Zur 8jährigen Husky x Labrador-Hündin einen Aussie?

Dabei
4 Apr 2012
Beiträge
118
#1
Hallo,

ich bin am Hin- und Herüberlegen.
Gerne möchte ich zu unserer Husky x Labrador-Hündin (8) einen Aussie kaufen.

Stimmt es, daß man zu einer Hündin nicht noch eine Hündin nehmen soll?

Da ich keinen Rüden möchte, heißt das, ich müsste mit der Anschaffung entweder warten, bis wir keinen Hund mehr hätten (was natürlich eine grauslige Überlegung ist) oder doch auf einen Rüden umdisponieren.

Wer von Euch hat gute und wer schlechte Erfahrungen bzgl. zweier Hündinnen gemacht?

Ich muß dazusagen, daß unser jetziger Hund top brav ist. Rauft nicht und ist wirklich wie ein Lamm.
Tina ist ziemlich ruhig.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#2
Hallo liebe Ylva,

erstmal Glückwunsch zur Überlegung Dir einen Aussie hinzuzuholen :)

Wir bekommen ja unseren Spicy am 12.05, (schonganzaufgeregtbin) ;) dann ist er 9 Wochen alt...und wir haben auch bereits einen Hund, Rusty unser Dobermann-Rüde ein Opi mit bereits 14 Jahren, wir wollten eigentlich ja ursprünglich eine Hündin, obwohl es egal ist weil Rusty mit Rüde oder Hündin gleich gut zurecht kommt, aber dann haben wir die ersten Fotos von dem hübschen red-merl Schnuckel gesehen und wussten DAS ist er :) ja und jetzt haben wir dann bald zwei Rüden und ich bin mit sicher das es auch sehr gut klappen wird! Ich glaube das ist von Hund zu Hund unterschieden was man sich als Zweithund dazu holt!

Und so wie du schreibst, denke ich das es auch egal wäre!

Lg Katja
 
Dabei
4 Apr 2012
Beiträge
118
#3
Eine Bekannte erklärte mir, daß es wahrscheinlich besser wäre, zwei Rüden, als zwei Hündinnen zu halten.

Unsere Tina verträgt sich mit allem. Egal ob Männlein oder Weiblein.

Bei Streitigkeiten geht sie lieber und ich weiß nur einen Fall, wo sie sich gegen einen Hund einen Rüden (der war zufällig Aussie und verteidigte nahe seines Reviers den Weg) gewehrt hat. Passiert ist nichts. Der Aussie ging nachdem sie sich ein paar Mal böse angebellt und angeknurrt und gedreht hatten zurück in seinen Hof.

Angeblich kämpfen Weibchen (wenn sie beide ausgewachsen sind) viel extremer (ja blutiger) miteinander als Rüden.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#4
Guten Morgen :)

Ich weiß nicht ob man das wirklich so pauschal sagen kann...ich glaube ja eher mal nicht! Ich hoffe es melden sich noch andere hier, hier gibt es doch bestimmt auch viele die zwei Hündinnem besitzen!?

Ich weiß nur von meiner Tante, die hat auch zwei Hündinnem und es läuft total super! Oder unsere Züchterin, die hat ja sogar vier Mädels und einen Rüden, ich denke wenn die Rangordnung im Rudel geklärt ist, dann ist das gar kein Problem!

Lg Katja
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#5
Ich kenne sowohl Leute die ausschließlich Rüden als auch welche die Hündinnen halten ohne, dass es Probleme gibt. Ich würd mit deinen zwein einfach zum Züchter fahren und schaun mit welcher Knutschkugel sie sich gut verstehen.
 
Dabei
4 Apr 2012
Beiträge
118
#6
Heute trafen wir wieder den Aussierüden, als ich zu Pony mit Tina unterwegs war.
Diesmal gab es zwei heftige Auseinandersetzungen. Sie verletzten sich zwar nicht, aber wie das zwischen den beiden abgeht ist nicht schön anzusehen.
Auf neutralem Boden gibt es keine Probleme zwischen den beiden.

Das hatten wir - außer mit dem Aussie - noch nie.
Immer beschnüffeln sich die Hunde gegenseitig, spielen oder auch nicht. Das war´s.

Ich hoffe jedenfalls noch auf Antworten mit Erfahrungen...................
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#7
Ich würde gar nicht auf's Geschlecht achten, sondern einfach nur auf den Charakter ;) Wir wollten auch unbedingt eine Hündin (die wir ja auch bekommen haben) - aber inzwischen ist es mir ziemlich egal. Es kommt ja auch immer auf den Zweithund an - zu Amy würde ich vllt eher einen Rüden holen, da sie eh kastriert ist und manchmal richtig zickig sein kann :rolleyes:
 
Dabei
4 Apr 2012
Beiträge
118
#10
Danke vorerst!
Hab ja einige Antworten bekommen:)

Hier ein Foto, wie gut sich Gáta und Tina verstehen:
 
Dabei
13 Aug 2011
Beiträge
14
#11
Hallo,
wir haben einen Rüden und 3 Hündinnen und wir haben überhaupt keine Probleme. Es handelt sich bei allen um Aussies. Unsere Älteste dachte sich damals nur als wir die 2. Hündin heim brachten, gel Fraule die Rotzgöre geht heute Abend wieder, oder??? Am Anfang war sie nicht so begeistert aber das hat sich gegeben. In erster Linie entscheidet der Rudelführer, ob ein Hund akzeptiert wird oder nicht und das sollte auf alle Fälle der Mensch sein. Man muss als Mensch das Rudel leiten und ggf. mit Zurechtweisungen in Form von in den Hals zwicken, das von hausaus klar stellen, wer die Hosen anhat. Man darf auch auf keinen Fall den Welpen bevorzugen, sondern gleichbehandeln, nicht dass Eifersucht aufkommt - daraus resultieren dann Beißereien. Also nie das Rudel sich selbst überlassen, sondern ggf. bei Zwistigkeiten umgehend Klarheit schaffen, wer das sagen hat. Dann dürfte es normalerweise keine Probleme mit zwei Hündinnen geben. Meist ist es eh so, dass der Welpe dem älteren Hund auf der Nase rumtanzt - sollte man aber wenn es zu doll wird, auch eingreifen.

LG
 

Ähnliche Themen


Oben