Anzeige:

Aktivitäten

Dabei
13 Dez 2020
Beiträge
12
Alter
27
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zu meinem Mini Aussie. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Es geht um die Aktivität meiner 13 Wochen alten 'Dame'. Ich habe sie bereits seit 2 Wochen - ich schätze sie hat sich mittlerweile gut eingelebt. Jedenfalls hoffe ich es mir doch sehr!

Sie hat ungefähr 5 Spielsachen, mit denen sie toben kann. Habe aber manchmal das Gefühl, dass sie sich langweilt. Lese aber überall, dass man sie auch nicht zu sehr beanspruchen sollte in ihrem jungen Alter. Also was kann ich mehr tun, als sie vom Kopf her etwas auszulasten, indem ich ihr paar Kommandos beibringe? Und mit ihr Tauziehen spiele? Werfe auch mal die Spielsachen, denen sie dann gerne hinterherrennt. Aber auch letzteres wird immer wieder kritisiert, da sich kleine Hunde an den Gelenken verletzen können. Aber nur Tauziehen findet sie sehr schnell öde. Wie kann ich sie sonst beschäftigen? Man soll es, man darf es aber nicht richtig? Hilfeeee!
Unsere kleine Maus hat jeden Tag ihre 15 Minuten, in denen sie kaum zu stoppen ist. Sie rennt wild durch die Gegend und findet keine Ruhe - einfach machen lassen, runterbringen oder wie soll ich reagieren? Wir üben gerade das Alleinbleiben. Sind schon bei wenigen Minuten, ohne dass sie jault o.ä. Aber was ist, wenn wir sie mal längere Zeit alleine lassen können und sie in der Zeit ihre wilden Minuten bekommt? Dann zerlegt sie doch das Haus?

Liebe Grüße!
 

Anzeige:
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#2
Hallo,

herzlich Wilkommen hier.

1. 13 Wochen alter Hund muss nicht groß beschäftigt werden, der hat genug damit zu tun sein neues Leben, Euch und eure Regeln kennen zu lernen
2. Du kannst ruhig mit deinem Hund zergeln, wenn du dir da unsicher bist, schau dir YouTube Videos an zu „richtig spielen mit dem Hund“ wenn du da ein paar Tips beachtest wird es ihm auch nicht langweilig.
3. Bällchen werfen würde ich persönlich nicht machen. Wenn es blöd läuft kann das plötzliche Abstoppen sich schon ungünstig auf den Bewegungsapparat auswirken. Mehr als das würde ich aber den Hund eher nicht unkontrolliert hinter etwas (Ball) hinterher hetzten lassen. Später mit gewissen Regeln kann man auch Wurfspiele einbauen klar.
4. Ich würde eher draußen kleine Spiele einbauen, Ideen dazu. Findest du auch auf YouTube „richtig spielen mit dem Hund“ oder „Bindubgsspaziergang“. Insgesamt musst du aber nicht super lang mit dem Hund spielen, wir bei allem in dem Alter gilt auch hier kurze Einheiten.
5. Die dollen 5 Minuten haben sie alle am Anfang. Ich würde sie machen lassen. Wenn du das Gefühl hast es wird zu doll, dann kannst du es unterbrechen und zB etwas zum kauen anbieten, das baut Anspannung auch ab.
6. Alleinbleiben kleinschrittig Trainieren so wie du es machst ist gut. Warum denkst du dass er dir die Wohnung umdekoriert, wenn er irgendwann mal länger allein bleiben muss? Wenn du vorher einen kleinen ruhigen Spaziergang machst, so dass der Hund sich lösen konnte, dann wird der Hund vermutlich einfach schlafen wenn du nicht da bist:

Der Welpe braucht keine Dauerbespaßung. Er kann ruhig lernen dass es auch mal langweilt g zu geht. Dann wird er dir auch später nicht die Wohnung zerlegen
 
Dabei
13 Dez 2020
Beiträge
12
Alter
27
#3
Hallo,

herzlich Wilkommen hier.

1. 13 Wochen alter Hund muss nicht groß beschäftigt werden, der hat genug damit zu tun sein neues Leben, Euch und eure Regeln kennen zu lernen
2. Du kannst ruhig mit deinem Hund zergeln, wenn du dir da unsicher bist, schau dir YouTube Videos an zu „richtig spielen mit dem Hund“ wenn du da ein paar Tips beachtest wird es ihm auch nicht langweilig.
3. Bällchen werfen würde ich persönlich nicht machen. Wenn es blöd läuft kann das plötzliche Abstoppen sich schon ungünstig auf den Bewegungsapparat auswirken. Mehr als das würde ich aber den Hund eher nicht unkontrolliert hinter etwas (Ball) hinterher hetzten lassen. Später mit gewissen Regeln kann man auch Wurfspiele einbauen klar.
4. Ich würde eher draußen kleine Spiele einbauen, Ideen dazu. Findest du auch auf YouTube „richtig spielen mit dem Hund“ oder „Bindubgsspaziergang“. Insgesamt musst du aber nicht super lang mit dem Hund spielen, wir bei allem in dem Alter gilt auch hier kurze Einheiten.
5. Die dollen 5 Minuten haben sie alle am Anfang. Ich würde sie machen lassen. Wenn du das Gefühl hast es wird zu doll, dann kannst du es unterbrechen und zB etwas zum kauen anbieten, das baut Anspannung auch ab.
6. Alleinbleiben kleinschrittig Trainieren so wie du es machst ist gut. Warum denkst du dass er dir die Wohnung umdekoriert, wenn er irgendwann mal länger allein bleiben muss? Wenn du vorher einen kleinen ruhigen Spaziergang machst, so dass der Hund sich lösen konnte, dann wird der Hund vermutlich einfach schlafen wenn du nicht da bist:

Der Welpe braucht keine Dauerbespaßung. Er kann ruhig lernen dass es auch mal langweilt g zu geht. Dann wird er dir auch später nicht die Wohnung zerlegen

Vielen Dank für die detailreiche Antwort!
Haben auch eingeführt, dass wir nicht immer mit dem Hund spielen, wenn er gerade Lust hat und mit einem Spielzeug angerannt kommt. Er legt sich dann in sein Körbchen und knabbert auf seinen Spielsachen rum. Wollen ihm so beibringen, dass wir nicht immer verfügbar für sie sind.
Natürlich spielen wir aber auch mit ihr. Tauziehen oder bisschen mit ihr kämpfen. Nur nicht jede Sekunde, in der sie gerade Lust hat.

Kannst Du etwas empfehlen zum kauen für den Hund? Seine Stoffsachen zerpflückt sie nur. Vielleicht einen Kong Puppy oder solch ein Hundeholz? Oder ist es dafür noch zu früh?
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#4
Ich hatte im Welpenalter für die Zeit des Zahnwechsels so einen Gummibeißring. So ähnlich wie für Babys nur größer. Ansonsten gab es hier oft Möhren und Ochsenziemerstücke. Kaffeeholzwurzel hatte ich auch. Hund 1 fand’s gut, Hund 2 hat es nicht interessiert. Musst du ausprobieren was gut ankommt bei euch
 
Dabei
3 Jan 2013
Beiträge
1.105
#5
Hallo,

so wie Kerstin beschrieben würde ich es auch machen.
Wir haben zum kauen ein Kaffeewurzel-Holz. Klappt gut.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben