Anzeige:

Welpe auf der Arbeit eingewöhnen

Dabei
2 Apr 2013
Hallöchen miteinander... ja, mich gibts noch :p hab ja schon lange nix mehr gepostet. ich habe lange nach einem Thread gesucht, aber keinen passenden gefunden, helft mir auf die Sprünge, wenn ihr einen findet :eek:

also, unsere auserwählte Hundedame wurde jetzt gedeckt und wir hoffen sehnsüchtig auf einen positiven Sono-Befund ;)
da mein Mann und ich demnächst für 7 Wochen wech sind und Welpi anschließend zeitnah einzieht, beschäftige ich mich gerade sehr intensiv mit allen notwendigen Vorbereitungen.

so, ich darf Welpi mit auf die Arbeit nehmen(was bei meinem Beruf nicht selbstverständlich ist :eek:), was 2-3 Tage die Woche der Fall sein würde, weil an den anderen Tagen mein Mann zuhause ist. dort darf er sich (ausschließlich!!) im Büro aufhalten. jetzt kommen die Fragen....

ich hab vor, ihn von Beginn an zuhause an eine Box zu gewöhnen. würdet ihr ihm auf Arbeit auch eine Box anbieten? oder lieber ein Körbchen unterm Schreibtisch? Problematischer ist, dass ich nicht ständig im Büro bin, sondern eigentlich immer hin und her lauf. Wie krieg ich ihn am ANfang dazu, mir nicht ständig hinterherzulaufen? Also doch lieber ne Box? lass ich lieber die Tür auf und mach ein Gitter dazwischen (würde gehen, weil nur ich in das Büro gehe) oder die Tür lieber zu, dass Welpi lieber keinen Vorbeilaufen sieht ?? ich würde in den zwei Wochen mit dem Welpen schon mal hinfahren und ganz in Ruhe üben. so zumindest der PLan

ich bin ziemlich unsicher, was das angeht, einerseits bin ich saufroh, dass er mitdarf, weil ich sonst die Arbeitsstelle wechseln müsste, andererseits hab ich Bedenken, dass er den Arbeitsablauf stört und (wir haben Kundenverkehr, allerdings nicht im Büro:eek:, aber dennoch wäre Bellen nicht wünschenswert) mein Chef irgendwann sagt, das wars :( von daher hab ich echt Angst, was falsch zu machen....

wie seid ihr vorgegangen? bzw. was würdet ihr machen?

Anzeige:
Dabei
29 Mrz 2012
Hallo du :)

Bei uns war es so, dass Koda eingezogen ist und ich erstmal 6 Wochen Urlaub hatte, danach dann eine Woche halbtags arbeiten gegangen bin.

Koda ist tagsüber immer bei meinem Freund im Büro, er arbeitet in einem Autohaus, Koda liegt immer bei ihm am Schreibtisch (hat dort seine Box stehen und auch sonst viel Platz), zwischendurch geht er mit ihm raus oder er bleibt vormittags auch schonmal bei einer Bekannten im Nebenbüro, die ihn bespaßt ;)

Wir haben es so gemacht, dass ich in den letzten beiden Urlaubs-Wochen, die ich hatte, ab und an mal mit Baby-Koda ins Büro gefahren bin, ihm die Box schmackhaft gemacht habe. Einfach auch, dass das Büro nicht total unbekannt für ihn ist, dass es schon ein gewohnter Platz ist, wenn er dann plötzlich ganz ohne mich den ganzen Tag bei meinem Freund bleiben musste.
Die Woche halbtags war dann halt dazu da, dass er sich erstmal eingewöhnt und er nicht von 10 - 15 Uhr da bleiben muss :)

Auch bei Dean muss er zwischendurch mal alleine bleiben (wenn Kunden da sind) und er macht das wirklich prima. Ganz zu Anfang hat er ab und an mal gejammert, weil er es nicht kannte (da hat man dann langsam angefangen mit kurzen Zeitspannen und dann immer etwas erhöht), aber das hat sich schnell gelegt :)

Mittlerweile fühlt er sich total wohl dort, freut sich über jeden Kunden und auch sonst Jeden, der reinkommt ;)

Einfach alles mit viel viel Geduld und Einfühlungsvermögen! Denkt immer daran, dass ihr ein Baby vor euch habt und nicht allzuviel verlangen könnt gleich zu Anfang. Der Zwerg muss sich erstmal bei euch zu Hause eingewöhnen und muss erstmal ankommen!! Genauso siehts dann im Büro aus :)

Dabei
29 Mrz 2012
Ach so ... in die Box wird er nicht "eingesperrt", er entscheidet selbst, wann er seine Ruhe haben möchte und legt sich rein ... :)

Dabei
2 Apr 2013
Katja, ich hab zwei Wochen frei und mein Mann anschließend noch 3 Wochen, sodass Welpi in dieser Zeit mit ganz viel Ruhe und Geduld an Box und Büro gewöhnt werden kann :eek: ich bin mir halt unsicher, ob ich im Büro auch eine Box nehmen sollte oder nicht, oder nur fürn Anfang...

Dabei
29 Mrz 2012
Wir haben auch im Büro immer eine Box stehen! Wenn der Kleine sie kennt, dann hat er immer eine Möglichkeit, sich zurückzuziehen und mal was weniger "außenrum" zu sehen ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Wenn du das Büro viel verlässt, würde ich zu Hause schon das Alleine bleiben üben, so früh wie möglich in ganz kleinen Schritten, damit er das dann schon gut kennt. Dann kannst du auch ohne PRobleme die Bürotür zu machen

Dabei
19 Dez 2012
Bonnie ist auch ein Bürohund: als sie bei uns einzog, hatten mein Freund und ich beide drei Wochen Urlaub. Danach gings dann gleich bei mir mit auf die Arbeit. Ich darf mir meine Arbeitszeit recht flexibel einteilen und bin dann am Anfang meist so zwischen 4 und 6 Stunden im Büro gewesen.

Wir hatten vorher auch überlegt, ob wir fürs Büro eine Box kaufen oder nur eine Decke. Wir haben uns dann für eine Decke entschieden, die unterm Schreibtisch liegen sollte, der steht an der Wand in einer Ecke, so daß es auch recht höhlenartig ist. Tja, Pläne gehen natürlich nicht immer so auf, mittlerweile liegt Bonnie zwar auf der Decke, allerdings liegt die Decke nicht unterm Schreibtisch, sondern vorm Schrank - Madame gefällt es dort offensichtlich besser ;) Außer zwei Kollegen schneit eigentlich auch keiner in unser Büro rein, das passt also ganz gut.

Ich habe mit dem alleine im Büro bleiben nach ein, zwei Tagen Eingewöhnungszeit angefangen zu üben, ganz konsequent, 1 min. raus, 2 min. raus und dann immer weiter steigern. Das macht Bonnie auch problemlos mit. Die Tür ist dabei übrigens immer zu gewesen, da ich auch keine Möglichkeit gehabt hätte, ein Gitter zu installieren.

Was ich am Anfang unterschätzt habe, ist, wieviel Zeit vor allem ein Welpe auch auf der Arbeit benötigt: fressen, Pipi machen, ein Ründchen gehen, zwischendurch mal 5 Minuten spielen. Das hat (und tut es immer noch) eine Menge Toleranz meiner Chefin erfordert. Und ich war irgendwie auch immer unruhig, wenn ich den Hund alleine lassen musste. Das ist mehr so ne Gefühlssache, ich hab immer gleich ein schlechtes Gewissen, daß ich meinem Hund zuviel zumute... ;)

Dabei
28 Apr 2013
Ich nehme meinen Hund auch mit zur Arbeit, wobei er gleich von Anfang an mitkam, sprich keine Eingewöhnung zuhause etc.
Manch einer mag nun die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und nur ohje, aber es ist das beste was passieren konnte.
Ich arbeite als Ergotherapeutin, sprich Kinder und Erw kommen und gehen, Tür auf Tür zu etc.
Dh die Prägung musste von Anfang an so sein, dass er dies alles mitmacht. Klar wars am Anfang anstrengend und sicher nicht nur für ihn ;) aber wir haben die ersten 2 Wochen überstanden und dann lief es problemlos.
Ich hatte für ihn daheim eine Box, in die er kam, wenn er total aufgedreht war, oder halt zum Schlafen.Bei der Arbeit war er zeitweise im Büro IN der Box, und hat sie sicherlich auch beschwert, aber auch dies muss ausgehalten werden, wie du es halt auch daheim tust.
Vllt sehe ich das auch aufgrund meiner Erfahrungen jetzt und damals etwas easy, aber im Prinzip isses doch so, dass die Bürozeit auch sein Alltag wird und du ihn dort prägen musst. Ich würde zb ihm ne Box hinstellen, in die er Anfang auch gezielt "reingesteckt" wird, eben weil er zur Ruhe kommen muss und Büro sicherlich alles neue ist und auch viel zu entdecken gibt.
Desweiteren würde ich dann einfach das ständige raus/rein/raus /rein üben, sodass es irgendwann völlig normal ist. Wenn du weißt, dass du längerfristig mal im Büro bist, dass kannst du ja die Tür der Box offen lassen, aber sonst echt zu den Ruhezeiten zu.

Körbchen finde ich schwierig am Anfang, gerade weil er es sicherlich nicht versteht, dass er darauf belieben muss und es wird sicherlich auch vorkommen, dass du mal gezielt und konzentriert arbeiten muss. Da bleibt dann wohl keine Zeit um zu sehen, ob der der kleine Unsinn treibt ;)
Wobei es sicher auch Welpen gibt, die sich gleich auf den eigenen Platz legen, wie andere in der Box bleiben.

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
Ich habe Bailey ja auch (mehr oder weniger) von Anfang an im Büro dabei gehabt, allerdings nur einen Tag die Woche. Die ersten zwei, drei Male war es ein wenig anstrengend, gerade weil die Kröte gerne mal gemeckert hat, wenn ihr langweilig war. Ist natürlich gerade wenn man telefoniert nicht so dolle, hat sich aber auch ganz schnell gelegt. Die Chefin war da natürlich auch nicht sooo begeistert, hat uns aber ein bisschen Zeit zur Eingewöhnung gegeben und mittlerweile hat sich das völlig gelegt und alle freuen sich, wenn Bailey dabei ist :)
Ich habe an diesem Tag die Tür im Büro meistens zu, dass ist für mich einfach leichter. Sie hat immer ihre Decke neben meinem Schreibtisch liegen, liegt aber bevorzugt unter meinem Schreibtisch (oder auf dem Fuß meines Bürostuhls ;))
Mittags drehe ich eine längere Runde mit ihr und dann passt das schon. Sie weiß mittlerweile genau, dass Büro bedeutet: Ruhe halten.

Dabei
2 Apr 2013
danke für die tipps:eek:
Was ich am Anfang unterschätzt habe, ist, wieviel Zeit vor allem ein Welpe auch auf der Arbeit benötigt: fressen, Pipi machen, ein Ründchen gehen, zwischendurch mal 5 Minuten spielen. Das hat (und tut es immer noch) eine Menge Toleranz meiner Chefin erfordert.
da hab ich meinen cheffe schon drauf vorbereitet :) er gibt uns eine Eingewöhnungszeit, ich bin allerdings selbst neu dort und die ersten 3 Monate werde auch ich eingearbeitet, danach bin ich mehr oder weniger mein eigener chef :D

ich denke, es wird sich ergeben und funktioniert schon irgendwie, hab aber andererseits echt schiss, dass wir die geniale Möglichkeit, dass der Hund mitdarf, vergeigen :(...

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
ich denke, es wird sich ergeben und funktioniert schon irgendwie, hab aber andererseits echt schiss, dass wir die geniale Möglichkeit, dass der Hund mitdarf, vergeigen :(...
Ich denke, diese Angst begleitet einen auch noch eine ganze Weile. Ich fürchte das heute noch manchmal, gerade wenn meine Chefin mal wirklich gestresst ist, weil sie dann auch sehr schnell genervt ist oder mal überreagiert. Aber bisher war das zum Glück kein Thema und bei allen Umständen die es mit sich bringt, wird so ein Welpi doch meistens ganz schnell von allen ins Herz geschlossen :)

Dabei
2 Apr 2013
Aber bisher war das zum Glück kein Thema und bei allen Umständen die es mit sich bringt, wird so ein Welpi doch meistens ganz schnell von allen ins Herz geschlossen :)
jaaa, das glaube ich auch :D nach der Einarbeitung bin ich dort mein eigener Chef, was um Gotteswillen kein Freibrief ist, aber es macht natürlich alles einfacher :D Mein Chef ist dann außer Haus, ist aber ein sehr umgänglicher und ich denke, dass die anderen Mitarbeiter den Wurm ganz schnell ganz lieb haben werden.

ich hab mal von einer studie gehört, dass ein Hund am Arbeitsplatz das Betriebsklima und damit die Arbeitsleistung fördern und nicht, wie man denkt, behindern. anfangs ist es aufwendiger, aber im nachhinein ist es sehr förderlich :D vorausgesetzt der hund nimmt nicht das halbe büro auseinander ^^

Was ich am Anfang unterschätzt habe, ist, wieviel Zeit vor allem ein Welpe auch auf der Arbeit benötigt: fressen, Pipi machen, ein Ründchen gehen, zwischendurch mal 5 Minuten spielen.
wie war es denn mit spielen. ich persönlich denke , ein kurzes spiel im büro ist eher hinderlich, da der welpe doch ruhen soll, bzw. dies lernen soll.... :confused:

Dabei
31 Okt 2012
So ein bisserl musst auch einfach austesten wie der Welpe am Besten zurecht kommt. Also Emma fand zB die Box von Anfang klasse, sie schläft heute noch Nachts gerne drin und ich merke in Hotels brauch ich das Ding nur aufstellen, Emma geht rein und entspannt. Aber es gibt hier auch genügend andere Welpen, die die Box echt bescheiden fanden.
Ich hab sie halt super langsam und nur positiv aufgebaut - es war von anfang an ihr Refugium :) Also das ich dann auch mal die Box zugemacht habe, kam viel später und das war kein Problem.

Und auch der Rest - die einen Hunde fühlen sich besser wenn sie sehen können was passiert und andere fühlen sich besser wenn sie nix sehen. Ist wie bei uns Menschen :)
Also meine letzte Hündin konnte im Auto super alleine bleiben, tat sich aber ansonsten damit sehr schwer. Emma hingegen kann zuhause sehr gut alleine bleiben, im Auto dreht sie komplett durch - wird richtig panisch wenn sie uns davongehen sieht. Also Du wirst schon merken was Dein Welpi braucht :) Doch ich bin sicher der Kleine kommt gut mit dem Büroalltag zurecht, gerade wenn er von anfang an dabei ist. Jeder findet Welpen toll oder zumindest machen sie keine Angst :) D.h. ihm schlägt nur positives entgegen. Viel schwieriger ist es oft wenn man einen erwachsenen Hund wohin mitnimmt. Doch von Welpen an klappt das meistens super - da können allesamt "reinwachsen" :)

Dabei
19 Dez 2012
Ja, das stimmt, Ruhe müssen die natürlich lernen! Aber zumindest bei meiner Madame war es so, daß sie z. B. nach dem morgendlichen Pipigang 2 Stunden geschlafen hat und dann wieder wach und munter war. Am Anfang habe ich die Spielaufforderungen dann ignoriert, und wenn sie sich dann grummelnd auf ihre Decke verzogen hatte, hab ich mal so 5 Minuten mit ihr gespielt. Also wirklich so, daß es immer von mir ausging. Ich glaube einfach, daß die wenigsten Welpen 8 Stunden am Stück durchschlafen. Und damit in den Wachphasen nicht das Büro auseinander genommen wird, gabs halt ab und an mal 5 Minuten "knackiges" Spielen (wie unser Hundetrainer immer sagt) und dann war wieder Ruhe angesagt. Das hat auch echt super funktioniert! Das legt sich natürlich im Laufe der Zeit, außerdem soll der Welpe ja auch Langeweile ertragen lernen. Die richtige Mischung macht's, finde ich.

Dabei
30 Mrz 2013
Hallo, Susi,

erstmal musst Du an Dir arbeiten und die Angst verlieren! Es haben schon ganz viele geschafft, also wird es bei euch auch funktionieren, die Maus ist ja noch klein und unverdorben. Du machst Dir viele Gedanken, das ist auch toll, versuche aber, aus dem Gefühl heraus mit normalem Menschenverstand zu handeln, das hat bei mir immer noch am besten gepasst. Alles, was ich konsequent verfolgt habe, funktioniert auch!
Ich bin zum Befürworter einer Box durch meinen Zweithund geworden, den habe ich mit 1 Jahr als Riesenbaby bekommen, er kannte noch gar nichts - und es hat trotzdem geklappt.
Zu Hause würde ich die gleiche Box hinstellen und sie schmackhaft machen, keinesfalls als Strafe. Wenn meiner in der Box schlafen sollte, habe ich mich dazugesetzt, dass er mich sieht, aber nichts gesprochen. Vielleicht mal mit der Hand beruhigt, aber keinen Spielraum gelassen. Das ging recht schnell. Füttern in der Box kann man als Hilfsmittel nehmen, leckere Kauknochen etc.
Ich würde ihn auch daran gewöhnen, dass er mal an der längeren Leine irgendwo liegt, das kann im Büro später hilfreich sein, wenn er mehr Radius bekommen soll.
Du kannst den Bürotag gut üben, indem Du Struktur reinbringst und den Bürotag zu Hause genau so übst, am Anfang in verkürzter Form, dann immer länger, damit es sich als normal festigt. Meine beiden haben gelernt, dass vormittags Sendepause ist.

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
Wir haben zwischendurch auch immer mal ein paar Minuten gespielt, aber auch nur auf meine Aufforderung hin und sehr beschränkt. Ansonsten hatte/habe ich immer was zum Kauen dabei, das beruhigt den Wurschtel ja auch und ein Spielzeug hat sie im Büro auch zur freien Verfügung. Wenn ich merke, sie wird ganz unruhig, ziehe ich die Mittagspause ein paar Minuten vor, hinterher hab ich garantiert wieder meine Ruhe :)
Wir hatten aber auch die Phasen, wo nichts spannender war, als den Inhalt unserer Papierkörbe im Büro zu verteilen, aber da hat sie schnell gemerkt wie wenig das erwünscht ist ;)

Dabei
2 Apr 2013
erstmal musst Du an Dir arbeiten und die Angst verlieren! Es haben schon ganz viele geschafft, also wird es bei euch auch funktionieren, die Maus ist ja noch klein und unverdorben. Du machst Dir viele Gedanken, das ist auch toll, versuche aber, aus dem Gefühl heraus mit normalem Menschenverstand zu handeln, das hat bei mir immer noch am besten gepasst. Alles, was ich konsequent verfolgt habe, funktioniert auch!
du sprichst mir aus der Seele :D aber beim ersten eigenen Hund ist das glaub ich natürlich :eek:

es ist so, dass WENN der Hund mit auf Arbeit kommt, wir dann den ganzen Tag da sind, mit 1,5 h mittagspause. wie gesagt, das wird nicht jeden Tag sein. dadurch, dass ich 1,5 h mittagspause, die ich auch etwas abwandeln kann, zwecks pippi-pause und sonstiger ablenkung bin ich recht zuversichtlich, dass es funktioniert. sollte es aber nicht klappen, ich mache irgendwas falsch und welpi ist nur am jaulen, ist es mit der traumstelle hat schnell vorbei :( deswegen halt die ganzen Gedanken :) ich weiß, ich sollte lockerer rangehen, aber das ist nicht so einfach :D

Ich hab auch schon überlegt, eine Faltbox für zuhause zu nehmen, die ich zumindest am Anfang immer mitnehme ins büro. die ist dann vertrauter als eine andere box. oder ist das eine sinnlose idee und übertieben ??

[OT]wie kann man eigentlich mehrere leute nacheinander zitieren? ich krieg das irgendwie nicht hin :cool:[/OT]

Dabei
31 Okt 2012
Ich hab auch schon überlegt, eine Faltbox für zuhause zu nehmen, die ich zumindest am Anfang immer mitnehme ins büro. die ist dann vertrauter als eine andere box. oder ist das eine sinnlose idee und übertieben ??

[OT]wie kann man eigentlich mehrere leute nacheinander zitieren? ich krieg das irgendwie nicht hin :cool:[/OT]
Also ich hab schon den Eindruck dass es für Emma wichtig ist, das alles nach ihr roch. Inzwischen hab ich schon eine eigene Reisebox, doch ich pack halt immer ihre aktuelle "Stinkedecke" ein. Ich seh dann schon immer wenn ich ihr Zelt aufbau, dass sie reingeht und schnuppert, und dann mit einem Seufzer der Erleichterung in den Schlaf fällt. :) Ist ja bei Kinder auch so, dass sie oft etwas mögen dass nach Zuhause riecht und ich selber nehm mir oft auf Reisen auch meine eigene Kuscheldecke mit :rolleyes: Kann ich nur empfehlen :D

Mehre Leute zitieren kannst Du nur mit Copy/Paste. Ich mach das meistens so das ich halt auf zitieren gehe, das rausnehme was ich brauch, dazu was schreib, das alles rauskopiere und zum nächsten Thread gehe, das ich zitieren möchte - da den Text wieder einfüge und so quasi wieder von vorne anfange. War das jetzt verständlich, ich weiß net? :) Vielleicht macht das auch wer einfacher, man kann das ja auch mit machen, doch ich find Copy/Paste einfacher ;)

Dabei
12 Jul 2012
hab jetzt nicht alles durchgelesen aus zeitmangel..wäre ein türgitter möglich? so ist es bei uns und es klappt hervorragend. ich nehme meine auch 2,5 tage mit zur arbeit, zum teil bin ich 12 std vor ort.alles kein problem.

Dabei
2 Apr 2013
hab jetzt nicht alles durchgelesen aus zeitmangel..wäre ein türgitter möglich? so ist es bei uns und es klappt hervorragend. ich nehme meine auch 2,5 tage mit zur arbeit, zum teil bin ich 12 std vor ort.alles kein problem.
ja, so ein Klemmgitter wäre möglich, also so eins, was man nur in den Türrahmen klemmt. da muss ich aber nochmal mit meinem Cheffe sprechen, ob ich das dann reinmachen darf.

Dabei
30 Mrz 2013
eine Box jeden Tag mit hin und her nehmen, wäre mir zu viel. Das sieht dann auch im Büro schon nach Aufwand aus, besser ist, der Hund geht einfach unauffällig mit. Daher würde ich ein Türgitter auch nicht beim neuen Job empfehlen, die gleiche Box wie zu Hause ein eine ruhige Ecke und fertig.

Es ist mir schon klar, dass es beim ersten Hund noch mit viel Gedanken abläuft, deshalb habe ich ja "beschwichtigend" geantwortet.
Wie flexibel ist denn Dein Partner mit den Arbeitszeiten? Habt ihr schonmal überlegt, dass er mittags den Hund holt?

Dabei
2 Apr 2013
Wie flexibel ist denn Dein Partner mit den Arbeitszeiten? Habt ihr schonmal überlegt, dass er mittags den Hund holt?
nee, das geht nicht, wenn ich arbeite und den Hund mitnehme, hat mein Menne auch lange Dienst (mind. bis 16:30), wenn ich ihn nicht mitnehme, kommt er aus der Nachtschicht, bzw. geht in diese, sodass er eh zu hause ist. zudem arbeite ich nur 4 tage, und er hat von den 5 arbeitstagen i.d.R. 2 frei (weil nachtdienst dazwischen, wo er aber i.d.R. die hälfte schläft und tagsüber eigentlich nur mal mittags ein Nickerchen macht ^^) bei entsprechender Planung (und das geht ganz gut), sind es nur noch 2 Tage die Woche, wo der Hund überhaupt mit mir auf Arbeit kommen muss, ansonsten ist immer jemand den ganzen tag zuhause. klar, könnte man das auch anders lösen (Familie und so), aber die Möglichkeit, ihn mitzunehmen, werd ich natrülich nicht verstreichen lassen :D

ich werde mir fürs Büro sone Faltbox kaufen und die dann untern Schreibtisch stellen, sodass Hund auch gar nicht sieht, wenn draußen MItarbeiter vorbeirennen. wir müssen halt in den zwei Wochen, die ich noch frei habe, konsequentes Boxentraining machen :D Brauchs ja eh fürs Autofahren, denn zur Arbeit fliegen kann ich leider auch nicht :) aber ich bin zuversichtlich. dank der informativen threads hier zum Thema Boxentraining wirds schon klappen :D

Dabei
12 Jul 2012
kannst dir ja sonst auch 2 boxen kaufen. meine kollegin hat ihre auch immer bei uns stehen. wenn sie frei hat baut sie die zusammen, sonst ist sie 5 min früher da und schwupp steht das ding

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
boah ich finds erstmal toll das hundi mit auf arbeit darf ;) darf spicy nämlich auch :D

so und nun zu deinen fragen und bedenken...also ich hab mir da nie gross gedanken gemacht, bzgl box und bellen usw...ich habe ein büro das ich mit der kollegin teile...wir haben zwar keinen kundenverkehr, aber immer mal wieder mitarbeiter im büro stehen did irgendwas wollen...das einzige was ich den kollegen von anfang an beigebracht habe das spicy nicht angesprochen und gelockt werden darf usw...dadurch habe ich jetzt einen hund der im büro sehr sehr ruhig ist und nicht mal den kopf hebt wenn jemand rein kommt ;) wird er aber doch mal angesprochen, geht er sofern er denn lust hat freudig auf die leute zu und lässt sich streicheln ;)

meine bürotüre steht immer offen, also sofern natürlich nichts wichtigesansteht...und dadurch hat spicy das auch gelernt das zu akzeptieren...draussen grenzt ein riesen grossraumbüro mit ca 60 mitarbeitern an, aber da er dort noch nie hin durfte ist er auch gar nichts anderes gewohnt und interessiert sich auch nicht dafür!

ich bin auch desöfteren im haus unterwgs,ich geh dann einfach raus und mach die türe hinter mir zu und weil ich das schon von klein an sogemacht habe schaut er auch nicht mal wenn ich raus gehe..für ihn ist das alles normalität geworden und so würde ich es auch immer wiecer angehen...es ist für mich so wie es ist, einfach nur perfekt :D

Dabei
2 Apr 2013
kannst dir ja sonst auch 2 boxen kaufen. meine kollegin hat ihre auch immer bei uns stehen. wenn sie frei hat baut sie die zusammen, sonst ist sie 5 min früher da und schwupp steht das ding
ja, bin eh immer als erste da, ohne mich dürfen sie gar nicht aufschließen ;) bin mir noch nicht sicher, ob es für zuhause nicht doch lieber eine Hardbox sein sollte... die will ich natrülich nicht mitnehmen :D da muss ich mich nochmal belesen :D irgendwie sehen ja die faltboxen gemütlicher aus :p

Dabei
2 Apr 2013
mist, jetzt war ich zu langsam zum beitrag ändern.

at Katja: dankeschön, das liest sich sehr schön. stimmt, das Nicht-Ansprechen sollte ich explizit an meine kollegen weitergeben :D so wie deinen stelle ich mir den perfekten Bürohund vor ;)

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Ja susi das ist anfangs für die Kollegen auch ganz schön schwierig, also den süßen kleinen Welpen nicht anzusprechen, aber das gibt sich mit der zeit wenn Hundi größer ist ;)

Dabei
15 Jan 2013
Als Nele kam hatte ich 4 1/2 Wochen Urlaub und dann ist sie mit zur Arbeit gegangen. Es war eigentlich nie ein Problem. Ich hab ihr von zu Hause ihre Decke mitgenommen und sie liegt hinter meinem Schreibtisch (inzwischen auch gerne an der Glastür und schaut was draußen so passiert und wer vorbeigeht :D. Aber sie hat von Anfang an begriffen, dass da eben Ruhe ist und ich während der Arbeit eben keine Zeit für Bespaßung habe.

Wie ist das denn, wenn du rumlaufen musst, ist dann jemand anders noch im Büro oder ist es dann leer? Falls da noch ein Kollege sitzt wäre es sicherlich sinnvoll, wenn Hundi den schon vorher mal kennengelernt hat. Wenn das Büro dann allerdings leer ist würde ich vielleicht doch zu einer Box tendieren und die ggf. auch zumachen, wenn keiner da ist, denn Nele hat schon ein paar Versuche unternommen Kabel anzuknabbern (ich sitze da halt nur immer und kann das verhindern und wenn ich mal kurz raus muss ist einer meiner Kollegen da). Und Kabel anknabbern kann halt nicht nur für die Kabel gefährlich sein, sondern auch für den Hund....

Hihi das einzige Problem bei uns war, dass einige Kollegen halt nicht grade konsequent an der Hundeerziehung mitarbeiten... denn ein hochspringender Welpe ist ja sooooo süß. Naja und meine Kollegen sprechen Nele schon immer an, wenn welche reinkommen, war bei uns aber für die Sozialisation ganz toll. Nele hatte Anfangs immer Angst vor Männern, da ich aber fast nur mit Männern zusammenarbeite und schon ganz schön Betrieb im Büro ist, hat sich das inzwischen vollkommen gegeben... Und wenn es mal nicht gewünscht ist, dass Nele den Bürobesuch begrüßt dann schicke ich sie auf ihre Decke, dann ist das auch kein Problem.

Anzeige:
Empfehlungen: