Anzeige:

Alleinbleiben

Dabei
13 Dez 2020
Beiträge
12
Alter
28
#1
Hallo,

wie es im Titel schon steht, geht es ums Alleinbleiben. Wir haben von Beginn an nie Probleme gehabt, unseren Hund ans Alleinsein zu gewöhnen. Wir haben bei Minuten angefangen und haben dann die Zeitspanne immer erhöht. Wir waren bereits bei 4 Stunden. Das hat super geklappt. Ohne Jaulen und ohne Bellen.
Jetzt ist unser Mini-Aussie fast 7 Monate alt und bereits seit 4 Monaten bei uns. Wenn wir jetzt das Haus verlassen, beginnt das Jaulen und Bellen. Wie ein Wolf. Ein sehr langgezogenes Jaulen. Ich weiß, in dem Moment darf man nicht zurück ins Haus gehen - aber was sollen wir tun? Und die eigentliche Frage ist: Wieso beginnt unsere kleine Maus jetzt damit? Es hatte immer gut funktioniert und jetzt gar nicht mehr. Wir sind sehr verzweifelt. Bitten um Hilfe. Ist es nur eine Phase? Legt sich das bald wieder von selbst? Müssen wir wieder bei Minuten-Training beginnen?

**Nachtrag**
Mir ist auch aufgefallen, dass unsere Maus immer aufspringt, wenn man an ihr vorbeigeht. Sie bleibt nicht liegen und entspannt/schläft weiter - sondern folgt direkt. Hat es etwas mit der Rudelführung zutun? Sonst kann ich mir das alles nicht erklären.


Liebe Grüße und ich bin dankbar um jeden Tipp oder jede geteilte Erfahrung!!
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
29 Jan 2019
Beiträge
65
Alter
36
#2
Wenn sie jault würde ich nochmaligen Schritt zurück gehen. Vielleicht hat sie mal irgendwas erschreckt als sie alleine war.
Zuhause würde ich Sie auch nicht immer hinter euch herlaufen lassen. Übt mit Ihr ruhig das Sie auf Ihrem Platz liegen bleibt wenn Ihr euch im Raum bewegt.
 
Dabei
29 Mrz 2021
Beiträge
7
Alter
35
#3
Hallo! :) Darf ich fragen auf welche Art und Weise ihr sie allein lässt / das Haus verlässt? Also bekommt sie dann eine Beschäftigung und ist sie beim Verlassen werden komplett auf sich allein gestellt?
Wir haben unserer Cassie das Alleinsein so angewöhnt, dass es für sie etwas ist worauf sie sich richtig freut. Wenn wir ohne sie gehen bekommt sie ein richtig, richtig gutes Leckerli (natürlich keins bei dem was ohne Aufsicht passieren kann). Das ist das Signal, dass sie jetzt alleine bleiben wird. Sobald ich die Tüte mit diesen Leckerli raushole, freut sie sich schon wie eine Wahnsinnige ;) mit dem ist sie dann paar Minuten beschäftigt und danach pennt sie bis wir wieder da sind. Und wenn wir wieder da sind, gibts große Freude und ein Stückchen Käse als Belohnung.

Alles Liebe an euch
Veronica & Cassie
 

Fritz

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
29 Mrz 2018
Beiträge
314
#4
Hallo,wahrscheinlich ist das Heulen jetzt ein vorübergehendes Verhalten , dass sich auch wieder ändern wird .
Um es dem Hund etwas leichter zu machen , würde ich auf Ablenkung setzen und den Hund vor dem Alleine bleiben , möglichst müde machen.
Auch könnte man Leckerlis im ganzen Haus verstecken , so das der Hund eine Zeit mit der Suche beschäftige ist und das Alleinsein vergisst.
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Blue1807 Fragen zur Haltung 32
jsscah Fragen zur Haltung 48

Ähnliche Themen


Oben