Allgemein ist die Bezeichnung "Alpharüde, Alphahündin, Alphapäärchen" aufgrund der Erkenntnisse aus der Wolfsforschung in jüngster Zeit u.a. durch Bloch/Radinger u.a. eine überholte Bezeichnung für die soziale Stellung u. das soziale Verhalten innerhalb einer Gemeinschaft (Rudel). Hier hat sich doch in Bezug auf die Rangstellung, das dazugehörige Rangverhalten u. das leidige u. völlig falsch diskutierte Thema Dominanz einige neue Erkenntnisse gegeben.
Ein Welpe in seinem Wurf das sagen hat, ist der mutigste, neugierigste u. durchsetzungsfähigste von seinen Geschwistern. Dies muss nicht immer nur ein Welpe sein, das können auch zwei oder drei sein, die sich so hervortun. Zwangsläufig gibt es in einem Wurf aber eigentlich immer die mutigen Vorreiter u. die schüchterneren, vorsichtigeren Welpen.
Für einen Hundeanfänger bedeutet dies meist einen aufgeschlossenen, neugierigen Hund zu bekommen, der evtl. wahrscheinlich auch eher mal den einen oder anderen Fehler wegsteckt oder verzeiht. Es kann aber auch bedeuten, das diese Hündin evtl. Kommandos schon mal in Frage stellt u. evtl. austesten wird, wer wann wo von euch beiden das sagen hat u. wo die Grenzen sind.
Ist es ein Welpe, den die Mutter schon jetzt häufig korrigieren muss, könnte es bedeuten, das diesen Grenzen austesten von vorneherein durch die nötige Konsquenz von Dir in die richtigen Bahnen geleitet werden muss.