Wirbelsäule und Geschirr

Dabei
27 Nov 2016
Beiträge
27
Alter
39
#1
Guten Morgen aus Paderborn,

ich hätte mal ein kurzes Anliegen. Mit der Leinenrührigkeit am Geschirr klappt es bei uns noch überhaupt nicht. Mein Hund stellt sich quer in die Leine und ist auch dann vom Schnüffeln etc. nicht mehr abzubekommen.
Mittlerweile haben wir aber einen passenden Weg (Methode) gefunden, wie das auch bei uns klappt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass mein Hund im Bereich der Wirbelsäule einen starken "Knick" hat. In etwa da, wo das Geschirr sitzt. (Wenn also seitlich Zug drauf ist, drückt es dort oben drauf)
Sieht wie folgt aus: Kopf---v------

Also im Bereich wo Halswirbel zu Lendenwirbel übergeben. Einige Rassen haben den Überhang ja deutlich, aber Aussies doch nicht? Oder liege ich da falsch?

Mein Tierarzt meinte, dass das extrem bei meinem ist, aber das heißt nichts. Mehr wurde aber nicht gemacht. Nur mal kurz geschaut. Mein Vertrauen ist da sowieso leider sehr eingeschränkt und bevor ich jetzt direkt zum nächsten Tierarzt renne, wollte ich mal fragen, wie das bei euren Hunden aussieht.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#2
Hallo Aussiedream......die Halswirbel können nicht in die Lendenwirbel übergehen ;)
Entweder ist der Knick am Übergang HWS - BWS (Brustwirbel) oder eben BWS zur LWS.

Vlt könntest du das mal fotografieren? Nur so können wir dir sagen, ob das bei unseren Hunden auch so aussieht.

Der TA hätte noch die Möglichkeit, diesen Überganz zu röntgen.

Man meckert zwar immer über Halsbänder und welche Schäden die verursachen können.
Über die Schäden, die ein schlecht sitzendes Geschirr machen kann, redet keiner. Und das sind nicht wenige...*justmytwocents*
Das geht schon los mit nicht unterfütterten Schließen, die direkt auf den Rippen liegen oder dem Ring für die Leine, der bei vielen Geschirren munter auf den Dornfortsätzen der Wirbel rumhüpft, wenn der Hund damit ohne Leine läuft.
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#3
Ich vermute, du meinst den sog. Dip oder Wechselwirbel (Übergang BWS zu LWS), der im Gegensatz zu den anderen Wirbeln den niedrigsten Dornfortsatz hat. Das haben alle Rassen, jedoch natürlich in unterschiedlicher Ausprägung. So haben Afghanen oa Windhundrassen einen sehr deutlichen Dip, was an den verschiedenen Aufgaben der an den Dornfortsätzen angehafteten Muskeln haben. Die ersten 8 Brustwirbel bilden mit ihren sehr langen, nach hinten gerichteten Dornfortsätzen den Widerrist; an ihnen haften die vielen Muskeln im Schulterbereich, Prosternum, Oberarm an. Die Lendenwirbel hingegen sind mehr und mehr nach vorne gerichtet und bieten den Muskeln des hinteren Bewegungsapparats Ansatz. Wie der Name "Wechselwirbel" schon sagt, wechseln hier die Dornfortsätze ihre Richtung und dadurch entsteht bei diesem schnurgeraden Dorn der Dip.

Tatsächlich ist der Aussie nicht der Hund mit einer Windhundanatomie. Dennoch kann es im Einzelfall sicher zu einer deutlicheren Ausprägung kommen. Eine sehr trainierte Rückenmuskulatur - besonders bei der ohnehin schon viel ausgeprägteren des Windhunds - wölbt sich über der LWS noch stärker auf und verstärkt den "Dip-Effekt"; lässt den Windhund so aufgezogen wirken. Ist dein Hund evtl. auch besonders muskulös im Bereich der Lendenwirbeln? Vielleicht durch Sport wie Frisbee oä? Das könnte auch bei ihm den Eindruck verstärken.

Fakt ist, dass Geschirre immer - und das bei jedem Hund - nur so gut sind, wie sie mit der Anatomie des einzelnen Hundes (nicht der Rasse!) harmonieren. Finde diesen Artikel recht interessant dazu:
http://www.freundschaft-hund.com/tipp_geschirr_5.php

Auch mich würden Fotos deines Hundes sehr interessieren, da wir immer gerne neue Infos/Erkenntnisse in unser FFF Seminar einfließen lassen, sofern das für dich ok wäre.
 
Dabei
27 Nov 2016
Beiträge
27
Alter
39
#4
Ich versuche gleich mal ein Bild zu machen.

Glaube um das falsch sitzen geht es gar nicht unbedingt bei uns. Wenn der Zug seitlich kommt, dann ist ja der Druck an der Flanke des Hundes und auf der Wirbelsäule. Kann man das nachvollziehen?
Also Hund schnuppert und will nicht weg, stellt sich dann seitlich gegen die Leine.
 
Dabei
27 Nov 2016
Beiträge
27
Alter
39
#6
Man kann es aber schlecht erkennen.

Wenn man sie abtastet führt sich das an wie eine Art Loch und im liegen sieht man es auch.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#7
Ich kenne das bislang nur von Pferden. Dort sind solche Dellen immer ein Zeichen dafür, das etwas drückt. Durch den permanenten Druck bilden sich der darunterliegenden (Rücken-) Muskel zurück. Zugleich kommt es dadurch oft zu Verspannungen im Rücken.

Daher würde sich für mich die Frage stellen: Paßt das Geschirr 100% und wie steht es mit der Leinenführigkeit im allgemeinen? Denn sollte das Geschirr passen, wird es an letzterem liegen.

Mit dem Geschirr ist es ähnlich wie mit einem Sattel beim Pferd. Bei einem noch in der Entwicklung stehenden Hund kann sich der Körper so verändern, das ein anfangs gut passendes Geschirr nicht mehr paßt. Auch kann sich der Körperbau durch vermehrtes Training und dadurch bedingt mehr Muskeln verändern, genauso bei Übergewicht etc.

Ich würde den Hund dazu vorsichthalber einen Physiotherapeuten vorstellen.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#8
Ich versuche gleich mal ein Bild zu machen.

Glaube um das falsch sitzen geht es gar nicht unbedingt bei uns. Wenn der Zug seitlich kommt, dann ist ja der Druck an der Flanke des Hundes und auf der Wirbelsäule. Kann man das nachvollziehen?
Also Hund schnuppert und will nicht weg, stellt sich dann seitlich gegen die Leine.
Rutscht dann der Rückensteg auch zur Seite?

Vlt hast du dich etwas unglücklich ausgedrückt.....ein Geschirr sollte nicht in die Flanken drücken. Wenn es das tut, liegt es viel zu weit hinten.
Es sollte noch auf den Rippen liegen.

Welches Geschirr ist es denn?
 
Dabei
27 Nov 2016
Beiträge
27
Alter
39
#9
Rutscht dann der Rückensteg auch zur Seite?

Vlt hast du dich etwas unglücklich ausgedrückt.....ein Geschirr sollte nicht in die Flanken drücken. Wenn es das tut, liegt es viel zu weit hinten.
Es sollte noch auf den Rippen liegen.

Welches Geschirr ist es denn?
Blöd ausgedrückt.
Natürlich meine ich die Rippen!
Momentan ein AnnyX. Bin damit aber, wegen des Rings am Brustbein, eher unglücklich. Wir hatten aber auch schon andere.
Was ich meine ist, dass wenn der Zug quer von der Seite kommt, dann verrutscht der Rückensteg ja und der Bauchgurt drück auf die Wirbelsäule, Rippen und Bauch.
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#11
Hallo ebenfalls aus Paderborn ;) Naja zumindest fast ;)

Ich würde dir ebenfalls den Gang zu einer guten Physiotherapeutin raten ;) Werde dir mal ne PN schicken ;)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dabei
28 Mai 2014
Beiträge
95
#13
DAnn würde ich erst zur Osteopathin oder Phsyio (oder beides) und hören was die sagen und je nachdem dann den Brust- und Bauchraum röntgen lassen, da das auch bei krankhaften Vorgängen im Inneren passieren kann, ohne dich beunruhigen zu wollen.
 
Dabei
28 Mai 2014
Beiträge
95
#16
Meiner hat es seit er schwer krank ist, es war eins der ersten Anzeichen. Deswegen würde ich es wie gesagt abklären lassen. Bis dahin hatte er es noch nicht.
Mein gesunder Hund hat es nicht. Ich will dich aber wie erwähnt nicht beunruhigen, es kann ja auch ganz harmlose Ursachen wie eben das Geschirr haben.
 
Dabei
27 Nov 2016
Beiträge
27
Alter
39
#17
Meiner hat es seit er schwer krank ist, es war eins der ersten Anzeichen. Deswegen würde ich es wie gesagt abklären lassen. Bis dahin hatte er es noch nicht.
Mein gesunder Hund hat es nicht. Ich will dich aber wie erwähnt nicht beunruhigen, es kann ja auch ganz harmlose Ursachen wie eben das Geschirr haben.
Bin ja dankbar für jeden Hinweis! Termin bei einem Physio ist nun gemacht.
Darf ich fragen was deiner hat? Bei uns wurde ja ein vergrößertes Herz festgestellt, was sich aber noch rauswachsen soll.
 
Dabei
28 Mai 2014
Beiträge
95
#18
Bei meinem ist es ein großer innerer Tumor. Der Tierarzt sieht einen Zusammenhang zwischen dem Rückenproblem und der Krankheit, wie genau weiß ich allerdings nicht. Er schickte ihn damals gleich zum Röntgen und da wurde es dann festgestellt. Bei Diagnosestellung war es am Rücken schon extrem sichtbar, das hat sich aber so nach und nach eingeschlichen, daher habe ich mir erst Gedanken gemacht, als es schon sehr deutlich zu sehen war. Ich hatte an sowas einfach nicht gedacht, drum wollte ich es jetzt hier auch erwähnen, auch wenn es bei einem Hund in dem Alter ja eher unwahrscheinlich ist. Deswegen würde ich auch erst an letzter Stelle daran denken, also falls bei euch keine Ursache sonst gefunden werden sollte.
Wenn bei deinem Hund ein vergrößertes Herz festgestellt wurde, könnte ich mir auch vorstellen, dass es einfach davon kommt, da auch hier dann ja ein Plus an "Organmasse" besteht. Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und es ganz harmlos ist, ein verschobener Wirbel oder so. :)
 
Dabei
24 Nov 2015
Beiträge
83
#19
Ich würde zur Sicherheit auch eine Seitenaufnahme (Röntgen) der kompletten BWS-LWS anfertigen lassen.
Auf Fotos ist so etwas bei Plüschhunden schwer zu beurteilen, da muss man schon anfassen und gucken. Ein guter Physio kann dir da helfen. Manchmal kommen Muskelatrophien auch von Blockierungen der Wirbel. Interessant wäre, da du mit Geschirr arbeitest, auch ein Video von dem Hund im Geschirr in der der Bewegung. Vielleicht läuft er auch in einer Schonhaltung? Dafür muss das Geschirr noch nicht mal schlecht sitzen....
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#20
Ich gestehe ich habe nicht alles gelesen, aber mein Flat ist sehr knochenkrank und ich war mit allen Geschirren bei meiner Physio und KEINES davon saß so, das es ihn nicht beeinträchtigt, das größte Problem ist das jedes Geschirr auf der Bizepssehne liegt. Trägt er mal sein Geschirr humpelt er sofort wieder.
Meine Physio sagt es gibt fast nur schlecht sitzende Geschirre oder welche die halt eben in der Bewegung einschränken.
Meiner trägt nur noch breite Halsbänder, da er sowieso so gut wie nie zieht reicht uns das.
Ich kann also auch nur empefhlen zu einer Physio zu gehen, sowohl den HUnd durchchecken lassen als auch das Geschirr am Hund :)
 
Dabei
20 Sep 2016
Beiträge
78
#21
Vielleicht wäre ja ein Geschirr mit einem breiteren Bruststeg besser:confused:
Wir haben das Ruffweargeschirr und sind sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Oben