Zweithund - Welpe oder Junghund?

Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
14
#1
Hallo ihr Lieben,

wir sind momentan in einer etwas schwierigen Situation und auch wenn wir die Entscheidung natürlich letztlich selber fällen müssen, erhoffe ich mir etwas Hilfe.
Da ich zwecks Abschlussprüfungen ab Sommer ein halbes Jahr frei habe und wir gern noch einen zweiten Aussie hätten, haben wir beschlossen, dass das der beste Zeitpunkt wäre. Wir stehen auch schon mit zwei Züchtern in Kontakt, von denen wir sehr überzeugt sind. Bei dem einen sind die Welpen schon da und von den Fotos haben wir uns schon in eine Hündin verguckt.
Und nun haben wir einen Anruf von unserem Hundetrainer bekommen, dass einer der Jungs aus seinem Wurf (im Juni werden sie ein Jahr) ein neues zu Hause sucht, da die Besitzerin erkrankt ist. Wir sind jetzt Hin und Her gerissen. Der Rüde gefällt uns optisch sehr gut und wir haben ihn bisher einmal erlebt, da schien er vom Charakter her auch ein ganz Toller zu sein. Auf der anderen Seite wollten wir eigentlich keinen Rüden, da wir von einer Kastration nicht zu 100% überzeugt sind (gerade da die Aussies ja vor 3 Jahren auch noch nicht ganz "fertig" sind, Emma war mit ihren 12 1/2 Monaten noch nicht läufig) und die Frage bei Rüde und Hündin aber zwangsläufig irgendwann aufkommt.
Und dann ist es natürlich schwer, wenn man auf der einen Seite die kleinen Welpen sieht, die ja im ersten Moment immer süßer sind als ein großer Hund. Aber sicher finden die beiden Züchter für diese tollen Kleinen schnell ein schönes zu Hause, während es für den Großen bestimmt schwieriger wäre.
Ihr merkt sicher, das ganze bereitet mir schlaflose Nächte und ich tue mich mit der Entscheidung unheimlich schwer. Darum meine Frage: Stand vllt jemand von euch schon einmal vor einer ähnlichen Entscheidung? Wie habt ihr eucht entschieden und bereut ihr diese Entscheidung?
Ich danke euch für jede Antwort.
Liebe Grüße
 
Dabei
24 Mai 2013
Beiträge
33
#2
Hallo! Das ist ja echt schwierig. Vielleicht trefft ihr euch noch ein paarmal mit dem Junghund. Wenn sich euer Mädel und er gut verstehn und sonst auch alles passt, warum nicht? Find es echt toll, dass ihr ernsthaft überlegt ihn zu nehmen. Und wegen der Kastration: Versucht es doch erst mal mit nem Kastrationschip, mein Dusty hat auch einen, die Wirkung hält ein halbes Jahr. Es dauert aber auch ca 4 Wochen bis die Wirkung eintritt. Ein Welpe bleibt ja auch nicht ewig so klein :). LG Tanja mit der ganzen Rasselbande
 
Dabei
10 Mrz 2012
Beiträge
289
Alter
32
#3
Ich würde ebenfalls sagen, trefft euch doch einfach mal mit dem Rüden und schaut wie die Chemie stimmt:) Vielleicht verstehen sie sich zb. nicht soooo super oder aber er sagt euch vom Charakter nicht so zu, so dass sich diese Überlegung sowieso erledigt. Sollte es passen warum nicht? 1 Jahr ist ja auch noch sehhhhhr jung und es hat auch seine Vorteile keinen Welpen zu nehm:)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#4
Ich würde den Rüden vielleicht mal über's verlängerte Wochenende nehmen ... Ihr werdet schnell merken, ob sich die Beiden so richtig gut verstehen und nach zwei Tagen tauen die meisten Hunde auch auf, d.h. wenn sie eher zurückhaltend wirken testen die dann auch mal aus oder die anstrengende Nervensäge wird endlich ruhiger .... Wir haben das schon öfter jetzt erlebt und ich denke, dann werdet ihr recht sicher sagen können "Ja oder Nein". Entweder es macht *klick* oder eben nicht.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
14
#5
Oh, das ging aber schnell :). Vielen Dank für eure lieben Antworten. Unser Plan ist dieses Wochenende oder im Laufe der nächsten Woche mal mit Emma hinzufahren, sie gemeinsam spielen zu lassen und einen Spaziergang zu machen. Und ihr habt wahrscheinlich total Recht...dann werden wir merken, ob es der (Zweit-)Hund fürs Leben ist oder ebe.n doch ein Welpe
 
Dabei
30 Mrz 2013
Beiträge
677
#6
Ich stand schonmal vor so einer Entscheidung, ich habe zu Sally, die 2,5 Jahre alt war, einen Rüden aus dem Tierschutz dazugenommen, der ca 1 Jahr alt war. Er kannte noch nichts, war wohl im ersten Jahr sich selbst überlassen, also kein Vergleich mit "eurem" Rüden. Manche Sachen lassen sich später nicht mehr aufholen, wenn man es als Welpe nicht gelernt hat, dieses Problem wäre bei euch wohl nicht da. Ich habe es nicht bereut, auch wenn es manchmal anstrengend war.
Trotzdem möchte ich den nächsten Hund wieder als Welpe holen.
 
Dabei
22 Mrz 2013
Beiträge
508
#7
Ich stand schonmal vor so einer Entscheidung, ich habe zu Sally, die 2,5 Jahre alt war, einen Rüden aus dem Tierschutz dazugenommen, der ca 1 Jahr alt war. Er kannte noch nichts, war wohl im ersten Jahr sich selbst überlassen, also kein Vergleich mit "eurem" Rüden. Manche Sachen lassen sich später nicht mehr aufholen, wenn man es als Welpe nicht gelernt hat, dieses Problem wäre bei euch wohl nicht da. Ich habe es nicht bereut, auch wenn es manchmal anstrengend war.
Trotzdem möchte ich den nächsten Hund wieder als Welpe holen.
Die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht!
 

Ähnliche Themen


Oben