Womit macht ihr euch interessant?

Dabei
2 Mai 2012
Beiträge
189
#1
Hi,

ich wollte mal wissen wie bzw womit ihr euch richtig interessant macht bei euren Hunden?

Ich habe schon etliches versucht, aber so richtig aufmerksam auf mich wird Malou nicht.
Zu Hause lässt sie sich 1a abrufen, im Garten so zu 90%, im Büro immer super, außer es passiert grad was (Kollege kommt rein, Kollegin geht mit dem anderen Hund raus) und in der Fremde/beim gassi gehen hört Malou kaum. Lässt sich nicht abrufen, reagiert auch nicht auf nein oder aus, reagiert gar nicht auf mich.

Wenn ich mit ihr drinnen arbeite (sitz, Down, hier, hop und runter) ist sie super aufmerksam.

Ich übe fleißig mit ihr und belohne jede Aufmerksamkeit ihrerseits draußen.
ABER: sie ignoriert mich meist.
Sie freut sich auch nicht sonderlich mich zu sehen, bei meinem Mann, meinen Kollegen oder Verwandschaft + Freunden rastet sie völlig aus.

Und das OBWOHL:
-nur ich sie füttere (und das macht sie ganz vorbildlich mit davor sitzen bleiben und erst auf Kommando dran gehen)
-ich versucht habe ihr Trockenfutter nur noch über die Arbeit zu geben (nö dafür tu ich nix)
-ich die tollsten Leckerchen gekauft habe (eine Sorte geht so gerade, aber auch nicht wenn was anderes richtig toll ist)
-ich Hühnchen gekocht habe (findet sie 3 Stück lang voll ****, danach ist auch das langweilig)
-ich ausgiebig mit ihr spiele
-ich sie den ganzen Tag bei mir habe
-sie auf meiner Seite des Bettes schläft (unten, nicht im Bett)

Was sie toll findet ist Leberwurst, aber nicht die selbstgemachte, nur die Menschen-Leberwurst. Da ist ja aber nun zu viel Gewürz drin um nur diese als Leckerchen zu verwenden.

Auf meinen Mann hört sie deutlich schlechter, aber den liebt sie anscheinend abgöttisch...

Spiele wie "lecker in beiden Händne und Hund bekommt nur was wenn er mich ansieht" haben wir schon tausend mal gemacht, macht sie auch gut. Wenn sie an der Leine zieht, geht es erst weiter, wenn sie mich anschaut etc pp

Wie verd... noch mal bekomm ich meinen Hund dazu, auf mich zu achten?
 
Dabei
12 Okt 2011
Beiträge
130
Alter
35
#2
Wie sieht´s aus mit wegrennen? Also immer wenn dein Hund nicht auf dich achtet, rufst du ihn und rennst schlagartig, ganz schnell weg. Muss nicht funktionieren aber meine Hündin wird dann immer ganz panisch und rennt mir wie bekloppt hinterher. Ist das eine Option?
 
Dabei
2 Mai 2012
Beiträge
189
#3
Naja, so richtig nicht, aber haben wir mit Schleppleine und co auch noch nicht wirklich probiert...


Was ich noch sagen wollte, ich hatte jeden Tag, seit sie 4 Wochen alt war Kontakt zu ihr. Bin in ihre Kinderstube rein oder habe sie raus geholt, habe sie jeden Tag ein paar Minuten bespaßt oder gekuschelt oder ihr die Welt gezeigt. Sie kennt mich also nicht "erst" die 8 Wochen die sie nun fast zu Hause wohnt, sondern eben schon viel länger...


Und, sie ist eher ruhig, liegt fast den ganzen Tag unter meinem Schreibtisch, Abends dreht sie dann mal 5 Min auf, aber das ist ja mehr als ok!
Sie ist generell recht renitent, sie versucht oft den anderen Bürohund zum Spielen zu animieren, aber der hat sie bisher immer ignoriert. Nun geht es ihm langsam so sehr auf die Nerven, dass er sie verbellt, leider erfolglos, sie dreht sich um und versucht es weiter. So lange bis wir die Hunde trennen und jeden in sein Körbchen stecken. Dann ist gut. Aber sie versucht es jeden Tag aufs Neue, mehrfach. Genau wie sie seit 8 Wochen versucht auf die Couch oder ins Bett zu springen. Sie bekommt jedes mal ein "runter" und wierd ggf runter geschubst wenn sie nicht hört. Jeden Tag, bisher war sie 0mal erfolgreich. Sie muss es doch mal kapieren, oder? (auch dass sie nicht in die Leine beißen oder dran ziehen soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
26 Jun 2012
Beiträge
29
Alter
40
#4
Hallo Vera,
bitte nicht falsch verstehen,
ABER: Das nur Du den Hund fütterst, er nur auf Deiner Seite des Bettes schläft, Du ihn von Anfnag an kennst, usw. heißt nicht automatisch, das der Hund eine Bindung zu Dir hat und Dich liebt. Das ist rein menschliches denken, und Hunde ticken in der Hinsicht einfach anders.
Ich kenne diese Situation nur allzu gut, weil ich am Anfang auch sehr mit meiner Hünding gekämpft habe und ähnlich dachte wie Du.

Das mit dem interessant machen ist so eine Sache, ich halte nicht viel davon, sich auf dem Gassiweg zum Deppen zu machen, nur damit der Hund mal zu einem rüberschaut. Er muss wissen, wo er hingehört und nicht zu Dir kommen, weil Du so lustig bist.
Ich mache es wie Ajuma beschrieben hat. Ist mein Hund mit seinen 7 Sinnen woanders und schaut überhaupt nicht mehr nach mir, dann biege ich einfach mal ums Eck und bin weg. MIt der Zeit merkt der Hund dann schon, dass mehr Aufmerksamkeit angebracht wäre.
Versuche es doch einfach mal auf diesem Weg, und Kopf hoch, die Bindung zu einem Hund entsteht nicht über NAcht und auch nicht in 6 Monaten.
 
Dabei
2 Mai 2012
Beiträge
189
#5
Hi,

nein, dass das nicht automatisch so ist, ist mir schon klar, ich wollte nur aufzählen, was ich alles schon mache. Bei vielen Hunden helfen ja schon einzelne der o.g. Dinge um die total gaga auf einen zu machen, bei meiner aber nichtmal das Gesamtpaket.
Wenn ich andere mit ihren Welpen sehe, sieht das immer so aus als wären die Hunde nur für diese Leute geboren.

Klar, so ist das bei keinem meiner Tiere, meine Tiere sind bei mir um mich Höheres zu lehren ;-)))
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#6
Zu der Ausdaue, mit der sie manche Sachen versucht: Das hat nicht immer was mit kapieren zu tun, ist oft auch einfach ein austesten, die kleinen Monster können hartnäckig sein, die Frage ist nur, bist du noch hartnäckiger?
Und das andere: Kann es sein, dass du zu viel tust, dass du für sie selbstverständlich geworden bist? Immer neue tolle Leckerlie ständige Bespaßung etc. führen nicht zu BBindung, sondern dazu, dass du den Hund zu deinem Mittelpunkt machst anstatt umgekehrt...
Draußen mache ich das z.B. so, dass ich Joey immer mal wieder abrufe und mit ihm was mache, Futtersuche oder Futterbeutel oder so,, aber nicht dann, wenn er mich anstarrt und bettelt. sondern irgendwann so, dann weiß er nie, wann es was tolles gibt Er muss aber auch so kommen, ohne dass e was gibt
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#7
Also ich machs bei Lennox immer so wenn ich merk das er zu wenige nach mir schaut versteck ich mich kurz, geht natürlich nur an abgelegenen Wegen. An Wegen wo es nicht klappt ruf ich Lennox und renn in die andere Richtung. Außerdem liebt er seinen Futterdummy und den hab ich immer dabei und wenn Lennox grad anders beschäftigt ist versteck ich den ruf ihn und er dann darf er suchen gehen. Auch kleine Übungen bau ich mit ein. So wird kein Spaziergang gleich und es kommt keine Langeweile auf.

Clickerst du? Weil das wäre vielleicht auch ein Weg jede Kontaktaufnahme draußen genau zu bestätigen.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#8
Achja und dass Kommandos drinnen klappen, draußen aber nicht, ist ganz normal, das ist am Anfang für jede Situation erstmal neu aufgebaut werden, weil es unter Ablenkung was ganz anderes ist
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#9
Hey Vera
ich kann Dich gut verstehen, mein Rumo ist ähnlich und wird auch nur in letzter zeit besser :)
Das mit dem wegrennen würde ich auf alle fälle probieren, das hat bei uns echt super gewirkt, wenn er dann da war, gabs party:) Wenn er meint, er muss überhaupt nicht auf mich achten, gehe ich auch meiner Wege, das auch an der Schleppi an der rumo noch ist. Das bedeutet auch, wenn er irgendwo stehen bleibt und meint er müsse 10 minuten schnuffeln, gehe ich trotzdem weiter... Mir persönlich ist es egal ob ich mich in der Öffentlichkeit zum Deppen mache, solange mein Hund kommt, bzw. ich mit ihm spiele... der Hund soll ja verstehen, hey was ich da gerade gemacht ist ja anscheinend suuuuppeeeer.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich mich eine zeit lang ein bisschen zu sehr meinem hund angebiedert hab... ich war so glücklich dass er da ist, dass ich gar nicht mehr darauf geachtet hab, ihm zu zeigen dass er nicht die Sonne meines heliozentrischen Weltbildes ist:) als ich da wieder mehr darauf geachtet hab, gings wieder besser...
Finde ich gut, fressen für arbeit. Bedeutet aber im Umkehrschluss, wer nicht mitmacht, bekommt den Tag über sonst überhaupt nichts. Des schadet keinem Hund (musste ich aber erst lernen, weil man doch seinen Liebling nicht "hungern" lassen kann:)) Des machst einmal ein paar Tage und dann schau wie sie sich entwickelt, eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, eher ein "wachrütteln".
Wie ist denn der andere Bürohund? Würde er sie auch mal in ihre schranken weisen? Ich persönlich würde das einmal zulassen, damit sie merkt, so und nicht weiter. Das können Hunde wesentlich deutlicher zeigen, leider:) aber selbstverständlich nicht zur rauferei ausarten lassen, dass geht ja meist subtiler oder über ein kurzes auf den rücken drehen...

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Unterfangen, aber ich kann Dir Hoffnung geben, es wird besser!!!!
 
Dabei
2 Mai 2012
Beiträge
189
#10
nee, der andere bellt sie ja böse weg, schnappt anscheinend auch, denn meine Kollegin hatte schon mal die Hand dazwischen....Malou hat auch schon das ein oder andere mal gequiekt, aber ohne Erfolg, nach 2 Sekunden fängt sie wieder an....
Gestern hat sie mit einer einjährigen Wällerhündin gespielt, als die genug hatte, hat diese sie dann eindrucksvoll weggeschickt, das war auch nachhaltig -zumindest bei ihr.


Naja, ich mahc ja nicht "oh, der hund frisst das nicht, ich habe noch 3 sachen in petto" sondern ich versuche es shcon tagelang mit einem, dann halt mal mit was anderem, auch ein paar Tage..

Mit ihren Spielies locken hat auch ganze 2-3 mal funktioniert. Sie bekommt auch nicht IMMER Lecker, sondern mal ein spiel, mal knuddeln etc.

Ich achte schon drauf, sie nicht die ganze Zeit zu beobachten oder so. Wie hast du das gemacht mit dem "aus dem Zenith rücken"?

Aber zum Thema hungern, sie ist doch erst 15 Wochen alt und muss doch wachsen und fressen :-(
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#11
jaaa, bei einem 15 wochen alten Hundekind verstehe ich deine sorgen vollkommen!! Die sollen ja alle nährstoffe bekommen.
du Ich hab mich immer selbst gefragt, ob ich meinen Hund jetzt wirklcih anquatschen muss, nur weil ich zur Tür rausgehe, es waren so viele Kleinigkeiten nebenbei, oder dass ich ihn obwohl ich was zu tun hatte über den Kopf gestreichelt habe.. solche sachen. Mir wurde das bewusst und ich hab dieses "nebenbei" versucht runterzufahren... (ganz weg bekommt man das eh nicht :)). Wenn ich jetzt was zu tun habe, dann hat das vorrang, hundi wird weder gestreichelt noch angesprochen, und wenn ich mit dem Hund was mache, dann wirklich nur mit ihm... ahh ist gerade schwierig zu beschreiben, aber ich denke du weißt was ich meine...

Ich habe gerade oben nochmal gelesen, dass sie eigentlich auf Leberwurst total abfährt, aber dass es dir aufgrund der Würze nicht so recht ist. Wie ist das, könntest die vielleicht mit etwas hüttenkäse oder quark mischen? und das als die überbelohnung geben??? aber auf die idee bist du wahrscheinlich auch schon gekommen...
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#12
Ich hab jetzt grad keine Lust die ganzen Kommentare zu lesen, weil hier grad die Sonne schein und ich mit Elmo raus will, aber:
Wenn sie so gar nicht auf dich achtet, dann dreh dich um und lauf weg, oder versteck dich, das löst meist Panik aus und du bist suuuper interessant.
Dann, denk dir zwischendurch lustige Spiele aus, wie z. B. auf nen Baumstumpf klettern, oder über deine Beine gehen. Nimm ein Spieli mit, was sie interessant findet und spiel mit ihr möglichst körpernah. Insgesamt hab ich den Eindruck, du versuchst es zu sehr. Sie könnte denken, dass sie die Queen ist und sich alles um sie dreht. Ich würde sie in der Wohnung mal ne Runde ignorieren, wenn sie Aufmerksamkeit will (dabei auch mal gerne warlos die Räume wechseln).
 
Dabei
2 Mai 2012
Beiträge
189
#13
Viel spaß draußen! Kannst es ja dnan bald selbst sehen.

Also das mit dem nicht beobachten/Räume wechseln etc mach ich zu Hause, und im Büro ja sowieso.
Nein, wenn sie quengelt bekommt sie mal 0 Aufmerksamkeit, weder angucken noch ansprechen oder so.

@Rumo, danke. Richtig- da war ich schon drauf gekommen ;-)

Wie gesagt, Spielies sind dann 2x interessant und dann wars das.
Ich spreche sie nciht ständig an, so n blödes Zeug labert nur mein Mann mit ihr ;-)
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
522
#14
Die Hündin von einer Freundin (ist zwar kein Aussie, aber egal) war draußen auch immer seeehr abgelenkt und so gut wie nicht ansprechbar für sie. Leckerlie hat sie nur bedingt genommen (auch die ganz guten ;)) und Spielzeug war und ist bis heute eigentlich uninteressant. Es gibt wohl einfach Hunde, die so sehr mit ihrer Umwelt beschäftigt sind, dass die den Menschen draußen einfach nicht mehr wahrnehmen. Geholfen hat bei dieser Hündin einfach die Zeit. Jetzt ist sie 13 Monate alt und mittlerweile ist sie auch draußen schon recht aufmerksam. Vielleicht braucht auch dein Mädl einfach noch etwas Reife, um sich auch beim Spaziergang mehr an dir zu orientieren. Die Welt ist halt einfach sooo spannend für einen jungen Hund ;)

Dennoch würde ich auch die Tipps der anderen beherzigen und es mal damit versuchen (verstecken, wegrennen). Damit solltest du die Aufmerksamkeit deiner Hündin eigentlich (zumindest kurzfristig) bekommen und vielleicht ändert es auch dauerhaft etwas.

Was ich auch empfehlen würde wäre ein kompetenter Trainer, der euch mal über die Schulter schaut, sowohl draußen als auch zu Hause. Möglicherweise habt ihr beide ja auch nur so etwas wie ein "Kommunikationsproblem", oder du kommst für deine Kleine nicht glaubhaft genug rüber, nicht wie jemand an dem man sich orientieren sollte und möchte, was du jetzt bitte nicht als Beleidigung auffassen darfst! Vielleicht musst du nur dein Auftreten ihr gegenüber verändern, deine Gestik, deine Körperhaltung oder sowas in die Art, da könnte ein Trainer vor Ort euch sicher gut unterstützen.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#15
Vera, wenn du etwas von ihr forderst, zb Rückruf draussen und sie ignoriert dich, was machst du dann?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#16
Ich würde auch weder mit spieli noch mit leckerlie locken, klar, dass draußen andere Dinge interessanter sind als das, was sie sonst eh bekommt...
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#17
mein kleiner yankee(6 monate) ist auch sehr stur manchmal und hat sehr lange gebraucht, bis er das wort "nein" verstanden hat. merlin hat es damals sehr schnell verstanden und auch akzeptiert.
yankee motzt dann wirklich noch rum wenn ich ihm etwas verbiete und testet dann aus, wer den längeren atem hat. da muss man dann einfach geduldig und konsequent sein! irgendwann geben sie nach.

mit yankee muss ich auch ganz anders umgehen als mit merlin. merlin ist sehr sensibel und ein einfaches, leises kommando reicht (ok er ist jetzt auch schon 2,5 jahre alt, aber das war eigentlich von anfang an so). yankee dagegen braucht, ja wie soll ich das genau sagen...er braucht (im moment noch?) etwas mehr "schärfe" in der stimme, also ich muss wirklich überzeugend sein.

du kannst ja mal versuchen dich selbst zu beobachten wenn du sie zurück rufst. ist es eher so ein "jetzt komm doch bitte mal hier her, das wäre wirklich schön" oder meinst du es wirklich ernst? und wenn sie nicht reagiert, geh weg und versteck dich.
das hat bei merlin und yankee sehr schnell gewirkt. wer nicht hinterher kommt, geht verloren. deren pech ^^



achso, und zu dem spielie. hat sie das spielie rund um die uhr oder gibts das wirklich nur wenn du aktiv mit ihr spielen möchtest?
 
Dabei
2 Mai 2012
Beiträge
189
#18
Tja das mit den Trainern ist so eine Sache, die eine habe ich ja abgeschossen (siehe meinen anderen Thread) HuSchu haben kollektiv 4 Wochen Urlaub...

@Gundi: ich habe sie ja dann an der Leine, dann gehe ich einfach weiter/andere Richtung, ggf ziehe ich sie kurz an der Leine hinter mir her (so einen Meter). Man kann sie auch anstubsen oder so, das ignoriert sie auch.
Ich traue mich nicht sie frei laufen zu lassen.
Im Garten lock ich sie mit nem Ball oder so...

Spieleies hat sie nicht zur freien Verfügung, knochen auch nicht.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#19
also ich wäre vorsichtig, sie mit einem ball zu locken. dann kommt sie am ende nur, wenn du den in der hand hast.
genauso ist es auch, wenn du mit nem leckerlie in der hand rumwedelst. dann kommt sie nur, wenn sie sieht das du ein leckerlie hast.
ich mache es bei meinen manchmal so, dass ich das leckerlie in der geschlossenen hand halte (so dass sie es nciht sehen können) und halte es vor mich hin. dann kommen sie und kriegen ihr leckerlie. das funktioniert aber im notfall auch ohne, weil sie von weiter weg ja nicht sehen/riechen können ob du wirklich ein leckerlie hast.

probiere es doch einfach mal mit einer 5m schleppleine wenn du draussen bist?
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#20
wenns wirklich nur um Draußen geht, wäre es für dich ne Möglichkeit SÄMTLICHES Futter nur noch draußen zu verfüttern? Ich weiß jetzt nicht, ob sone extreme Maßnahme schon nötig ist, aber damit erreichst du auf jeden Fall Malous Aufmerksamkeit ;)
Sie darf dann aber wirklich nur was bekommen, wenn sie das macht, was du willst und sonst is Schicht im Schacht. Wenn du noch eins drauf setzen willst, gibts Spiel und Schmusen auch NUR Draußen.
 
Dabei
2 Mai 2012
Beiträge
189
#21
Spiel gibt es eh nur draußen, drinnen ist "Ruhezone" :)
Ich weigere mich ja eigentlich diese "nur futter gegen Arbeit"-Aktion. Denn, in einem Rudel darf jeder wenn er an der Reihe ist fressen und ich habe es versucht alles Trofu nur über die Arbeit zu geben, aber dann frisst sie zu wenig. Kann allerdings auch daran liegen, dass sie ja auch noch nassfutter bekommt, angeblich würde sie dann halt aufs TroFu verzichten und warten bis es das andere gibt, meinte diese eine ominöse hundetrainerin und ich solle sie mal 24-36 Std hungern lassen, dann würde sie für Futter alles machen.
Aber mal ehrlich, die ist 15 Wochen alt!
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#22
Also pro Forma Hungern lassen würd ich sie nich. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Madamme das NaFu lieber mag ;)
Musst du eben wissen, was dir lieber is, aber da du den Naturvergleich schon ansprichst, Wölfe gehen nicht täglich 3 Mal auf die Jagd ;) Und das Reh wird auch nich praktischerweise vorm Bau erlegt, so dass die Kleinen irgendwann an der Reihe sind mit Essen ;)
Sieh es als hervorwürgen von Futter ;)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#23
Sei mit bitte nicht böse, denn ich meine es wirklich nicht so
aber, dein hund ist anscheinend kein doofi, und ich glaube auch, dass sie haargenau weis, naja ist ja wurscht ob sie hört oder oder nicht, futter gibts eh immer. Sogar noch was besseres... für reis mit salz würde ich auch nicht so arbeiten wie für nen schweinebraten:D du weist was ich mein...
Wie deine HUndetrainerin meinte, erst hungern lassen, dann arbeiten, naja... ich würde ihr gleich arbeit und futter anbieten, beim ersten mal mag sie zwar noch nciht mitmachen, ergo kein futter bekommen und "etwas" hungern, beim zweiten mal vielleicht schon etwas mehr beteiligung usw... ein welpi bekommt ja schließlich auch mehrmals am tag zu fressen...
 
Dabei
2 Mai 2012
Beiträge
189
#24
hi,

ja schon klar und ich habe auch dann mal die abend und die morgen portion Nafu weggelassen, trotzdem hat sie das TroFu nicht aus dem Dummy genommen, oder wenn überhaupt, nur so n paar brocken, dann hatte ich, trotz vielfacher "Übungseinheiten" noch 3/4 vom TroFu über. das ist ja dann viel zu wenig....
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#25
Konsequenterweise würdest du dann sagen, ok, war wenig, mehr gibts nich, nächster Spaziergang, next try ;)
Glaub mir, wenn du konsequent bist, frisst sie das TroFu und schenkt dir draußen Aufmerksamkeit ;)
Ich persönlich halte auch genau wegen solcher Spirenzchen nix von NaFu, aber muss ja jeder selbst wissen, was er Hundi gibt ;) NaFu aus dem Dummy find ich auch eklig ;) Der is ja schon von außen nach dem apportieren so glibberig ;) Dann muss der ja dauernd in die Wäsche...
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#26
hmm, ein harter Brocken Deine Maus :D:D
nur übers Futter würde ich aber wie Du auch nicht belohnen wollen, die gesamtmischung machts ;)
Aber mal ehrlich, wenn sie einen teil des futters isst und dann wieder nichts mehr, dennoch nassfutter bekommt, da würde ich schon ansetzen. Ein Tag mal ein bisschen weniger bekommen wird ihr nicht schaden, wenn sich rumo mal übergeben hat, bekam er den tag auch nichts mehr und am nächsten tag schonkost...
Außerdem glaube ich, trifft sie gerade die entscheidung, wann gegessen wird, wann nicht und letztlich sogar was sie isst...
Ähnlich verhält es sich wohl mit dem spiel (oben hast du geschrieben, du spielst ausgiebig mit ihr), aber bei spaziergängen hat sie keine lust mehr, nach ein, zwei mal. Ich würde dann den ganzen tag über nicht mehr spielen, wer nicht will der hat schon...
UNd bei nächsten Spaziergang versuchst du es wieder...

P.S.: kann mich natürlich komplett täuschen und Deine Hundin jetzt anders verstehen als sie tatsächlich ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#27
Wenn Merlin mal nicht guckt dann gehe ich um die Ecke oder hinter einen Baum.,Merlin hat mich immer im Auge
Mein Notkommdo ist Tschüß dann kommt er sofort an.

Wenn ich ihn Rufe weil zb Auto kommt und er kommt nicht,gib es sauers.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#28
Wenn die mal ein, zwei Tage hungert, dann schadet ihr das noch nicht, Joey wollte am Anfang nicht aus dem Napf fressen, nach 15 Minuten kam der wieder weg, PECH!!! Mittlerweille brauchen wir einen Antischlingnapf, weil er alles einsaugt... Dummyarbeit ist super für die Bindung, seit ich das mache, kommt Joey viel zuverlässiger, ich würde das echt mal konsequent machen... Zum Thema "Im Rudel darf jeder fressen": Ersten arbeiten Wölfe für ihr FUtter (gut, die ganz Kleinen noch nicht, aber später auf jeden Fall) und du bildest mit deinem Hund eh kein wirkliches Rudel, da es bei der Rangordnung in einem solchen um das Recht zur Fortpflanzung geht und das können und wollen wir ja mit unseren Hunden eh nicht... also das Rudel und Alpha und so Denken findet nicht so richtig Anwendung zwischen Mensch und Hund... wie auch immer, wenn ein Wolf oder streunender Hund kein Futter findet gitb es auch nichts, fertig, außerdem bietest du es deinem Hund ja an, wenn sie nicht will ist das ja ihr Problem. DEnkst du die WOlfsmama zieht los und sucht wasanderes, wenn Welpi das hochgewürgte jetzt grad nicht passt? Nö, dann hat er eben Pech
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#29
Madoc hat mit ca 4 Monaten auch angefangen alles andere interessanter zu finden als mich. Kosequenz daraus...Futternapf wurde verbannt und es wurde alles nur noch aus der Hand bzw aus dem Dummy gefüttert. Habe das vor Allem für den Rückruf benutzt aber auch für unsere Trainingseinheiten zuhause und auch draußen und die ersten paar Male hats ihn auch nicht so doll interessiert. Pech, dann gabs eben nichts! Nach ein paar Tagen hat sich dann doch der Hunger breit gemacht und nach und nach hat er gecheckt dass es das Futter nur bei mir gibt und auch nur gegen eine kleine Gegenleistung (auch wenn es "nur" diese ist, dass er mir Aufmerksamkeit schenkt wenn ich diese fordere). Ich muss sagen das hat bei ihm wirklich Wunder gewirkt!

Wenn du Trockenfutter aus der Hand fütters musst du ja nicht immer nur ein Kugerl als Belohnung geben. Greif in den Futterbeutel und gib ihm gleich mehr, dann kommst du locker auf die tägliche Dosis. Beim Dummy ist es genauso, da nimmst du ja auch nicht nur ein, zwei Kügelchen raus sondern machst ihn auf und hälst ihn dem Hund hin.
Nimm dir einfach in der Früh die Tagesration raus und fütter über den Tag hindurch.
Ansonsten kann es auch sein dass du Malou zu sehr betütelst und sie dich schon als selbsverständlich sieht weil du ja eh immer da bist. Darum find ich den Tipp mit dem Wegrennen und Verstecken auch toll. Sie soll sich nach dir richten und nicht umgekehrt!
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#30
Wie verd... noch mal bekomm ich meinen Hund dazu, auf mich zu achten?
Es sind ja schon viele Tips gegeben worden, ich versuche es mal anders :)
Dein Hund ist 15 (fünfzehn) Wochen alt, ja? Was erwartest Du da?
Sei nicht so ungeduldig, das ist noch ein Baby.

Du traust Dich nicht, ihn von der Leine zu lassen? Wie soll er dann lernen, auf Dich zu achten, wenn er immer bei Dir ist? Geh irgendwo hin, wo ihr ungestört seid, Leine ab, und beobachte was passiert. Es wird nicht lange dauern, und er wird nach Dir Ausschau halten. Versteck Dich im Zweifel und lass ihn suchen. Schraub Deine Erwartungshaltung runter und vertraue Deinem Hund.

Welpe bei mir läuft in Wald und Flur wie alle anderen ständig ohne Leine, der achtet schon darauf, nicht den Anschluss zu verlieren, das kommt ganz automatisch. Natürlich habe ich einen kleinen Vorteil, denn er hängt sich ja an die anderen Rudelmitglieder und lernt auf die Art spielerisch.

Ach ja, Futter gibt es bei uns zuhause. Ich halte nichts davon, alles schön zu füttern.
 

Ähnliche Themen


Oben