Anzeige:

Kausachen

Dabei
20 Jan 2013
Beiträge
36
#1
Ist hier noch jemand?!
Es gibt ja wirklich unzählige Kauartikel... Dürfen Welpen das auch schon alles?!
Oder sollte man denen erst nur bestimmte Kausachen geben?
 

Anzeige:
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#2
meine Welpen haben und bekommen alles was zum Kauen gedacht / gemacht wurde ........... von Straußenflachssehne , bis zum Ochsenzimer
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#4
Weiß jemand, in welchem Zeitraum ein Hund eigentlich ein ganzes Kalbsunterbein fressen darf?
 
Dabei
5 Nov 2013
Beiträge
105
#5
Alternative Kauartikel

Ich hab leider über die Suchfunktion nichts gefunden. Balou verträgt ja absolut keine getrockneten Kauartikel. Wir haben probiert: Welpensticks, Pferdesehnen, Kalbssehnen, Rinderhaut, Rinderlunge, Putenhälse, Rinderhautknochen gefüllt mit Pansen. Von allem bekommt er (da er eh schon keine gute Verdauung hat) flüssigen Output. Lediglich die Rinderhaut-Stücke gehen so einigermaßen. Joghurt/Hüttenkäse im Kong liefert das gleiche Ergebnis. Geweih und Kauwurzel haben wir probiert, das wird nach ein paar Minuten langweilig und wird dann mit äußerstem Durchhaltevermögen stundenlang am Boden rumgeschleudert.
Das einzige, auf das er derzeit total abfährt und gut verträgt, sind rohe Karotten. Davon bekommt er ca. 2 kleine am Tag - die kommen hinten so raus wie sie vorne gefressen werden. Stangensellerie hab ich auch schon probiert, den frisst er zwar auch, aber lässt einige Schnippsel übrig.
Habt ihr vielleicht noch Ideen was man jetzt gerade im Zahnwechsel zum Kauen anbieten könnte? Immer nur Karotten kann ja auch nicht gut sein :). Schmecken würd ihm ja alles getrocknete, er ist auch immer ganz wild drauf, aber ich weiß nicht ob ichs ihm trotzdem geben soll wenn ers nicht verträgt.
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#6
Als Tipp gerade für den zahnwechsel hab ich von salatgurke gelesen. Am Stück in den gefrierschrank und dann dem hund geben. Ist hart kühlt und hundi ist beschäftigt.
 
Dabei
5 Nov 2013
Beiträge
105
#8
Ist das einfrieren eh kein Problem? Bei Pferden darf man ja z.B. gefrorene Karotten nicht füttern weil da irgendwas mit dem Zucker drin passiert..
 
Dabei
26 Nov 2013
Beiträge
5
#9
Jack fand die Kauwurzel am Anfang auch total uninteressant, aber ich hatte irgendwo den Tipp gelesen, man solle die Wurzel einfach mit Brühe beträufeln. das hat schon sein Interesse geweckt, aber ganz toll fand er die Wurzel, machdem ich ein wenig Leberwurst in die Unebenheiten geschmiert habe. Seitdem ist die Wurzel auch ohne Leberwurst interessant und wird immer wieder mal bearbeitet.

Ich denke, mit den Geweihstangen kann man ja ähnlich verfahren, das Mark im Stangeninneren ist ja porös und würde z.B. Brühe gut aufnehmen können.
(Also frei nach dem Motto: was nicht lecker ist, wird lecker gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#11
öhm,das weiß ich leider garnicht.
Hab das mehrfach im Labradorforum gelesen in dem ich mich rumtreibe. Da machen das wohl mehrere. Ich selbst bekomm meinen Welpi ja erst im Sommer^^
 
Dabei
4 Mrz 2013
Beiträge
90
Alter
39
#12
In Hannover auf der Messe haben uns die Verkäufer der Geweihe empfohlen das über Nacht in Wasser zu legen, vielleicht hilft das etwas.
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#15
Probier mal ein Geweih! Wir haben von einem Bekannten 2 große Geweihe bekommen und Simba hat noch nicht mal das erste gefressen. Das hat er jetzt schon seit über einem Jahr und er liebt es.
 
Dabei
5 Nov 2013
Beiträge
105
#17
Hm ob er frische Knochen verträgt hab ich noch nicht probiert. Aber da uns der TA jetzt ans Herz gelegt hat zu barfen, werd ich das demnächst ausprobieren ;).
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#18
Meine beiden bekommen jeden Tag Wurzeln als leckerchen um auch die lange Hungerzeit zu verkürzen ... die verputzen in der Woche 1 1/2 kg mit zwei Hunden .
 
Dabei
4 Okt 2013
Beiträge
267
#23
Wennst ein Geweih brauchst, guck zum nächsten Wildgehegebesitzer/Tiergarten.
Da bekommst Abwurfstangen viel billiger!
Meine habens auch erst nach 1-2 Wochen angeguckt.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#24
Knabbereien...

Huhu Mädels,

welche Knabbereien gebt ihr Euren Hunden regelmäßig?
Ich meine jetzt sowas wie Ochsenziemer, Rinderpansen, Schweineohren ect
Und wo kauft ihr das?

Ich hab hier schon oft was von "Platten" gelesen... was ist damit gemeint?
Ich hab bei Fressnapf und bei Petspremium geguckt, da find' ich sowas nicht...
Vl. such' ich auch falsch...?!

Bekommen hat er bisher Pansen (findet er super!), Ochsenziemer (immer wieder mal interessant), Rinderkopfhaut (eher doof...) ...

Vielleicht kann ich mir bei Euch noch das ein oder andere abgucken und ihr verratet mir mal Eure Bezugsquellen *g*

Liebe GRüße!
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#25
Ach ich geh einfach in die Knabberabteilung und nehm immer was anderes mit. Wir haben schon viel ausprobiert. Regelmäßig werden hier Ochsenziemer und Rinderkopfhaut gekauft. Die sind also immer da. Absolut gut kommen auch die gefüllten Hufe an. Allerdings ist das ne rechte Sauerei. Die bekommt sie also nur im Körbchen.
Momentan hab ich noch Rinderschlund getrocknet da. Scheint gut zu schmecken, ist allerdings zu schnell weg. Ist mir zu wenig Kauspaß und -anstrengung für Hazel. :)
Sie hat außerdem ständig ihren Kauknochen zur Verfügung. Der ist so 30 cm lang und aus reiner gepresseter Rinderhaut (die gefüllten sind wieder zu schnell weg). Da kaut sie immer mal wieder unterm Tag dran rum. So ein Knochen hält dann auch locker zwei Wochen.
Ansonsten hat sie noch ihre Kauwurzel und so ein Hirschgeweihstück.

Ich kauf eigentlich das Meiste in so großen Zooläden, heißen bei uns Hundemaxx oder Zoo Kölle. Bei Fressnapf bin ich selten, hab da aber auch schon mal ne Tüte Ochsenziemer mitgenommen. Ansonsten hab ich schon auf Messen und Ausstellungen was gekauft. Der Schlachthof bietet auch getrocknete Sachen an in Erlangen, allerdings ist da die Auswahl nicht so groß. Der Vorteil ist, dass das Zeug so gut wie unbehandelt ist und darum weniger stinkt.
Ach die Kauknochen bestell ich bei bitiba.de. Da sind sie am günstigsten, wenn man mehrere kauft. :)
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#26
Huhu
Also ich habe immer Hautplatten vom Rind in verschiedenen Größen. Die dauern bei meinem Kleinen über Monate :D Ein ausgewachsener großer Hund schafft die in einer Woche oder schneller.
Dann noch Kaninchen ohr mit und und auch ohne Fell in verschiedenen Längen.
Fellstreifen vom Rind
Luftröhre vom Strauß oder Pferd
Kaninchenfüße (das hab ich jetzt zum ersten Mal und es ist wirklich optisch schrecklich...)
Füße vom Huhn
Kälberblase

Hier mal ein Bild von so einer Platte
r2xdfs92.jpg

Ich habe zum Glück 2Km von meiner Arbeitsstelle einen kleinen Hundeshop, der Barffleisch, hochwertiges Trockenfutter und solche "besonderen" Kauartikel verkauft zu vernünftigen Preisen. U.a. hat dieser Shop sogar Anny-X und so was vor Ort. Und noch einen Shop (Steinis Petshop, steht ja auch oft auf Messen), die haben in Wesel den Lagerverkauf :)

Das letzte Mixpaket hab ich aber von einem "Shop" über Facebook. Für 15€ wirklich viel Auswahl drin :)


Solche Naturkauartikel gibts einfach nicht bei Fressnapf oder sonstigen Ketten. Zumindest nicht hier bei mir in der Nähe.
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#27
IMG-20140812-WA0007.jpg
Das sind die Sachen aus dem Mixpaket.

IMG-20140812-WA0009.jpg
Und die Hunde- und Katzenschublade. Rechts unten sind die ganzen Kauartikel
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#28
Huhu :)
meiner liebt das stinkigste, also auch Pansen, ochsenziemer und solche Geschichten :). Rinderhaut findet er mal interessant und dann wieder nicht so sehr. Was er auch sehr gerne mag sind Rind-, Lamm-, Schweineohren. Ich geb ihm eigentlich alles was ich irgendwie finde, aber bei ihm muss es stinken :D.
An sich habe ich das auch immer über die "bekannten Shops" bestellt, jedoch haben wir vor kurzem einen super Laden entdeckt, die das alles selbst herstellen und die Qualität echt super ist!!! Alles fleisch kommt aus Bayern und dieses Zeug liebt er ganz besonders. Allerdings müssen wir davon immer mehr einkaufen, weil der Laden nicht gleich ums Eck ist :D. Dafür ist es sogar noch ein wenig günstiger als bei den bekannten :).

schau mal hier http://www.knott-tiernahrung.de/cms/index.php?id=13
ich weiß nicht ob die auch verschicken würden, kann es mir aber durchaus vorstellen :)
 
Dabei
15 Jul 2014
Beiträge
80
#30
rinderkopfhaut, rinderohren, ochsenziemer - allerdings wird mein prinzesserl mit dem alter jetzt zunehmend empfindlicher, was futter und auch knabberzeug angeht, wo sie früher wirklich alles vertragen hat. auf jeden fall brauch ich etwas, was einen cattledog mal wenigstens ein paar minuten beschäftigt und da gibts nicht soviel auswahl :D schreddern aussies auch alles in kürzester zeit? ich kaufe gern bei zooplus.
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
liliundmo Mehrhundehaltung 83
Finifunz Ernährung 25

Ähnliche Themen


Oben