Ekelhaft diese Biester

Hier in NRW sind ja Zecken nicht wirklich ein Thema.
Von Linz, Wachau, St.Pölten bis zum südlichen Wien ist ja Hochrisikogebiet, sowohl was die Anzahl der Biester angeht alsauch leider FSME. Ich weiss noch als ich in Salzburg studiert habe, hat meine Freundin ihren Hund voller Zecken aus einem Besuch in der Wachau zurückgebracht. Also in Salzburg mit allerlei Mitteln die hier schon stehen waren vielleicht mal alle 2 Jahre ein Zecke (obwohl es die dort auch gibt), doch Wachau war echt immer heftig.
Ich muss sagen wenn ich im Sommer Familie und Freunde aus der Gegend besuche und ich viel in der freien Natur bin, bekommt mein Hund (zusätzlich zu den anderen Mitteln wie ätherische Öle, Kokoszeugs) die chemische Keule, das Risiko ist mir einfach zu hoch. Allerdings war ich bis jetzt mit Emma im Winter nur im Gebirge und das ist ja bekanntlich zeckenfrei. So ne Winterzecke ist schon echt fies, leider haben die wohl auch im Winterschlaf Geruchsensoren die sie dann aufwecken, also die Katzen von meinen Bruder (OÖ) haben im Winter auch schon mal welche heimgebracht, weil die da auch ohne Schutz rumlaufen.
Achso, manche österreichischen Freunde von mir schwören auf Bernsteinketten - allerdings nicht die glatt geschliefernen (das wäre Hokuspokus) sondern die rauhen, unbehandelten. Das Harz führt wohl dazu dass die Zecken sich nicht festbeissen und irgendwie auch gar nicht festhalten können. Die werde ich in diesem Jahr auch mal probieren.