Anzeige:

Wir stellen uns auch mal vor (lang ;))

Dabei
29 Jun 2012
Hallo

Nachdem ich hier jetzt schon etwas rumgestöbert habe wollte ich mich (uns) auch mal vorstellen

hier gelandet sind wir ....

was ein AKT !

Interesse am Aussie, jedoch schnell von vielen Seiten das typische (wie ich eben gelesen habe ;) ) "Oh Gott, die sind sooo schwierig usw!" Wenn überhaupt sowas, dann einen Border Collie (den ich jetzt immer für schwieriger hielt)

nach langem hin und her auf einem Border Collie Forum angemeldet (eher auf 2)
Da bekomme ich zu lesen, der Border ist nichts für euch, das wird nix usw usw

Den Border hatte ich mir danach schon mal schnell aus dem Kopf geschlagen (den Aussie auch erst mal)

Dann bekomme ich aber plötzlich PNs von Leuten mit Bordern, die anderer Meinung waren. Das waren dann die die aus reinen Showlinen Hunde haben und sie doch eher als "Familienhunde" halten, mit eben noch anderen Beschäftigungen, aber keine Leute die mit ihren Hunden hüten.

Also, großes Fragezeichen über dem Kopf

Nach anderen Hunderassen geschaut die uns gefallen... aber hmmmmm ?!

Ein paar Nächte drüber geschlafen und irgendwie .... wir möchten aber doch einen Aussie ! keinen Border und keinen irgendwas anderes !!

Also, hier gelandet ;)

Wir suchen? : Ehrliche Antworten und Erfahrungen (hoffentlich Ermutigungen)

Nun zu uns

Wir sind eine 4 köpfige Familie
Mein Mann (32 Jahre alt) und ich (30 Jahre alt), unsere Tochter (6 Jahre alt) und unser Sohn (2 Monate alt)

Bei uns leben 4 Kater und eine Katze
2 Stinktiere
viele Fische
3 Kaninchen
6 Frettchen und
3 Hunde (Samojede, Husky Mix und Alaskan Malamute)

Wir leben alle gemeinsam im hohen Westerwald, haben unser eigenes Haus, Garten, Stall und Scheune.

Warum einen Aussie?

Wir möchten mal etwas "anderes"
Wir haben ja nun 3 "Schlittenhunde", diese sind (leider) für nichts anderes zu begeistern als : Löcher buddeln, toben, und rennen rennen rennen rennen.

Apportieren? was ist das? nee frauchchen, geh, hol mal schön selbst!

Oh, da ruft wer nach mir, ja, warte , ich buddel noch zu ende, und dann ...vielleicht...

Und nachdem unsere Tochter ganz verzweifelt war an "Sitz!", "FEIN!"..."Platz....Platz...Platz..PLATZ !!"
"FEIN!"

"mach Rolle!" "mach Rolle!""Mach Rollllllle" ...MAMAAAA :(

dachten wir uns...vielleicht mal eine andere Richtung Hund.
Eine die Spaß an anderen gemeinsamen Aktivitäten hat als rennen rennen rennen.

Die mit der man apportieren kann, Nasen arbeit, Tricks lernen und weiss der Geier was uns noch alles gefallen wird.

Tiere zum hüten haben wir nicht direkt, ausser Kaninchen

Tiere halten zum hüten KÖNNTEN wir (vom Platz her)

Aber einiges davon würden unsere andere Hunde lieber im Napf sehen als im Garten ;)

fällt also eher flach.

Wie gesagt haben wir 2 Kinder.

Unsere Hunde sind unsere Familienmitglieder.

Wir nehmen sie überall hin mit wenn es irgendwie möglich ist.

Unsere Rassen zählen auch nicht zu den wirklich einfachen ;) Und das sind sie auch nicht.

jedoch will es ja gut überlegt sein wenn man sich eine andere Rasse oder eben einen neuen Hund ins Haus holt.

Wir wollen mit der Anschaffung noch warten, denn unser jüngster ist ja noch ein Baby, aber die Zeit sinnvoll nutzen um uns zu informieren.

Ich hatte schon die Einstellung den vielen Erzählungen von anderen zu glauben (und es waren zu 95% Leute die keinen Aussie haben/hatten) aber ich möchte doch sooooo gerne einen haben, und ich wünsche mir so sehr einen !

Ist es denn wirklich sooo unmöglich für uns, das sich ein Aussie bei uns wohl fühlen würde???

(alle haben gesagt, kauf dir bloss keinen Malamute, doch dieser war genauso mein Wunsch, nun wird er 16 monate alt ;))

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2011
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Ich finds gut, dass du dich vorher informierst. Über den Aussie wird viel erzählt und nicht alles davon ist wahr ;) Du musst zum Beispiel nicht unbedingt hüten, sondern kannst Hundi auch durchaus anders auslasten (dazu habt ihr ja schon einige Ideen ;) ) Aus unserem Wurf hatte jemand auch einen Husky und holte sich den 2. Aussie. Bei dem hat das Zusammenführen der Rassen auch geklappt ;) Das soll jetzt nicht heißen, dass es grundsätzlich kein Problem ist, es kommt auch immer noch auf die einzelnen Hunde an, aber es ist doch beruhigend zu wissen, dass es schonmal bei jm geklappt hat. Schlittenhunde haben mich auch immer fasziniert, aber wie du schon sagst laufen, laufen, laufen und stur ohne Ende ;) Es hat auch nicht jeder Aussie einen ausgeprägten will to please, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch ;) Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim informieren :D

B

Bautienchen

es gibt doch auch einen husky-züchter der ebenfalls border züchtet und die auch im training im gespann laufen lässt. Beides sind nun mal Hunde und ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Grund der Rasse zu irgendwelchen Konflikten kommen wird. ich denke vom bewegungsdrang kann da auch ein aussie mithalten und bei fahrrad fahren und co. den anderen in nichts nachstehen. das ihr einen holen wollte, weil ihr euch gern einen hund mit mehr interaktion wünscht, ist denke ich genau die richtige einstellung zum aussie. sie arbeiten gerne mit dem menschen zusammen und freuen sich wenn man ihnen neues bebringt oder gemeinsam sachen unternimmt. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein aussie der nur auf dem hof rumlaufen soll und sich quasi selber beschäftigen soll, wirklich glücklich wird.
Schlittenhunde gelten ja eher als schwieriger was die Erziehung angeht, ich denke da wird ein Aussie doch erfrischend anders für euch sein :) wie läufst du denn eigentlich mit allen 3 "zughunden" an der leine? sorry wenn ich da jetzt grad ein doofes bild im kopf habe :D
4 Hunde sind echt krass, aber sicherlich nicht ein ding der unmöglichkeit!

Dabei
2 Mrz 2012
:DHerzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum! Und viel Glück mir eurer Entscheidung,wie auch immer sie ausfällt.LG ;)

Dabei
29 Jun 2012
huhu =)

Alsooooo ich wollte doch mal noch antworten ;)

Das mit den Bordern und Huskys am gleichen Gespann ist ja interessant, das wusste ich gar nicht =)

Jedenfalls, unsere Hunde an der Leine, ist gar nicht so schwierig wie man denkt.

Die beiden großen sind an Jöringleinen an einem Crossgürtel und die Samojeden Hündin an einer normalen Leine.

So hat man eine in der Hand und die anderen beiden am Gürtel.

Wenn mal was mega spannendes irgendwo ist stellt man sich auf die Leine drauf und hält die anderen beiden im Geschirr fest.

Das geht, aber die haben Power ohne Ende, und sehr lange hält man da auch nicht stand.

Meistens laufen sie aber ohne Leine, und sind nur kurz angeleint.

Wir wohnen ja direkt am Feld und Wald, so ist das kein Problem, nur wenn man mal durchs Dorf will zb.

Wir gehen aber die große Runde immer mit der ganzen Familie spazieren, so hat entweder mein Mann die großen am Gürtel und ich die kleinerer am Kinderwagen, oder unsere Tochter die kleinere und mein Mann und ich je einen Hund.

Alles machbar ;)

Und die Erziehung...noch schlimmer als meine drei Dickköpfe kann das gar nicht sein :D :D

Dabei
26 Sep 2011
Herzlich willkommen hier - und danke für die schöne Vorstellung - auch wir wurden erst einmal entsetzt letztes Jahr drauf hingewiesen ,: ihr wollt euch ein Aussie holen - mensch der macht arbeit - und mit den müßt ihr was machen - wollt ihr es euch nicht noch mal überlegen - meine Antwort darauf war nur : prima dann passt er ja super gut zu unseren bekoppten Mali . Und nach einen Jahr kann ich nur zu stimmen : ER passt super dazu !!! - Also ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Entscheidung und würde mich über Bilder dann freuen
L.G: Heike mit Ronny+ Willy

Dabei
30 Mrz 2012
also Teddy`s beste Hunde-Freundin ist ein 80% Husky, sein bester Kumpel auf der Wiese ist ein richtiger Husky und mit Malamuts kommt er auch gut klar.
Ich denke dadurch das die beiden Rassen ähnlich ruppig spielen, passen sie eigendlich recht gut zu einander.
Grüße aus Berlin, Wolf und Teddy

Dabei
30 Jun 2012
Hallo,
herzlich willkommen hier, wir haben auch noch keinen Aussie, aber ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Alle die keinen haben erzählen
einem wie viel Arbeit der macht und wirklich eigentlich nicht geeignet ist. Hier wirst du ganz viele Meinungen lesen, die das so nicht bestätigen können.

Viel Spaß hier
lG
jafs

Dabei
2 Jul 2012
Hallo und herzlich willkommen.
Ich habe zwar auch noch nicht die praktische Erfahrung mit einen eigenen aussie da ich im Moment noch sehnsüchtig warte, aber ich kenne den Aufschrei : was ein aussie? Mit dem musst du hüten gehen und den ganzen Tag spuren legen und stundenlang rennen... Dieses Bild aber ich zuerst von aussies bekommen. Nun ja aber das waren alles Leute die noch nie einen aussie hatten oder noch nicht einmal wussten wie er eigtl aussieht. Ich wurde nun mittlerweile eines besseren belehrt und habe durch Freunde mit aussies und durch meine Züchterin den "wahren" aussie kennen lernen dürfen. Mittlerweile freue ich mich über jedes entsetzte Gesicht . Ich weiß das ein aussie nicht immer einfach ist aber im Moment kann ich mir keinen anderen hund vorstellen und ich bin der Überzeugung, dass das auch So bleibt wenn meine fellnase einzieht .

Dabei
19 Feb 2012
Und die Erziehung...noch schlimmer als meine drei Dickköpfe kann das gar nicht sein :D :D
Schlimmer bestimmt nicht, aber wahrscheinlich anders ;-)
Vielleicht mag er nicht nur Schafe hüten sondern auch deine anderen Hunde oder deine Kinder.....
Vielleicht mag er gerne und schnell Tricks lernen. Vielleicht wird er aber auch deine Tochter maßregeln, wenn die Kommandos nicht eindeutig sind...

Ich finde, deine "Vorstellung" hört sich gut an, da paßt ein Aussie bestimmt gut rein.
Aber hör nicht auf andere Leute sondern horch auf dein Gefühl.
Wenn du es wirklich willst, dann mach es. Aussies sind tolle Hunde und machen süchtig :)

LG mariposa

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Herzlich Willkommen im Forum!!!!!! :)

Spannend zu lesen UND UNGEWÖHNLICH: Eher Border als Aussie???? oO Border sind doch noch viel spezieller als Aussies und ganz ehrlich: Showlinie beim Border??? Wäre für mich ein NO GO ... ist es beim Aussie eigentlich auch, aber naja ... lassen wir das. :D
Ich finde es toll, dass ihr euch schon informiert und noch viel Zeit habt. So habt ihr auch jede Menge Zeit, den richtigen Typ Aussie für euch zu finden, den richtigen Züchter zu finden, euch zu informieren, was ihr mit einem jungen Aussie so alles NICHT machen solltet, ... :D
Ich wünsche euch jedenfalls GANZ VIEL Spaß hier und stell ruhig weiter Fragen. Wir sind ne bunte Truppe, mit unterschiedlichen Erfahrungen und auch nicht immer derselben Meinung, aber grundsätzlich lieben wir unsre Rasse alle genau so wie sie ist!!! :)

Dabei
29 Jun 2012
Huhu

Ja, das mit den Bordern war auch das was mich so verunsichert hat.
Ich kenne nur 1 Border und der ist zwar ein sehr einfacher unkomplizierter Hund, was aber eher die Ausnahme ist

Und eigentlich will ich ja auch gerne einen Aussie, keinen Border :)

Ich denke auch das der Aussie "anders"sein wird als die bisherigen Hunde, in der Erziehung, im Verhalten, in allem.

Aber jeder Hund ist ja eine kleine Persönlichkeit und eine neue Herausforderung.

Ich denke auch, wenn ich es nicht versuche, werde ich es nie herausfinden :)

Aber in dem Dschungel voller Züchter muss man sich erst einmal zurecht finden.
Es gibt schon seeeeehr viele, wo viele auch tolle Eindrücke machen.

Auch das ein oder andere Gespräch habe ich schon geführt, aber das ist ja Super schwierig da sich festzulegen.

Und die meisten Welpen sind schon reserviert, da sind sie erst wenige Wochen alt

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ja, das finde ich auch immer schade, dass viele Welpen so früh fest vergeben sind!
Bei "Allround-Aussies" und "Keep Smiling" gibt's wenige Tage alte Welpis. ;)

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Linda, ich finde genau das aber auch richtig. Wenn die Welpen schon im Voraus vergeben sind, ist das doch das beste Indiz dafür, dass sich um den Wurf Gedanken gemacht wird und nicht blind der Markt gefüllt wird...

Dabei
29 Jun 2012
Ich finde man kann das so oder so sehen.
Warte,- und interessentenlisten sind toll.
Auch geplante Würfe, wo die Nachfrage da ist.

Aber da suchen sich dann die Leute den Welpen nach Optik und vielleicht Geschlecht aus.

Oft erkennt man noch nicht wie der sich wirklich entwickelt.

Mir zb gefällt rein optisch in den ersten Tagen meist ein anderer Welpe, als wie dann 6 Wochen später.

Und soooo früh kann man nicht Charakter zu Familie einteilen.

Es hat beides vor und Nachteile.

Ich zb möchte auch gerne eine bestimmte Farbe, wobei es oft Würfe gibt wo mir ein Tier in anderen Farben so gut gefällt , das ich dieses bevorzugen würde.

Aber auch der Charakter muss ja irgendwie stimmen.

Auf der anderen Seite nutzt es nichts, wenn ich von Züchter den Welpen "zugeteilt" bekomme, aber der magische "Funken" nicht überspringt.

So oder so ;)

Dabei
30 Dez 2011
Ich finde es gut, wenn Züchter Wartelisten von Leuten haben, die sich bereits vorher informiert haben, die Züchter kennen gelernt haben und nicht auf ein Bild eines auch so süßen Welpen spontan reagieren. Was ich nicht gut finde, ist dass manche Züchter die Hunde dann bereits bei der Geburt verteilen oder die Interessenten direkt unter Druck setzten: Entscheid dich, oder alle sind weg. Besser finde ich, wenn der Züchter die Interessenten berät, welcher Welpe passt. Ich muss mir als Interessent eben im klaren darüber sein, dass ich eventuell länger warten muss, je nachdem, was ich suche. Je enger die Kriterien (Geschlecht, Farbe) sind, kann es auch durchaus länger dauern, bis der passende Charakter geboren ist. Wenn ich weniger eng suche, gehts natürlich schneller ;) Die meisten werden (was die Farbwünsche angeht) dann doch flexibler, wenn der Züchter ne andere Empfehlung hat. ;)
Ein guter Züchter sollte meiner Meinung nach immer ein Auge drauf haben, welcher Welpe wo hin geht. Nicht, dass der kernige Draufgänger zu ner Familie mit 2 kleinen Kindern kommt oder zu nem Anfänger. Das geht aber nicht, wenn man Welpen direkt vergibt, weil man da ja noch gar nix zum Charakter sagen kann.
Genau da muss sich dann der Interessent auch auf den Züchter verlassen können, denn nur der kann die Bande gut einschätzen. Bei unserm Wurf hat der Quirlige bei Besuch IMMER gepennt. Also hätte man ja denken können, er wäre ne totale Schlaftabette, aber das Gegenteil war der Fall. Das wär lustig geworden, wenn der an den Falschen geraten wär ;)

Dabei
29 Jun 2012
Jepp ! Das finde ich auch wichtig, also das sich die Züchter Gedanken machen welcher Charakter wohin geht, und nicht mal einfach so jedem Menschen jeden Welpen anvertrauen.

Damit ist ja beiden Seiten nicht unbedingt geholfen.

Wir haben eine Hündin aus dem Tierschutz hier, und sie kommt aus dem Ausland. Sie war schon von Anfang so vom Charakter, das sie nicht zu uns gepasst hat, und sie ist auch heute noch so :/
Das macht das Zusammenleben nicht wirklich leichter

Anzeige:
Empfehlungen: