Anzeige:

Alleine schlafen?

Dabei
27 Dez 2012
Hallo :)
wir wollen uns nächste woche unsere aussie hündin abholen und wir wollen uns schonmal erkundigen, wie man dem welpen mit der zeit beibringt alleine zu schlafen. Alleine schlafen meine ich damit, das sie unten in einem kennel schläft und wir oben.Am anfang darf sie natürlich im schlafzimmer schlafen aber das geht nicht immer, weil mein mann gegen alles mögliche allergisch ist und die gefahr groß ist, dass sich auch eine hundehaarallergie entwickelt , wenn der hund tag für tag im schlafzimmer schläft. Also, wisst ihr vielleicht, wie man den welpi an das unten schlafen gewöhnt? :) danke schonmal :D

Anzeige:
Dabei
12 Dez 2012
Es wäre wirklich schön, wenn du dich im entsprechenden Bereich vorstellen könntest :D Woher kommt deine Hündin? Wer seid ihr etc? Ist immer schöner, wenn man weiß, mit wem man redet. Und als Geheimtip: Poste n hübsches Bild und alle hier sind glücklich :D

In der Anfangszeits würde ich meinen Welpen nicht alleine schlafen lassen. Der wurde gerade aus seinem Rudel gerissen, ihr seid alles, was er hat!! Außerdem bekommt ihr sonst nicht mit, wenn die Kleine mal muss. Wenn es so wichtig ist, dass sie nicht bei deinem Mann im selben Zimmer schläft, vielleicht kannst du dann anfangs mit ihr im anderen Raum schlafen??
Mir hat ein Arzt ebenfalls geraten den Hund aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Ich hab's nicht getan und bin wohlauf :)

Dabei
27 Jun 2012
ich denke für euch ist es am einfachsten, wenn jemand die ersten paar nächte mit unten schläft und der welpe von beginn an im kennel schläft. So lernt es es von anfang an kennen und kennt es nicht anders.
wahrscheinlich wird sie die ersten paar nächte terz machen im kennel, aber das legt sich mit der zeit!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
ich denke für euch ist es am einfachsten, wenn jemand die ersten paar nächte mit unten schläft und der welpe von beginn an im kennel schläft. So lernt es es von anfang an kennen und kennt es nicht anders.
wahrscheinlich wird sie die ersten paar nächte terz machen im kennel, aber das legt sich mit der zeit!
Ich würde dann den Welpen auch sofort ausquartieren, wenn ihr das in Zukunft auch nicht möchtet!!!! Ihr könnt nicht dem Welpen etwas erlauben, was ihr dann plötzlich verbietet. Sowas versteht ein Welpe/Junghund absolut nicht! :)

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich hab letztens ein paar schöne Tipps in einer Zeitung gelesen für die ersten Nächte. Wenn ihr noch Zeit habt, könnt ihr eurem Züchter ein Kuscheltier vorbeibringen, dass schön nach euch riecht. Dann lernt der Welpe so schon mal euren Geruch kennen. Mit der Zeit wird das Kuscheltier dann aber nach Mama und Geschwistern riechen und kann so dann als Schnuffeltuch mit zu euch kommen, damit das Körbchen schon mal vertraut riecht. Natürlich kann man auch den Züchter bitten, eine Decke mitnehmen zu dürfen.
Außerdem soll es dem Welpen helfen, wenn man zum Schlafen Decken und Kissen um ihn herum stopft und damit das Schlafen mit den Geschwistern nachahmt. Unser Welpe war auf seinem riesigen Kissen auch ganz verloren und wusste immer nicht so recht, wo er hinsoll. Mit eine Decke gings ihm dann wesentlich besser, war ja wie Höhle.

Ansonsten haben wir uns auch in den ersten Nächten abgewechselt, weil wir ein Hochbett hatten und doch lieber direkt beim Welpi sein wollten. Allerdings hat unserer auch in der ersten Nacht Krampfanfälle gehabt (wahrscheinlich Unterzuckerung) und daher waren wir unglaublich ängstlich und wollten ihn nicht allein lassen. Aber am besten wäre es, wenn ihr alles von Anfang an so einrichtet, wie es dann auch bleiben soll. Rituale und Sicherheit sind am Anfang ganz besonders wichtig, denn dadurch kann der Welpe euch schneller einschätzen und sich eben geborgen fühlen.

Anzeige:
Empfehlungen: