Anzeige:

Zähne zeigen/ schnappen

Dabei
18 Mrz 2012
Joey ist jetzt 17 Wochen alt und wird langsam frech ;) aktuell habe ich das Problem, dass er öfter mal bewusst Kommandos ignoriert die er gut kennt und mich dann auch oft anpöbelt, bellt und manchmal auch die Zähne bleckt oder sogar leicht schnappt, vor allem nach leichter maßregelung und wenn ich darauf bestehe, dass er mein Kommando befolgt. Maßregelung besteht je nach Situation aus kurzem leichtem schnauzgriff, kleinem knuff oder gaanz leichtem packen ins Fell, also nichts dramatisches. oft auch einfach ein scharfes nein. letzten endes fügt er sich mir auch immer, aber die schnapperei (beißt nicht!!) und anbellerei macht mir dann doch etwas sorgen. ist sein verhalten noch normal oder mache ich was falsch?

Anzeige:
Dabei
1 Mai 2012
genau deshlab mach ich den schnauzengriff nicht.,,,

ich würde ihn richtig in den senkel stellen wenn er das macht...

allerdings sind uns auch sachen wichtig die den wenigsten wichtig erscheinen da wir eine kleine von 7 monaten zuhause haben...

da muss es funktionieren ...

schnappen und zähnezeigen geht gar nicht...

grüssle m

Dabei
18 Mrz 2012
Macht das ja nicht nur nach dem schnauzgriff sondern auch bei den anderen Dingen bzw. manchmal auch w nn ich das handzeichen beharrlich gebe und er nicht will. setze mich wie gesagt immer durch und er kriegt auch Ärger dafür weiß aber nicht mehr so richtig, was ich sonst noch machen kann bzw. will keinen aggressiven hund wegen falscher Maßnahmen
Er hat das auch selten sonst hört er super für sein alter und beißhemmung klappt auch nur manchmal kriegt er halt nen dickschädel, was ich ihm aber nicht durchgehen lasse

Dabei
21 Dez 2007
Zb Meiner als er 6monate alt war.Wollte ich mich auf der Couch sitzen und er kurrte mich an er flog ohne zu überlegen runter.
Schnauzengriff mache ich nicht,wenn er mal nicht hört dann tippe ich ihn mal an in den Schulter mit ein bisschen druck.

Dabei
18 Mrz 2012
Kreuzau bei Düren... nicht, dass hier ein falsches Bild aufkommt, er knurrt dann nicht, versucht auch nicht, mich zu beißen, er schnappt mehr in die Luft, wobeii ich sowieso das gefühl hab, dass er sehr "Maulorientiert" ist, eer sucht fast immer was zum reinbeißen und öffnet den Fang sehr schnell, z.B. beim Bauchkrauen rollt er rum und sucht was zum reinbeißen, würde das aber nicht bei uns machen, sucht schon gezielt was anderes. Er beißt sich dann auch schonmal in die Pfoten oder den Schwanz, nicht feste, aber das unterbinde ich natürlich auch. lässt so auch alles mit sich machen, wir können ihm alles wegnehmen und so, was wir sagen wird auch konsequent umgesetzt, er hört auf "nein"... nur in dieser einen situation nicht, da hilft auch auf die schulter tippen o.ä. nichts, bzw. das stört ihn nicht, er gibt aber trotzdem irgendwann nach

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
@moe
Na, ich glaube nicht, dass ihr hier die strengsten Erzieher seid. Hab das Gefühl, dass die meisten hier im Forum lieber zu Beginn absolut streng sind und eher zuviel verbieten als zu wenig. War bei uns auch so, Loki MUSSTE von Anfang an wissen, was er darf und was nicht - das war Pflicht! :D

Nach mir schnappen würde ich absolut NICHT tolerieren - und auch wenn er in die Luft schnappt gilt dieses Schnappen ja durchaus dir! Ich selbst habe das noch nie erlebt und Loki wäre dann wahrscheinlich innerhalb von Sekundenbruchteilen auf dem Boden gelegen, aber mein Freund handhabt sowas auch gut mit "Knurren", nur mit Körpersprache und diesem Laut. Das klappt bei ihm super - ob das jetzt aber bei jedem so ist, weiß ich nicht, da ich nicht knurre. :D

Dabei
18 Mrz 2012
Ich weiß ja nicht, aber ich finde auf den rücken legen nicht gut, möchte das nicht machen, ich muss schon hinter dem stehen, was ich tue. er hat auch schon ne ladung wasser abbekommen. kann auch nicht sagen, was es letzten endes ist, das ihn dann zum mitmachen bewegt. danach ist er dann auch immer den ganzen tag der liebste hund ;) ist denn das mit den zähnen beim schmusen und so normal? ich mache das dann immer so, dass ich abbreche oder ihm ein spieli ins maul stopfe

Dabei
21 Dez 2007
Wie schon sagt würde Merlin würd es nicht überlegen wenn er mich ankurrt oder nach mir schnappt auch nicht das Luft schnappen.

Dabei
21 Dez 2007
Zb Wenn du sitz sagt und er mach es nicht drück den Hintern runter ..oder versuche es mit Körpersprache

Dabei
4 Mrz 2012
Also dieses "Krokodil"-Schmusen macht Maggy auch, d.h. bei Körperkontakt sperrt sie eigentlich immer das Maul auf (es sei denn sie ist total schlaftrunken oder schmusig :) ). Solange sie es nur offen hält und keine Schnappanstalten macht lasse ich zumindest das auch immer zu, letztlich denke ich mir das könnte eine Art orale Phase o.Ä. sein... auch wenn sie auf dem Rücken liegt zeigt sie genau das gleiche Verhalten, also beißt sich in die Hinterpfote oder den Schwanz. Naja, "beißen" ist zuviel gesagt, sie nimmt sich halt irgendwie in den Mund und das war's :D

Das in-die-Luft-Schnappen kenne ich auch, das macht sie gerne wenn es ein "lass das" oder "nein" gibt und sie von irgendwas weg soll. Dann geht sie zwar weg, schnappt aber mit so einem Einatme-Geräusch in die Luft und geht so ein bisschen in Spielaufforderungs-Stellung, dreht sich dann aber meist mit Wedelschwanz und Hecheln weg. Ich persönlich lasse ihr dieses Frust-Schnappen, manchmal ist ihr da nämlich auch schon ein Kläffer entwichen... solange sie spurt sehe ich keinen Grund, das auch noch zu unterbinden, ist ja vielleicht einfach ihre Art mit dem Frust umzugehen :) WENN das Schnappen aber mir zu nahe kommt (also Radius von der Hand entfernt weniger als 30 cm etwa) dann greife ich schon ein.
Ich mache das halt viel nach persönlichem Empfinden und weniger nach allgemeinen Ansichten... letztlich musst DU ja mit deinem Hund klarkommen, und da kannst auch du entscheiden, ob und wie nahe so ein Schnappen sein darf. Ich weiß nun natürlich nicht, ob sie das abbaut, wenn sie älter wird; wenn nicht, wird das auch noch unterbunden. Aber ich persönlich fühle mich von einem Weghüpfen und spielerischem Schnappen aus 1m Entfernung nicht bedroht bzw gestört :)

Dabei
18 Mrz 2012
Da bin ich ja beruhigt, dass Joey nicht der einzige mit diesem Spleen ist ;) Tja, keine Ahnung, mache mir in dem Moment halt Sorge, ob die Maßnahem zu hart oder zu weich war oder so, bzw. was da später folgt, aber ich habe auch das Gefühl,dass das purer Frust ist, genau wie das Gebelle

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hab ja nicht gesagt, dass ich ihn auf den Rücken legen würde (extra anders geschrieben :D ), aber er würde es auch nicht "überleben", mich anzuknurren oder nach mir zu schnappen. Das hat er einmal gemacht, als ich ihn davon abhalten wollte bellend vom Sofa zu springen und da hab ich ihn nur angebrüllt und kurz gepackt (irgendwo Nacken-/Brust-/Rückenbereich, war im Reflex und ich hatte was Felliges in der Hand :p ) und er hat sich selbst sofort auf den Rücken gedreht. Ein Welpe muss ja erstmal alles rausfinden bzw. eben lernen, was er darf und was nicht. Ich bin da echt nicht zimperlich, ohne Gewalt anzuwenden. Bei fremden Hunden hab ich mehr Respekt vor Berührungen, da klappt es auch super mit einem bestimmenden Auftreten! Körperhaltung und der Wille etwas durchzusetzen wirken bei mir da echt Wunder - bin selbst immer wieder überrascht wie einfach dann auch fremde Hunde zu händeln sind.

Dabei
18 Mrz 2012
Also eine der Maßnahmen gestern scheint Eindruck gemacht zu haben, heute morgen hat er zwar wieder versucht sich zu weigern aber ohne gebelle oder Zähne oder so

Dabei
1 Mai 2012
@Loki ich hab das nciht aufs forum hier genommen--- hier rennen viele unerzogene Hunde rum :)

@Glöckchen na schau ist doch gut wenn schon was funktioniert hat

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
B Verhalten und Erziehung 8
C Fragen zur Haltung 10
Y Archiv 8
Glöckchen Fragen zur Haltung 8
S Archiv 1