Alltag mit Aussie

Dabei
12 Jan 2014
Beiträge
37
#1
Vielleicht können diejenigen von euch, die schon länger Aussies haben dazu beitragen dass mit den Vorurteilen etwas aufgeräumt wird. Vielleicht gibt es hier schon so einen Thread und ich hab ihn übersehen, aber ich würde es toll finden wenn jeder einfach mal so schreiben würde wie der Alltag mit seinem/n Aussie/s so aussieht und ob es dem Hund gerecht wird.
Meine ist erst knapp ein halbes Jahr, aber wenn ich solche Passagen lese, frage ich mich auch schon, was muss ich alles "bieten" damit mein Hund glücklich und zufrieden ist. Meist hört man von denen die KEINEN Aussie haben oder kennen "oh je da musst du aber viel auffahren um den Hund gut auszulasten". Hier wiederum liest man öfters auch, dass ihre Hunde auch ohne Schafe, Agi, Frisbee oder ähnlichem zufrieden sind. Ausgedehnte, interessante Spaziergänge und Kopfarbeiten scheinen doch einigen auch zu genügen.
Von daher würde mich wirklich mal interessieren wie der Alltag mit älteren Aussies bei euch aussieht.

LG
Simone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
27 Nov 2012
Beiträge
156
#2
Joy -> 1,5 jahre, sehr viel Temperanent, sehr agil ubd quirlig.

Unser Alltag ist, es gibt kein Alltag.
Joy lebt bei uns, wue ein gaaaaanz normaler Hund auch.
Sie begleitet mich sehr gerne zum Pferd (1-2 mal die Woche), wo wir ab und zu zusammen spazieren gehen, mal ausreiten oder einfach nur im Stall sind ohne irgendwas zu machen.
Ok, einmal die Woche gehen wir just for fun weiterhin zur Hundeschule wo Spiel und Spaß mit Hund im Vordergrund steht.
Joy liebt es, am meisten natürlich das toben mit den anderen Hunden ;)
Und die anderen 5-6 Tage der Woche machen wir wie sie uns gefallen :)
Mal den ganzen tag nur kuscheln und schlafen, gemütliche spaziergange ohne große Beschäftigung, an See fahren bei heißen Wetter ist azch immer spontan mal nett für ne Stunde oder wie heute Spontan mal ne Runde mitm Rad los.
Aber das machen wir alles nach Wetter, Lust und Laune :)
Warum soll ich mir nen Wochenplan machen?!
Joy ist glücklich so wie es ist :)
Zu hause nur am schlafen ( sei denn sie hat ihre kurzen 5 minuten ) und draußen ist sie voll online und mit Spaß dabei, egal was wir machen :)
Ambitionen zum Jagen haben wir bereits mit 5 Monaten unterbunden und es gibt in dieser Hinsicht absolut keine Peobleme.
Für Kopfarbeit ist Joy nicht der Typ (Tricks).
Sie arbeitet lieber in der Bewegung ( Gehorsam oder zum Spaß auch Agility )

Das war eib Einblick in unser Leben :)
Ich hoffe, es ist zu erkennen, dass ein Aussie ( in meinem Fall Joy), ein ganz normaler Hund ist, der einfach wie ein individueller Hund behandelt wird :)
Jeder Hund ist anders und braucht auch etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#6
Hallo :)

also wir haben schon irgendwo einen geregelten Tagesablauf, zumindest wenn ich arbeiten muss :). In den Ferien ist es ganz unterschiedlich.

Wenns normal unter der Woche ist, dann gehen wir morgens eine halbe Stunde spazieren, schnüffeln und Rumo darf Hund sein :). Dann ist er fünf Stunden alleine, was echt super läuft, er guckt mich total verträumt an, wenn ich wieder komme. Wenn ich von Arbeit heimkomme startet unser gemeinsames Spaßprogramm (aber erst nach einer Tasse Kaffee :p ). Heißt, wir gehen schön spazieren (1 std.), machen spiele, Übungen, oder wir treffen uns mit Hundekumpels, gehen Fahrradfahren etc., wenn wir hier alleine spazieren mit Spielchen oder Hundesport, dann sind wir so ne Stunde unterwegs. Treffen wir uns mit Hundekumpels oder so, dann sind wir länger unterwegs. Aber es kann auch mal vorkommen, dass wir nur 20 min. unterwegs sind, besonders wenn ich nen stressigen Tag hatte. Manchmal klickern wir dann abends noch ein bisserl, aber nicht immer :).
An den Wochenenden oder während der Schulferien sieht das ganze anders aus :D. Da machen wir einmal was großes, gehen inline skaten oder mountainbiken, wandern, ausflüge, sowas halt. Den Rest des Tages chillen wir dann, machen Tricks oder sitzen im Garten und gucken in Landschaft :D.

Allgemein gesagt schau ich dass ich ihn ordentlich unter der Woche auslaste, aber gewiss nicht täglich das Mordsprogramm. Am Wochenende ist dann natürlich mehr los, aber das würde ich mit jedem anderen Hund auch so halten und ist für mich völlig Rasseunabhängig.
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
#7
Bei uns gibts ehrlich gesagt nicht so viel geregelten Tagesablauf, da mein Freund Selbstständig ist und da relativ wenig arbeitet und zweimal die Woche als Barkeeper in ner Bar steht und ich noch Diplomarbeit schreibe und 4 Mal die Woche untertags auf der Uni bin. Was ich danach mach ist noch nicht klar, aber Finn kommt super mit dieser unregelmäßigkeit klar, weil ers halt nicht anders gewöhnt ist, er kommt aber immer super zur Ruhe. Finn ist jetzt 15 Monate alt. Aber jetzt mal ein Beispiel wie ne Woche bei uns aussehen kann:

Bei uns ist es so, dass wir keine großen Fixpunkte haben.
Ein Fixpunkt ist das einmal wöchentliche Training mit unserer Trainerin, früher hat sich das nur auf Einzeltraining beschränkt, jetzt ist es entweder Einzeltraining oder ein Socialwalk. Eben eines der beiden Sachen einmal pro Woche. Dann machen wir momentan noch einen Spurensuchekurs, auch einmal pro Woche. An diesen Tagen machen wir sonst eigentlich nichts, weil Finn da mental total gefordert ist und sowieso platt ist.
An den anderen 5 Tagen machen wir wonauch wir Lust haben. Gut und gerne bleiben wir einen Tag davon komplett zuhause, wie zB heute, nachdem uns das erste Schnüffeln gestern total geschlaucht hat und Finn sowieso keinen Regen mag. Sonst fahren wir eben 4 Mal die Woche in den Wald, spazieren, Hunde treffen, Schnüffelspiele, etc. oder wir nehmen ihn zum skaten mit, etc. und ab und an stehen dann so Wochenend-Trips an, wo wir in die Berge fahren und auch mal länger unterwegs sind.
Sonst mach ich fast jeden Tag kleine Übungseinheiten zum Tricksen zuhause (immer nur wenige Minuten - beim Tricksen fährt er recht schnell hoch und ist dann unkonzentriert). Und er kommt praktisch überall hin mit, wo wir hingehen, außer es ist eine Umgebung, die für ihn eher unangenehm oder stressig wäre.
Finn ist zuhause die totale Schnarchnase - heute hat er wie gesagt fast nur geshclafen und wollt sich nicht mal zum Gassi gehen überreden lassen. Wenn wir dann aber mal das Zeug einpacken um zum Training zu fahren oder Leckerlis vorbereiten und er weiß worum es geht ist er die totale Maschine und hat total Bock und macht die Sachen mit totaler Begeisterung.
Mir ist dieses Mittelding aus Ruhe und Energie total wichtig und das Finn auch nach der Aktion total schnell runterfährt gibt mir ein gutes Gefühl, dass es für ihn so auch in Ordnung ist.

Generell kommt Finn aber bestimmt jeden Tag auch 20 Stunden rumkugeln und nichts tun. Und das stört weder ihn noch uns. :) Gassi gehen sind im durchschnitt so zwischen 1 1/2-2 Stunden pro Tag (Morgens und abends inklusive)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#8
Mmh, bei uns gibt s auch keinn geregelten Tagesablauf, is eben alles arbeitsabhängig. Unsere Schule arbeitet im Doppelstundenprinzip mit A/B Wochen. Elmo kommt in der einen Woche einmal und in der anderen Woche Mal für 2 oder 4 Stunden mit. An so einem Tag gehe ich morgens 5 min mit ihm zum Lösen, und anschließend nochmal 15 min Lösen und RENNEN/Spielen, weil in der Schule ja alles auf Handbremse und kontrolliert läuft. Da er nach vier Stunden Unterricht zu Hause dann komatös ist, geh ich dann abends nochmal ne halbe Stunde mit ihm und fertig. Einmal die Woche ist Agility für 2 Stunden (also Elmo läuft 4-5 Mal, sonst wartet er), das ist ein fixer Termin (früher war das Welpen/Junghundkurs und BH-Training). Sonst git es Spaziergänge die zwischen 30 min und 2 Stunden dauern, je nach Lust und Laune und Begleitung ;) wenn wir mit befreundeten Hunden laufen, mach ich nichts weiteres mit ihm, dann sollen die beiden spielen und das Leben genießen. Wenn viel los ist, und ich ihn dauernd zurück rufen und bei Fuß laufen lassen muss, mach ich (bis auf diese Unterordnung ;) ) auch nichts weiteres mit ihm. Sonst nehm ich schonmal was mit und werfe oder verstecke es oder übe ein bischen Tricks mit ihm. Kommt auch immer drauf an, was sonst noch ansteht oder gelaufen ist. Zusätzlich schmeiße ich mit dem Elmobären 1-2 Mal pro Woche (wieder je nach Schuleinsatz) für 5 min Frisbee.
Elmo geht ja regelmäßig in ne HuTa, wo er mit seinen Hundekumpels spielen kann. Je nachdem wie lang er da war, geh ich noch mit ihm spazieren, an nem ganz langen Tag mit Konferenz kann es auch sein, dass wir nur noch ein bischen zusammen tricksen.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#9
Lennox : Rüde, etwas über 2 Jahre alt kastriert
Sehr lauffreudig, agil und zu allen Schandtaten bereit.
Brooke: Hündin 4 Jahre alt, kastriert
agil, bewegungsfreudig, seeeehr verkuschelt

Wir gehen mit beiden Morgens ne kleine Runde von ca. 20min zum Geschäfte erledigen etc. dann sind sie bis ca. 13-13.30 allein zuhause. Mal lässt mein Opa sie raus mal nicht.
Dann wird Mittags eine Runde von ca. 45min-1Std gedreht mit hin und wieder kleine Übungen.
Mit Lennox passiert zusätzlich 2 mal in der Woche Training in der Rettungshundestaffel, 1 mal in der Woche Hundeschule.
Mit Brooke gehe ich einmal in der Woche in die Hundeschule und einmal in der Woche gehen wir zum Agility und grad besuchen wir einen Nasenarbeitskurs über vier Termine
und mit beiden ;) min 1 mal in der Woche treffen wir uns mit anderen Hunden.

Dazu kommt pro Tag noch kleine Übungseinheiten, Spontantrainings und viiiiiiiel Fun ;)

Das ist mal grob gesagt was wir den tag über so treiben. Variiert aber oft durch Arbeit oder andere Termine;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Jul 2013
Beiträge
220
Alter
24
#10
Huhu! :)
Elmar ist auch erst 6,5 Monate. :)
Wenn ich drüber nachdenke…eine Routine haben wir eigentlich nicht ;). Am Wochenende kommt es eh mal so, mal so.. in der Woche sieht es meistens so aus, dass meine Mama Elmar früh morgens entweder in den Garten lässt, eine kurze Runde dreht, oder für etwa 20min mit ihm joggen geht, davon gehen aber schon 10min für den Weg zum Park, bzw wieder zurück drauf und die anderen 10min joggt sie dann langsam (als wenn man schnell geht). Danach ist erst einmal wieder ausruhen angesagt, bis ich zwischen 12 und 14:30 Uhr wieder nach hause komme, zwischendurch hat meine Oma vorbeigesehen und bei gutem Wetter war Elmar den ganzen Vormittag im Garten :). Wenn ich dann zuhause bin, ist das erste was ich mache, mit ihm in den Park zu gehen.. Zeiten variieren von etwa 20-40 min, je nachdem.. wenn ich nachmittags noch mit Freunden verabredet bin (wohin Elmar fast immer mit kommt) gehen wir nicht so lange raus, weil mit Freunden am Strand o.ä. sein ja auch noch mal Action ist (wobei er sich da auch nach einer Weile hin packt und schläft) und wenn ich später nichts mit ihm vorhabe bzw. alleine weg gehe, laufen wir etwas länger. Danach ist für Elmar erst mal wieder Ruhe angesagt -> ich brauch Mittagessen :D.

Dann abends, gehen wir manchmal noch in den Park oder einfach ne Runde in den Garten, manchmal war`s das auch, vor allem wenn wir unterwegs waren, wird gar nichts mehr gemacht.

Je nachdem wie meine Mama Zeit/ Lust hat machen wir manchmal jeden Tag, dann wieder einige Tage nicht, einen "Ausflug" zum Deich / Strand / Wald / anderer Park etc. das macht Elmar (und mir auch :) ) am meisten Spaß.

Aber generell, haben wir manchmal relativ vollgepackte Tage, an denen Elmar den ganzen Nachmittag mit mir und Freunden irgendwo unterwegs ist, da Kanne r aber (worüber ich sehr froh bin) auch sehr gut abschalten und sich neben mich auf die Decke legen und schlafen, und dann sind da wieder Tage, an denen ich lernen muss o.ä. und meine Mama den ganzen Tag arbeitet, wo er nur zum Pipi machen in den Garten geht und sonst im Wohnzimmer rumliegt.

Er kommt eigentlich auf jede Situation (viel los/ gar nichts los) sehr gut klar und passt sich prima an :) Abends (jetzt grade auch *g* ) liegt er zufrieden im Wohnzimmer auf dem Boden und schläft..
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#11
Arkos ist 1 Jahr und 7 Monate jetzt. Ich gehe seit ca. 2 Monaten drei Mal die Woche morgend mit ihm laufen (joggen). Je nachdem so 40-60 Minuten. Wenn es nicht joggen geht, gehe ich mit beiden morgens ca. 20 Minuten ganz gemütlich bei uns im Baumfeld schlendern. Da können sie sich lösen und die morgendlichen Energien los werden.

Die große Runde gibt es für Arkos immer so um 17.00 rum, aber mal ist es 16.00 oder mal 18.00. Das variiert hier eben je nach Tag. Die geht dann meistens so 30-60 Minuten, je nachdem ob wir joggen waren, bzw. wie wir so Zeit haben. Manchmal geht's natürlich auch länger. Da sind wir ganz flexibe. Da werden dann auch mal Leckerchen gesucht oder sowas, aber ich hab immer den Eindruck, dass es Arkos auch sehr wichtig ist "seinen Angelegenheiten" nachzugehen, viel zu schnüffeln, zu markieren, in der Wiese nach Mäusen hzu schnuppern und so - ganz normale Hundedinge halt ;) Alle zwei Wochen geht es zum Clickerkurs in die Hundeschule. Die Übungen werden natürlich zu Hause auch gemacht. Mein Mann versucht täglich mit ihm zu clickern, aber es haut nicht immer hin.

Wenn es schönes Wetter hat, gehen wir noch einmal die Woche ca. skaten. Aber das geht ja nur, wenn der Teer trocken ist.

Für mich macht Arkos einen ausgeglichenen Eindruck. :)

PS: Bald wird er mal ins Mantrailing schnuppern. Wir sind schon ganz gespannt.
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#12
Ach ja, Elmo is 2 ;) und joggen geh ich mit ihm auch, seitdem er ein Jahr ist (Gelenke und so ;) ) aber ehr unregelmäßig grad *hust*:eek:
haben es langsam gesteigert, inzwischen sind wir bei 45 min, wenn wir denn dann gehen *tüddelü*:eek:
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#13
Arina wird im August 3 Jahre. Morgens geht sie zum lösen 5 min in den Garten. Sie begleitet mich täglich ins Büro. Unterwegs gehen wir noch ca. 20 min, mal werf ich nen Dummy, mal gibt's ne Rückwärtssuche mehr gibt's da nicht. Montag nachmittag sind wir beim trailen für ca. 3-4 Stunden, da bekommt sie 2-3 Trails gelegt, ansonsten wartet sie in der Box. Dienstag und Donnerstag arbeite ich lang, da gibt's meist nur drei kürzere Runden, Do geh ich meist noch joggen am Abend. Den Rest der Woche darf sie nochmal zum joggen mit, wir apportieren ein bisschen, longieren vielleicht noch hinterm Haus oder sie bekommt am WE nen Trail gelegt. Ab und zu nehmen wir das Rad und im Sommer gehen wir viel an den See. Beim Spazieren gehen wechseln wir ab, mal über die Wiesen toben, Stadtgänge oder Antijagdtraining im Wald. War am Vortag viel Bewegung, folgt ein Tag mit ruhigen Einheiten.
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#14
Uff ich glaube Neelix (10 Monate) ist entweder unterfordert oder faul. In der früh geht er nur raus um sein Geschäft zu machen das dauert zwischen 5 und 10 Minuten. Danach schläft er wieder bis Mittag. Dann wieder lösen und dann gibts entweder Wobbler-Kong oder Intelligenzspiel oder was uns sonst gerade einfällt. Oft hilft er im Haushalt mit oder er kuschelt nur viel mit meiner Tochter auf den Teppich. Nachmittags wenn Wolfi heim kommt, geht es dann Gassi im Schnitt ca. 2 Stunden und währenddessen wird intensiv das Hunde ABC geübt: Fuß laufen, sitz, platz, bleib...dann wird gespielt und getobt und ganz zum Schluss üben wir noch unterschiedliche Tricks (er liebt Tricks). Einmal die Woche zur Hundeschule aber noch keinen Hundesport. Mindestens einmal im Monat in die Stadt um dort zu üben oder nur um abzuhängen. Dann hier und da Hundekumpels treffen und ansonsten schläft er. Nachts vorm Bett gehen nochmal zum lösen und das wars.
Ach ja und einmal die Woche, meistens Montag passiert gar nichts großartiges.

Momentan haben wir etwas viel Action daheim und um uns herum, da wir nächste Woche umziehen. Und ich merke ganz deutlich das ihm das total stresst. Bin froh wenn alles vorbei ist und wir wieder in unseren ruhigen Alltag einsteigen können.
 
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
115
#15
Cooper ist neun Monate alt und auch wir haben keinen festen Alltag durch die Schichtarbeit meines Mannes ist jede Woche anders....
Fixpunkte sind der tägliche Sparziergang von meist einer Stunde ansonsten spielen er und Kyra viel im Garten.... Zweimal die Woche sind wir in der Hundeschule... Einmal Donnerstags zur Großhundespielstunde und Montags zum Agility obwohl Cooper natürlich noch nicht groß mit läuft.... Nehme ihn aber mit damit er zum einen lernt zu warten wenn ich mit Kyra den Parcour laufe und ihn schon an kleine Geräte ranzuführen... Bei beiden Sachen ist er immer total platt so das am den Tag und am nächsten eher alles auf Sparflamme läuft.... Tricks mache ich noch gar nicht mit ihm eher Suchspiele.... Einmal die Woche treffe ich mich mit meiner Mutter und ihren drei Hunden so das unsere fünf schön gemeinsam spielen und laufen können.... 2-3 Sonntage ihm Monat sind dann noch bei unsere Trainerin wo wir immer in einer kleinen Gruppe und an unterschiedlichen Orten Sparziergänge machen mit kleinen Übungseinheiten.... Das wars.... Manchmal passiert auch zwei Tage hintereinander gar nix und auch das ist ihm Schnuppe.... Er ist einfach gern immer dabei auch wenn nicht viel passiert....
 
Dabei
5 Sep 2012
Beiträge
151
Alter
30
#16
Saphira, 1 Jahr alt (bzw + 5 Tage ;) )
Wir sind 3x die Woche in der Hundeschule, davon: Montag und Donnerstag Agility (alles ohne Springen, weil ich vorher die Hüfte auswerten will) jeweils 1 Stunde; Samstag Grundkurs für die BH-Prüfung 2 Stunden
An diesen Tagen gehen wir vor den Kursen ca. eine halbe Stunde ohne Leine spazieren, damit sie sich ein wenig austoben kann. Sonst nur kurze Gassigänge und in der Regel keine Kopfarbeit, weil sie die Hundeschule bereits genug auslastet. Nachher ist sie immer fix und fertig und pennt sofort ein :D

Jeden Mittwoch gehe ich schon seit Jahren mit einem Pflegehund spazieren, da nehme ich immer Saphira und Akita mit. Spaziergang durch den Wald, meist 1 1/2 - 2 Stunden ohne Leine unterwegs. Sonst auch nur Gassigänge an dem Tag und wir üben öfters (aber unregelmäßig über die ganze Woche verteilt) das Fußgehen und andere Sachen für die Hundeschule. Wenn's mich freut, werden ab und zu auch neue Tricks einstudiert mittels Klickerarbeit.

Dienstag, Freitag und Sonntag: Sehr unterschiedlich :D Mal sind wir insgesamt nur an die 20 Minuten spazieren und sonst wird lediglich ein bisschen im Garten gespielt oder auch nicht (dann faulenzen wir eigentlich den ganzen Tag); mal machen wir eine Wanderung durch den Wald (meistens 1 1/2 - 2 Stunden, ev. auch 3, wenn ich einen langen Weg auswähle). Ab und zu treffen wir uns mit anderen Hunden zum Spazierengehen, obwohl das ehrlich gesagt nicht so oft vorkommt. ;)

Saphira ist jedenfalls relativ unkompliziert. Wenn nichts los ist, legt sie sich irgendwo in eine Ecke wie Akita. Kaum geht aber die Tür auf, ist sie schon im Garten und bringt dir irgendein Spielzeug. Sie kann also von 0 auf 100 schalten und umgekehrt. Vom Temperament her ist sie generell sehr ausgeglichen und entspannt. Sie liebt es, Spielzeugen hinterherzurennen und diese wieder zu bringen, und sie macht auch ihre Stunts im Wald - steile Böschung rauf und runter z.B. - aber dennoch ist sie nie "unter Strom", wie ich es von vielen Hütehunden kenne (bei denen es die Besitzer wahrscheinlich zu gut meinten mit Welpen Bespaßen).
Was Saphira auf jeden Fall braucht, ist der Freilauf. Das heißt, die 2 Stunden muss sie wirklich die Möglichkeit haben, zu laufen. Eh logisch, braucht jeder Hund. :D

Ah ja, fast vergessen: Unsere Hunde sind eigentlich nie allein, da meine Mutter Hausfrau ist. Aber wie gesagt, wenn nichts los ist, machen sie auch nichts anderes als schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Mrz 2013
Beiträge
86
#17
Jasper knapp 3 Jahre alt morgens nur Garten zum lösen spielen mit seinen Hundekumpels den ganzen Tag möglich .Einmal am Tag ca. 1 Stunden spazieren im Rudel im Wald oder am Fluss ohne Leine.Dann Freitags Agi in der Hundeschuleund Samstags Rallyobi .Während der Woche kurze übungseinheiten zu Hause dafür .Wenn ich zum Stall fahre geht er mit und wenn wenig zeit ist hat er auch mal nur Garten.
 
Dabei
12 Jan 2014
Beiträge
37
#18
Danke erstmal fürs verschieben in nen neuen Thread :)

Super dass so viele ihren Ablauf schildern. Das hilft manchem - auch mir ;) - sicherlich weiter. Ich finde das hält sich doch alles im Rahmen was man den Hunden so bieten muss damit sie zufrieden sind.
Mir wurde immer gesagt den Aussie musst du täglich auspowern, am Besten noch 3mal die Woche Agi oder sowas in der Art. Deswegen finde ich es wichtig dass man auch mal hört wie es denn tatsächlich im Alltag so abläuft. Dass der nicht jeden Tag gleich ist, ist klar. Aber wenigestens hat man mal einen groben Überblick.
Ich bin mir sicher, hätte ich hier nicht so viel nachgelesen, würde ich meine Kleine total überfordert und hätte in den nächsten Jahren tatsächlich einen hyperaktiven Hund.
Also vielen Dank an alle die hier so tolle Tipps geben *daumenhoch*
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#19
Smiley ist 1,5 jahre alt. Wir gehen, wenn ich arbeiten muss, morgens 20 min raus, nachmittags ca 4km entweder zu fuss oder mit dem rad. Wenn ich frei habe gehen wir meist 3 km rad fahren und dann nochnal ca 40 min spazieren. Zum hupla gehts 2-3x die woche. Davon 1x agi. Geübt wird jeden tag noch ca 10-30 min extra.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#20
Ich finde den Thread auch total toll und auch mir hat er geholfen. :)
Ich habe nämlich schon das ein oder andere Mal überlegt was die Leute, die sich so extremst mit dem Hund beschäftigen, sonst so machen.. ob sie Kinder haben.. und und und... - denn dann ist so ein Vollzeitprogramm kaum möglich und der Hund muss auch einfach nur mal "Hund" sein und nebenher laufen...
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#21
Hier der momentane Alltag mit meinen zweien(Merlin ist 4 Jahre, Yankee 2). Da ich im Umzugs+Renovierungsstress bin, ist er etwas abgespeckt, aber meine zwei sind trotzdem glücklich :)

Montag
Merlin: bei passendem Wetter Inliner fahren (zwischen 4-8km), danach noch eine Runde Schwimmen im See. Bei unpassendem Wetter ca 45-60min spazieren, abends ein paar Minuten Tricksen.
Yankee: Ruhetag (dh nur lösen im Garten, maximal eine kleine Runde. Eventuell ein paar Minuten Tricksen)

Dienstag
Merlin: 1-1,5h Training aufm HuPla (UO, Distanzarbeit, Begegnung mit Hunden, Tricks, ...)
Yankee: 1-1,5h Training aufm HuPla (Dummyarbeit)
Morgens je nachdem mit beiden eine kleine Runde spazieren

Mittwoch
Merlin: Ruhetag
Yankee: 45 Minuten Spaziergang, Dummytraining im Garten

Donnerstag
Merlin: 1h Training mit den Leuten vom HuPla, aber an unterschiedlichen Ordnung (Begegnung mit Hunden, Rückruf). Der Hauptfokus hier liegt eigentlich auf dem Rückruf, aber der sitzt bei Merlin sehr gut. Ich gehe hauptsächlich wegen den Leuten dort hin und um gezielt mit Merlin Hundebegegnungen zu trainieren (er pöbelt manchmal etwas an der Leine rum, aber das ist schon viiiiiieeel besser geworden :) )
Yankee: 45 Minuten Spaziergang mit UO, Rückruf, eventuell Antijagdtraining, zum Abschluss eine kleine Spielrunde.

Freitag
Merlin: Inliner fahren oder spazieren gehen; irgendwann am Tag Tricks oder ein Spiel(mit kleinen Einheiten zur Impulskontrolle) im Garten
Yankee: abends 1-2h Training aufm HuPla oder in anderen Umgebungen (für mich: Umgang mit dem Hund in für ihn stressigen Situation)

Samstag
Merlin: 1-1,5h Training HuPla (wie dienstags)
Yankee: 45 Minuten Spaziergang, Dummytraining und/oder Tricks

Sonntag
Merlin: 1h Spaziergang, eventuell nochmal Inliner fahren
Yankee: 2-4h Mantrailing (daher montags auch der Ruhetag)


Das sieht jetzt recht strukturiert aus, aber die Spaziergänge haben keine feste Uhrzeit, die finden meistens irgendwann am Tag statt. Auf dem HuPla sind wir eigentlich immer gegen Abend, so ab 17:30h. Zwischendurch gehen wir auch so manchmal raus, das sind aber eher kleinere Spaziergänge. Manchmal gestalte ich die Spaziergänge auch so, dass ich einfach mal 30-60Minuten auf einer Bank/in der Wiese sitze und das Wetter mit meinen Hunden genieße :)

Wenn ich nicht im Umzug+Renovierungsstress bin (und nicht frei habe) gehe ich morgens mit beiden so ca 20 Minuten, und nachmittags so 1-1,5h. Es sei denn, wir gehen abends auf den HuPla, dann fällt der große Spaziergang aus. Wenn ich die Zeit habe, gehe ich viel mit ihnen getrennt. Dabei merkt man, wie sehr sie das beide genießen, auch mal die volle Aufmerksamkeit zu bekommen. Und ich genieße es genau so :)
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#22
Also ich habe auch kein wirklich festes Tagesprogramm (Studentin) aber es ist sicher dass ich morgens nach dem aufstehen und abends vor dem Schlafen ihn schnell raus lasse.
Über den Mittag verteilt gehe ich dann 2x spazieren. Meistens Jogge ich davon einmal. Für ihn macht das keinen Unterschied, da er nicht an der Leine läuft und immer sein eigenes Tempo bestimmt.
Mein Hund legt sich nach einem 20 min aber auch nach einem 45 min Sapziergang hin und schläft wieder. Anzeichen von über- oder unterforderung sind nicht zu erkennen.. Nach mehreren Tagen mit wenig Action merkt man, dass er weniger schläft und mehr mit sich selbst spielt. Aber ich versuche natürlich recht oft und regelmäßig schöne, lange, ausgedehnte Spaziergänge zu bieten in denen auch viel Spiel & Spaß oder z.B. Wasser geboten ist. Mindestens 1x die Woche treffe ich mich mit Freunden und Hunden oder einer Spaziergänger Truppe und lasse ihn mit anderen Hunden toben.
1x die Woche geht es noch in die Hundeschule, da wir noch mitten in der Ausbildung stecken.
Ansonsten ist er einfach ein Alltags Begleiter. Er kommt mit mir zum Kaffee trinken in die Stadt, zum Grillen bei Freunden, teilweiße mit zu meinem Teilzeitjob etc.
ABER 18 - 20 h täglicher Schlaf und Ruhe sind immer gewährleistet :) Nehme ich ihn also mit zum Grillen, muss es nicht immer noch der lange Spaziergang sein..
Ich bilde ihn gerade zum Reitbegleithund aus und er soll mich später ca. 2x die Woche 120 min begleiten. Rad fahren und Inlinen wird auch langsam gestartet... :)
Das nutze ich dann später (in ca. einem Jahr) als zusätzliches Auslastungs Programm. Das ist aber auch mein normaler Alltag - also fahre ich keine großen geschütze auf :D
Wenn die Zeit reif ist, werde ich mal schauen ob mein Hund zusätzlich geistige oder körperliche Auslastung braucht und schließe mich dann, liebend gerne einem Verein an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#23
Mein Tagesablauf mit Emma (in einem Monat wird meine Maus 2 Jahre) ist meistens so:

Vormittags gehe ich mit Emma so zwischen 45 Minuten bis 2h Spazieren. Wir wohnen direkt am Wald und können schön durch die Natur wandern. Während des Spaziergangs läuft Emma mal Hügel rauf, Hügel runter - tobt durch das hohe Grass, spielt mit mir Nachlaufen ;) Schnüffelt und checkt die Gegend :)
Manchmal kommt der (freilaufende) Nachbarshund mit (ein 14jähriger Rüde der richtig fit ist und auch gerne mal 2h mit uns mitläuft und sich von Emma zu Laufspielen hinreissen lässt oder man geht gemeinsam Schnüffeln :D

Ansosnten mache ich meistens immer irgendwas anderes beim Spaziergang. Manchmal nehm ich den Beutel und verstecke ihn immer wieder oder wirf ihn. Manchmal neh ich ein Zergel mit oder ich werfe Leckerli (das liebt Emma einfach). Dazu übe ich so Tricks oder wiederhole halt immer wieder so Grundgehorsamsdinge. Frisbee (mit niedrigen Würfe) mache ich auch schon mal dann und wann - sogar einen Ball werfe ich mal in Kombi mit ruhigen Sachen wie durch die Beine laufen.

Dann mache ich mal "Waldagility" ;) Lasse sie über Baumstämme springen, balancieren, Bäume umrunden... Oder wir laufen um die Wette :D

Manchmal gehen wir auch nur spazieren.

Dann geht es nach Hause, Emma bekommt was zu Fressen und es ist Ruhe angesagt - Frauchen muss arbeiten.

Nachmittags gehen wir noch mal eine kleinere Runde oder wir treffen uns mit anderen Hundehalter und gehen eine größere Runde, oder wir üben vor den Haus ein paar Tricks, mach ein Intelligenzspiel oder wir spielen draussen und machen Quatsch und/oder sie hilft mir im Haushalt ;) Danach gibt es Kuscheln auf der Couch und das wars.

Darüber hinaus verreisen wir gerne mit Emma und sie ist ein richtig guter Reisehund <3 Doch auch das sind ja immer neue Eindrücke und müssen verarbeitet werden.

Ich hab den Eindruck für Emma ist das wichtigste sie ist bei uns und macht eigentlich alles mit - bei ihr sehe ich bis jetzt keine Notwendigkeit dass sie nur EINE Aufgabe hat. Sehr wohl braucht Emma aber Kopfarbeit und auch eine enge Bindung. Gemeinsam etwas mit mir zu machen ist unglaublich wichtig für Emma, egal was.

Also ich hab bei meinen alten Wohnort viele Hunde erlebt wo der Tagesablauf aus: Hundewiese, Fressen, Schlafen, Hundewiese, Fressen, Schlafen, eine Runde um den Block und bei einigen wenigen 1mal die Woche Hundeschule bestand. Das wäre kein Leben für Emma! Wahrscheinlich aber für die meisten anderen Hunden auch nicht, weil viele dort regelmässig zum Jagen davonliefen ;) (und damit meine ich dass die sobald diese die Möglichkeit hatten weg waren und sich so richtig Beschäftigung gesucht haben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
16 Apr 2014
Beiträge
35
#24
Und wieder einmal schön zu sehen/lesen das man nicht alleine ist. Was man mir schon geraten hat was man mit dem Aussie nicht alles machen muss geht auf keine Kuhhaut. Da kennt plötzlich jeder einen der mindestens schon 2 Häuser abgerissen hat obwohl die mit dem Welpen schon täglich 20km zum Frühstück draußen waren.
Ich habe mir hier viel im Forum angelesen und habe mit der Züchterin gesprochen und ich kann nur sagen das es bisher ganz gut aussieht gerade weil ich ihm viel Ruhe gebe. Er lebt halt so mit und hat mit dem Alltag schon genug zu tun. Später wenn er so 1-1,5 Jahre alt ist wird es dann auch in Richtung hundesport gehen. Aber. Is dahin gibt es nur welpen und junghunde schule und ansonsten kleinere Runden und grundgehorsam.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#25
Man merkt hier im Thread auch die vielzitierte "Vielfältigkeit" des Aussies und ich möchte auch noch mal betonen: Für Emma und mich passt unser Tagesablauf!

Ich denke schon dass es Aussies gibt, die eher Spezialisten sind und eine konkrete, passende Aufgabe brauchen. Ich habe damals meine Züchterin danach ausgesucht, weil mir ihr Tagesablauf gefallen hatte und die Hunde sehr ausgeglichen wirkten.

Ich erwähne ja öfters meinen Freund der Schafbergbauer ist und AL BC's hat. Mein Tagesablauf wäre für solche Hunde komplett ungeeignet!
Mein Freund wird auch für seine Kinder beim nächsten Wurf meiner Züchterin für seine Kinder einen Aussie holen, weil seine Kinder lieben Emma. Mit Emma kann man durch die Wiese toben, Emma springt voller Begeisterung durch den Hulahup Reifen usw.
Die AL BC's sind dafür nicht wirklich zu begeistern ;) Und wie toll dass man inzwischen übers Internet schon mal gute Informationen bekommt über die vielen Züchter und schauen kann was am besten passt :)

Gemeinsam haben allerdings die BC's und Emma dass der Großteil des Tages geschlafen oder gedöst wird :)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#26
Gemeinsam etwas mit mir zu machen ist unglaublich wichtig für Emma, egal was.
Genauso ist es bei Arkos auch!!
Ich hatte ja ein "Motivationsproblem" bei Arkos mit dem joggen. Der Grund war: er "sollte halt mitkommen", zum Teil auch an der Leine. Seit ich das komplett geändert habe und es jetzt die "Aufgabe" neben mit herlaufen (mit der man sich auch Leckerchen erarbeiten kann) und immermal wieder ein Zerrspiel gibt, ist das Motivationsproblem total gegessen. Er kommt jetzt wieder gerne mit. Einfach nur neben mir herlaufen ist nciht sein Ding. Er will etwas mit mir (oder eben meinem Mann) zusammen machen. Das ist ihm wahnsinnig wichtig. :)
 
Dabei
10 Sep 2012
Beiträge
290
#27
ich kann hier nicht in eine neue Zeile gehen, da spinnt mein PC, also ich hoffe es wird nicht zu unübersichtlich: wir haben hier ganz normale Hunde, 2 Aussies (10 und 6) und einen Mix (noch 11). Agi Training für die Hündin 2x die Woche, für den Rüden nicht immer aber öfter 1x die Woche, Flyball für die Hündin 1-2 mal die Woche, je nach Trainingsmöglichkeit. Am WE meist einmal im Monat im Sommer ein Flyball oder zusätzlich noch ein Agi Turnier. Zuhause gibt's manchmal aber nicht nach festem Zeitplan Tricks und Dogdance für den Rüden. Die Mix Hündin hat nur eine Sportart: Extrem Couching. Sei ihr gegönnt. Wir gehen am Tag eine Stunde ca raus, auch mal länger, vormittags sind die Hunde allein, einer muss ja Geld verdienen. Mein Sohn bespasst die Hunde zwischendurch. Zuhause ist sonst Ruhe angesagt. Ja nu, ich habe sehr triebige Hunde beim Arbeiten, auch beim Gassi sind wir flott unterwegs, zuhause sind sie ruhig und gelassen... klar bin auch ich der Überzeugung man muss die Hunde irgendwie arbeiten aber nicht jeden Tag und nicht andauernd... der Aussie denk ich ist so wie man ihn sich zieht. Für meine Hunde war in der Welpenzeit wichtig dass sie Ruhe lernen. Das können sie, man kann sie mitnehmen ins Restaurant oder wo auch immer hin, kein Problem.
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#28
Also bei uns siehts so aus dass mein Mann Schichtdienst hat. Dh eine Woche ist er früh morgends weg und kommt gegen 3 nach Hause und die nächste Woche ist er bis mittag zu Hause und kommt erst nachts wieder heim. In Wochen wo er morgens früh weg muss: Nach dem aufstehen kurzes pipi ründchen von 5 minuten. Dann sind sie bis 2 alleine zu Hause (sie haben freien zugang zum garten). Dann kommt Nachmittags oder Abends (temperaturabhängig) eine größere Runde von 1-2 Stunden. In Wochen wo mein Mann vormittag zu Hause ist: Nach dem Aufstehn gibts ne längere Pipirunde von meist 30-45 minuten. Dann Nachmittags/Abends noch eine größere. Bei den großen Runden ist meist unserer Nachbarshündin (Aussie 5 Monate) dabei! Dann ist Samstags immer Hundeschule! Den ganzen Nachmittag, davon ist sie meist 2x 10-15 minuten am Platz und hilft oft noch in Junghunde und Welpengruppen aus! Bei den Spaziergängen machen wir ab und an mal Futterdummysuche, Ticks, UO, Frisbee, aber alles nur ganz kurz. Ansonsten wird hier und da mal drinnen was trainiert. Aber muss sagen meine Maus ist eher von er Ruhigen sorte!!
 

Ähnliche Themen


Oben