Anzeige:

Züchter gesucht

Dabei
4 Jun 2013
Hallo ihr Lieben,nachdem ich nun lange über einen Zweithund nachgedacht habe ist nun die Entscheidung für einen Aussie gefallen. Nach dem Durchwühlen sämtlicher Züchterseiten habe ich nun 5 Favoriten, bin mir allerdings recht unschlüssig, ob die wirklich passen.Wichtig für mich wäre neben tadellosen Untersuchungsergebnissen:- Nervenstärke und klarer KopfDa meine Hündin recht unsicher mit Männern und Kindern ist und zudem fast panisch auf große Menschenansammlungen bzw. laute Geräusche reagiert wäre mir wichtig, dass der Zweithund ihr Sicherheit vermittelt, also souverän und grundsätzlich freundlich neutral auf diese reagiert. Da ich den Hund als Schulhund evtl. einsetzen könnte sollte dieser im Haus aufgewachsen und super sozialisiert sein bzw. Kinder gewöhnt- will to please bzw. Leichtführigkeit/AlltagstauglichkeitSchön wäre, wenn die Motivation mit mir zu arbeiten hoch ist und evtl. auch Interesse im Obedience besteht. Hütemöglichkeiten würde es zwar geben, aber ich bin vom Hüten als Sport nicht wirklich überzeugt.... deshalb würde ich lieber sportliche Alternativen bevorzugen- Verträglichkeit mit anderen Hunden (kenne leider viele, gar nicht verträgliche Aussies)- optisch: kein explodiertes SofakissenFavoriten sind momentan folgende:- S Bar L- Rasta Aussies- Keep Smiling Aussies- Avatara Aussies- Jar AussiesMit den Linien kenne ich mich leider wenig aus und sehe da nicht wirklich durch, vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Die AL Aussies gefallen mir vor allem wegen ihrer Klarheit und Nervenstärke, ich bin mir aber unsicher, ob die überhaupt im pädagogischen Therapiebereich mit Kindern einsetzbar werden!?Vielleicht hat auch jemand einen Hund von einem dieser Züchter und kann mir über seinen Hund einiges berichten? Wäre super lieb

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich finde, das die meisten von dir geforderten Eigenschaften deines Zweithundes Erziehungssache sind, somit hat dies NICHTS mit der Züchterauswahl zu tun. :)
Fast alle deine Wunschzüchter züchten AL, allerdings doch recht unterschiedlich. Ich denke, du solltest dich informieren, ob du wirklich eine AL möchtest/brauchst.
Ich habe einen Avatara-Aussie und bin total glücklich mit ihm!
Die Aufzucht ist sicherlich bei allen Züchtern gut, die Frage ist aber auch, für WANN du einen Zweithund suchst!

Dabei
27 Mai 2012
Pädagogischer Therapiebereich mit Kindern... und ... Verträglichkeit mit anderen Hunden... wenig Geräuschemfindlichkeit...grundsätzlich freundlich neutral reagieren... auch bei großen Menschenansammlungen...Und Therapie-Arbeit soll dem Hund sicher auch Spaß machen... und er soll sie nicht nur ertragen. Mmh.

Wieso genau hast Du Dich jetzt für einen Aussie entschieden?
Auf keinen Fall will ich Dir versuchen das auszureden... ich wundere mich nur.
Aber an Deiner Stelle würde ich einfach mal eine Mail mit Deinen Vorstellungen formulieren und an die Züchter Deiner Wahl schicken!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Jun 2013
Hey Loki, erstmal danke für deine Antwort. Bei mir darf ab Sommer 2014 ein Zweithund einziehen, wenn nichts unvorhergesehenes passiert. Dann ist meine Hündin 3 und auch alle anderen Umstände passen gut. Sicher ist vieles auch Erziehungssache, leider kenne ich aber auch genügend Exemplare aus Showlinien, wo einige dieser Eigenschaften so gar nicht passen. Sei es, dass die Hunde beim Arbeiten nur bellen oder zum Bsp. mit anderen Hunden trotz sehr großer Bemühung seitens des Besitzers in der Sozialisierungsphase überhaupt nicht kontrollierbar sind und auf alles drauf gehen... Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe schon oft gehört, dass die AL-Aussies da klarer und nervenstärker sind, was grade für meine recht unsichere Hündin wichtig wäre. Mit den Linien sehe ich noch nicht wirklich durch leider, aber es ist ja noch Zeit das nachzuholen ;)

Dabei
25 Mai 2008
Fast alle deine Wunschzüchter züchten AL, allerdings doch recht unterschiedlich. Ich denke, du solltest dich informieren, ob du wirklich eine AL möchtest/brauchst.
würde ich so nicht sagen. nur SbarL und Rastaussies sind wirklich AL... der Rest ist Mischmasch.

Mein JAR zeichnet sich nicht durch Ruhe und Gelassenheit aus und fremde Menschen sind ihm recht schnuppe...

kann mich sonst nur Bina anschließen. warum ein Aussie? ich denke für deine Pläne gäbe es deutsam besser Rassen.

Dabei
4 Jun 2013
Nein, der Hund muss nicht im Therapiebereich eingesetzt werden, geht mit meiner Hündin auch nicht und ist auch ok, die Frage war nur, ob es generell überhaupt überlegenswert wäre. Und mit Schulhund ist auch nicht anfassen oder so gemeint. Denkbar wäre eher als Vorlesehund zum Bsp. sprich Kinder mit Leseschwäche lesen dem Hund vor... Und mit verträglich meine ich nicht andere Hunde brauchen und lieben sondern nicht kopflos draufstürzen sondern im Zweifelsfall bitte ignorieren. Denke das "kann" ein Aussie doch durchaus...Ich mag das reservierte Wesen des Aussies sehr gerne, mMn muss ein Hund bitte nicht alle Menschen begrüßen, sondern ignorieren ist schon ok. Aber eben nicht im Sinne von Angst und Unsicherheit gegenüber Menschen. Und da ja einige Züchter meines Wissens nach auf eine gewisse Aufgeschlossenheit bzw. nicht zu krasse Reserviertheit bzw. Alltagstauglichkeit achten, würde mich dieser Punkt in Bezug auf Erfahrungen mit Hunden dieser Züchter bzw. Linien interessieren. Die Züchter kontaktiere ich in jedem Fall, ich wollte nur erstmal für mich überlegen, ob die Auswahl so erstmal Sinn macht oder nicht......

Dabei
27 Mai 2012
Welche Linien genau meinst Du denn? Sind ja doch so einige die Du mit der Nennung der Züchter da aufgezählt hast.

BTW:
Meine Hündin z.B. lässt sich von fremden Menschen anfassen- hat dabei aber Stress
Meine Hündin erträgt große Menschenansammlungen- hat dabei aber ebenfalls Stress
Für Sie ist es das größte mit mir allein zu sein. Und am liebsten hält sie sich den Rest der Zeit allein im Garten auf.
Kinder findet sie OK wenn sie alt genug sind um ein Spielzeug zu werfen. :D
Das heißt aber nicht dass Sie nicht klar im Kopf ist! :D

Dabei
28 Feb 2013
ich hab hier 2 verschiedene Exemplare einen Showi sowie einen aus AL ich muss das leider das gegenteil aussprechen ich würde eher den Showi in die Therapie nehmen den er ist ausgeglichen und ruhig und der anderemehr der hibbelige immer Action wartet ständig ab wann ich befehle gib .Beide Hunde von mir sind bestens für Kinder geeignet und können wunderbar mit Menschen anssanmlung umgehen und das hat nix mit Gene zu tun das haben wir uns erarbeitet .

Dabei
27 Jun 2012
du schreibst, dass du dir wünschst, dass der Zweithund souverän ist und deinem Ersthund Sicherheit gibt. Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass sich die Unsicherheit des ersten auf den zweiten übertragen könnte? Das funktioniert immer in beide Richtungen! Und gerade wenn du dir einen Welpen dazu holen möchtest wäre ich da vorsichtig im Training. Sonst hast du am Ende zwei unsichere und ängstliche Hunde und das wäre schade.

Nur so als kleiner Input :)

Dabei
27 Mai 2012
Du solltest lieber die Schubladen und Show zumachen. Das ist überhaupt keine Garantie. es gibt Beides auf beiden Seiten.

Dabei
19 Apr 2013
Das mit der Unsicherheit ist auf jeden Fall zu bedenken. Ich habe immer mehrere Hunde gehalten und da kam auch immer wieder was dabei. Sie übernehmen schon ein stückweit von anderen, schauen sich ab, wie auch immer. Das muss man sehr gut durchdenken. Gerade bei Welpen, sie orientieren sich stark an dem der schon da ist ( ist ja auch normal).
Ich würde mal weggehen von AL und Co. Such dir einfach Züchter raus, die dir zusagen. Die das "bieten" was Dir gut erscheint, fahr hin schau es dir an oder tret in Kontakt mit ihnen und schau dann was kommt.
Ich finde diese ganze Diskussionen mit Show/ Arbeitslinien immer sehr sehr schwierig, da man das so pauschal nie sagen kann. Mancher entwickelt sich doch ganz anders, da kommen ja viele Faktoren zusammen.
Du hast ja noch viel Zeit und nutze diese doch zur Info. Besuche mal eine Show und lass das auf dich wirken..

Dabei
7 Sep 2012
Das mit der Unsicherheit ist auf jeden Fall zu bedenken. Ich habe immer mehrere Hunde gehalten und da kam auch immer wieder was dabei. Sie übernehmen schon ein stückweit von anderen, schauen sich ab, wie auch immer. Das muss man sehr gut durchdenken. Gerade bei Welpen, sie orientieren sich stark an dem der schon da ist ( ist ja auch normal).
Ich würde mal weggehen von AL und Co. Such dir einfach Züchter raus, die dir zusagen. Die das "bieten" was Dir gut erscheint, fahr hin schau es dir an oder tret in Kontakt mit ihnen und schau dann was kommt.
Ich finde diese ganze Diskussionen mit Show/ Arbeitslinien immer sehr sehr schwierig, da man das so pauschal nie sagen kann. Mancher entwickelt sich doch ganz anders, da kommen ja viele Faktoren zusammen.
Du hast ja noch viel Zeit und nutze diese doch zur Info. Besuche mal eine Show und lass das auf dich wirken..
Sehe ich auch so... vor allem Klarheit u. Nervenstärke, da kann bei AL genau solche Ausnahmen geben, wie bei SL. Da würde ich mir schon sehr genau die Eltern u. wenn irgendmöglich die Verwandtschaft ansehen. Und nur für´s Obi eine AL? Gibt genug AL denen das eindeutig zu wenig körperliche u. geistige Betätigung ist. Also meiner Dame wäre das zu wenig... Und bei vielen AL ist die im Standard geforderte Reserviertheit gegenüber Fremden u. der Schutztrieb, weitaus ausgeprägter als bei SL, die schon in dieser Richtung eine gewisse Selektion haben, da sich in den Menschen- u. Hundemengen auf Ausstellungen souverän geben u. sich von fremden Menschen (Richtern) anfassen lassen müssen.
Ganz klar, mit meiner AL wäre das nicht zu machen...
Es gibt auch SL-Züchter die Wert auf führige, sportliche Hunde legen u. nicht auf eine Übertypisierung des Standards hinauswollen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Mrz 2013
ich finde die kombination aus - reserviert aber kein stress in menschenmengen eher schwierig... um mal nur ein beispiel zu nennen, was mir hier wie ein widerspruch vorkommt.

ich hab einen aussie und der lässt sich von (fast) jedem anfassen und ist dabei garnicht gestresst, geht auf (fast) jeden freudig zu... sowas kann man doch nich vorher bestimmen... genauso wenig kannst du vorher wissen welcher sport deinem hund liegen wird...

ich finde einen zweithund eigentlich (und das ist meine Meinung) nur sinnvoll wenn man einen stabilen, selbstsicheren ersthund hat... die wahrscheinlichkeit dass sich das verhalten des erwachsenen auf das welpi überträgt erscheint mir weit größer als umgekehrt. außerdem sind unsicherheit, bellen, etc. zu großen teilen erziehungssache!!

Dabei
25 Mrz 2013
und bitte korigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, aber ich würde hier eher überlegen einen erwachsenen, wesensfesten zweithund anzuschaffen, wenn ein zweiter hund gewünscht ist... vorallem wenns ums vermitteln von sicherheit geht...
muss man natürlich sehen wie die beiden sich verstehen, etc.... aber bauchgefühlmäßig würde ich eher dazu raten!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Vielleicht wäre auch ein bereits erwachsener, souveräner Zweithund da ne Option. Bei Aussie in Not gibt es ja nicht nur "Problemfälle", sondern auch tolle Aussies, die einfach nur Pech haben. :)

Dabei
4 Jun 2013
Erstmal danke für eure Antworten!! Also grundsätzlich lasse ich mich gerne auch von der Showlinie überzeugen, es MUSS überhaupt nicht AL sein, sondern mir wäre wichtig, dass die Hunde eben nicht einige der typischen Probleme haben, die ich hier oft sehe, wie eben einfach kopflos auf Hunde drauf gehen oder keinen Bock zum Arbeiten haben. Dass vieles Erziehungssache ist ist mir völlig klar, aber der Grundstein wird für mich schon auch über Genetik und Prägung/Soz. gelegt, weswegen ich da den für mich und unsere Bedürfnisse bestmöglichen Züchter suche. Wenn ihr Züchter wisst, die vielleicht auch grade Therapiehunde oder Hunde im Obi unter ihren Nachzuchten haben- bitte immer her damit!! Nur ein Welpe soll es aus diversen Gründen, die ich hier nicht näher erläutern will schon sein. Wir wohnen im Übrigen sehr ländlich, und im Alltag ist mein Hund auf jeden Fall stabil und sicher, darum geht es nicht. Und erziehungsmäßig werde ich mit dem Nachwuchs grade das Stadttraining auch erstmal viel alleine machen, ich denke das macht schon Sinn. Trotzdem hoffe ich auch hier, einen vom Typ her eben sehr selbstsicheren Hund zu erwischen, was ja auch mit den richtigen Elterntieren und eben Hilfe bei der Auswahl durch den Züchter schon begünstigt wird. Wo sind denn eure unkomplizierten Hunde her, zum Bsp. deiner Isabella? Übrigens fahre ich in 10 Tagen zur Intern. Rassehundeausstellung nach Erfurt, um meine Showschublade zuzumachen :D

Dabei
15 Mai 2012
Ich kann dir ja mal ein bisschen was von meinem reinen Showie erzählen wenn du magst?

Dabei
7 Sep 2012
Gibt doch sicher irgendwo (wer kennt sich aus?) die ASCA-Obedience Ergebnislisten... da kannst Du ja sehen, welche Hunde von welchen Züchtern hier erfolgreich laufen. Wenn man hier die alten Listen durchforscht, findet man sicher auch die Vorfahren u. kann sich schon mal einige Obi-Erfolgreiche-Linien ausmachen.
Mir ging es jedenfalls so, als neulich die Ergebnisliste des ersten deutschen WEWASC Trials zum 10-jährigen Jubiläum gelesen haben. Waren viele Hunde drin, der Kinder u. Kindeskinder heute erfolgreich Trials laufen.

Dabei
25 Mrz 2013
Meiner ist von keinem Züchter - bin damals sehr unbedacht an meinen Finn gekommen... sehr liebe Menschen mit einmaligem Wurf und allen Untersuchungsergebnissen der Eltern. Würde mir aber trotzdem nicht nochmal passieren. Dennoch, wenn ich hier so die Welpenvorstellungen mitlese, dann geht es eigentlich allen ähnlich (inkl. mir)... es gibt schwierige schwierige Zeiten mit Hilflosigkeit, Überforderung, etc.... es ist auf jeden fall keine einfache rasse. Unser "problemloser" Finn hat auch seine widerwilligen Momente, Beissanfälle, ... er ist halt 4 1/2 Monate... so einen ausgeglichenen Hund ohne Probleme gibts nicht mit 9, 10, 11, 12 Wochen zum abholen. Unserer schaut sich einiges vom kater ab: Betteln beim Essen ist nur eine blöde Angewohnheit die er übernommen hat, daher wär ich vorsichtig bei einer unsicheren Ersthündin. Nehm aber an dir ist das eh bewusst. :) Mit Züchtern kann ich dir nicht wirklich helfen. Hab zwar mittlerweile einige aus Österreich gesichtet und gegebenenfalls werden wir auch mal welche besuchen wenn in 3, 4 Jahren EVENTUELL die überlegung eines Zweithundes ansteht.. für den Fall dass unser Finn dann gereift ist und ein solider, selbstsicherer (das ist er eh schon hihi - oft zu sehr hihi) mann ist und wir zeit, geld und endlich gaaarten haben. :)

Hast du mal überlegt einen Trainer in Anspruch zu nehmen? Wenn deine Maus in so vielen Situationen so nen Stress hat kann das ja auch nicht gesund sein. Ziemlich sicher kann man die Situation nicht komplett beheben, aber eine deutliche Besserung kann durch das richtige Training oft Wunder wirken. ;)

Dabei
1 Okt 2012
Ich würde an deiner Stelle auch einen erwachsenen Zweithund dazu holen. Welpen schauen sich viel vom Ersthund ab und 2 ängstliche Hunde wären doch schade. Außerdem ist das hier: "dass die Hunde beim Arbeiten nur bellen oder zum Bsp. mit anderen Hunden trotz sehr großer Bemühung seitens des Besitzers in der Sozialisierungsphase überhaupt nicht kontrollierbar sind und auf alles drauf gehen..." mMn viel Erziehungssache. Ich treffe immer wieder Leute die fragen was für eine Rasse Simba ist und dann sagen: "Der ist aber schön, so einen will ich auch." Das ist leider viel zu oft der Punkt warum sich ein Aussie angeschafft wird (meistens dann aus der SL). Und hier entstehen wahrscheinlich auch die Probleme. Ich habe da schon öfters erlebt, dass sich diese Leute viel zu wenig mit der Rasse auseinandersetzen und schon von Anfang an etwas falsch machen. Sei es die ständige Überforderung des Hundes durch stundenlanges spazieren gehen und viel zu langes Kopftraining (Folge: hyperaktiver Hund). Oder dass sie ihren Hund mit jedem anderem den sie treffen an der Leine spielen lassen. (Folge: Hund bellt und hüpft sobald er andere sieht). Aber jetzt will ich mal wieder zum eigentlichem Thema zurück kommen.
Ich finde die Avatara Aussies toll , aber sie haben vorerst keinen Wurf mehr, da ihre Hündin jetzt schon 3 Würfe hatte. Evtl. geht aber Hazel später in die Zucht. Für einen Therapie/Schulhund würde ich auch eher zur Showlinie tendieren. Simba ist auch aus der Showlinie und ein total entspannter, ausgeglichener Hund. Er ist reserviert gegenüber Fremden aber kein bisschen ängstlich. Er mag es nur nicht , wenn ihm Fremde über den Kopf streicheln. Dann weicht er etwas zurück. Im Umgang ist er super und für ihn sind Kinder auch OK aber wenn es nach ihm geht würde er lieber auf sie verzichten.

Dabei
15 Mai 2012
Also wie gesagt, rumo ist ein reiner Showie und ich seh bei meinem (wie vermutlich jeder bei seinem Hund) schon stärken und schwächen, manches bring ich mit der SL in Verbindung, manches ist eben so eine Charaktergeschichte, bei ihm schlägt da auch seine Mutter viel durch...
Rumo ist ein aufgeschlossener Hund, der alles und jeden auf dieser Welt liebt, ob Menschen, andere Tiere, egal was, Rumo findet erstmal alle toll. Das ist an sich superschön, weil er dadurch relativ unproblematisch ist. Dazu kommt aber dass er häufig sehr kopflos ist und das "nachdenken" nicht vorher geschicht, sondern er am liebsten gleich und SOFORT spielen will... Das erfordet natürlich einiges an Training und er wird auch zunehmend ruhiger, aber wirklich klar und "überlegt" so wie andere Aussies, wird er wohl nicht werden.
Das arbeiten bei ihm ist (wieder wie bei vielen anderen auch) eine Frage der Motivation, da muss ich schon einiges leisten, dass er wirklich heiß drauf ist, das mag bei anderen Aussies, mit anderer Abstammung wesentlich leichter gehen, ist er dann voll dabei, ist er ein schneller Lerner, der auch gerne mitarbeitet!
In neuen Situationen ist er manchmal (je nach Situation eben) eher kopflos und braucht da viel positive Führung, er selbst wäre aber ganz gern eigenständig, hin und wieder haben wir da nochmal ein Wörtchen miteinander zu sprechen :D
Desweiteren seh ich schon, dass Aussietypische "triebe" hat, aber er selbst keinerlei Ahnung hat, wie er die denn kanalisieren könnte. Klar, das ist alles eine Frage der Führung! Aber wie schon erwähnt denke ich, dass andere mit ihrem Hund mit gezieltem und ähnlichem Training vielleicht (!!!) weiterkommen werden. Dabei hab ich, und mache ich immernoch, sehr viel Impulskontrolle (und bestimmt auch viele fehler! Von denen sprech ich mich mit sicherheit nicht frei!!!!)

Das positive bei ihm, in meiner Arbeit mit Menschen mit Behinderung wo ich ihn mittlerweile oft dabei hab, ist aber seine Menschenliebe. In diesen Situationen ist er mittlerweile auch "überlegter" und zuverlässig, desweiteren IMMER freundlich. Außerdem ist er eigentlich ein sensibler Hunde, der denkt er wäre souverän :D

Ich sag immer, dass mein kleiner Quatschkopf den Kopf voller bunter Blubberblasen hat und fü den die Welt ein einziges Fest ist :D Er ist auch mit seinen 18 MOnaten noch lange nicht erwachsen und die Reise geht weiter :D Er ist ein durchweg positiver und freundlicher Hund, aber ein kleines bisschen mehr Köpfchen und nachdenken würde ihm definitiv nicht schaden. Er zeigt auch Schutz- und Wachtrieb, da würd ich mir zwar ein Fünkchen mehr noch wünschen, aber auch so brauch ich mit ihm alleine keine Angst haben :)
Nun ist das natürlich auch eine Abstammungssache, ich persönlich denke, dass man bei den SL vielleicht (!!) mehr solcher Hunde trifft, aber natürlich sind nicht alle so!!!!
Deshalb wäre mein Rat an dich, dir die Elterntiere GANZ GENAU anzusehen und mit dem abzugleichen was du dir so wünschst. Natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile, aber wenn der Hund schon ein bisschen mehr mitbringt, hat man es nachher in manchen Situationen leichter.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich, wenn Fragen sind: nur zu :) Nur zur Erklärung, ich will nicht das eine verteufeln, noch das andere in den Himmel loben, ich hoffe das hat man gemerkt.

EDIT: Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, dass Rumo mein erster eigener Hund ist und ich bestimmt viele viele Fehler mache. Sowohl im Training als auch diese "führung-übernehmen", da muss ich noch viel an mir selbst arbeiten. Er schaut darüber aber sehr großzügig hinweg und ist deswegen (gott sei dank!) nicht verunsichert!
Für mich ist er der perfekte "anfänger-Hund" und ich hab schon viel von ihm und durch ihn gelernt. Wir zwei machen das schon... irgendwie :D

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Jun 2013
Also einen Trainer haben wir in sofern, dass wir seit Mina 8 Wochen ist mind. einmal wöchentlich in der Hundeschule sind, mittlerweile halt für`s Obi und Mantrailing. Vielleicht hab ich es unverständlich ausgedrückt, aber Probleme haben wir vor allem bei Kindern (in Form von Hecheln und Unsicherheit, bzw. sind wuselnde Kinder für sie schwierig) und bei großen Menschenmengen (da hat sie einfach Stress). Da wir hier wie gesagt sehr ländlich wohnen ist das im Alltag gar kein Problem. Aber wir arbeiten natürlich dran, wir fangen jetzt auch mit ein wenig Therapiehundetraining an, nicht um sie auszubilden, sondern weil einige Übungen ihr eben helfen. Alles in allem ist sie (übrigens Bordermix) ein ausgeglichener und fröhlicher Hund der die meisten Menschen liebt und im Alltag absolut unkompliziert ist, ist ja nicht so, dass ich nen totalen Problemhund hier sitzen habe. Mir geht's eher darum, diese Unsicherheit eben bei der Auswahl zu berücksichtigen. Und nochmal, ein erwachsener Hund kommt aus anderen Gründen nicht in Frage. Und nur von der Erziehung abhängig ist das nicht, die Hündin meines Trainers ist wirklich top erzogen und hatte von Anfang an Kontakt mit anderen Hunden, ist heute trotzdem völlig unverträglich (sie geht natürlich an anderen Hunden ohne Murren vorbei, aber wenn sie ne Millisekunde die Chance hat geht sie drauf, sprich mit anderen Hunden spazieren gehen oder irgendwas geht gar nicht). Und dass Erziehung Arbeit bedeutet, das weiß ich, meine Hündin ist ja auch nicht erzogen auf die Welt gekommen ;)

Dabei
1 Okt 2012
Ich kenne 2 aggressive Aussies. Einen aus der Show und einen aus der Arbeitslinie. Bei der Hündin aus der Showlinie hat es allerdings etwas mit der Sozialisierung zu tun. Der Vorbesitzer hat sie als Welpen von anderen Hunden isoliert und jetzt weiß sie nicht wie sie das Verhalten von anderen Hunden deuten soll und schnappt auch mal...
Aber Aussies haben ein gewisses Aggressionspotential, dass ich nicht an der Linie festmachen würde.
Lies dir mal dazu diesen Text durch:
http://www.hundeschule-gaden.de/rasseportrait_aussie.html
Weiter unten findest du etwas über das Aggressionspotential.

Dabei
4 Jun 2013
Jodi, den Text kenne ich ;) Und das ist mir auch bewusst, dass grundsätzlich ein Potential da ist, trotzdem gibt es ja offensichtlich genug Aussies, die zwar andere Hunde nicht brauchen, aber nicht aggressiv gegenüber diesen sind. @Manuela, danke für den sehr ausführlichen Bericht über deinen Rumo :) Den Clown im Hundepelz hab ich hier auch sitzen und liebe diese Eigenschaft auch. Madame ist auch ein Hund alla ich renn nen schrägen Baumstamm hoch und überleg mir wenn ich oben bin, wie und ob ich da wieder runter komme ;) Motivationsmäßig bin ich mit meiner schon sehr verwöhnt, das weiß ich auch. Sie macht alles mit 200 % und versucht oft genug alles, um mir zu gefallen (gerne auch mal vorarbeiten alla "Ich weiß schon Frauchen, du baust die Box auf, ich geh schon mal rein" :D ). Es muss auch mit dem zweiten nicht zwingend Obi sein, hab bei Mina auch geschaut, was ihr liegt, aber es macht uns schon auch Spaß ;) Gibt's denn irgendwo was geschriebenes zu den einzelnen Linien, oder geht das nur über Recherche?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich finde die Avatara Aussies toll , aber sie haben vorerst keinen Wurf mehr, da ihre Hündin jetzt schon 3 Würfe hatte. Evtl. geht aber Hazel später in die Zucht.
Die "Kleinen" sind ja im März gerade ein Jahr alt geworden, also ich denke Ende 2014/Anfang 2015 wird sich herausstellen, ob Hazel in die Zucht geht ...
Bisher ist Carmela sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung und ich höre auch von Lokis Halbgeschwistern nur Positives.
Also grundsätzlich sind die Avataras tolle Aussies - aber eben Crossover-Verpaarungen. Elmo ist ja ein Bruder von Hazel und wird Schulhund. Ich habe das Gefühl, dieser Wurf ist ganz gut für solche Dinge geeignet, sind alle sehr gechillt und nervenfest (meiner Ansicht nach).
Lokis Schwester Spotlight läuft auch sehr erfolgreich im Obedience. Ich glaube sie läuft schon über Kreisklasse (Landesklasse???) mittlerweile.

Dabei
4 Jun 2013
Loki, Hazel gefällt mir super gut, und die Avataras standen auch von Anfang an auf meiner Liste, allerdings sieht es im Moment so aus, dass ich zwischen Sommer 2014 und Februar 2015 Leerlauf habe, und den Zeitraum würde ich schon gern nutzen, wenn Hazel also frühestens Ende 2014 oder später eingesetzt wird, wird das eher schwierig.... aber anschreiben werde ich sie auf jeden Fall mal :)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Mach das, Carmela ist eine seeehr nette Person und auch der Rest der Familie ist liebenswert! :) Im Sommer muss ich sie unbedingt nochmal besuchen fahren .... Gibt da immer lecker Kaffee und Kuchen. :D

Anzeige:
Empfehlungen: