Anzeige:

Gefahr für unsere Hunde!

Dabei
6 Feb 2023
Hallo Ihr Lieben, es ist vollbracht…

als es losging mit dem massiven Import von Tierschutzhunden aus Osteuropa ( Südeuropa war schon früher) nach Deutschland, war ich auf einem Symposium zum Thema „vector-borne-diseases“ (durch Vektoren übertragene Krankheiten) gemeint sind alle durch Mücke, Schnecke, Zecke und Floh übertragene Erkrankungen. Ich hab damals einen mahnenden Artikel verfasst, der sagen wir es freundlich, sehr negativ kommentiert wurde (zum Glück noch nicht online, sonst wäre es das geworden, was man heute zu Tage einen veritablen Shitstorm nennt).

Die Vektoren hatten wir schon, aber die Überträger haben uns in der jetzt gegebenen Masse „gefehlt“. Lediglich die Möglichkeit sich in Deutschland eine Leishmaniose einzufangen ist noch (regional) äußerst begrenzt. Wir sind aber mittlerweile beginnendes Endemiegebiet für Dirofilariose (Herzwurm) und Endemiegebiet für Angiostrongylus vasorum ( vulgo:„französischer Herzwurm“), der eigentlich ein Lungenwurm ist. Prost Mahlzeit! Nähere Infos zur Misere in englischer Sprache unter https://www.esda.vet. Bitte Rubrik Guidelines anklicken.

Bitte lesen sich gruseln und entsprechende Prophylaxe betreiben- und wenn es erst einmal nur Management ist- so man es für nötig erachtet. Viele deutsche Tierärzte haben das noch nicht auf dem Schirm, kein zoonotisches Potential, daher nicht dringend. Für unsere französischen Nachbarn, obwohl identischer Breitengrad, ist der Angyostrongylus vasorum schon seit Jahren „täglich Brot“ und insbesondere Jungtiere werden prophylaktisch monatlich, mit entsprechenden Präparaten entwurmt (bis zum sechsten oder 12. Monat). Nota bene: Mit Standard- Kotuntersuchungen wird das Viehzeug oft nicht nachgewiesen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit, es kann Hundeleben retten!

Liebe Grüße vom Oops

Anzeige:
Dabei
12 Jul 2016
Moin Oops,
danke für die Warnung und den Info-Link!
Wirklich gruselig zu lesen ( soweit ich es verstehen konnte) und erschreckend wie schnell sich das Thema Herz/-Lungenwurm zu uns entwickelt hat und sich auch bei uns einnistet.

Was ich bei dem Thema geeigneter Maßnahmen nicht verstehe: M.E.nach gibt's dabei keine prophylaktische Wirkung der bestimmten Entwurmungsmittel, oder? Es wird doch kein abwehrendes, abtötendes Depot im Junghund aufgebaut?!
Bedeutet doch im Prinzip, müsste ich alle 30 Tage entwurmen und zusätzlich gegen die verantwortlichen Vektoren (Stiche und Bisse) entsprechende Halsbänder o.ä. ganzjährig verwenden, um einen einigermaßen Schutz herzustellen.

Oder verstehe ich da etwas nicht?
Darf ich mal fragen wie du das handhabst?

LG Felina

Gefällt mir: OOPS
Dabei
6 Feb 2023
Bedeutet doch im Prinzip, müsste ich alle 30 Tage entwurmen und zusätzlich gegen die verantwortlichen Vektoren (Stiche und Bisse) entsprechende Halsbänder o.ä. ganzjährig verwenden, um einen einigermaßen Schutz herzustellen.

Oder verstehe ich da etwas nicht?
Darf ich mal fragen wie du das handhabst?

LG Felina
Hi Felina,
ja Du hast es leider korrekt umrissen.

Monatlich entwurmen (oder Spot on) für Junghunde und tatsächlich repellierende Halsbänder. Nicht im Freien Füttern, weil Schnecken sich magisch von Hunde- und Katzenfutter angezogen fühlen. Kot mehrfach täglich absammeln (am besten unmittelbar nach Absatz und überall (also auch beim Gassi im Wald), denn so werden weniger Schnecken infiziert.
Jedem mit Importhundehalter auf die Zehen latschen, die Hunde nachzutesten (oder überhaupt zu testen... denn nicht jede Tierschutzorga macht es...),sowie natürlich im Bedarfsfall zu behandeln.

Leider war die Misere abzusehen.

Und gerade dieser Lungenwurm ist tückisch, denn nicht jeder Hund zeigt starke Symptome, bis es dann zu spät ist. Wer reagiert schon gleich, wenn der Hund nur mal kurz hustet, zumal es nicht mal so stark ein muss, wie bei Zwingerhusten und der Hund sonst fit ist, wie ein junger Turnschuh.

Hier gibt es tatsächlich Seresto, bis auf Dez. Jan.. Grasfressen (es genügt ja wenn das mit infiziertem Schneckenschleim kontaminiert ist) wird jetzt unterbunden, bis auf einen Pott, den ich Extra für die Hunde aufgestellt habe. Und den Schnecken auf meinem Grund rücke ich auch verstärkt zu Leibe (Eisen III Phosphat). Die kommen ja auch von außen angeschleimt.

Und Zwerge nun ja saurer Apfel, einmal monatlich entwurmen, hilft ja nix. Ist in Frankreich schon lange usus, als der Oops einzog, wurde das gleich dazugesagt, dass er einmal monatlich entwurmt werden muss und der ist 2017 geboren. Er hat es überlebt.
Shit ist es nur wenn man züchten will, denn die Hündinnen will man ja frei von Chemie haben. Was ich da machen soll und wie ich das gestalte, muss ich noch überlegen.

Und denkt bitte auch an Wassernäpfe, beispielsweise in der Hundeschule oder auch daheim, die dauernd draußen stehen. Da hatte ich sehr unerfreuliche Diskussionen mit meinem ehemaligen Chef, weil da nicht besonders auf Hygiene geachtet wurde (es ist ja in dreißig Jahren nie ein Hund krank geworden... als ob man das hätte mit Sicherheit sagen können). Und ich dann angefangen hatte die Dinger mal generallzureinigen. Stank halt mal einen Tag nach Essigessenz (aber die ollen Kalkränder waren dann auch Geschichte. Da lagen morgens durchaus ersoffene Schnecken drin. Wenn ich so dran denke schaudert es mich. Und damals dachte ich noch nicht mal an die verdammten Lungenwümer, ich wollt die nur frei von Bakterienfilm haben. Zum Thema wie behandeln bzw vorbeugenn, da reinschauen. In Sachen Lungenwurm https://www.google.com/url?sa=t&sou...oQFnoECDEQAQ&usg=AOvVaw0pYRMe_KUyqwZG88x8AByX.

Dazu bitte auch kein Spielzeug draußen liegen lassen, denn auch das können Schnecken vollschleimen.

In Sachen Herzwurm setze ich noch auf rein repellierende Halsbänder (die mir auch die Zecken vom Hals halten), aber irgendwann haben wir sicher dieselbe Kacke wie in den USA und die haben auf der Seite der Heartworm-Society sämtliche Infos verfügbar, auch was den Einsatz bei Zuchthunden angeht. https://www.heartwormsociety.org/preventives. Nicht umsonst wird da ja in den USA darauf hingewiesen: "up to date with vaccinations and heartworm prevention".

Ganz blöder Pferdefuss in D, wir kiregen das Zeug nicht einigermaßen günstig im Tiersupermarkt, wie in den USA, sondern zahlen richtig viel Kohle beim Tierarzt. Und der Import aus anderen EU-Ländern geht ja auch nimmer.

Nein, es sind keine guten Nachrichten und man muss halt bei der Untersuchung von Kotproben wirklich schauen, dass A Sammelkot über drei Tage gesammelt wird und B die Lungenwürmer auch erfasst werden bei einer Untersuchung. Alterative Blutuntersuchung. Und selbst mitdenken, wenn man Symptome feststellt, wie geschrieben, nicht alle Tierärzte haben es auf dem Schirm.

Liebe Grüße vom OOPS

Dabei
12 Jul 2016
Vielen Dank für deine Erklärungen und Infos!
Auch vor dem Hintergrund des aktuell " leckeren ", frischen Grasfressens..., da muss ich echt rigoroser werden.
Deine Idee, mit einer Schneckenfreien Graserecke im Garten werde ich auch angehen, denn es scheint immer mal ein sehr starkes Bedürfnis zu sein, bei Beiden!

Dabei
6 Feb 2023
Als Ecke zum Grasen kannst Du ja "Katzengras" nutzen , nichts schmeckt leckerer als frisch gekeimte Weizenkörner, auch für Hundens (behaupten die hiesigen jedenfalls) Geht schnell in der Anzucht (ist preiswert, gbts auch in Bioqualität, mit 500 Gramm Weizenkörnern kommt man weit) und sogar im Winter auf der Fensterbank. Wenn man es dann noch so stellt, dass es beispielsweise etwas erhöht Steine oder Topf drunter auf Terrassenplatten steht, sollte es auch schneckenfrei bleiben, da die Viecher ungern über trockene Oberflächen kriechen. Achja noch etwas vergessen, Kotfressen (von hundeartigen und Musteliden) und im deren Kot wälzen unbedingt verhindern, denn auch damit ist eine Infektion schnell drin. Und man kann sich noch dazu den Fuchsbandwurm einfangen, der ja auch für uns Menschen gefählich ist. Echinokokkose braucht niemand (über die weiß man allerdings Bescheid, wegen des zoonotischen Potentials.)

Dabei
12 Jul 2016
Super Idee! Da hätte ich auch längst selbst drauf kommen können. Hatte ich früher für meine Katzen in einem Gestell das auf Lavastrat stand. War daher Schneckenfrei und Katzen plus Hunde haben sich da immer begeistert drüber her gemacht.

Werde das Beetgestell mal wieder ausgraben und zum Leben erwecken!

Anzeige:
Gefällt mir: OOPS
Empfehlungen: