Anzeige:

Zecken im Winter?

Dabei
20 Nov 2011
Hallo miteinander!

Hab gerade Leonardo eine Zecke von der Schnauze entfernt. Bitte, wir haben Winter, einen 1/2 Meter Schnee und -3°! Dann schaue ich am Abend nach dem Spaziergang und was sehe ich: eine angesaugte Zecke! Hat das jemand von euch schon mal gehabt? :confused:
Jetzt hat man nicht mal mehr im Winter Ruhe von den Biestern!

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
Hallo,
ja der Hund einer Bekannten hatte auch im Dezember ne Zecke und da wars auch nicht gerade wohlig warm.
lg

Dabei
4 Jun 2012
Vor einigen Tagen hab ich auch ne Zecke raus gemacht. Da hatte es aber noch mehrere Plusgrade und ich dachte auch... bitte nicht!

Dabei
20 Sep 2011
Gerade diese Woche habe ich in Lucky´s Hose eine Zecke gefunden. Und die hat gelebt. Ich war echt überrascht - bei dem Wetter.... Aber deswegen soll man ja auch ganzjährig vor Zecken schützen zumindest hat mir das meine TA gesagt.

Dabei
12 Jun 2011
ich habe auch in der letzten Woche ca. 5 Zecken gefunden, wir haben aber nur eine hauchdünne Schneeschicht, aber dort wo mehr Schnee ist kann ichs auch nicht verstehen, vielleicht hängen die noch in den Sträuchern

Dabei
8 Nov 2011
Wir trinken seit letzten Sommer Cistus-Tee und auch die Hunde bekommen den Tee zu trinken, einfach übers Futter. Sie sollen keine Grippe bekommen und die Zecken und anderes Getier sollen fern bleiben. Bis jetzt ist alles OK. Hoffentlich bleibt es so!!!

Dabei
12 Jun 2011
oha, ich nehme auch Cystus, aber als Spray, bei Grippeerscheinungsanfängen, das mit dem Tee muß ich mal probieren, ob Wallace das säuft, Kamillentee trank er nicht

Dabei
20 Sep 2011
Wie dosierst du den Tee? Und wie oft täglich? Ich habe schon alles bei Lucky probiert und suche verzweifelt nach Lösungen um Zecken zu bekämpfen...

Dabei
8 Nov 2011
Hallo Lena,

ein Teelöffel Tee auf eine große Tasse. Das Teeei kann man mind. 2-3x aufbrühen. Daher ist der Tee soooo ergiebig, reicht ewig. Manche Menschen geben den Hunden einfach den Teesatz übers Futter. Find ich aber nicht so toll. Die Hunde bekommen einen Schluck Tee einfach übers Futter, morgens und abends. Wird einfach mit runtergeschluckt :)

Dabei
18 Mrz 2012
Wasa, man sagt pro 10 kg Gewicht einen Teelöffel Flocken, also war in den Keksen bestimmt zu wenig ;) Ich weiß aber auch nicht, b es daran liegt, an manche Hunde gehen Zecken ja auch einfach nicht dran

Dabei
12 Jun 2011
oha, da muß er 3 TL bekommen, hab nur Angst dass er dann sein Futter nicht mehr frißt, einmal mit Kokosgeschmack und einmal mit Cystus - werd es einfach mal ausprobieren, mal sehen was der Mäkelsack dazu sagt und ob es anschlägt, hab auch keine Lust mehr auf die Chemie
immer wenn ich es drauf tröpfele juckt er sich ne Woche, schmeißt sich an den unmöglichsten Stellen auf den Rücken und schubbert sich, tut mir immer so leid

Dabei
18 Mrz 2012
Das mit der Chemie ist echt ätzend, deshalb hab ich es direkt mit Kokos probiert, auf jeden Fall hat Joey so gut wie nie Zecken ;) Warum bekommt er denn das Cystus ZEug? Joey liebt Kokos übrigens total

Dabei
20 Nov 2011
Frischen Knoblauch 4-5 mal die Woche!
Na, das kann ich mir auf jeden Fall sparen, obwohl ich das schon sehr oft gelesen bzw. gehört habe. Ich bin schon froh, wenn Leonardo sein normales Futter frisst, ohne dass noch zusätzlich was drinnen ist.
Aber ich hab wieder meine ätherische Ölmischung (1/4 Citronellaöl, 3/4 Eucalyptusöl - 1-2 Tropfen in den Nacken) hervorgekramt, die ich im Sommer als Vorbeugung verwendet habe. Da hat's geholfen. Ist schon schlimm, wenn man auch im Winter auf Zeckenschutz schauen muss.
Kokosöl bekommt er ins Futter genauso wie Kokosflocken, das stört ihn nicht. Mit diversen Tees hätte ich es auch in anderen Bereichen schon versucht - niente! Also auch nichts! Naja, schau'n ma mal!

Dabei
16 Okt 2012
Na, das kann ich mir auf jeden Fall sparen, obwohl ich das schon sehr oft gelesen bzw. gehört habe. Ich bin schon froh, wenn Leonardo sein normales Futter frisst, ohne dass noch zusätzlich was drinnen ist.
Ja schade!

Mein Freund nimmt die Kleine, Emmy, mit zu den Peil und Orientierungsläufen mit, welche ja zu 99% im Wald stattfinden. Freund 3223 Zecken , Hund :0 Zecken :D
Ohne irgendwas an "Chemieschutz"

Dabei
31 Okt 2012
Ekelhaft diese Biester :( Hier in NRW sind ja Zecken nicht wirklich ein Thema.

Von Linz, Wachau, St.Pölten bis zum südlichen Wien ist ja Hochrisikogebiet, sowohl was die Anzahl der Biester angeht alsauch leider FSME. Ich weiss noch als ich in Salzburg studiert habe, hat meine Freundin ihren Hund voller Zecken aus einem Besuch in der Wachau zurückgebracht. Also in Salzburg mit allerlei Mitteln die hier schon stehen waren vielleicht mal alle 2 Jahre ein Zecke (obwohl es die dort auch gibt), doch Wachau war echt immer heftig.
Ich muss sagen wenn ich im Sommer Familie und Freunde aus der Gegend besuche und ich viel in der freien Natur bin, bekommt mein Hund (zusätzlich zu den anderen Mitteln wie ätherische Öle, Kokoszeugs) die chemische Keule, das Risiko ist mir einfach zu hoch. Allerdings war ich bis jetzt mit Emma im Winter nur im Gebirge und das ist ja bekanntlich zeckenfrei. So ne Winterzecke ist schon echt fies, leider haben die wohl auch im Winterschlaf Geruchsensoren die sie dann aufwecken, also die Katzen von meinen Bruder (OÖ) haben im Winter auch schon mal welche heimgebracht, weil die da auch ohne Schutz rumlaufen.

Achso, manche österreichischen Freunde von mir schwören auf Bernsteinketten - allerdings nicht die glatt geschliefernen (das wäre Hokuspokus) sondern die rauhen, unbehandelten. Das Harz führt wohl dazu dass die Zecken sich nicht festbeissen und irgendwie auch gar nicht festhalten können. Die werde ich in diesem Jahr auch mal probieren.

Dabei
18 Mrz 2012
Also in so Hochrisikogebieten würde ich glaub ich acuh eher auf Chemie zurückgreifen

Das mit den Bernsteinketten hab ich auch öfter schon gehört, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die was bringen

Dabei
1 Okt 2012
Wir hatten dieses Jahr auch schon bei Minusgraden Zecken. Ich glaube bis jetzt waren es 5 Stück. Ich frage mich auch wo die herkommen..

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Okt 2012
Ich war da auch wirklich skeptisch, doch da einige gute Freude meinen das wirkt so gut wie die chemische Keule - die ja auch nicht 100% wirkt - von daher werde ich es auch einmal versuchen.
Wichtig ist halt wirklich das es UNPOLIERTE Steine sind, also so rauhe Stückerl. Ich hab noch mal nachgeschaut, also die ätherischen Öle die durch die Reibung am Fell sich verteilt wirkt auf Zecken abstossend. Außerdem soll sich das Fell elektrostatisch aufladen und somit können sich die kleinen Biester schwerer festbeissen.
Im Internet lest man durchwachsenes, allerdings nehmen halt auch die Mehrzahl die polierten Steine (sind billiger) und deren rein energetische Wirkung bezweifle ich halt auch. Egal - bei guten Bernsteinketten gilt für mich die Devise - hilfts nix, schadet es nix.

Dabei
16 Okt 2012
Das mit den Bernsteinketten hab ich auch öfter schon gehört, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die was bringen
Ich bin in der Vergangenheit öfters Hunden mit Bernsteinketten begegnet, zugegeben musste ich immer den Kopf schütteln, dann habe ich einmal nachgefragt wieso der Hund eine Kette trägt und dann wurde es mir erklärt. 100% Schutz bietet sie auch nicht, aber die Besitzerin meinte der Hund hätte früher jeden Tag im Sommer Zecken gehabt, seit der Kette nur noch 2...

Dabei
12 Jun 2011
ich glaube, dass jeder alles probieren sollte, da jeder Hund anders reagiert, geh heute Kokosflocken kaufen und versuch das erst mal

weiterhin wär ich an der Ölmischung interessiert, gibt es die fertig, oder man man die mischen?

Anzeige:
Empfehlungen: