
Ich hätte z.B. Angst, dass unser Welpe auch so ungern Auto fährt wie Loki, irgendwie müssen wir das besser managen .... Dann kann sich vielleicht Loki an dem NEUEN orientieren. :D
Wir sind anfangs viel mit Nilesh alleine Auto gefahren und dann war es ihm egal, dass Emmy nicht in die Box rein will :D
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#5
Was Jessica erzählt, ist wirklich genau dass was mir auch andere Mehrhundbesitzer erzählen :D

Die Frage mit dem Alleine bleiben kann man nicht so einfach beantworten - es hängt von sovielen Faktoren ab:
Also ich kann sagen Hunde mit Trennungsangst kann ein zweiter Hund helfen, doch es ist wohl eher öfters der Fall, dass es nicht den gewünschten Erfolg zeigt. Je nachdem welche Form der Angst es ist (Trennungsangst, Kontrollverlust, Isolierungsangst) kann es hilfreich sondern, gar nix bringen oder bis hin dass er den zweiten, ruhigen Hund dann auch noch ganz wuschig macht. Ich würde so oder so einen Hund länger Zeit geben sich an alles zu gewöhnen, weil es kann natürlich alles super laufen - doch genauso kann es sein dass der Hund mit der neuen Situation so gar nicht zurecht kommt.

Und nicht immer macht der Hund Terror, sondern dass kann auch wirklich richtig Panik sein und der Hund leidet extrem drunter. Natürlich ist das nicht bei jeden Hund so, doch wenn man hört wieviele Hunde im Tierheim landen weil die Dinge zerstören, bellen und Türe schreddern - von daher sollte man sich wirklich Zeit nehmen einem Hund, der sich vielleicht schwer damit tut, langsam und angstfrei das alleine bleiben beibringen.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#6
hmm Welpi kann sich viel beim Ersthund abgucken...andersrum aber genau so!

Mein Merlin(3) hat Yankee(damals 10 Wochen) schon beim Blumentopf ausräumen geholfen. :-D
Eine andere Mehrhundehalterin hat mir auch erzählt, dass sie mit ihren beiden mal in die Stadt ist. Der Ersthund war eigentlich immer total souverän, Hund nr 2 hatte Angst. Die Angst/Unsicherheit des zweiten hat sich auf den ersten übertragen und nun haben beide Angst in der Stadt :-/
Also es geht immer in beide Richtungen!
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#7
Je mehr Hunde umso größer die Rudeldynamik. Fängt einer an Mist zu machen, dann ziehen die anderen leicht nach.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#8
Je mehr Hunde umso größer die Rudeldynamik. Fängt einer an Mist zu machen, dann ziehen die anderen leicht nach.
Genauso ist es bei uns auch-und was das Alleine bleiben anbelangt würde ich z B keinen Welpen in eine Familie abgeben ,wo schon nach 4 Tagen zuviel vom Baby erwartet wird .Egal in welcher Beziehung .Schließlich muß sich Welpi erstmal an die neue Umgebung und die neuen Menschen gewöhnen und das dauert schonmal ein paar Tage länger .
Entweder die Leute haben ausreichend Zeit zur Eingewöhnung oder sollten mit einem Welpen warten bis es paßt.
 
Dabei
22 Mrz 2013
Beiträge
508
#9
Bei insgesamt 3 Hunden brauchten meine Jungs nie das ganz alleine sein lernen. Aber halt das allein sein unter Hunden. Doch nicht in der ersten Woche,1. fand ich es zu früh und 2. war ich mir noch nicht sicher was die beiden Großen so in meiner Abwesenheit mit dem Welpen anstellen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Welpe sich in den ersten Wochen viel von den Großen abgeschaut hat. Das kam erst später mit wachsener Rudelzugehörigkeit. Aber mittlerweile merke ich, das die drei sich untereinander gerade bei der Arbeit viel abgucken. Wenn z.B. einer von mir gearbeitet wird und die anderen beiden in der Ablage zuschauen, wissen sie genau was sie zeigen sollen, wenn sie dran kommen.
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#10
Hinsichtlich Abschauen vom erwachsenen Hund kommt es eigentlich sehr auf den Charakter des Welpen an. Je unsicherer, desto mehr wird er sich am schon vorhandenen Hund orientieren. Ist es ein selbstbewusster, unerschrockener Welpe, wird er häufig seine eigenen Methoden entwickeln ;) bzw. genau beobachten, welche Verhaltensweisen zum gewünschten Erfolg führen :D

Was das Alleinesein betrifft: grundsätzlich ist es natürlich für einen jungen Hund toll, wenn er einen souveränen Althund an der Seite hat im Fall dass die Menschen mal nicht da sein können, nur wirft diese Situation mit zwei Hunden allein wieder eine ganz andere Problematik auf den Plan an die manche Leute nicht denken :D

Erst mal: alles zu seiner Zeit, ein Welpe muss sich eingewöhnen und eine Bindung zu seinen Besitzern aufbauen bevor man langsam das Alleinsein trainiert! Dies ist auch wichtig, wenn man bereits einen erwachsenen Hund hat! Nach 4 Tagen geht sowas noch gar nicht.
Nicht zu vergessen, die Hunde müssen sich auch erst aneinander gewöhnen, nicht jeder Ersthund ist gleich begeistert, wenn so ein kleines Wollknäuel ankommt ;) von daher brauchen die ein paar Wochen unter Beobachtung, bis man sie ohne Aufsicht guten Gewissens allein zusammen lassen kann.

Ich würde auch sagen, wenn ein Zweithund als Welpe kommt, bitte auf jeden Fall ein paar Wochen Urlaub einplanen ;)
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#11
Also es geht hier ja nicht um mich, nicht das ihr mich falsch versteht. Zur Zeit ist ja kein Hund geplant. Ich habe zwar, bedingt durch meinen Beruf, oft und lange Ferien....ABER nicht immer passt es, dass der Wurf gerade abgabebereit ist, wenn ich Ferien habe ;) versteht ihr was ich meine? Und ein Beamter kann sich nicht gerade mal so 2 Wochen beurlauben lassen (es sei denn er ist krank.. ;)).....was ich damit sagen will, dass es mit Sicherheit Menschen gibt, die nicht mal gerade 3 Wochen Urlaub machen können. Dürfen die dann keinen Hund halten?? Oder wenn der Welpe nicht zu Beginn der Ferien Abgabebereit ist, sondern schon 4 Wochen vorher, dann wäre es ja besser, den Hund noch 4 Wochen beim Züchter zu lassen (dann würde ich aber als Besitze wichtige Lebensphasen verpassen) oder ich kann eben keinen Welpen nehmen, obwohl ALLE Voraussetzungen sonst passen???!!
Also, es soll nur eine sachliche Diskussion werden, ohne das hier jetzt Steine geschmissen werden!!! Das sind Fragen, die mir gerade durch den Kopf gehen. Ich habe mir Züchter ausgesucht, aber ich kann ja nicht sagen: "so lieber Züchter, ich habe am XXXX frei und dann kann ich erst den Welpen nehmen- also sollte die Hündin im Monat X läufig werden..."....das geht ja nicht...FAZIT: Lehrer dürfen keine Hunde haben, wenn der Wurf nicht zu Beginn der Ferien abgabebereit ist ;) jetzt mal übertrieben ausgedrückt ;)
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#12
Was ich damit zur Diskussion beitragen will, ist doch, nur weil man sich berufsbedingt keinen Urlaub nehmen kann (weils Chef nicht erlaubt oder eben Lehrer in der Schulzeit), ist man doch kein schlechter Hundehalter, oder doch???
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#14
Wenn du deinem Hund was gutes tun willst holst du ihn nicht gerade Freitags und gehst Montags wieder arbeiten.Ich gehe morgens mit beiden zusammen auf Pippirunde. Mittags erst die eine dann den anderen. Wenn ich in die Stadt oder so gehe meist auch nur einen.Hundeplatz nehme ich zwar beide mit, aber jeder wird alleine gearbeitet.Abends gehen wir mit beiden , außer Prinzessin hat mal wieder keine Lust :D
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#15
Ich habe einen 14 Monate alten Aussierüden und eine fast 4jährige Labbihündin und wir machen das auch so ähnlich wie Jessica. Hundeschule gehe bzw. arbeite ich nur mit einem - momentan meistens sogar nur mit Touch weil er einfach noch jung ist und vieles lernen muss. Ansonsten entscheide ich nach Lust und Laune. Wenn mein Freund Zeit hat (arbeitet Schicht) und mitkommt, kommen auch beide Hunde mit. Wenn er aber nicht da ist dann pack ich mir entweder einfach beide ins Auto und fahr in den Wald oder ins Moos, wo beide freilaufen können und wir so gut wie fast nie auf jemanden treffen... odeer ich gehe/arbeite mit beiden getrennt. Gestern war ich zuerst mit Touch an der Isar um vielen Hunden zu begegnen (er bellt dann nämlich gerne und daran müssen wir arbeiten) und bin dann anschließend mit Luna (die sportlich etwas fitter werden könnte) noch Rad gefahren :)
 
Dabei
22 Mrz 2013
Beiträge
508
#16
Spaziergänge mache ich immer mit allen 3 zusammen. Training mit jedem einzeln, bzw. 2 liegen ab, einer wird gearbeitet.
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#17
Zum Thema Urlaub: unser 2. Aussie war ja zum damaligen Zeitpunkt (noch) nicht geplant und mein Freund hatte nach dem Einzug von Merlin nur eine Woche Urlaub aber wir konnten und wollten Merlin so früh noch nicht stundenlang allein mit Enya lassen...also hat mein Freund ihn mit in die Arbeit genommen.

Wir gehen meistens mit beiden Hunden gemeinsam raus, wobei aber mein Freund mit Merlin arbeitet und ich mit Enya.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#18
Liebe Caprisonne, vielleicht setzt du deinen Post nochmal in ein entsprechendes Alleine-bleiben oder Arbeiten-mit-HUnd-Thema oder so, damit das hier wirklich für das Abschauen untereinander bleibt, die Diskussion ob man generell einen Welpen aufnehmen kann hat ja damit wenig zu tun.
 

Ähnliche Themen


Oben