Anzeige:

Will to please

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
21 Feb 2011
Da wir ja hier in einem Aussieforum sind und wir alle wahnsinnig arbeitswütige Hunde haben :D, würde mich mal interessieren, wie Ihr so darüber denkt.
Gibt es ihn wirklich, diesen will to please? Diesen Willen dem Menschen einfach nur zu gefallen? Oder ist es ein erlerntes Verhalten?

Meiner Meinung nach gibt es den wtp nicht. Hunde sind Egoisten und sie machen nur dann etwas, wenn für sie dabei was rausspringt. Das ist natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich.....einer will Keksis, ein anderer ein Spieli und einem dritten reicht vlt ein Lob oder eine Streicheleinheit.
Wenn wir mit unsern Hunden arbeiten, dann sind bei uns ja auch immer Emotionen im Spiel, dh, macht der Hund das was wir wollen, freuen wir uns usw.
Würden wir diese Emotionen total ausschalten (was wir GsD nicht können).....ja dann, dann würden unsere Hunde aufhören mit uns zu arbeiten, eben weil für sie nichts Vorteilhaftes mehr dabei abfällt.
Deshalb denke ich, es ist ein erlerntes Verhalten und der Hund würde aus Uneigennutz niemals etwas für uns tun.
Bin gespannt, wie Ihr darüber denkt.

Anzeige:
Dabei
25 Feb 2011
Doch aber eher eine zwiespältige. Sicher sind Hunde Egoisten, aber es gibt auch hin und wieder Situationen wo sie uneigennützig agieren.iIh denke es ist schwierig genau zu differenzieren wann wie weshalb reagiert wird. Leider kann man als Mensch nur interpretieren und nicht in den Kopf des Hundes sehen. Ich bin sicherlich kein Experte auf dem Gebiet Hund. Aber ich denke schon, dass es Rassenunterschiede beim Egoismusgrad gibt und Aussies in der Regel einen geringeren Grad aufweisen als andere Rassen.

Dabei
25 Okt 2010
Hallo,
ich finde das Thema ja immer wieder interessant!

Ich muss sagen, wenn man die Bedeutung "will to please" genau so mit "Wille zu gefallen" übersetzt, dann gibt es ihn (zumindest bei den meisten) nicht.
Was soll das denn bedeuten, ein Hund der seinem Menschen gefallen will? Liest der mir alle Wünsche von den Lippen ab? Super, dann habe ich ja nix mehr zu tun. ;) Nein, dass ist natürlich etwas übertrieben.
Aber ernsthaft, Hund handeln danach was ihnen Vorteile verschaffen könnte. Wenn sie handeln um uns zu gefallen, dann wohl eher weil sie sich dem "Rudel" zugehörig fühlen und eine gute Bindung zu uns haben.

Ich habe hauptsächlich ein Problem mit der Aussage "Wille zu gefallen". Ich würde es eher "Wille zu arbeiten" nennen, dann würde ich das voll und ganz unterschreiben. Auch für meinen Hund. Wille zu arbeiten - ja!
Wille zu gefallen - zumindest nicht in dem Sinne.

LG

Dabei
21 Feb 2011
Wörtlich übersetzt heißt es schon "der Wille zu gefallen".
Dass solche Hunde wie Aussies oder Borders arbeiten wollen, ist klar. Demnach will auch ein Jagdhund arbeiten, sein Job ist es, zu jagen. Aber dieses Arbeiten wollen die Hunde nicht machen, um uns zu gefallen....sie haben es in den Genen......sie können gar nicht anders und folgen damit eigentlich ihrem Instinkt.
Nun habe ich aber keine Kuhherde, die mein Aussie von A nach B treiben kann, also suche ich für ihn einen andern Job. Tja, und wieso macht er jetzt den andern Job so gerne? Weil er ihn unbedingt machen will, also unbedingt arbeiten will, oder weil er von klein auf gelernt hat: wenn ich das und das mache, dann krieg ich was dafür?

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich denke nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Ich mein, selbst der Mensch "schleimt" sich nicht ohne Grund bei anderen ein. Da springt entweder eine verbesserte Beziehung zu anderen raus, oder man fühlt sich einfach grundlegend besser, weil man ene gute Tat vollbracht hat oder sonst was. Uneigennützigkeit ist ein Wort, das sehr häufig benutzt wird, aber selten zutreffend ist.

Was den Hund angeht:
Meiner Meinung nach macht ein Hund immer etwas, um das eigene Befinden zu verbessern und die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Und wenn das bedeutet "Ich möchte nicht kritisiert werden, also mach ich, was der Zweibeiner will", dann kann es schon so aussehen, als würde er es nur für den Menschen machen. Was die Rasseunterschiede aneht: andere Rassen, andere Bedürfnisse. Ansonsten gilt da das gleiche Prinzip.
Im übrigen ist da der Hund nicht sehr verschieden von der Katze, nur merken die meisten Menschen bei einer Katze schneller, dass sie eigentlich ein totaler Egoist ist, weil sie sich weniger sagen lässt ;)

Dabei
21 Jan 2008
Jedes Lebewesen handelt eigentlich immer, um irgendwelche Vorteile zu erhalten.
Ich glaube, mit dem vielgepriesenem Will to please ist die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit seinem Menschen gemeint, - nicht mehr und nicht weniger. Und diese Bereitschaft kann der Mensch durch sein Verhalten sicherlich fördern oder auch verscherzen.

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
K Verhalten und Erziehung 17
Mitch Aussehen und Erscheinung 5