3 Hunde, einer zuviel??

Dabei
7 Feb 2012
Beiträge
87
#1
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht wisst, sind mein Freund und ich mit unseren beiden Hunden bei einer Rettungshundestaffel. Da Sali (mein Hund) schon 5 Jahre alt ist und ich sie nicht ewig im Einsatz lassen will (vielleicht noch 2-3 Jahre) stellt sich bei mir die Frage, ob wir uns nicht noch einen dritten Hund zulegen wollen. die Ausbildung würde ca 2-3 Jahre dauern und damit würde der "neue" Hund Sali quasi was die Einsatzfähigkeit angeht ablösen.

Jetzt wäge ich schon die ganze zeit das für und wider ab...

Einerseits schreit mein Herz ganz laut "JAAAAA!", andererseits gibt es so viele Dinge, die gegen einen Dritthund sprechen:

1) Mittlerweile dürfen wir unsere beiden auch mit zu Verwandten nehmen, die sonst keine Hunde dulden. Ob die so begeistert sind, wenn wir mit noch einem kommen?

2) Ich schreibe im September meine Diplomarbeit und bin im Februar fertig mit Studium. Dann wollen wir uns entweder ein Haus kaufen/bauen oder in eine Mietswohnung umziehen. Letzteres ist mit 3en wohl kaum möglich. Und während einem Umzug ist auch nicht viel Zeit für einen dritten.

3) 2 Hunde kann ich problemlos mal bei meiner Schwester bzw. Mutter lassen, aber kommt sie mit dreien zurecht?

4) Meine größte Angst, dass ich mit 3 hunden alleine auf einem Spaziergang völlig überfordert wäre. Was mit 2en noch recht entspannt ist.

Och menno, HILFEEEE

Was würdet ihr machen? Noch warten oder?

LG Vanessa
 
Dabei
21 Jan 2012
Beiträge
148
#2
Ich verstehe deine Gedanken ich kann mir momentan einfach nicht noch einen Hund leisten - bzw. die Ausbildung eines zweiten Hundes nicht (bin Studentin)

Zu deinen Punkten

1.) Wäre mir wurscht ;-)
2.) Haus bauen ist natürlich ziemlich zeitaufwendig, aber bis dahin wäre er/sie ja nicht mehr ganz klein, vorausgesetzt du nimmst bald einen Welpen oder einen Junghund
Würde mir eher über den Job nach dem Studium Gedanken machen - was kommt da auf dich zu...

3.) +4.) Sicher eine Umstellung aber wenn sie alle drei die Gleiche Erziehung genießen seh ich kein Problem - was natürlich mit dem Zeitfaktor von Punkt 2 zusammenhängt ;-)

Die Liste Pro/Contra ist vermutlich unendlich lange und schwierig ... bin dir wohl keine große Hilfe :-D
Für mich wäre der Zeitfaktor der wichtigste....
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#3
Hm, sagt man nicht, dass aller guten Dinge drei sind...??;) Wenn ihr schon zwei richtig hinbekommen habt, warum sollte es dann beim dritten schief gehen? Doch nur, weil du dich selber damit fertig machst...
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#4
Ich denke, da musst du einfach auf dein Bauchgefühl hören. Wir haben auch mal überlegt, ob ein 3. Aussie unser Dream Team erweitern sollte...und wir haben uns vorerst dagegen entschieden weil mit zwei Hunden unser persönliches "Wohlfühlgefühl" erreicht ist.

Auch der Zeitfaktor spielt eine große Rolle, ich arbeite täglich 6 Stunden, hab einen 11-jährigen Sohn und den Haushalt...arbeite ich weniger, kann ich mir keinen Hund leisten, bei einem 3. bräuchten wir ein größeres Auto, mit Urlaub wird's dann richtig problematisch...neeeeee man muß echt auch vernünftig sein.

Komme ich irgendwann mal zu viel Geld und hab Zeit, dann kommen noch zwei Aussies her :D
 
B

Bautienchen

#5
unsere 3 kleinen haben damals richtig spaß gemacht. ich musste mich aber auch noch nie um 3 große kümmern. ich denke bei denen ist wirklich wichtig das die "funktionieren". also ganz alleine mit 2 erwachsenen und nem welpen stell ich mir z.b. dann schwieriger vor. wenn der aber dann irgendwann genauso gut an der leine läuft und hört, warum nicht...ich finde 3 hat schon was von nem richtigen rudel. das bekommt alles eine ganz andere dynamik :) Weißt du denn schon was du nach dem studium machst? nicht dasu dir noch einen holst und dann, weil du ja quasi einsteiger bist, mehr arbeiten musst, und weniger zeit hast für die hunde, dann beiden nicht mehr gerecht wirst....
 
Dabei
7 Feb 2012
Beiträge
87
#6
Weißt du denn schon was du nach dem studium machst?
Neee, eben auch noch nicht. Ich denke, ich sollte doch auf meine Vernunft hören und erstmal keinen weiteren Hund holen. Auch, weil es denke ich Sali gegenüber nicht fair wäre, dass ich dann weniger Zeit für sie hätte. Schließlich ist sie ja nicht so alt, dass sie keine Aufmerksamkeit mehr braucht. Und ein Hund, der einfach mal so nebenher läuft ist sie auch nicht. Vielleicht erst, wenn sie wirklich älter ist und ich dann auch weiß, was bei mir beruflich und wohnungsmäßig abgeht.

danke für eure entscheidungshilfe:). Jetzt hab ich wenigstens keine Angst mehr, wenn wirklich mal einer einzieht. Denn: Gut erzogen sind unsre beiden süßen ja:)

Liebe Grüße

Vanessa
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#7
Hallo Vanessa! :)

Eigentlich hast du dir deine Frage ja schon im ersten Posting selbst beantwortet. Ihr habt gerade zwei tolle Hunde und wisst nicht, was in einem Jahr bei euch angesagt ist ... Ich würde zumindest mit der Suche nach einem Dritthund warten bis du weisst, was du NACH dem Studium machst. Was ist wenn du sofort Vollzeit arbeiten musst?

Lass dir Zeit und wenn die richtige Zeit gekommen ist (und die wird sicher kommen), dann machst du dich auf die Suche und findest dann auch den passenden Partner für euch VIER! :D
 
Dabei
22 Sep 2011
Beiträge
221
Alter
39
#10
Ich bin da auch absolut der Vernunftsmensch und bei uns hats im Grunde 4 Jahre gedauert, bis aus dem konkreten Wunsch auch ein "konkreter Hund" wurde. *lach*
 
Dabei
28 Apr 2011
Beiträge
254
#11
Hey Vanessa,

na und, haste den Plan 3. Hund erstmal auf Eis gelegt?
Oder überlegst du immer noch ernsthaft?
Kann dich in deinen Überlegungen nur zu gut verstehen...;)
 
Dabei
7 Feb 2012
Beiträge
87
#12
Ja, leider. Ich schau aber immernoch eifrig nach potentiellen Züchtern. Auch bei Aussie in Not schau ich immer mal wieder vorbei.

Aber die Vernunft siegt. Ein Dritter kommt erst, wenn wir wissen, wohin ich arbeitsmäßig komme. Ich zähle schon die Monate und Tage:)
 
Dabei
7 Feb 2012
Beiträge
87
#13
Oh schön, ich habe gerade gesehen, dass du einen Punanga Aussie hast. Wie macht sich der Kleine denn so??
 
Dabei
28 Apr 2011
Beiträge
254
#14
Ja ich schau auch bei allen möglichen Züchtern die Welpenbilder an und bin am schwärmen und träumen ;)
Ja hab nen Punanga und er macht sich sehr gut!
Bildhübsch isser, total lieb und verschmust, aber auch ein kleiner Frechdachs und ein Raufbold. Aber wenn man in seine blauen Augen blickt, ist ihm alles vergeben, dem kleinen Charmeur! ;)
Interessierst du dich für die Punanga-Zucht?
 
Dabei
28 Apr 2011
Beiträge
254
#15
Wie alt sind deine zwei?
Ach seh grad, du kommst ja aus der Nähe von Würzburg gell? Da sind die Punangas ja net weit ;)
 
Dabei
7 Feb 2012
Beiträge
87
#16
ja, die Punangas sind nicht so weit weg von uns. deshalb frag ich auch;).

Meine BC-Hündin Sali ist 5 1/4 Jahre alt und unser Aussiebub Aimen wird in zwei Wochen 3 Jahre alt.
 
Dabei
23 Dez 2007
Beiträge
342
#17
Im Endeffekt ist es natürlich eine persönliche Entscheidung. Ich jedenfalls habe beim Thema Dritthund mein Herz entscheiden lassen und nicht meine Vernunft. Bis jetzt habe ich es nicht bereut :) Ich bin Studentin, daher nicht gerade reich, und natürlich ist das eine Phase, in der sich immer wieder viel verändern kann. Ich habe mir aber gedacht, dass - wenn es mit zwei Hunden gut klappt - auch ein Dritter schon gehen wird; die Einschränkungen die man mit zwei Hunden schon hat verändern sich nicht signifikant, wenn noch ein dritter dazu kommt. Und bisher ist alles easy, egal in welcher Hinsicht!

Mit ein Grund war einfach, das meine Älteste knapp zehn ist und die 'mittlere' Yuma auch schon sieben wird. Mit Yuma laufe ich Agility und das bzw. der Hundesport allgemein ist mir schon sehr wichtig. Auch ansonsten sind wir gerne in vielen Bereichen aktiv unterwegs, daher wurde es einfach Zeit für Nachwuchs :) Ich habe wirklich lange gezögert, wollte den Gedanken immer wieder verwerfen, aber als dann die Aussehündin, die ich schon seit vielen Jahren für einen der coolsten Aussies überhaupt gehalten habe ihre ersten und evtl. auch einzigen Welpen bekam, war alles klar. Nun ist Key seit ein paar Monaten hier und es ist wunderbar :)

Bzgl. Wohnung: ich wohne momentan recht ländlich und tatsächlich war es damals nicht einfach, was geeignetes mit zwei Hunden zu finden. Heute habe ich ein bisschen nach Wohnungen Richtung Stadtrandgebiet gesucht (um die Fahrtzeit & damit auch die Alleinebleibzeiten zu reduzieren) und direkt mehrere passende Objekte gefunden, bei denen die Hunde kein Problem sind. Es geht also schon; man muss nur suchen :)

LG
Johanna
 
Dabei
28 Apr 2011
Beiträge
254
#18
Ja klar, ich denke auch, wenns so kommen soll, dann kommt es so. Und ich glaube auch nicht, dass es jetzt so viel ändert, ob nun zwei oder drei. Und ab drei ist eh alles egal :)
Wir wollen sowieso irgendwann in ein Haus umziehen, und unsre jetzige Vermieterin ist recht locker, die kümmert es nicht wieviele Hunde wir nun haben, hauptsache niemand beschwert sich und unsre beiden sind ja wirklich Vorzeigehunde.
Das einzige was wir uns noch kaufen müssten, wäre ein größeres Auto :rolleyes:

Naja letzlich muss das jeder für sich entscheiden.
Und je nachdem an welchem Punkt man im Leben gerade steht und was man noch alles erreichen will oder wo das Leben hin führen wird, passt es oder es passt nicht.
Aber ich habe mich eh für die Hunde entschieden und das mein Leben lang, habe mein Leben nun komplett auf die Hunde ausgerichtet (hab ja sogar nun einen Hundeladen), also ist es bei mir gleich ob 1 Hund, 2 oder 3!
 
Dabei
7 Feb 2012
Beiträge
87
#19
Danke, ihr macht mir Mut:). Aber ein zwei Jahre werde ich mich noch gedulden müssen. Dann heißt es: Vernunft ade:)
 
Dabei
7 Feb 2012
Beiträge
87
#20
Hallo ihr lieben, ich melde mich auch mal wieder zu Wort:). So, mein Studium ist erfolgreich abgeschlossen, hab ne super Arbeit mit super Arbeitszeiten (Gleitzeit) und unsere Traumwohnung ist auch gefunden. Hätte ich ja nie gedacht, dass wir mal mit zwei Hunden in eine Wohnung ziehen dürfen, die in einem gerade mal 10 Jahre alten Haus am Ortsrand liegt, und das beste: Erdgeschoss mit eigener Terasse und Garten. Jippie:D. Ich freu mich so. Los gehts dann am 01.01.14. Der Grundstein für einen dritten Racker ist somit gelegt:cool:
 

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Beiträge
449
Alter
50
#21
Na, dann herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Diplom!!! :) Zum Job! Und zur erfolgreichen Wohnungssuche :)

Ich plane auch schon Hund 3 allerdings für 2015/16 ;)
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#22
na dann: herzlichen glückwunsch zum diplom, zur wohnung..zum grundstein für den dritten wuff :-9
 

Ähnliche Themen


Oben