Anzeige:

Wollen nichts falsch machen...

Dabei
5 Feb 2012
Beiträge
9
Alter
28
#1
Hallo,
Wir erwarten voller Freude Mitte April unsern ersten Aussie.
Und ich hätte noch einige Fragen da diese Hunde schon ziemlich aktiv sind...
Als erstes wie viel solten wir uns mit ihm beschäfftigen damit es nicht so ein Power Packet wird das nie stillsitzen kann ?!
Als zweites wann sollte man anfangen denn Hund zu erziehen ?!
Was ist besser Rüde oder Hündin ?!
Das wärs erstmal aber würde mich über weitere Tipps sehr freuen...

LG KLara
 

Anzeige:
Dabei
5 Feb 2012
Beiträge
9
Alter
28
#2
Geniesen werden wir die erste Zeit bestimmt...
Später werden wir mit dem Hund Agility machen und er kann dann auch dabei sein wenn wir mit unserm Pferd ausreiten, hoffe nur das es mit dem Hund und dem Pferd klappt.

LG KLara
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.683
#3
Ein Powerpaket, das nicht still sitzen will, beschäftigt man am Besten damit, dass es still sitzen muss!
Je mehr ihr macht, umso mehr wird der Hund fordern und sich zu einem Tyrannen entwickeln. Hier gilt: weniger ist oft mehr!
Wenn ihr Hund und Pferd richtig aneinander gewöhnt, sollte es eigentlich gut klappen.
Ob Rüde oder Hündin ist "Geschmackssache".
 
Dabei
5 Feb 2012
Beiträge
9
Alter
28
#4
Glaub wir nehmen eine Hündin außer wenn es nur Rüden gibt...
Werd bestimmt auch Bilder rein stellen.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#5
Den Vorrednern ist nichts hinzuzufügen.
Außer: Bei mir musste es ein Rüde sein - ich steh einfach auf "Männer". ;)

Liebe Grüsse,
Linda
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#6
Also ich habe Milo nach der Eingewöhnung direkt mit in den Stall genommen und dort an die Geräusche, Düfte, Pferde etc. zu gewöhnen. Ich habe dazu immer jemand zweites mitgenommen, was ich jetzt auch noch mache. In Gegenwart von Pferden hat er nun absolut keine Angst mehr und bleibt auch ruhig sitzen (Anfangs war er Eifersüchtig), wenn ich meine Renter-RB putze und versorge. Jetzt sind wir soweit, dass er beim Ausritt mit der Schleppleine von der anderen Person neben mir hergeführt wird, wobei immer darauf geachtet wird, dass er nicht zu nah ans Pferd rankommt. Das Pferd mag Hunde mit langem Fell gerne, da kann man so schön dran knabbern :D.

Ich wollte unbedingt einen Rüden haben, weil ich mit denen einfach besser klarkomme.
 
Dabei
5 Feb 2012
Beiträge
9
Alter
28
#7
Ich probier es glaub genauso wie Clari90 mit Pferd und Aussie...
Das auf dem Bild sind die Eltern was haltet ihr von ihnen und denkt ihr sie sind reinrassig ?!

LG KLara
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#8
Na wenn sie ASCA Papiere haben auf jeden Fall... ich würde keinen Welpen ohne Papiere kaufen wollen, dass können richtige "Wundertüten" sein.
 
Dabei
5 Feb 2012
Beiträge
9
Alter
28
#9
Ja die Eltern haben Papiere aber die Welpen haben dann keine...
Kann das sein ?!

LG KLara
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.683
#10
Nein, das kann nicht sein. Haben die Eltern ASCA Papiere?
Dann könnte es sein, dass du sie selber beim ASCA anfordern musst, falls es der Züchter nicht macht.
 
Dabei
5 Feb 2012
Beiträge
9
Alter
28
#11
Ja die Eltern haben ASCA Papiere, also könnte es sein ?!
Die Welpen kommen spätestens am 27.02. zur Welt und ich freu mich schon so.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.683
#12
Sind es denn "Zuchthunde"?
Züchter wissen da besser bescheid...ich glaube, man muss da irgendwie Genmaterial, bzw Ergebnisse, nach USA schicken. So wird sicher gestellt, dass die angegebenen Hunde auch die Eltern sind.
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
14
#13
Also ich habe Milo nach der Eingewöhnung direkt mit in den Stall genommen und dort an die Geräusche, Düfte, Pferde etc. zu gewöhnen. Ich habe dazu immer jemand zweites mitgenommen, was ich jetzt auch noch mache. In Gegenwart von Pferden hat er nun absolut keine Angst mehr und bleibt auch ruhig sitzen (Anfangs war er Eifersüchtig), wenn ich meine Renter-RB putze und versorge. Jetzt sind wir soweit, dass er beim Ausritt mit der Schleppleine von der anderen Person neben mir hergeführt wird, wobei immer darauf geachtet wird, dass er nicht zu nah ans Pferd rankommt. Das Pferd mag Hunde mit langem Fell gerne, da kann man so schön dran knabbern :D.

Ich wollte unbedingt einen Rüden haben, weil ich mit denen einfach besser klarkomme.

Merlin war früher auch mit am Stall wenn ich am reiten war müßt er hinter den Zaun liegen bleiben.reiten wir aus hat er auf meiner rechten seite zu laufen nicht Rennen,keine Hüten,oder halt hinter mir muss er laufen.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#14
Die Welpen dürfen auf jeden Fall ASCA-Papiere bekommen wenn die Eltern ASCA-Papiere haben. Sie müssen dann nur DNA-registriert sein .... Dann kannst du das auch OHNE die Antragspapiere vom Züchter machen. Zumindest hab ich das so verstanden.
Ich frag mich grade, warum du nicht weißt, ob die Eltern reinrassig sind, wenn sie doch angeblich Papiere haben. Das würde ich aber bei den Hündinnenbesitzern erfragen - die Papiere würde ich gerne sehen. Du kaufst den Welpen nicht bei einem "richtigen" Züchter, oder?
Ist ja nicht mehr lange hin bis zur Geburt .....

Liebe Grüsse
Linda
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
122
#15
Die Welpen dürfen auf jeden Fall ASCA-Papiere bekommen wenn die Eltern ASCA-Papiere haben. Sie müssen dann nur DNA-registriert sein .... Dann kannst du das auch OHNE die Antragspapiere vom Züchter machen. Zumindest hab ich das so verstanden.
Die ASCA-Papiere der Eltern nützen aber auch nichts, wenn vielleicht ein oder beide Elternteile not for breed sind. Dann bekommen die Welpen auch keine Papiere.
 
Dabei
20 Feb 2012
Beiträge
118
#16
Ein Powerpaket, das nicht still sitzen will, beschäftigt man am Besten damit, dass es still sitzen muss!
Find ich gut... aber für den Anfang- wie lang soll er still sitzen können, und ab wann wird belohnt?
Unser ist ja recht aufbrausend, kommt nicht so schnell zur Ruhe.. Und wenn er sich hinsetzt, steht er kurze Zeit später wieder auf.
In welchem Moment soll denn dann belohnt werden? Wenn er längere Zeit sitzt? Dann verpasst man vielleicht den Moment- aber andererseits, wenn er sofort fürs sitzmachen belohnt wird, denkt er sich doch "so, fertig, los wieder aufstehen"...
Also immer wieder das Kommando "Sitz" anbringen?? (würden wir bei 5 Minuten bestimmt auf 20 Mal "sitz"sagen kommen) :D
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#17
Ich glaube, Hugo, Gundi hat das eher rhetorisch gemeint...soll nicht heißen, das Powerpaket muß still sitzen sondern dass man einen agilen Hund wie einen Aussie erst mal beibringen sollte, Ruhe zu halten und nicht dauernd Beschäftigung zu fordern ;) ob der Hund sitzt, liegt oder sonst was, wichtig ist, dass er entspannt und nicht dauernd unter Strom steht ;)
 
Dabei
20 Feb 2012
Beiträge
118
#18
Ich glaube, Hugo, Gundi hat das eher rhetorisch gemeint...soll nicht heißen, das Powerpaket muß still sitzen sondern dass man einen agilen Hund wie einen Aussie erst mal beibringen sollte, Ruhe zu halten und nicht dauernd Beschäftigung zu fordern ;) ob der Hund sitzt, liegt oder sonst was, wichtig ist, dass er entspannt und nicht dauernd unter Strom steht ;)

Ja, aber ich meinte genau den Moment, in dem wir ihm das Kommando "Sitz" geben und er ne Sekunde später wieder steht.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.683
#19
Find ich gut... aber für den Anfang- wie lang soll er still sitzen können, und ab wann wird belohnt?
Unser ist ja recht aufbrausend, kommt nicht so schnell zur Ruhe.. Und wenn er sich hinsetzt, steht er kurze Zeit später wieder auf.
In welchem Moment soll denn dann belohnt werden? Wenn er längere Zeit sitzt? Dann verpasst man vielleicht den Moment- aber andererseits, wenn er sofort fürs sitzmachen belohnt wird, denkt er sich doch "so, fertig, los wieder aufstehen"...
Also immer wieder das Kommando "Sitz" anbringen?? (würden wir bei 5 Minuten bestimmt auf 20 Mal "sitz"sagen kommen) :D
Warum etwas sooft wiederholt sagen, was schon beim ersten Mal nicht klappt?
Wenn du dir sicher bist, dass er dich auch hört, also mit seinen Gedanken nicht woanders ist, sagst du genau einmal "Sitz". Setzt der Hund sich dann nicht oder steht gleich wieder auf, dann setzt du ihn KOMMENTARLOS wieder hin. So lernt er auch gleich, dass du auch einforderst, was du möchtest und dass er dich ernst nehmen muss.
Solche Übungen würde ich nicht unbedingt dauern mit Leckerlis belohnen....denn warum dauernd etwas belohnen, was selbstverständlich sein sollte.
Wenn du Lecker geben möchtest, dann gib es ihm, sofort wenn sein Popo den Boden berührt. Steht er gleich danach wieder auf, setz ihn hin......aber da ohne Lecker.
 
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben