Anzeige:

Wurfwiederholung?

Dabei
12 Dez 2012
Ich hab da mal eine Frage (vor allem an die Züchter) und zwar, was sagt ihr zu Wurfwiederholungen? Ich (als Laie) kann darin nichts Schlechtes erkennen, wenn der erste Wurf ausgewertet ist und jetzt nicht nur dieser eine Wurf mehrmals wiederholt wird. Aber in einer Wiederholung, wenn die Ergebnisse der Nachzucht überzeugt haben, kann ich ich jetzt kein großes Problem erkennen :confused:

Ich habe gerade gelesen, dass es schade sei, dass Wurfwiederholungen in manchen Ländenr immernoch erlaubt sind, weil die Genvielfalt dadurch zu stark eingeschränkt wird.

Mich würden einfach ein paar Erfahrungn und Statements dazu interessieren. Vielleicht sehe ich das ja viel zu naiv :rolleyes:

Anzeige:

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Also ich bin ja auch totaler Laie und bin sehr gespannt was die Züchter hier schreiben aber persönlich bin ich da deiner Meinung :) Klar sollte nicht jeder Züchter ständig nur Wurfwiederholungen machen aber ansonsten sehe ich (nochmal betont: als Laie) auch kein großes Problem darin, wenn doch der erste Wurf tolle und vor allem gesunde Hunde hervorgebracht hat :rolleyes:

Dabei
7 Sep 2012
Was die Zucht angeht bin ich auch Laie... aber ich sag es mal so: Wurfwiederholung ist nicht gleich Wurfwiederholung. Da gibt es den einen Züchter, der sorgfältig einen Rüden für seine Hündin aussucht u. Glück hat, das diese Verpaarung die absolute "Passeranpaarung" in jederlei Hinsicht war. Hat die Nachzucht das passende Alter u. stimmt noch immer alles, würde ich kein Problem darin sehen, wenn er die Anpaarung wiederholt. Vielleicht will er einen Hund daraus als Nachzucht behalten will oder er hat soviele Interessenten für diesen bestimmten Wurf, das auch aus dieser Sicht alles passen würde.

Anders ist es: